• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Die unendliche Geschichte: PC-Spiele haben ausgedient!

AW:

crackajack am 13.02.2008 20:23 schrieb:
Ich sag ja gar nicht das der PC nicht minimale Vorteile hätte bei der intuitiveren Art der Shootersteuerung, aber einige Konsolenhasser stellen das so dar als ob es unmöglich wäre Shooter vernünftig per Pad zu spielen.
Geht schon irgendwie. Das ist halt wieder so eine Prioritätsgeschichte. Was ist mir an einem Spiel wichtig. In Shootern auf jeden Fall die Maussteuerung. Ich würde auch kein Rennspiel kaufen, dass man nur mit Tastatur spielen kann. Andere Leute spielen gern damit. Naja.... jeder wie's ihm Spaß macht.

Millionen von Spielern schaffen das (ohne jedesmals diese Aufwärmphase neu zu durchlaufen^^), und daher ist die abschätzige Betrachtungsweise das man Shooter nur am PC "korrekt" spielen kann, irgendwie lächerlich. Darum geht es mir.
Ich würde das auch schaffen.
Technisch ist es möglich Maus und Tastatur an eine Konsole anzuschließen und wenn jedes Konsolenspiel diese Steuerung unterstützen würde: Playstation 3 ich komme. ;-) Wenn ich Crysis (sry dass ich grade das bringe, aber das Spiel hat nunmal ne Padunterstützung) mit dem Gamepad spiele, geht das, aber damit geht soviel Dynamik und Spielspaß bei mir verloren, dass ich garkeinen Bock mehr auf das Spiel habe. Geschmackssache, natürlich, wie so oft. :-)

AW:

crackajack am 13.02.2008 20:23 schrieb:
N-o-x am 13.02.2008 20:05 schrieb:
crackajack am 13.02.2008 18:58 schrieb:
Ja eben, die Kritik gibt es ja nur weil die Nörgler zu wenig Skill besitzen um konkurrenzfähig auf einer Konsole zu zocken. ;-) :-P
Beispiel: Warum sollte ich ein Rennspiel per Tastatur spielen, wenn ich mit nem Lenkrad spielen kann? So und die Frage formulierst du jetzt mal auf Ego Shooter um.
Stöpsel halt ein Lenkrad an die Konsole, dann hast du das selbe Rennspielerlebnis.^^
Ich bin mit Gamepad bei Richard Burns Rally jedenfalls sogar deutlich schneller wie mit Lenkrad..... *g*

Ich sag ja gar nicht das der PC nicht minimale Vorteile hätte bei der intuitiveren Art der Shootersteuerung, aber einige Konsolenhasser stellen das so dar als ob es unmöglich wäre Shooter vernünftig per Pad zu spielen. Zugegeben, die ersten Meter die _ich_ zurücklege, wenn ich mal wieder länger nicht gespielt habe, sehen richtig gestört aus, aber nach der Kalibrierung von Brain 1.0 läuft es relativ schnell wie es sollte und halbwegs rund.
Millionen von Spielern schaffen das (ohne jedesmals diese Aufwärmphase neu zu durchlaufen^^), und daher ist die abschätzige Betrachtungsweise das man Shooter nur am PC "korrekt" spielen kann, irgendwie lächerlich. Darum geht es mir.

Mit was man am besten Spielen kann ist einfach nur Übungs- bzw. Gewohnheitssache. Ich spiel z.B. alles mit Maus bzw. Tastatur, sogar Sport- und Rennspiele. ;-)

AW:

terrorgamer9 am 13.02.2008 19:58 schrieb:
Bonic musst du so dummes Zeug kwatschen! Es muss nicht alles von dir 10000mal nachgelabert werden! Wenn du was gegen PCs hast geh doch einfach auf ne Konsolenseite und laber die zu mit Müll! Ich reis mich auch am Riemen und halt mein Maul über das Thema PC VS. Konsolen!

zeig mir die stelle, wo ich müll, also was falsches geschrieben habe.

und von wegen, ich könne den "pc nicht leiden"- warum hab ich dann bloss einen (und das vermutlich schon wesentlich länger als deine wenigkeit)? :ugly:

AW:

Joe_2000 am 13.02.2008 17:52 schrieb:
Zur Steuerung bei den Konsolen: Da ich selbst nur minimale Xbox-Halo1-Erfahrungen habe: Kann sich mal zu diesem Punkt jemand äußern, der regelmäßig mit Konsolen spielt? V.a. im Hinblick auf Shooter eben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei der mittlerweile großen Anzahl an entsprechenden Spielen die Steuerung so ein Problem ist... :-o
Es hängt von vielen Faktoren ab. Wenn der „Kopf“ nicht will und man seine Aversionen gegen Konsolen und Gamepads (manche Leute weigern sich da ja selbst bei Jump & Runs und CO), dann wird es natürlich auch nix.

Aber auch die Entwickler haben es in der Hand, wie sehr einem das Shootererlebnis mit dem Gamepad gefällt. Es gibt für alle möglichen Konstellationen von geht wunderbar und ohne zu große Aiminghilfe bis hin zu „grauenhaft“ alle Varianten, die man sich denken kann. Es gibt durchaus Konsolenshooter, die mit Pad eine Qual sind. Aber genauso gibt es auch auf dem PC einige Ego- oder 3rd-Person-Shooter, die mit M&T nicht wirklich gut spielbar sind.

In den allermeisten Fällen sehe bzw. habe ich überhaupt kein Problem einen Shooter mit dem Pad zu spielen. So etwas klappt durchaus problemlos, wie ja auch die millionenfachen Verkaufszahlen der Shooter auf den Konsolen zeigen. Sehr witzig finde ich in dem Zusammenhang, dass sich gerade PC-Spieler immer wieder aufregen, wenn sie bei Shooter X oder Actionspiel Y nicht alle 2 Sekunden ein Quicksave anlegen können. Gerade auf der Konsole gibt es Quicksave sehr viel seltener und trotzdem kann man dort etwa ein FEAR auf Extreme durchspielen ohne frei speichern zu können.

Eine Einschränkung gibt es aber noch. Und zwar hängt es auch ganz massiv vom Gamepad ab, ob man einen „Zugang“ zu Shootern bekommt und wie gut man damit klarkommt. Ich habe da die Erfahrung gemacht bzw. empfinde es so, dass ich mit den Sony-Gamepads nur sehr schlecht spielen kann (gerade Shooter). Da empfinde ich die Sticks als zu weich / wabbelig, wohingegen Shooter mit dem Xbox 1 bzw. Xbox 360-Gamepad sehr viel besser von der Hand gehen. Anderen mag es vielleicht umgekehrt vorkommen, aber auch das Pad (wie beim PC die Maus) kann stark bestimmen, wie gut man mit der Steuerung klarkommt.

Da ich gerade so schön beim Punkt Gamepad bin, was kaum / wenig genannt wird, sind die RTS-Spiele. Gerade diese Spiele machen IMO auf den Konsolen, zumindest in der „klassischen“ Form wie Command & Conquer, sehr wenig Sinn und lassen sich im Gegensatz zu Shootern merklich(!) schlechter steuern. Ja, diese Spiele, haben IMO in der Form keinen Sinn auf der Konsole. Da sieht man den Vorteil der 100+-Tasten-Tastatur und der flinken Maussteuerung. Da hat noch kein Entwickler eine durchdachte, eingängige und präzise Steuerung auf die Reihe bekommen. Da ist der PC ganz klar um Welten „besser“.

AW:

Ich versteh nicht, warum da oft so schwarz weiß Denken vorherrscht....
Bei mir im Kopf gibts quasi ne Konsolen/PC Koexistenz:

PC: Online spielen
Shooter
Strategiespiele
"Ernsthafte" Spiele

Konsolen (PS2/SNES)
Kurzweilige Spiele
Beschäftigung beim chillen auf dem Sofa
zusammen mit Freunden zocken
Partyspiele

Natürlich gibts auch ausnahmen (z.B. ist God of War eher ein ernsthaftes Spiel ;-) ), aber insgesamt ist für mich der PC mehr das "Genussspielen" von Ernsthaften Spielen und Online, die PS2/SNES ist für die kurzweilige Unterhaltung nebenher da.

AW:

Bonkic am 13.02.2008 20:36 schrieb:
terrorgamer9 am 13.02.2008 19:58 schrieb:
Bonic musst du so dummes Zeug kwatschen! Es muss nicht alles von dir 10000mal nachgelabert werden! Wenn du was gegen PCs hast geh doch einfach auf ne Konsolenseite und laber die zu mit Müll! Ich reis mich auch am Riemen und halt mein Maul über das Thema PC VS. Konsolen!

zeig mir die stelle, wo ich müll, also was falsches geschrieben habe.

und von wegen, ich könne den "pc nicht leiden"- warum hab ich dann bloss einen (und das vermutlich schon wesentlich länger als deine wenigkeit)? :ugly:

Bloß nicht auf solche Kommentare eingehen das führt zu nichts.
:rolleyes:

Zum Thema.
Ich bin leidenschaftlicher Spieler und spiele alles gern scheißegal ob auf Konsole oder PC.
Bis jetzt habe ich nur eine Wii als Konsole werde mir aber in Zukunft vielleicht noch eine andere Konsole kaufen.
Ich genieße einfach die Vorteile beider System und mir gehen diese ganzen Kindergarten Diskussion so dermaßen auf die Nerven.
Soll doch jeder spielen was er will.

AW:

Lordnikon27 am 13.02.2008 21:01 schrieb:
Ich versteh nicht, warum da oft so schwarz weiß Denken vorherrscht....
Bei mir im Kopf gibts quasi ne Konsolen/PC Koexistenz.

genau das ist der punkt!
und dann muss man sich von einigen hier anhören, man könne "den pc nicht leiden"....tse tse tse.......

AW:

Bonkic am 13.02.2008 21:02 schrieb:
genau das ist der punkt!
und dann muss man sich von einigen hier anhören, man könne "den pc nicht leiden"....tse tse tse.......

also als Co solltest du doch deine Pappenheimer (wo der terrorgamer bestimmt zugehört) kennen.

AW:

Evtl. sollte man für Konsolen/PC-Artikel hier auf der Seite die Kommentare eifnach sperren, die Diskussionen dazu sind (genau wie bei Themen mit "Kirche", "Microsoft" "AMD vs. Intel" oder "ATI vs. Nvidia" etc. im Namen) immer exakt das gleiche, man kann den Verlauf der Diskussionen im Vorraus zu 95% bestimmen, weils einfach immer dasselbe ist :B

AW:

Lordnikon27 am 13.02.2008 21:23 schrieb:
Evtl. sollte man für Konsolen/PC-Artikel hier auf der Seite die Kommentare eifnach sperren, die Diskussionen dazu sind (genau wie bei Themen mit "Kirche", "Microsoft" "AMD vs. Intel" oder "ATI vs. Nvidia" etc. im Namen) immer exakt das gleiche, man kann den Verlauf der Diskussionen im Vorraus zu 95% bestimmen, weils einfach immer dasselbe ist :B
Ich bin ja eh dafür, dass wir spezielle Threads machen:
- AMD vs Intel
- ATI vs NVidia
und
- PC vs Konsolen

Da darf dann in aller Ruhe rumgeflamed werden.
Ok, bei Morddrohungen müsste man dann einschreiten.
Aber so würden dann ein geschlossener Bereich für Fanboys jeglicher Art geschaffen.
:)

AW:

McDrake am 13.02.2008 22:21 schrieb:
Lordnikon27 am 13.02.2008 21:23 schrieb:
- AMD vs Intel
- ATI vs NVidia
und
- PC vs Konsolen

Aber so würden dann ein geschlossener Bereich für Fanboys jeglicher Art geschaffen.

Ich wäre ja dafür jeden der flamed ohne Vorwarnung sofort zu sperren.
:ugly:
Ich glaube dann werden die Diskussionen gleich viel angenehmer. %-)

AW:

- AMD vs Intel
- ATI vs NVidia
und
- PC vs Konsolen

Du vergisst "Microsoft vs. Ich bleib im Untergrund, bis die Decke runterkommt" und "Kirche vs. nicht Kirche" :ugly:

AW:

Lordnikon27 am 13.02.2008 22:29 schrieb:
- AMD vs Intel
- ATI vs NVidia
und
- PC vs Konsolen

Du vergisst "Microsoft vs. Ich bleib im Untergrund, bis die Decke runterkommt" und "Kirche vs. nicht Kirche" :ugly:

DArf man dann auch bei mehreren Threads mittun, ich würde nur höchst ungerne auf "Kirche vs nicht kirche" beschränkt sein.,

AW:

hmm ich denke solange sich spiele auf dem pc verkaufen wird der PC als spieleplattform nicht "untergehen" :P

AW:

Ein klares Jein! Wenn überhaupt, dann werden PCs und Konsolen sozusagen miteinander verschmelzen, denn: Konsolen sind viel zu lange am Markt, um wirklich High-End bieten zu können.

Okay, sie bieten zwar definitiv den Vorteil, daß die entsprechende Software dafür optimiert worden ist - aber allein um die Entwicklungskosten zu decken, muß eine Konsole X Jahre verkauft werden (bzw. vor allem die netsprechenden Spiele dazu).

PCs hingegen sind mit den derzeitig möglichen Gehäuseformen schon nahe an der Konsole dran (HTPC - oder old school - Desktopgehäuse) und ermöglichen ständige High-End Optik, das nötige Kleingeld einmal vorausgesetzt.

Was habe ich davon, wenn ich mir eine neue Konsole, die zum Release-Zeitpunkt auf dem Stand der Techik sein mag, kaum leisten kann? Der PC läßt sich eher an die individuellen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten anpassen.

Über kurz oder lang wird es imho eher zu einer Angleichung der jetzt noch sehr unterschiedlichen Plattformen kommen (ein kleines Beispiel dafür sind z.B. Konsolen mit unterschiedlichen HDD Größen): Um konkurrenzfähig zu bleiben, wird auch bei Konsolen eine gewisse "Aufrüstbarkeit" vorausgesetzt werden müssen - die der PC jetzt schon bietet. Dadurch verschwindet allerdings der Vorteil der Stabilität (nämlich der, daß Software eben auf eine ganz bestimmte und unveränderbare Konfiguration zugeschnitten werden kann).

Im Hinblick auf den PC verhält es sich hingegen eher so, daß durch die derzeitigen Entwicklungen am Markt (x kauft y auf -> wieder einer weniger) die Optimierung der Software durch die geringere Vielfalt an Hardware "vereinfacht" wird.

Insofern frage ich mich eher, ob die Diskussion an sich noch zeitgemäß ist ;)

AW:

nehebkau am 13.02.2008 22:51 schrieb:
hmm ich denke solange sich spiele auf dem pc verkaufen wird der PC als spieleplattform nicht "untergehen" :P

Das ergänze ich und denke das es solange es Spiele gibt, die auf Konsolen(Mmopgs, Shooter, Adventure, Strategie, Simulationsspiele(Bis auf Auto) Nischenspiele - die auf den Blockbusterkonsolenmarkt keine Chance hätten)
nicht umsetzbar sind, jedenfalls nicht in einer anspruchsvollen Quallität, wird der PC als Spieleplatform niceht ausgedient haben

Dann kommt noch der Punkt dazu, dass der Markt niemals von ATI und NVIDIA und Microsoft etc. aufgegeben werden würde. Eher würden sich die genannten Konzerne zusammenschliessen und gemeinsam den Konsolen Konkurrenz machen.

MfG

AW:

Myrkvidr am 14.02.2008 00:33 schrieb:
Über kurz oder lang wird es imho eher zu einer Angleichung der jetzt noch sehr unterschiedlichen Plattformen kommen (ein kleines Beispiel dafür sind z.B. Konsolen mit unterschiedlichen HDD Größen): Um konkurrenzfähig zu bleiben, wird auch bei Konsolen eine gewisse "Aufrüstbarkeit" vorausgesetzt werden müssen - die der PC jetzt schon bietet. Dadurch verschwindet allerdings der Vorteil der Stabilität (nämlich der, daß Software eben auf eine ganz bestimmte und unveränderbare Konfiguration zugeschnitten werden kann).

Das ist auch genau die Prognose die ich abgebe ;-)

Es wird für Konsolen unausweichlich sein, dem PC immer ähnlicher in Funktionalität zu werden. Nur wie die schon festgestellt hast, werden dann auch die Probleme sich angleichen. Also stellt sich mir die Frage, welche Vorteile man dann noch von Konsolen hat? Die Vorteile wie optimierte Software, geringe Investitionskosten, einffache Bedienung etc. fallen ja dann weg!

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Konsolenhersteller z.B. eine Partnerschaft mit einem PC Hersteller eingeht. Dann würde man sozusagen einen PC rausbringen, in form einer Konsole, mit den gleichen Eigenschaften und den Vorteilen eines PC´s. Das wäre auch für die Produktion für Spiele ein sehr großer Vorteil, da so eine Plattform zum programmieren wegfällt und die Spiele so günstiger werden könnten.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt, jedoch denke ich nicht, dass Konsolen, bis vielleicht die Wii, weiter an Boden gut machen können.

MfG

AW:

DaStash am 14.02.2008 09:06 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Konsolenhersteller z.B. eine Partnerschaft mit einem PC Hersteller eingeht. Dann würde man sozusagen einen PC rausbringen, in form einer Konsole, mit den gleichen Eigenschaften und den Vorteilen eines PC´s. Das wäre auch für die Produktion für Spiele ein sehr großer Vorteil, da so eine Plattform zum programmieren wegfällt und die Spiele so günstiger werden könnten.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt, jedoch denke ich nicht, dass Konsolen, bis vielleicht die Wii, weiter an Boden gut machen können.

MfG
Das Problem deiner (und anderer) Argumentation ist imo, dass ihr von euch Ausgeht. Der PC Freak der mit verbundenen Augen seinen PC auseinander Baut und wieder zusammen setzt ist aber nicht der ausschlaggebende Faktor.
Der "0815" Gamer ist mit Treiber Optimierung, Grafikkartenmarkt und allgemeinen Hardware und Software Fragen schon überfordert. Und das ist der Vorteil einer Konsole. Keine Treiber, keine neue Grakka oder mehr RAM bei neuen Spielen kaufen. Einfach das Medium rein und los gehts.
Eine Konsole bei der man die Grakka tauschen müsste um neue Spiele spielen zu können wird es wohl nie geben. Den genau das wollen die Konsolenspieler nicht ;-)
Nebenbei muss man auch nochmal klar sagen, dass die Konsole in den anderen Großen Märkten, vor allem in den USA, dem PC schon längst den Rang abgelaufen hat. Man muss das Thema also global sehen und nicht nur auf unsere Region beschränken, in der der PC immer noch sehr stark vertreten ist.

Das alles heißt aber natürlich nicht das der PC als Spiele Plattform ausstirbt.
Bestimmte Genre sind einfach prädestiniert um den PC weiterhin in seiner Position zu stärken. Genauso hat die Konsole bestimme Genre, die auf ihnen besser Funktionieren und eben den Herstellern mehr einnahmen bringen.

Kurzum, beide Plattformen werden wir auch in 20 Jahren noch sehen. Wahrscheinlich nähern sich beide weiter aneinander an, werden aber mMn ihren eigen Markt behalten. Die Fanboy Diskussion wird uns also noch weiterhin erhalten bleiben. Das ist wohl ein notwendiges Übel.

AW:

LordMephisto am 14.02.2008 09:24 schrieb:
DaStash am 14.02.2008 09:06 schrieb:

MfG
Das Problem deiner (und anderer) Argumentation ist imo, dass ihr von euch Ausgeht. Der PC Freak der mit verbundenen Augen seinen PC auseinander Baut und wieder zusammen setzt ist aber nicht der ausschlaggebende Faktor.
Der "0815" Gamer ist mit Treiber Optimierung, Grafikkartenmarkt und allgemeinen Hardware und Software Fragen schon überfordert. Und das ist der Vorteil einer Konsole. Keine Treiber, keine neue Grakka oder mehr RAM bei neuen Spielen kaufen. Einfach das Medium rein und los gehts.
Eine Konsole bei der man die Grakka tauschen müsste um neue Spiele spielen zu können wird es wohl nie geben. Den genau das wollen die Konsolenspieler nicht ;-)
Nebenbei muss man auch nochmal klar sagen, dass die Konsole in den anderen Großen Märkten, vor allem in den USA, dem PC schon längst den Rang abgelaufen hat. Man muss das Thema also global sehen und nicht nur auf unsere Region beschränken, in der der PC immer noch sehr stark vertreten ist.

Aber genau dieser Punkt ist einer der größten Kritikpunkte an Konsolen. Die nicht aufrüstbarkeit, abgesehen von externen Medien.
Das Problem ist sicherlich nicht einfach zu lösen. Um aber zu gewährleisten das die Optimierung weiterhin bestehen bleibt, könnte man s.B. Aufrüstkits, mit Graka Ram und Proz., bereitstellen. Das garantiert dann das die Konsolen zukunftssicherer werden und Spiele dafür immer noch optimal an die Hardware angepasst werden kann. Und ich gehe davon aus, dass wenn man die Möglichkeiten hat, dass auch viele darauf zurückgreifen würden. Weil es einfach das Bestreben des Menschen ist, höher weiter schneller ;-)

MfG

AW:

DaStash am 14.02.2008 10:07 schrieb:
Aber genau dieser Punkt ist einer der größten Kritikpunkte an Konsolen. Die nicht aufrüstbarkeit, abgesehen von externen Medien.
Für die meisten ist der Punkt der nicht Aufrüstbarkeit grade das positive an einer Konsole. Karl Heinz von neben an möchte ein festes System, einfach nur zum Spielen. Ohne Aufrüstung, einfach ein fertiges System. Unkompliziert, erschwinglich, mit ausreichender Leistung. Spielspaß vor Grafik. Einfache gute Unterhaltung. Mehr nicht und das ist der Punkt den viele PC Nerds nicht sehen, weil sie selbst immer mit Aufrüsten. Versteh mich nicht falsch, das ist ja auch in Ordnung so. Der Großteil der weltweiten Gamer hat dazu aber wie es aussieht keinen Bock mehr. Das spiegelt sich dann auch in den Verkaufszahlen wieder.
Ein CoD4 hat sich auf Konsole nicht um ein vielfaches mehr verkauft als auf PC, weil die Steuerung mit Gamepad besser ist, sondern weil sie sich keine Gedanken machen müssen ob es in annehmbarer Qualität läuft ;-)

Das Problem ist sicherlich nicht einfach zu lösen. Um aber zu gewährleisten das die Optimierung weiterhin bestehen bleibt, könnte man s.B. Aufrüstkits, mit Graka Ram und Proz., bereitstellen. Das garantiert dann das die Konsolen zukunftssicherer werden und Spiele dafür immer noch optimal an die Hardware angepasst werden kann. Und ich gehe davon aus, dass wenn man die Möglichkeiten hat, dass auch viele darauf zurückgreifen würden. Weil es einfach das Bestreben des Menschen ist, höher weiter schneller ;-)
Das sehe ich eben anders. Wenn ich eine Konsole kaufe, dann ist das System für die nächsten 5-7 Jahre fest. Ich weiß das ich in 5 Jahren noch alles zocken kann, was auf den Markt kommt. Sogar mit technischen Verbesserungen, weil die Entwickler die Hardware irgendwann bis zum letzten ausreizen. Weder PS3 noch XB360 sind zum jetzigen Zeitpunkt an ihrem Limit angekommen. Das hat sich bei den früheren Konsolen-Generation immer gezeigt das noch viel Luft nach oben ist.
Ich bezweifle also das der Markt eine Upgrade fähige Konsole in dem Maße annehmen würde. Die Versuche gab es ja schon, aber weder Segas 32X aufsatz noch Nintendos Speichererweiterung haben wirklich Auswirkungen auf den Erfolg einer Konsole gehabt. Im Falle 32X war es sogar ein riesen Flop, weil der Markt einfach keine Teures upgrade haben wollte, nur um etwas bessere Grafik zu haben.

Zurück