• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Risen im Grafik-Vergleich: Xbox 360 verliert haushoch gegen den PC

AW:

Habe den Monitor bei Computer Base empfohlen bekommen und denke dass die Auflösung vlt. verzerrt wird aber nicht merklich. Ich habe schon Filme in HD-Readyauflösung geguckt mit 720p und außer sehr kleine Balken von 2 cm oben und unten habe ich nichts anderes gesehen. Hoffe mal dass dies bei der Xbox 360 genauso sein wird.
Ich glaube dir auf jeden Fall, du hast von dem Zeug mehr Ahnung als ich, aber ich hoffe mal dass mir als Laie das nicht sehr stark auffallen wird.
Der Monitor wird gut sein, da brauchst du keine Bedenken haben.
Um den Unterschied zu sehen, kannst du ja mal die Skalierung in dem Forcewaretreiber unter "Desktopgröße und -Position einstellen" deaktivieren. Dann bekommst du quasi nativ 1440*900 in Spielen dargestellt. Vielleicht hast du bis jetzt ja nur mit skalierter Auflösung gespielt. Denn wenn´s auf 16:10 FullHD(kostet sehr viel Leistung) ruckelt, hat man kaum ein Auge für die Bildqualität.

Ansonsten ist die Wahrnehmung natürlich unterschiedlich und ich kann deshalb nur für mich sprechen.
Geht iwie nicht:
1234.JPG

Die Skalierung, wie du siehst ist schon standardmäßig eingestellt aber ich kann diese nicht ausstellen.
Kann bei Xbox 360 Spielen etwas nicht skaliert werden oder was?

AW:

:haeh:

Also bei mir sind die Skalierungseinstellungen freigegeben. Hm, da muss ich mal überlegen, warum das bei dir so ist...

Die XBox unterstützt die Skalierung und somit wird wohl automatisch skaliert. (so wie jetzt bei deinem Rechner)

AW:

Also bei mir sind die Skalierungseinstellungen freigegeben. Hm, da muss ich mal überlegen, wie das bei dir sein kann....
Ach deshalb: Die aktuelle Auflösung ist von die mir 1440*900 fest vorgeschrieben. Du must erst die Auflösung in 1920*1200 nativ ändern(dann erhälst du unter Windows die schärfste Bildqualität).
Das geht z.B.: in dem Treiber eine Position weiter oben: Auflösung ändern.

AW:

Also bei mir sind die Skalierungseinstellungen freigegeben. Hm, da muss ich mal überlegen, wie das bei dir sein kann....

Die XBox unterstützt die Skalierung und somit wird wohl automatisch skaliert. (so wie jetzt bei deinem Rechner)
Dann mache ich mir da keine Sorgen.
Ich merke zwar den Unterschied zwischen den Auflösungen 1440*900 und 1920*1200 aber ich bin mit der Auflösung 1280*720 auch zufrieden.
Danke für die Info.

AW:

Ach deshalb: Die aktuelle Auflösung ist von die mir 1440*900 fest vorgeschrieben. Du must erst die Auflösung in 1920*1200 nativ ändern(dann erhälst du unter Windows die schärfste Bildqualität).
Das geht z.B.: in dem Treiber eine Position weiter oben: Auflösung ändern.
Es geht auch nicht mit der Auflösung 1920*1200 und auch mit keiner anderen:

AW:

Es geht auch nicht mit der Auflösung 1920*1200 und auch mit keiner anderen:
Habe ich auch gerade gemerkt, als ich das bei mir getestet habe. %-)

Ist der Forcewaretreiber aktuell? Vielleicht ging das bei irgendeiner Version mal nicht.

(sehe gerade, steht sogar im Treiber bei der Beschreibung, dass das Bild verzerrt wird und skaliert verschwommen ist.)

Edit: Bei dem zweiten Bild von die steht aber auch noch "akutell 1440*900"
Du kannst auch rechts auf "zur nativen Auflösung wechseln" klicken.
Aber wie gesagt, wenn ich die Auflösung verstelle, kann ich trotzdem auf die Skalierungseinstellungen zugreifen.
Die Sperrung bei dir muss einen anderen Grund haben.

AW:

Ich habe den 190er:
Den habe ich auch, aber bei mir ist die Skalierungseinstellung freigegeben:

Gibt es doch gar nicht...
Solche Probleme entstehen immer nur bei mir. :-)
Na was solls.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und habe herausgefunden dass man anscheinend bei manchen Monitoren die Skalierung nicht ausstellen kann. Meiner ist glaube ich ein solcher. ;-(

AW:

sag mal könnt ihr euch darüber nich per PN unterhalten,,,ihr habt jetzt schon 2 seiten nur über monitore gelabert :-S :-S

AW:

sag mal könnt ihr euch darüber nich per PN unterhalten,,,ihr habt jetzt schon 2 seiten nur über monitore gelabert :-S :-S
Also bei mir noch nicht mal eine Seite(habe Foreneinstellung auf 30 Einträge pro Seite geändert) ;-) .

Aber hast natürlich recht, ist eine gute Idee. Nur heute nicht mehr, muss jetzt weg. Noch besser wäre eigentlich VoiP, da wäre das Thema in kürzester Zeit abgefackelt und nicht mit der Schreiberei stundenlang beschäftigt %-) .

@ baiR
Wusste ich nicht, dass es da zwischen den Samsung Modellen Unterschiede gibt. Ich finde die Skalierungseinstellung recht nützlich und wird auch von mir ab und an genutzt.

AW:

Also bei mir noch nicht mal eine Seite(habe Foreneinstellung auf 30 Einträge pro Seite geändert) ;-) .

Aber hast natürlich recht, ist eine gute Idee. Nur heute nicht mehr, muss jetzt weg. Noch besser wäre eigentlich VoiP, da wäre das Thema in kürzester Zeit abgefackelt und nicht mit der Schreiberei stundenlang beschäftigt %-) .

@ baiR
Wusste ich nicht, dass es da zwischen den Samsung Modellen Unterschiede gibt. Ich finde die Skalierungseinstellung recht nützlich und wird auch von mir ab und an genutzt.
Ich habe die Einstellung ebenfalls auf 30 Einträge pro Seite. :-D

AW:

Lol? Natürlich sieht ein Spiel aufm PC immer besser aus als auf einer Konsole (solange man auch einen echten Gamer PC hat). Eigentlich ist dieser gesamte Artikel sinnlos, obwohl ich es gut finde, dass Xbox hier so runtergemacht wird, haha. Denn, wer was auf sich hält, kauft sich eine Playstation und nicht eine Xbox um ein *Piep-piep* zu sein. XD

AW:

Also das es solche grafikunterschiede sind ist schon heftig.
@bair
Tu es nicht mit der 360..habe es bereut!! bin jetzt mit der PS3 glücklicher.
MfG

AW:

Also das es solche grafikunterschiede sind ist schon heftig.
@bair
Tu es nicht mit der 360..habe es bereut!! bin jetzt mit der PS3 glücklicher.
MfG
hab beide konsolen und spiel nur mit der 360 weil das die bessere zocker konsole is und die PS3 nutz ich für multimedia weil da die 360 versagt ;-).

@topic: PB is doch nen recht kleines team, haben wascheinlich nicht alzuviele grafiker und programmierer daher die nicht so dolle grafik ;-)

AW:

@topic: PB is doch nen recht kleines team, haben wascheinlich nicht alzuviele grafiker und programmierer daher die nicht so dolle grafik ;-)
Also ich hab das Spiel jetzt mal auf der XBox360 für eine Stunde gespielt ... ich war zum einen erstaunt wie gut es sich mit dem Gamepad steuern lässt. Das vllt. mal als positives Merkmal zum Spiel vorweg.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, warum die Grafik so erbärmlich ist. Damit meine ich nicht den Stil, den auf dem PC sind jetzt auch nicht mehr Details in der Szene zu erkennen, sondern vielmehr die Qualität der Texturen.

Es gibt Spiele die haben gefühlte 4x hochauflösende Texturen und laufen immer noch sehr gut, also warum hier gespart wurde ... ich versteh es wirklich nicht.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran das ein Patch für die 360 dieses Problem behebt, sondern vllt. eine SE in einem Jahr mit modifizierten Texturen. ;-)

Übrigens habe ich die Vollversion von Gotic .. äh ... Risen auf meinem System gespielt ... 1680x1050 mit hohen Details und 2x AA läuft subjektiv mehr als flüssig. Subjektiv desshalb, weil ich kein Fraps oder ähnliches installiert habe um die genauen FPS Daten zu dokumentieren.

AW:

kommt ja jetzt nicht so wirklich überraschend, war ja nun wirklich schon seit wochen bekannt, dass die 360 version -grafisch- eine katastrophe ist.
piranha bytes hats halt nicht drauf und wird von den konsolenbesitzern mit grosser wahrscheinlichkeit die -verdiente- quittung bekommen.
ich kann mir schon vorstellen, wie das demnächst verkauft wird: "wir sind und bleiben ein pc- entwickler, die konsoleros wissen unsere qualitätsarbeit nicht zu schäzen. risen ist nunmal ein klassiches pc- spiel..." :ugly:

AW:

ich kann mir schon vorstellen, wie das demnächst verkauft wird: "wir sind und bleiben ein pc- entwickler, die konsoleros wissen unsere qualitätsarbeit nicht zu schäzen. risen ist nunmal ein klassiches pc- spiel..." :ugly:
Wobei gerade auf Konsolen die Abverkäufe höher liegen als aufm PC.
Warum man da nicht mehr Optimierungsarbeit reinsteckt, ist mir ein Rätsel. :-o

Zurück