• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Die unendliche Geschichte: PC-Spiele haben ausgedient!

AW:

LordFata am 13.02.2008 11:59 schrieb:
Wer surfen, pro-gamen, zocken, chatten, TS'sen will, nen Clan oder ne Gilde hat, der BRAUCHT einen PC

Ähnlich sehe ich das auch. Ich will nicht auf meinen PC verzichten und vor allem will ich das auch in Zukunft weiter PC Spiele erscheinen. Ich rede dabei allerdings nicht von den oft jämmerlichen Konsolen-Konvertierungen. Es ist schon komisch, ausser Bioshock und Call Of Duty 4 sind mir in letzter Zeit keine guten Spiele untergekommen, die auch auf Konsolen erschienen sind.

Im Gegenzug gibt es wirklich viele schlechte Umsetzungen. Um nur ein paar davon zu nennen:

Oblivion (Menüführung, Beschriftungen, etc.)
Stranglehold
Timeshift
Blacksite
SOF
Und ganz aktuell: Front Lines Fuel Wars (Beta)

Man merkt einfach, dass diese Spiele nur für Konsolen entwickelt wurden und nahezu 1:1 auf den PC portiert wurden. Mir persönlich machen diese Titel (mal abgesehen von Oblivion) einfach keinen Spaß. Ich glaube auch nicht, dass ich spaß daran hätte diese Spiele auf einer Konsole zu spielen. Das ganze Spielgefühl ist "konsolig" und einfach zum :-$

Versteht mich nicht falsch, ich habe schon viel auf Konsolen gespielt, besitze selber auch die PS1 und PS2. PS3 oder XBOX 360 habe ich mir bisher nur deswegen nicht gekauft, weil sie mir zu teuer sind. Einige Spiele Genres machen auf Konsolen wirklich Spass (z.B. Rennspiele, Jump and Runs, Arcade games oder Sportspiele wie Fußball und Eishockey). Sobald ich spielerisch anspruchsvolle Spiele ernsthaft zocken will, geht für mich kein Weg am PC vorbei.

Den Trend Shooter, sogar pure Multiplayer Shooter wie Frontlines, vorrangig für Konsolen zu entwickeln finde ich wirklich ärgerlich und ich kann nicht ganz verstehen das diese Titel den Konsolenspielern wirklich Spaß machen.

Vermutlich wissen sie es einfach nicht besser.

Grüße,
Flo

crackedit: quote gefixt

AW:

HLP-Andy am 13.02.2008 13:00 schrieb:
Ich hab einen PC und eine Wii, ist glaub ich eine ganz gute Mischung.
Find ich auch. ;-)

Es wird ja auch keiner gezwungen mit Konsolen zu spielen, aber zu lesen das man Shooter nicht mit Pad spielen kann und das quasi ganz und gar unmöglich wäre, ist dann doch sehr :ugly: . Als ob die Millionenseller Halo3 und CoD4 keine Shooter wären- die auch noch dazu exzellente MP haben.

AW:

crackajack am 13.02.2008 12:51 schrieb:
Leute, die mit Konsolen grundsätzlich nicht klarkommen (wollen), tun mir leid. %-)

Dem kann ich zustimmen, da man auf der Wii einfach Spiele spielen kann die so auf dem PC nicht wirklich umsetzbar wären.
PS3 Z.B. ist ja in dem Sinne nicht anderes als ein PC, da die Spiele dort sich nicht im Wesentlichen von dem des PC´s unterscheiden. Bis auf MMorpgs Strategie und gute Ego Shooter, die auf dem PC eher vertreten sind ;-)

MfG

AW:

Wie kann man das Thema nur immer wieder totquatschen.

Wer keine Konsole braucht, spielt nur auf PC. Wer keinen PC braucht, spielt nur auf Konsole. Alle anderen Spielen auf beiden Plattformen und haben den Vorteil ein sehr breites Angebot nutzen zu können.

Wenn man es jetzt noch schafft vom leidigen Fanboy Gehabe und unnützen Vergleichen abzukommen, könnte man sogar Ernsthaft über das eigentliche Thema diskutieren. Da das aber eh nie klappt und jede gut geführte Diskussion früher oder später durch kindisches geflame untergraben wird, vergeht mir langsam die Lust am Thema.

Der beste Satz im Artikel ist für mich deshalb:
Wir können es nicht mehr hören und sind des Diskutierens müde.
/word

AW:

Ich habe i-wie das gefuehl das die Konsolen immer mehr zum Pc werden.
Ich glaub in ein paar Jahren wird es nur noch eine etwas geben das einfach beides ist.

AW:

Thorond am 13.02.2008 13:12 schrieb:
Ich glaub in ein paar Jahren wird es nur noch eine etwas geben das einfach beides ist.

interessant - der gedanke kam mir auch eben. %-)

AW:

Thorond am 13.02.2008 13:12 schrieb:

Sowohl vom Preis als auch von der Bedienbarkeit. Wo also liegt dann bitte noch der Vorteil von Konsolen?

MfG

AW:

Innovativen Technologien gehört die Zukunft - das ist die Wii mit Sicherheit.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Hardware ist im Vergleich zu PC-Peripherie wie TrackIR bereits völlig veraltet ist! Nur nutzt man diese Hardware beim PC halt nicht entsprechend. Das ist aber nicht der Vorteil von Konsolen sondern schlicht Marketing. Wieso sollte ich jemandem ein Spiel anbieten, was er mit einer Hardware für 90 Euro genial umgesetzt haben kann, wenn der gleiche Depp 250 Euro dafür ausgibt, wenn ich es in eine weiße Kiste mit einem veralteten Rechner stecke?

Ich werde sicher nicht auf Konsole umsteigen. Schon alleine deshalb nicht, weil es irgendwie unpraktisch ist, einen Jet bei LockOn mit 8 Tasten und einem Ministick zu bedienen...

AW:

Also ich finde, dass Konsolen viel zu sehr gehypet werden. der PC ist und bleibt für mich die Nr. 1 Plattform für Spiele. Wäre schließlich schade die ganze Hardwarespielerei wegzulassen, die Feinanpassungen, Personalisierungen, ect.

Am meisten aber würde es mich stören Maus und Tastatur gegen Gamepad einzutauschen.

AW:

thefirstsonnyblack am 13.02.2008 12:41 schrieb:
Alles nur gelaber, gibt wie mich viele andere leute die sich nie ne konsole anschaffen, was kann mann denn damit auch machen??? keine Netzwerkparies, keine Tuniere, Keine MMO, Kein aufrüsten, ne konsole is nie aktuell von der technik her, schau mir nur mal die ps3 an, da hatt ein 3 jahre alter rechner noch mehr power. und dann stellt euch mal WoW mit 10millionen user oder beattlefield auf ner konsole vor wie die alle versuchen mit ihrem joypad jemanden zu treffen, ich LACH MICH KAPUTT HE HE HE

Noch mehr blödsinnige Vorurteile konntest du nicht finden oder?

AW:

LordMephisto am 13.02.2008 13:20 schrieb:
DaStash am 13.02.2008 13:16 schrieb:
Wo also liegt dann bitte noch der Vorteil von Konsolen?

MfG
Preis und Bedienbarkeit :confused:

Sie werden zunehmend teurer und es ist abzusehen das auf Grund der Internetnutzung auch Maus und Tastatur ernsthaft Einzug erhalten werden.

;-)

MfG

AW:

Ich weiß nicht was alle gegen Stranglehold auf PC haben :-S
Es hat zwar keine großen Einstellungsmöglichkeiten aber läuft sehr gut auf älteren Rechnern!

AW:

Also für mich wird der PC nie aussterben.

ich spiele fast ausschließlich Strategiespiele, Rollenspiele und vor allem MMOs. Leider gibt es davon so gut wie keine auf den Konsolen bzw. keine die mich ansprechen oder welche wo die steuereung für mich zu schlecht ist. Es gibt viele gute spiele auf den Konsolen, ja aber für mich bleibt der PC die nummer 1 auch wenn ich eine PS3 im wohnzimmer zu stehen hab (vor allem zum DVDs gucken nutz ich die).

AW:

Leute, die mit Konsolen grundsätzlich nicht klarkommen (wollen), tun mir leid. %-)

Wasn das für nen Kommentar ^^

Ich kauf mir 1. keine Konsole wenn ich nen High-End Rechner zu hause stehen hab. So nen Brüllwürfel mit Spielen für 70 Euro je STÜCK ist es mir nicht wert, denn ich gebe keine weiteren 1000 Euro zum Zocken aus.

Und 2. sind Konsolen für einen der schon ewig am PC zockt zu einseitig. Anmachen, DVD rein, Pad schnappen und rumflezen.

Ich sags mal so. Wenn man mir die Kisten hinterher wirft und ich welche geschenkt kriege samt Spiele geh ich auch mal vom PC weg und lass die Maus mal in Ruhe...

AW:

Ich weiß nicht. Wii wäre vllt noch mal ne Sünde wert. Den Spielewürel hab ich mir eigentlich nur wegen ResidentEvil Zero geholt :-D. Naja, sonst kostete alleine das Spiel 100€uro. Für den Preis gleich ne Konsole dazu, wieso auch nicht?

Ansonsten bleibe ich bei der guten alten Playsie1. Da gabs imho die besten Games für. Tomb Raider lies sich auf dem PC nie ordentlich spielen, obwohl ich es vor der Playsie hatte. An Fifa99 ist kein Fußballspiel vorbeigekommen. Und Alundra ist und bleibt das beste Actionadventure ever. Dazu kamen noch Perlen wir R-Type und ResidentEvil1 (bis heute unerreicht). Achja: Heard of Darkness und die zwei ersten Oddworldteile noch dazu.

Für neuere Sachen hab ich meinen PC.

AW:

SGDrDeath am 13.02.2008 13:24 schrieb:
thefirstsonnyblack am 13.02.2008 12:41 schrieb:
Alles nur gelaber, gibt wie mich viele andere leute die sich nie ne konsole anschaffen, was kann mann denn damit auch machen??? keine Netzwerkparies, keine Tuniere, Keine MMO, Kein aufrüsten, ne konsole is nie aktuell von der technik her, schau mir nur mal die ps3 an, da hatt ein 3 jahre alter rechner noch mehr power. und dann stellt euch mal WoW mit 10millionen user oder beattlefield auf ner konsole vor wie die alle versuchen mit ihrem joypad jemanden zu treffen, ich LACH MICH KAPUTT HE HE HE

Noch mehr blödsinnige Vorurteile konntest du nicht finden oder?

der Meinung bin ich auch, ich hab sowohl Konsole als auch PC und Shooter mit Gamepad funktionieren hervorragend, Waffen, Ausrüstung etc lässt sich oft über ein Ringmenü sehr komfortabel auswählen und das Zielen ist nach einer gewissen Einübungszeit überhaupt kein Problem

@thefirstsonnyblack und wieso keine Turniere und netzwerkparties? ist alles möglich, schon die erste Playstation konnte man über ein Linkkabel verbinden :rolleyes:

AW:

ich habe vor mir in den nächsten tagen eine ps3 zu holen. dies aus mehrern gründen. zum einen wird sich das blueray-format voraussichtlich durchgesetzen. zum anderen bin ich die ewigen bugs in den pc-spielen leid. ich bin ein leidenschaftlicher pc-gamer aber den stress mit dem ewigen gepatche ist mir in der letzten zeit einfach zu mühsam geworden.
ich habe auch eine wii zu hause aber als core-gamer wird man mit der nicht glücklich. und ja das auge spielt schliesslich auch mit.

Ich möchte folgendes in die Diskussion mit einbringen. Damals, vor etwa 30 Jahren, gab es Konsolen und PCs'. Konsolen dienten zum spielen, PCs' waren die Arbeitstiere, auf denen an Spiele nicht zu denken gewesen ist. Dann kam eine Phase, in der Arbeits PCs' auch immer mehr dazu genutzt wurden einfache Spiele zu spielen. Atari, C-64, Amiga waren führend auf dem Gebiet der "Personal Computer", dominiert haben zu der Zeit allerdings weiterhin Spiele für Konsolen. Nach und nach sind die PCs' leistbar geworden, es gab mehr Spiele, die Technik hat einen Sprung gemacht, und die Konsole rückte in den Hintergrund. Zu eben diesem Zeitpunkt wurde jährlich Prophezeit, die Konsolen würden aussterben, dem PC gehört die Zukunft, die Spielebrache hat den Trend erkannt und portiert nur selten auf Konsole.

Einige Jahre später gab es immer noch Konsolen, es gab PCs' und beide Plattformen sind bedient worden. Dann haben Konsolen einen gewaltigen technischen Sprung nach vorne vollzogen, und nun sind Konsole und PC in etwa gleich auf. Auf dem PC erscheinen nun seit einiger Zeit, nicht häufig aber doch in nicht geringer Anzahl, schlecht optimierte, eindeutig für Konsolen entwickelte Portierungen von Spielen. Nun wird seit Jahren Prophezeit, der PC stürbe als Spiele-Plattform aus, da die Entwickler nur mehr für Konsole entwickeln werden. Den PC gibt es immer noch, die Konsolen gibt es immer noch. Was so wohl PC als auch Konsole gemeinsam haben ist, das sie sich in technischer Hinsicht immer weiter einander annähern werden. Was auf dem PC funktioniert, lässt sich auch auf einer Konsole realisieren. Ich gehe davon aus, das weder der PC, noch die Konsole aussterben werden. ;-)

Zurück