• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Risen im Grafik-Vergleich: Xbox 360 verliert haushoch gegen den PC

AW:

EINDEUTIG

*Beleidigung entfernt* :D

Da wird immer versucht die schlechten Texturen mit Weichzeichnerei und vile zu viel Lichteffekten zu vertuschen . . . .

PC rockt ;)

AW:

Anno kam mir auch sofort in den Sinn, allerdings ist Anno 1404 recht genügsam was die Anforderung an den PC betrifft.

Mit meiner 'Möhre', die ich seit 2006 habe und seitdem nur die CPU gewechselt habe, kann ich Anno 1404 mit 1680x1050 und allen Details ( ggf. sogar AA, weiß ich aber nicht mit 100% Sicherheit ) flüssig spielen.

Ich bezog mich ja auf das Beispiel aktuelle Spiele die einen aktuellen (!) PC voraussetzen.

Mal ehrlich: warum brauch man als Spieler, und die Frage ist ernst gemeint, einen i7 oder i5 mit einer GTX 285 oder gar 295 bzw. die brandneue ATI Grafikkarte?

Es gibt kein Spiel was ich nicht wirklich gut spielen kann und das mit einem PC, der seine beste Zeit eigentlich hinter sich haben sollte.

Vllt. müsste ich aufrüsten wenn ich einen FullHD TFT oder drüberhinaus mein eigen nennen würde, aber bislang gabs echt noch kein Grund zum Aufrüsten. :-o :confused:
Ich würde dann den I7 mit der ATI5870 nehmen... :-]

Leistung kann man aus meiner Sicht nie genug haben.
Ich hätte beim Spielen(vor allem Shooter) gerne immer über 60 fps, aber das wird schon bei dem vier Jahre alten BF2(Mods) nichts. An Bildverbesserungen wie AA ist gar nicht zu denken. Am liebsten wäre mir aber SSAA, damit die 2D-Vegetation geglättet wird und ich eine absolut klare Sicht hätte. Und natürlich VSync, damit das Bild nicht zerissen wird. Aber Vsync läuft auch nur optimal, wenn die fps nicht unter die hz-Anzahl des Monitors fallen.
Flüssiger Bildaufbau geht aber bei mir vor Grafik-oder Bildqualität. Leider empfinde ich es als "rucklig", wenn die fps unter 60 fallen.

Mit meinem PC kann ich zwar auch gut spielen, aber nicht sehr gut und schon gar nicht perfekt.

Mit dem o.g. "Wunschrechner" könnte ich vielleicht endlich mal BF2 optimal spielen, aber sicher nicht aktuelle Spiele.

Da ich hier nicht im Geld schwimme, gebe ich mich halt mit reduzierten Grafikdetails/ reduzierter Bildqualität zufrieden und/ oder "rege" mich auch mal über FPS-Schwankungen auf.
Mal sehen, durch die ganzen Multiplattformspiele wird die Aufrüsterei ja etwas gebremst, ansonsten brauche ich nach spätestens 2,5 - 3 Jahren einen neuen Rechner. Dann lege ich aber auch gerne das Geld auf den Tisch und freue mich, alte Spiele richtig flüssig und in bester Bildqualität spielen zu können =)

AW:

Ich spiel seit Jahren nur in der Auflösung
1024x768. Früher konnt ich in der Auflösung nicht
viele Spiele spielen, aber seitdem ichn neuen PC
hab, läuft alles darauf, ich will aber auch die
Auflösung nicht höher stellen, hab nochn
Röhrenbildschirm, der nur bis 1200x irgendwas
kann

AW:

(also irgendwie´wurde gerade mein zweiter Beitrag durch den ersten Beitrag ersetzt. Ich habe doch gar nichts gemacht :confused: bzw. wüsste ich wohl, ob ich kopieren, einfügen und eintragen gedrückt habe. Für heute gebe ich auf..)

AW:

ich weiss ja nicht, aber mit fällt nur auf das auf der pc version alles viel heller is, ansonsten gefällt es mir auf der xbox besser.
gibt schon paar bilder auf den es bei der pc version besser aussieht aber großteil is es echt nur die helligkeit oO

AW:

Ja, sieht schon um Welten besser aus aufm PC. XBox360 hat ihre besten Tage halt schon hinter sich, besser wird sie halt nicht mehr. ;)

re:

Naja ist ja auch kein Wunder. Es ist nunmal ein open-world Spiel und jeder weiß dass die Konsolen mit solchen Spielen aufgrund ihres kaum vorhandenen Rams absolut am Limit sind. Da müssen die Texturen einfach schlecht aussehen anders geht es einfach nicht. Da kann man auch optimieren wie man will - wenn kein Platz im Ram für hübsche Texturen da ist, geht halt nix ;)

AW:

ich weiss ja nicht, aber mit fällt nur auf das auf der pc version alles viel heller is, ansonsten gefällt es mir auf der xbox besser.
gibt schon paar bilder auf den es bei der pc version besser aussieht aber großteil is es echt nur die helligkeit oO
Du siehst aber auch die nicht vorhandenen Objekte auf der XBox360? Da wo auf dem PC was ist, sieht man kaum was auf der 360. ;-)

Mfg

AW: re:

Naja ist ja auch kein Wunder. Es ist nunmal ein open-world Spiel und jeder weiß dass die Konsolen mit solchen Spielen aufgrund ihres kaum vorhandenen Rams absolut am Limit sind. Da müssen die Texturen einfach schlecht aussehen anders geht es einfach nicht. Da kann man auch optimieren wie man will - wenn kein Platz im Ram für hübsche Texturen da ist, geht halt nix ;)
Das ist etwas, was ich nie begriffen habe, bei der neuen Generation von Konsolen.
RAM ist doch so wichtig und auch relativ günstig. Warum wurde dort gespart?

Ist nur eine schlechte Umsetzung für die X-Box, da kann die Box schon einiges mehr, nur die Entwickler von Risen noch nicht.
Oblivion, Two Worlds, Fable 2, Assassins Creed, Bad Company, GTA IV sind schon etwas älter, sehen besser aus und laufen auch besser auf der X-Box, weil Sie besser programmiert sind. Aber ist man ja gewohnt von den Programmierern, da Sie es ja auch auf dem PC nicht ganz so drauf haben.

Naja das was Gothic an Grafik mit bringt kann die Konsole im schlaf. Das liegt hier an der schlechten Importierung. Leider hat man kein besonderen wert auf die Qualität des Spiels auf Konsole gelegt. Hier ging es nur um schnelles Abzocken der Kunden, ähnlich wie damals bei Gothic 3 auf dem PC. Das merkt man auch daran, das der namenlose Held, in der Xbox Version immer noch das alte Gesicht hat. Soll angeblich mit einem Texturpacket, mittels Patch nachgeliefert werden. Das kennt man ja schon, den angeblichen Gigapatch für Gothic 3 sollte ja auch kommen ;-).

Auch RAM kostet Geld. Dieses Geld müssten die Konsolenhersteller wieder auf den Preis aufschlagen, wenn sie weiterhin den gleichen Gewinn einstreichen wollen. Verkaufen sie die Konsole aber mit mehr RAM zum gleichen Preis, verdienen sie weniger. Da Konsolen für Jedermann erschwinglich sein sollen (sonst verkaufen sich ja schließlich keine Massen), wird also Variante 2 genommen.

Abgesehen davon haben Konsolen gegenüber den PCs einen Vorteil: Die Spieleentwickler wissen genau, welche Hardware in der Kosole steckt und können ihre Spiele entsprechend darauf anpassen. Bei einem PC ist das anders. Sag nur: Der eine hat AMD-, der andere Intel-CPU. Davon gibt es viele unterschiedliche auf dem Markt. Dazu jeweils verschiedene Chipsätze auf den Boards, die wiederum von unzähligen Herstellern in den PCs verbaut sind. Dazu kommen unterschiedliche große RAMs bei den verschiedenen Spielern, verschiedene RAM-Hersteller, Timings etc etc. Könnte das jetzt ewig weiter auflisten für jede einzelne Komponente eines PCs, den Treibern, OS usw. Daher kein Wunder, dass Spiele für PCs einfach nicht wirklich optmiert sind. Wie auch bei so unendlichen Kombinationen auf dem Markt?!

Bestes Beispiel, wie man es richtig macht, zeigt die PS3: NfS Shift sieht geil aus, kann aber nur 720p. Gran Turismo 5 (Prologue und später auch Vollversion) kann 1080p @60 fps. Wer GT5 nicht kennen sollte, schaue mal bei Youtube vorbei. So detailliert sehen die Wagen nicht mal bei NfS Shift für den PC aus... und ich habe für den das Spiel auf 1680x1050@MAX und weiß, wie es aussieht.

Auch RAM kostet Geld. Dieses Geld müssten die Konsolenhersteller wieder auf den Preis aufschlagen, wenn sie weiterhin den gleichen Gewinn einstreichen wollen. Verkaufen sie die Konsole aber mit mehr RAM zum gleichen Preis, verdienen sie weniger. Da Konsolen für Jedermann erschwinglich sein sollen (sonst verkaufen sich ja schließlich keine Massen), wird also Variante 2 genommen.

natürlich ist das prinzipiell eine sache der kosten.
man muss bedenken, dass die 360 vor mittlerweile 4 jahren erschienen ist, also noch um einiges länger in entwicklung war.
damals war ram noch um ein vielfaches (!) teurer als heute.

allerdings liegt die offensihctlich maue optische qualität, wohl kaum an dem mangel an ram.
um das zu erkennen, muss man sich nur diverse andere konsolentitel anschauen.
vielleicht bringt der patch ja -wider erwarten- was...

abgesehen davon haben weder sony noch microsoft zum launch ihrer aktuellen konsolen auch nur einen cent mit den geräten verdient, aber das nur am rande.

Bestes Beispiel, wie man es richtig macht, zeigt die PS3: NfS Shift sieht geil aus, kann aber nur 720p. Gran Turismo 5 (Prologue und später auch Vollversion) kann 1080p @60 fps. Wer GT5 nicht kennen sollte, schaue mal bei Youtube vorbei. So detailliert sehen die Wagen nicht mal bei NfS Shift für den PC aus... und ich habe für den das Spiel auf 1680x1050@MAX und weiß, wie es aussieht.

gt 5 prologue läuft definitiv nicht in 1080p (nativ).
das fertige gt5 soll tatsächlich in besagtem full hd mit 60 fps laufen, ob das allerdings funktionieren kann, wage ich zu bezweifeln.
irgendwo muss sony dann abstriche mhttp://search.twitter.com/search?q= irgendwo muss sony dann abstriche mhttp://www.google.com/search?q= irgendwo muss sony dann abstriche mhttp://smarterfox.com/wikisearch/search?q= irgendwo muss sony dann abstriche m&locale=dehttp://www.oneriot.com/search?p=sma...3b602&q= irgendwo muss sony dann abstriche machen, würde ich mal behaupten - aber warten wirs ab.

Man sollte sich bei der Vorstellung der 360 davon lösen, dass die gleichen Grundsätze gelten wie auf dem PC. Nur weil man mit 4GB RAM auf dem PC viel erreichen kann, muss das nicht auch für Konsolen gelten.

Es gibt Spiele die sind bereits Jahre älter und bieten trotzdem mehr Details und mehr hochauflösende Grafiken wie die 360 Version von Risen.

Wie man eine gute Portierung hinbekommt zeigt wohl Divinity II auf der Konsole ... wobei ich das bislang weder gespielt habe, noch wirklich verfolgt hab. D.h. ich geb hier blos 'hörensagen' wieder. :ugly:

Vllt. liegts ja mal in meiner Videothek bereit zum ausleihen, dann werd ich mal ein Blick riskieren.

Das finde ich wunderbar, es ist schön, wenn die PC-Version um Welten besser ist. Bei Dragon Age wird die Steuerung auf dem PC die beste sein, was hoffentlich auch viele zur PC-Version greifen läßt.

Piranha Bytes hat Risen übrigends nicht selbst für die X-Box umgesetzt.

Konsolen haben den Nachteil einer teueren Entwicklung, er totalen Abhängigkeit vom Konsolenhersteller, der totalen Abhängigkeit vom Onlineservice des Konsolenherstellers und die Notwendigkeit dem Konsolen-hersteller, wenn man Pech hat, jede Menge Gimmicks für die Umsetzung auf seiner Konsole zu spendieren. Konsolen sind nervig, weil sie nach Genres streben, die einfach nicht auf Konsole gehören oder unter der Umsetzung für die Konsole zu leiden haben.
Raubkopien laufen mittlererweile auch auf Konsolen, gerade der DS hat den PC schon seit Jahren abgehängt.

Will ich Stunden lang spielen, setz ich mich an den PC, will ich ein paar Runden mit meinem Bruder zocken und dabei einfach nur Spaß haben, ist die Wii die bessere Alternative.

Eigentlich hätte Risen auf der X-Box ähnlich aussehen müssen, Risen ist ja selbst auf dem PC keine echte Schönheit und läuft auf vielen älteren Rechnern flüssig.

Wie man eine gute Portierung hinbekommt zeigt wohl Divinity II auf der Konsole ... wobei ich das bislang weder gespielt habe, noch wirklich verfolgt hab. D.h. ich geb hier blos 'hörensagen' wieder. :ugly:
auch diese portierung soll misslungen sein, in technischer hinsicht.
schreibt zumindest die maniac.

auch diese portierung soll misslungen sein, in technischer hinsicht.
schreibt zumindest die maniac.
Wohl nicht ganz optimal, aber zumindest wurde nicht alles versaut:

das bedeutet, dass man zwar farbenfrohe und gut aufgelöste Texturen genießen darf, dafür aber auch Pop-Ups, Ruckler und Fade-Ins in Kauf nehmen muss, die proportional zur Größe des Gebietes zunehmen. Im Gegenzug zeigen aber Steuerung und vor allem Benutzerführung mit übersichtlichen Menüs und optimierter Schriftdarstellung, dass man sich der Verantwortung bewusst war, der man sich mit der 360-Umsetzung ausgesetzt hat
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/360/Test/Fazit_Wertung/360/12883/65633/Divinity_II_Ego_Draconis.html

Beide System haben ihre Vor- und Nachteile.
Die Qualität von Konvertierungen ist immer abhängig vom Können der Programmierer und die Zeit sowie das Budget das sie haben.

Auf Spieleradar gibt es ein Interview mit einem Programmierer von Forza Motorsport 3.
Hier ist seine Antwort auf eine PC Version davon:

SR: Die Verbindung zwischen Turn 10 und Microsoft ist also sehr enger Natur. Warum wird "Forza Motorsport 3" exklusiv auf der Xbox 360 und nicht auf dem PC erscheinen?

DG: Ich habe in der Vergangenheit viel für den PC gemacht. Ich arbeite jetzt seit zwölf Jahren in der Spielebranche und habe davon etwa zehn Jahre an Rennspielen gearbeitet. Wenn man ein PC-Spiel entwickelt muss man eine Entscheidung treffen. Möchte man es für die High-End-PCs machen, oder sollen auch Spieler mit langsameren Geräten das Spiel nutzen können. Wenn man sich aus diesen beiden Extremen die Mitte vornimmt, steht man vor dem Problem, dass es eine unendlich hohe Anzahl von verschiedener Hardware-Konstellationen gibt. Es kostet sehr viel Zeit, ein Spiel auf allen möglichen Hardware-Konfigurationen vernünftig zum Laufen zu bringen. Außerdem muss man teilweise bei der Grafik oder der Physik sparen, damit das ganze funktioniert. Die Xbox 360 ist zum einen eine sehr kraftvolle Plattform, aber darüber hinaus auch eine sehr stetige, die von den Entwicklern verstanden wird. Da wären Epic und Lionhead zu nennen. Wir alle können unser Wissen teilen und so das Gerät bis zum Äußersten nutzen. All die Eigenschaften wie wunderschöne Grafik, bahnbrechende Physik und die ganzen Special-Features - ich bin mir nicht sicher, ob wir das auch auf dem PC verwirklichen könnten.

Zurück