• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Risen im Grafik-Vergleich: Xbox 360 verliert haushoch gegen den PC

AW:

Und das Spiel läuft auch wirklich flüssig?
Dann denke ich mal dass du einen Core I7 in Wert von 400€ hast und sicherlich auch noch GT 300 die noch nicht im Handel ist. ;-)
Bei mir läufts auch in High Details flüssig! Und mein System ist schon fast 2 Jahre alt! Hat nix mit i7 oder GT300 zutun!!

AW:

Pfui, was die da mit der 360 version gemacht haben. Ich warne aus eigener Erfahrung jeden, das Spiel auf Konsole zu kaufen. Katastrophale Grafik gepaar mit schlechter Steuerung. Einfach unterste Schublade.

AW:

Wer hat sich denn um die Konsolenversion gekümmert? Piranha Bytes selbst? Falls ja, könnte es ja dann vielleicht daran liegen, dass ihnen noch die Erfahrung bei Konsolenversionen fehlt.

So sehen aber die Konsolenspieler mal wie es ist, wenn wir PC Spieler eine schlechte Konsolenportierung bekommen und können jetzt nachvollziehen, wie wir uns dann auch veräppelt fühlen ;)

AW:

Wer hat sich denn um die Konsolenversion gekümmert? Piranha Bytes selbst? Falls ja, könnte es ja dann vielleicht daran liegen, dass ihnen noch die Erfahrung bei Konsolenversionen fehlt.

So sehen aber die Konsolenspieler mal wie es ist, wenn wir PC Spieler eine schlechte Konsolenportierung bekommen und können jetzt nachvollziehen, wie wir uns dann auch veräppelt fühlen ;)
Stimmt, es gibt viele schlechte Konsolenportierungen. Meine persönliche Enttäuschung war HALO 2 für PC, auf das man sogar nur wegen Vista extra lange warten musste. :-(
Resident Evil 4 soll ja auch eine Entäuschung gewesen sein (PC-Version)

AW:

Ich hab grad mal bei metacritic geschaut. Die PC Version hat da momentan eine Durchschnittswertung von 81 und die Xbox 360 Version von 57. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied :-o

AW:

Also ich hab nur die Demo gezockt, aber die lief zumindest butterweich in max. Detail und 1680x1050 (i7 860, 4GB, 8800gt (graka kommt erst nächstes jahr dann ne dx11 rein, solange muss die alte ausharren :P))

AW:

Da sieht man, dass es auch umgekehrt geht ... sonst schimpfen alle über die schlechten Portierungen von der Konsole auf den PC (man erinnere sich an die ungepatchte Resident Evil 4 Version), dieses Mal ist es umgekehrt. Wenn ich mir die XBox 360 Bilder so anschaue ... da sehen Spiele wie God of War oder Shadow of the Colossus auf der PS2 noch deutlich besser aus.

Alles in allem finde ich die Grafik von Risen auf dem PC gut ... nicht sehr gut, nicht herausragend, aber durchaus gut. Die Charaktere sind teilweise etwas merkwürdig proportioniert und es gibt einen "Bug" bei der Tiefenunschärfe (Sternenhimmel ist klar, weit entfernte Gebäude aber völlig verschwommen, ich hab's ausgeschaltet, weil es einfach ... falsch aussieht). Die Lichteffekte sind dafür super. Man stelle sich mal abends in der Hafenstadt ans Meer und schaue sich den Sonnenuntergang an ... schöner geht es kaum! Aber scheinbar sind es diese Lichteffekte, die doch einiges an Leistung von der Grafikkarte fordern ... wenn auch nicht unbedingt auf dem Niveau von Crysis oder Far Cry 2.

Für mich hat sich das Spiel auf jeden Fall gelohnt, das alte Gothic Feeling ist definitiv wieder da. Ich hätte mir zwar mehr Neues erhofft (Jack der Leuchtturmwärter? Irgendwoher kennen wir den doch. Außerdem habe ich mich mehrmals dabei erwischt, nachzuschauen, ob Lares bei den Hafenkränen steht.), aber auch ein aufgewärmter Eintopf schmeckt noch sehr gut, wenn das Rezept stimmt.

AW:

Stimmt. RE4 war auch ziemlich schlecht umgesetzt. Nach dem Patch und Mods für die Grafik war es aber eigentlich ganz annehmbar.

Bei Risen war das ja schon im Vorfeld durch Videos zu sehen, dass die 360 Version richtig arm aussieht. Warum auch immer...
Wirkt wie, entschuldigung für den Ausdruck, hingerotzt.
Die Ressourcen dafür hätte man sich sparen
können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich anständig verkauft.

Ich habe mich aber nach der Gothic3-Pleite eh nicht mehr so für den "Nachfolger" interessiert.

Die PC Screens & Videos sehen eigentlich ganz gut aus. Wenn ich mich doch mal für das Spiel entscheide, dann wird es wohl auch die PC-Version sein.
Es sein denn, die XB360-Version bekommt noch mal eine richtige Rundumsanierung.

AW:

Also das jetzt alle über die 360 Version meckern. Sollen se doch froh sein das es überhaupt ne 360 Version gibt. Das ist nämlich absolut NICHT selbstverständlich bei diesem Spiel. Seht es als nettes gimmick.
Die PC Version (Hauptversion) ist dafür sehr schön geworden und jeder der beides hat Konsole und PC wird sich das doch wahrscheinlich eh für PC holen, spielt sich vom Gameplay auch einfach runder :)... es ist eben nen PC spiel.. so wie halo nicht aufn PC gehört^^

AW:

Sollen se doch froh sein das es überhaupt ne 360 Version gibt. Das ist nämlich absolut NICHT selbstverständlich bei diesem Spiel. Seht es als nettes teures gimmick.
So passt es schon eher, auch wenn der Satz davor trotzdem irgendwie keinen Sinn ergibt. Wenn Entwickler heutzutage möglichst viel Gewinn machen wollen, dann ist eine Konsolenversion selbstverständlich.

jeder der beides hat Konsole und PC wird sich das doch wahrscheinlich eh für PC holen
Sag das mal den Ländern, wo der PC keine so große Zocker-Rolle spielt. ;) Gute Verkaufszahlen nur auf dem PC in Deutschland reichen da nicht immer.

AW:

Sollen se doch froh sein das es überhaupt ne 360 Version gibt. Das ist nämlich absolut NICHT selbstverständlich bei diesem Spiel. Seht es als nettes teures gimmick.
So passt es schon eher, auch wenn der Satz davor trotzdem irgendwie keinen Sinn ergibt. Wenn Entwickler heutzutage möglichst viel Gewinn machen wollen, dann ist eine Konsolenversion selbstverständlich.

jeder der beides hat Konsole und PC wird sich das doch wahrscheinlich eh für PC holen
Sag das mal den Ländern, wo der PC keine so große Zocker-Rolle spielt. ;) Gute Verkaufszahlen nur auf dem PC in Deutschland reichen da nicht immer.
Da muss ich Nali absolut Recht geben.

Ich wüsste nicht wo das ein nettes Gimick sein soll?
Oder ist Risen für die XB360 ein kostenloser bzw. günstiger (5€) Titel?
Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um einen Vollpreistitel.
Und wenn man solche Qualität auch noch durch einen Kauf unterstützt, weshalb sollten die Entwickler dann in Zukunft (unabhängig von der Plattform) auf Qualität achten?
Im Gegenzug könnten sie das Spiel ja auch kostenlos oder fürn Fünfer anbieten und es unter Versuch abhaken... :ugly:

AW:

Da haben die Entwickler mal wieder ihr können bewiesen. Einfach die Grafik runtergeschraubt damit es auf der Konsole läuft. :-)
Ich wette die hätten die Grafik mindestens genauso gut für Xbox 360 machen können wie für den PC, Spiele wie Assassins Creed, Alan Wake und Far Cry 2 beweisen das.
Ich kann das nicht verstehen, wie kann man die Konsolenversion vernachlässigen? Das ist doch die wichtigere Version.

Ich werde mir übers Wochende ne Xbox 360 bestellen und in einen Monat GTA IV, natürlich für die Xbox 360. Dann kann ich endlich wieder Spiele kaufen bei denen ich mir sicher sein kann dass sie bei mir vernünftig laufen. :finger:

Ich find das Spiel sieht nicht schlecht aus, die Grafik passt einfach, läuft flussig und die Atmosphäre ist auch geil

Hier ein Screen von Risen alles auf Hoch

Und das Spiel läuft auch wirklich flüssig?
Dann denke ich mal dass du einen Core I7 in Wert von 400€ hast und sicherlich auch noch GT 300 die noch nicht im Handel ist. ;-)
Eben nicht bair. Bei der Konsole kannst du auch nicht sicher sein, dass die Spiele immer flüssig laufen. Bei GTA4 gibt es auch slow-downs, sprich die fps fallen unter 25.
Und Risen zaubert nicht gerade ein Grafikfeuerwerk auf den Bildschirm, ein i7 wird nicht benötigt.
Risen benötigt(im Gegensatz zu GTA4) in erster Linie eine halbwegs vernünftige Grafikkarte.
Außerdem sind die von dir oben genannten Spiele(Assassins Creed oder Far Cry 2) auf XBox grafisch nicht so gut wie auf dem PC. Geht alleine schon wegen der Auflösung, den zusätzlichen Bildverbesserungen wie AA/ AF/ V-sync etc. nicht und Assassins Creed PC-Version unterstützt z.B.: zusätzlich directx10.

Mir kommt es auch so vor, als ob du dir schon seit einem Jahr eine Konsole "nächste Woche" kaufen möchtest....
Ich glaube, du bist von den beschrängten 720p-Daddelkisten selbst nicht wirklich überzeugt.
Ne diesmal stimmts, habe schon das Geld zusammen und werde mir dieses Wochende eine kaufen, habe mir nur vorher einen 24 Zoller TFT gekauft, damit ich eine vernünftige Bildqualiät auf der Xbox 360 habe. :-)
Hoffe das passiert bei GTA nicht sehr oft, früher hat GTA auf der PS2 auch mal geruckelt aber ich hoffe dass auf der Xbox 360 dies genauso wenig passiert, gelegentliche Ruckler sind für mich nicht schlimm.

Ich meinte auch nicht dass die Konsolenversion von AC und FC an die PC-Version heranreichen sondern nur dass die Grafik bei den Spielen deutlich besser aussieht als die Konsolenversion von Risen.
Ich bin zwar nicht an Risen interessiert aber ich werde mir mal die Demo ziehen um zu gucken wie das Spiel auf meinen System läuft. Dann werde ich sehen obs gut optimiert wurde.
Ich habe eine 8800 GTX, einen C2D 6750 @ 3,2 Ghz und 4 GB Ram und habe drei Systeme installiert: Win 7 RC, Win XP 32- und 64 bit.
Ich mein gelesen zu haben dass die Performance von Risen sehr schlecht sein soll aber vlt. verwechsele ich das Spiel auch mit einen anderen, vlt. mit Red Faction Guerilla denn die Performance bei den Spiel soll auch nicht gerade schön sein.

AW:

also ich hab unten angezeigtes system und hab alles so hoch geschraubt wie es ging und es läuft absolut flüssig,,ich hab lediglich n klitze kleinen ruckler wenn der auto-save angeht und das wars aber auch,,naja also die pc version sieht schon besser aus aber irgendwie find ich die farben der x-box version wärmer,find ich irgendwie passender

AW:

Ich bin zwar nicht an Risen interessiert aber ich werde mir mal die Demo ziehen um zu gucken wie das Spiel auf meinen System läuft. Dann werde ich sehen obs gut optimiert wurde.
Ich habe eine 8800 GTX, einen C2D 6750 @ 3,2 Ghz und 4 GB Ram und habe drei Systeme installiert: Win 7 RC, Win XP 32- und 64 bit.
Habe gerade die Demo getestet(max. details + etwas AF), aber die Auflösung von 1680*1050 ist anscheinend für meine Grafikkarte zu hoch. Mit reduzierte Auflösung(1198*869 oder so) sind die fps nicht mehr unter 25 gefallen.

Die Auflösung passt natürlich nicht zu der nativen Auflösung meines TFT-Monitors(die XBox Auflösung von 1280*720 passt ebenfalls nicht zu deinem 24" Monitor) und deshalb wirkt das Bild nicht so scharf und leicht bis stark verzerrt. PC bietet aber eine weitere Möglichkeit: Man deaktiviert in den Grakatreibern "automatische Skalierung" und dann wirkt das Bild wieder scharf und akurat. Nachteil: Die Monitorfläche wird nicht mehr komplett genutzt.

Du wirst wahrscheinlich auch die Auflösung reduzieren müssen, aber dann sollte die RisenDemo bei dir gut laufen.

AW:

Dem Artikel kann man nur zustimmen. Risen sieht auf der xbox auf dem ersten blick nicht besser als gothic 2 aus.

soweit möglich, auf jedenfall auf dem pc spielen!

AW:

Habe gerade die Demo getestet(max. details + etwas AF), aber die Auflösung von 1680*1050 ist anscheinend für meine Grafikkarte zu hoch. Mit reduzierte Auflösung(1198*869 oder so) sind die fps nicht mehr unter 25 gefallen.

Die Auflösung passt natürlich nicht zu der nativen Auflösung meines Monitors(die XBox Auflösung von 1280*720 passt ebenfalls nicht zu deinem 24" Monitor) und deshalb wirkt das Bild nicht so scharf und leicht bis stark verzerrt. PC bietet aber eine weitere Möglichkeit: Man deaktiviert in den Grakatreibern "automatische Skalierung" und dann wirkt das Bild wieder scharf und akurat. Nachteil: Die Monitorfläche wird nicht mehr komplett genutzt.

Du wirst wahrscheinlich auch die Auflösung reduzieren müssen, aber dann sollte die RisenDemo bei dir gut laufen.
Ich spiele auf meinen Monitor in HD-Auflösung mit 1440*900 Pixel, brauche kein Full HD obwohl das mein Monitor auch wiedergibt.
Aber was meinst du mit die native Auflösung der Xbox 360 passt nicht zu meinen 24"ler?
Die 360 war eigentlich der Hauptgrund des Kaufs des Monitors.
Ich habe gelesen dass ich das einstellen kann ob das Bild verzerrt wird oder ob man Balken oben und unten lässt. Ich habe nämlich einen 16:10 Monitor und die Xbox 360 hat ja eine 16:9 Auflösung.
Ich habe den Samsung Syncmaster T240.

AW:

Ich spiele auf meinen Monitor in HD-Auflösung mit 1440*900 Pixel, brauche kein Full HD obwohl das mein Monitor auch wiedergibt.
Aber was meinst du mit die native Auflösung der Xbox 360 passt nicht zu meinen 24"ler?
Ich habe gelesen dass ich das einstellen kann ob das Bild verzerrt wird oder ob man Balken oben und unten lässt. Ich habe nämlich einen 16:10 Monitor und die Xbox 360 hat ja eine 16:9 Auflösung.
Dein TFT-Monitor hat eine native Auflösung von 1920 x 1200. Das bedeutet, der Monitor hat in der Vertikalen 1.200 Bildpunkte und in der Horizontalen 1.920.
Wenn du eine andere Auflösung wählst, stimmen die Bildpunkte nicht mehr überein, dass Bild wird verzerrt und unscharf.
Die gängige Auflösung von XBox Spielen beträgt 1280*720. Da kannst du einstellen was du willst, die Bildpunkte des Spiels passen nicht zu den Bildpunkten des Monitores.

Je weiter man aber von dem Monitor entfernt ist, desto weniger fällt das auf.
Mein Monitor steht in einem Abstand von unter einem Meter, da sieht´s dann im Vergleich schon sehr häßlich aus.
Aber wenn du mit skalierten 1440*900 auf deinem 16:10 Full HD-Monitor keine Bildqualitäts-Probleme hast, ist ja eigentlich alles im grünen Bereich :-) . Dann wirst du wohl auch mit noch niederigen Auflösungen "klar" kommen.

Du kannst ja mal in die Forceware-Treiber gehen und die Skalierung unter "Desktopgröße und -Position einstellen" deaktivieren.

AW:

Dein TFT-Monitor hat eine native Auflösung von 1920 x 1200. Das bedeutet der Monitor hat in der Vertikalen 1200 Bildpunkte und in der Horizontalen 1920.
Wenn du eine andere Auflösung wählst, stimmen die Bildpunkte nicht mehr überein, dass Bild wird verzerrt und unscharf.
Die gängige Auflösung von XBox Spielen beträgt 1280*720. Da kannst du einstellen was du willst, die Bildpunkte des Spiels passen nicht zu den Bildpunkten des Monitores.

Je weiter man aber von dem Monitor entfernt ist, desto weniger fällt das auf.
Mein Monitor steht in einem Abstand von unter einem Meter, da sieht´s dann im Vergleich schon sehr häßlich aus.
Habe den Monitor bei Computer Base empfohlen bekommen und denke dass die Auflösung vlt. verzerrt wird aber nicht merklich. Ich habe schon Filme in HD-Readyauflösung geguckt mit 720p und außer sehr kleine Balken von 2 cm oben und unten habe ich nichts anderes gesehen. Hoffe mal dass dies bei der Xbox 360 genauso sein wird.
Ich glaube dir auf jeden Fall, du hast von dem Zeug mehr Ahnung als ich, aber ich hoffe mal dass mir als Laie das nicht sehr stark auffallen wird.

AW:

Habe den Monitor bei Computer Base empfohlen bekommen und denke dass die Auflösung vlt. verzerrt wird aber nicht merklich. Ich habe schon Filme in HD-Readyauflösung geguckt mit 720p und außer sehr kleine Balken von 2 cm oben und unten habe ich nichts anderes gesehen. Hoffe mal dass dies bei der Xbox 360 genauso sein wird.
Ich glaube dir auf jeden Fall, du hast von dem Zeug mehr Ahnung als ich, aber ich hoffe mal dass mir als Laie das nicht sehr stark auffallen wird.
Der Monitor wird gut sein, da brauchst du keine Bedenken haben.

Um den Unterschied rein Interessehalber zu sehen, kannst du ja mal die Skalierung in dem Forcewaretreiber unter "Desktopgröße und -Position einstellen" deaktivieren. Dann bekommst du quasi nativ 1440*900 in Spielen dargestellt. Vielleicht hast du bis jetzt ja nur mit skalierter Auflösung gespielt. Denn wenn´s auf 16:10 FullHD(kostet sehr viel Leistung) ruckelt, hat man kaum ein Auge für die Bildqualität.

Ansonsten ist die Wahrnehmung natürlich unterschiedlich und ich kann deshalb nur für mich sprechen.

Es ging mir ja eigentlich nicht darum, ob die Bildqualität erträglich ist, sondern das es nativ und skaliert einen Unterschied gibt. ;-)

AW:

Da es hier Diskussionen um die Spielbarkeit gibt, ein kurzes Info meinerseits.

1280x1024, 16 fachAF und 8 Fach Quality AA Multisampling im Treiber, Grafikeinstellungen im Spiel alles auf Max.
Mit Fraps gemessen und quasi kaum unter 50 FPS.
Os Win7 Ultimate 64 Bit, RC

Zurück