• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Risen im Grafik-Vergleich: Xbox 360 verliert haushoch gegen den PC

AW: re:

Da ich bei den Tuning-Tips aufgrund einer Fehlermeldung nicht kommentieren kann, nun halt hier:
Mir ist nicht klar, wie ihr auf diese Werte kommt. Ich kann auf meinem XP3200+ mit einer HD4670AGP (ja, so etwas gibt's...) bei 1680x1050 mit allem auf "Hoch" völlig flüssig spielen :P

Erklärungsversuche, wie es zu einem solch riesigen Unterschied in der Leistung kommen kann sind natürlich herzlich willkommen.

Ein Satz is der richtige! Die Konsole kommt nur Neu raus ob sie dann so neu bleibt is fraglich! Der PC kann nachgerüsstet werden und die Graphik wird keinen Rückschritt nicht machen! Meiner Meinung nach werde alle Texturen und Sichtdetails mit Unschärfe und Überstrahlefekten bei der PS3 oder XBox überdeckt um die Wahre Graphik nicht zu sehn sonst würde keiner mehr ne Konsole kaufen. Aber ganz ehrlich zur Zeit sieht es schon so aus als würden die Spieleentwickler kein wert mehr auf Graphik legen sonst würde Fifa 10 für den PC besser aussehn als für die Konsole. Aja so teuer sind die PCs gar ned wie manche immer denken mit nem mittelklasse PC haut nix hin. Is nicht wahr de Kisten gehn ab wie die Sau! ;)

@Rabowke
Konsolen sind mittlerweile nichts anderes als abgespeckte Pcs deswegen kann man sie in vielen Bereichen sehr wohl mit Pcs vergleichen. Ganz besonders ist es mit der Xbox so. Muss ja auch so sein da eine komplette Neuentwicklung der Hardware heutzutage unbezahlbar wäre. Nicht nur für den Konzern der hinter der Konsole steht sondern ganz besonders auch für die Spieleentwickler die ihre Spiele dann entsprechend anpassen müssen.

Natürlich hätte man hier und da noch mehr aus Risen holen können aber zu behaupten dass sah bei anderen Spielen viel besser aus ist schlichweg falsch. Bei fast jedem Multiplattform game sind die Texturen schwammig auf den Konsolen und das liegt hauptsächlich am Ram. Wie gesagt wenn kein Platz für hübsche Texturen da ist dann gehts nett PUNKT. Man kann sicherlich hier und da optimieren aber es gibt absolute Grenzen und wenn nun ein Spiel eine weite offene Welt hat und man Wert auf Vegetation legt und nicht nur auf die Spielfigur/auto was auch immer dann muss die Textur quali runter.

Suuk am 06.10.2009 11:47 schrieb:
Natürlich hätte man hier und da noch mehr aus Risen holen können aber zu behaupten dass war bei anderen Spielen viel besser aussieht ist schlichweg falsch.
Solche Aussagen sind schlichtweg falsch, hast du dir Risen mal auf der XBox360 angeschaut?

Anscheinend nicht, denn sonst würdest du hier nicht so einen Unsinn erzählen. Die Texturen auf den Böden oder sogar glatten Felsformationen ähneln denen von King Kong für die XBox360.

Das Problem: King Kong kam zur Veröffentlichung der 360 heraus, schau dir einfach ein Gears of War I & II an, dort siehst du, was du mit Texturen anstellen kannst. Schau dir einfach Fable II an, dort siehst du, wie man gute Texturen in ein RPG implementieren kann.

Ich erwarte keine High-Res Texturen, aber die qualitativen Unterschiede zwischen sehr guten Spielen für die 360 und Risen sind verdammt gut, allein was die Grafik betrifft.

Übrigens, ich hab nichts gg. 'zweckmäßige Grafik', als aktuellstes Beispiel kann ich Brütal Legend erwähnen.

Ich rede hier von einer offenen Welt. Bei einer offenen Welt sieht das ganze schon ganz anders aus und das ist das Hauptprob der Konsolen generation was in erster Linie ein Ram prob ist - außer man mag es schwammig

p.s Fable2 hat gute Texturen dafür aber eine wahnsinnige Sichtweite ;) - wie gesagt man muss Abstriche machen. Mehr Ram hätte wirklich nicht geschadet

Einige Leute sollten hier vielleicht mal einfach still sein, da sie schlichtweg absolut planlosen Müll labern... Sorry!
Die XBox360 kann jedenfalls echt deutlich mehr als einige Leute hier behaupten. Wenn man das Ding natürlich nur an einer uralten 480p Röhre gesehen hat wundert mich die Kritik aber auch nicht. Auf einem Fernseher der seine besten Jahre längst hinter sich hat ist die Grafik jedenfalls echt zum gruseln. Ein Kumpel von mir hat z.B. noch so ein Ding und das sieht echt schlimm aus. Auf einem Full-HD Fernseher kann die aktuelle Generation der Konsolen aber ein richtig dickes Grafikfeuerwerk abschießen! Schaut euch z.B mal die Explosionen in GTA 4 an. Das sieht einfach nur geil aus!!! So sollten Spiele aussehen. Ich bin ja echt mal gespannt was Crytek auf der Konsole mit Crysis 2 abliefert. Da können sie endlich mal beweisen ob sie echt was drauf haben, oder einfach nur dicke Backen machen. Resi 5 ist, meiner Meinung nach, aber das absolute Highlight auf der Konsole. Was da grafisch geboten wird ist einfach der Hammer! Um das flüssig auf dem PC, mit maximalen Details, zocken zu können braucht man schon richtig dicke Hardware. Der Benchmark von Resi 5 lief auf meiner Kiste aber nicht mehr besonders gut. Weniger als 20 FPS ertrage ich echt nicht. Mit Risen sieht es vermutlich ähnlich aus. Nur sieht leider auch die PC-Version nicht unbedingt sonderlich toll aus. Da hat sich PB echt nicht mit Ruhm beckleckert. Was ist nur aus denen geworden? G1 &2 waren genial! Danach haben die irgendwie nur noch Mist gemacht. Wenn es allerdings vom Spiel her passt ist das Ding vielleicht doch was für mich.
Vielleicht sollte ich mir einfach mal die Demo runterladen und schauen wie das Ding auf meiner Kiste läuft. Wenn es gut klappt kaufe ich es mir dann doch noch.

Einige Leute sollten hier vielleicht mal einfach still sein, da sie schlichtweg absolut planlosen Müll labern... Sorry!
Die XBox360 kann jedenfalls echt deutlich mehr als einige Leute hier behaupten. Wenn man das Ding natürlich nur an einer uralten 480p Röhre gesehen hat wundert mich die Kritik aber auch nicht. Auf einem Fernseher der seine besten Jahre längst hinter sich hat ist die Grafik jedenfalls echt zum gruseln. Ein Kumpel von mir hat z.B. noch so ein Ding und das sieht echt schlimm aus. Auf einem Full-HD Fernseher kann die aktuelle Generation der Konsolen aber ein richtig dickes Grafikfeuerwerk abschießen! Schaut euch z.B mal die Explosionen in GTA 4 an. Das sieht einfach nur geil aus!!! So sollten Spiele aussehen. Ich bin ja echt mal gespannt was Crytek auf der Konsole mit Crysis 2 abliefert. Da können sie endlich mal beweisen ob sie echt was drauf haben, oder einfach nur dicke Backen machen. Resi 5 ist, meiner Meinung nach, aber das absolute Highlight auf der Konsole. Was da grafisch geboten wird ist einfach der Hammer! Um das flüssig auf dem PC, mit maximalen Details, zocken zu können braucht man schon richtig dicke Hardware. Der Benchmark von Resi 5 lief auf meiner Kiste aber nicht mehr besonders gut. Weniger als 20 FPS ertrage ich echt nicht. Mit Risen sieht es vermutlich ähnlich aus. Nur sieht leider auch die PC-Version nicht unbedingt sonderlich toll aus. Da hat sich PB echt nicht mit Ruhm beckleckert. Was ist nur aus denen geworden? G1 &2 waren genial! Danach haben die irgendwie nur noch Mist gemacht. Wenn es allerdings vom Spiel her passt ist das Ding vielleicht doch was für mich.
Vielleicht sollte ich mir einfach mal die Demo runterladen und schauen wie das Ding auf meiner Kiste läuft. Wenn es gut klappt kaufe ich es mir dann doch noch.

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen aber all das was du hier geschrieben hast ist rein subjektiv. Mir geht es um die Fakten - und da siehts nunmal schlecht aus. Ich meine warum kommt denn Modern Warfare 2 nur mit 600p auf den Konsolen raus?. Da sieht man einfach, dass die Grenzen erreicht sind. Res5 sieht ganz ok aus - auf deinem PC läuft es vermutlich deswegen langsam da es einerseits einen dx10Pfad + bessere Texturen als auf den Konsolen hat.

Ich sage ja nett das Risen nicht hätte besser aussehen können - jedoch behaupte ich nunmal das man bei einem richtigen OpenWorld Spiel sehr schnell am Limit bei den Konsolen ist. Deswegen wundert es mich nicht wirklich das Risen so aussieht. Naja dafür gibts aber auch für sehr wenig Geld annehmbare Grafik - muss man nunmal keinen aktuellen PC besitzen um sowas zu sehen.

Ich sage ja nett das Risen nicht hätte besser aussehen können - jedoch behaupte ich nunmal das man bei einem richtigen OpenWorld Spiel sehr schnell am Limit bei den Konsolen ist. Deswegen wundert es mich nicht wirklich das Risen so aussieht. Naja dafür gibts aber auch für sehr wenig Geld annehmbare Grafik - muss man nunmal keinen aktuellen PC besitzen um sowas zu sehen.
Aber Farcry2 sah ja jetzt auch nicht sooo mies aus auf der Box. Und das war ja auch ziemlich "open world"

Mir geht es um die Fakten
Fakten sind ja schön und gut. Du hast im Grund ja auch nicht Unrecht. Das System / Hardware begrenzt ja immer die Optik. Nur der „große Fakt“, der bei deiner Ausführung fehlt ist eben, dass etliche andere Spiele zeigen, dass es sehr viel besser geht. Auch im Open-World-Bereich.

Zumal, wenn man jetzt schon behauptet eine Optik aus dem Jahr 2002 sei auf Grund des RAMs so, Dann sollte der Entwickler zumindest halbwegs stabile Bildraten hinbekommen. Von Steuerung und CO (etwa Schriftgröße) noch gar nicht gesprochen.

Suuk am 06.10.2009 13:21 schrieb:
Wir drehen uns hier im Kreis und ich bezweifel einfach stark, dass du überhaupt eine Konsole dein Eigen nennst und wirklich viel ( auf einem guten LCD ) gespielt hast.

Aber davon ab, ich behaupte einfach mal das man die gebotene Grafik eines Risen auf PC ohne Probleme auf der 360 hätte umsetzen können.

Was du hier von OpenWorld Spiel etc. redest erschließt sich mir nicht ganz, schlussendlich ist es kein Geheimnis, dass man durchaus auch auf Konsolen streamen kann bzw. die interne Festplatte für das kontinuierliche Nachladen nutzen kann.

Ein Fallout 3 läuft auch ohne Probleme als 'OpenWorld'-Game. Das Problem bei Risen ist einfach, dass man durch geschickte Programmierung durchaus mit High-Res Texturen das von dir angesprochene Problem der Weitsicht hätte umgehen können, es gibt in Risen wenige Stellen wo du wirklich eine Weitsicht hast und hier hätte man, vorausgesetzt die Konsole ist so schwach wie du behauptest, ein wenig tricksen können.

Es ist einfach Fakt das das Potential der 360 hier bei weitem nicht ausgenutzt wurde und da kannst du diskutieren wie du willst. Risen sieht auch auf dem PC absolut mittelmäßig aus ... aber das wär ja garnicht das Problem auf der 360: wenn man das Mittelmaß erreichen würd' ;-)

Mir geht es um die Fakten
Fakten sind ja schön und gut. Du hast im Grund ja auch nicht Unrecht. Das System / Hardware begrenzt ja immer die Optik. Nur der „große Fakt“, der bei deiner Ausführung fehlt ist eben, dass etliche andere Spiele zeigen, dass es sehr viel besser geht. Auch im Open-World-Bereich.

Zumal, wenn man jetzt schon behauptet eine Optik aus dem Jahr 2002 sei auf Grund des RAMs so, Dann sollte der Entwickler zumindest halbwegs stabile Bildraten hinbekommen. Von Steuerung und CO (etwa Schriftgröße) noch gar nicht gesprochen.

Natürlich geh es besser - Open-World games sind ja jetzt nix fundamental Neues. Das geht eben auch mit wenig Ram - jedoch muss man dann wie gesagt Abstriche machen - ob jetzt bei den Texturen oder bei der Sichtweite. Klar hätte man das auch besser machen können z.b die Sichtweite durch einen Fog begrenzen.

Farcry2 ist ja okay wobei natürlich auch hier an Texture-Quali gespart wurde - ebenso an Objekten.

Warum sieht man ganz schön hier:
www.youtube.com/watch?v=bHcgYabR25c

Das geht eben auch mit wenig Ram - jedoch muss man dann wie gesagt Abstriche machen […]
Es hat keiner Bestritten, dass bei umfangreichen und kompelxen Welten bei einer (heutzutage) etwas betagten Hardware Abstriche gemacht warden müssen. ABER Risen ist kein 2009-ner Grafikkracher. Die Optik sieht auf dem PC „ok“ aus und dieses „ok“ hätte man – ausreichend Geld / Zeit / Wille und fähige Entwickler vorausgesetzt – auch in einer ähnlichen Qualität umsetzen können.

Nur das ist nicht passiert. Es sieht beschissen aus und läuft auch noch so. Da ist es jetzt egal, ob man jetzt bei Vergleichspiel X oder Y an Stelle A oder B doch was zu nörgeln hat, oder nicht. Fakt ist – und darum ging es dir ja- es geht besser. Deutlich besser, auch mit nur 512 MB RAM.

Wir drehen uns hier im Kreis und ich bezweifel einfach stark, dass du überhaupt eine Konsole dein Eigen nennst und wirklich viel ( auf einem guten LCD ) gespielt hast.

Aber davon ab, ich behaupte einfach mal das man die gebotene Grafik eines Risen auf PC ohne Probleme auf der 360 hätte umsetzen können.

Was du hier von OpenWorld Spiel etc. redest erschließt sich mir nicht ganz, schlussendlich ist es kein Geheimnis, dass man durchaus auch auf Konsolen streamen kann bzw. die interne Festplatte für das kontinuierliche Nachladen nutzen kann.

Ein Fallout 3 läuft auch ohne Probleme als 'OpenWorld'-Game. Das Problem bei Risen ist einfach, dass man durch geschickte Programmierung durchaus mit High-Res Texturen das von dir angesprochene Problem der Weitsicht hätte umgehen können, es gibt in Risen wenige Stellen wo du wirklich eine Weitsicht hast und hier hätte man, vorausgesetzt die Konsole ist so schwach wie du behauptest, ein wenig tricksen können.

Es ist einfach Fakt das das Potential der 360 hier bei weitem nicht ausgenutzt wurde und da kannst du diskutieren wie du willst. Risen sieht auch auf dem PC absolut mittelmäßig aus ... aber das wär ja garnicht das Problem auf der 360: wenn man das Mittelmaß erreichen würd' ;-)

Ha ich bin umgeben von Konsolen - jeden den ich kenne hat ein - Ich nicht da ich genug Geld habe mir einen anständigen PC zu kaufen.Jedoch habe ich schon oft genug auf Konsolen gezockt und ich sehe nunmal den Unterschied - wenn ich das Konsolen optimierte gta4 vergleiche mit den ganzen slowdowns und 0 AA - das sieht meiner Meinung nach nicht gut aus und ja es war auf einem Full HD. Auf einem guten PC mit dem letzten Patch sind es unterschiede wie Tag und Nacht.

Texturen von der HD laden????? man die sind im RAM sowas wäre unspielbar

Fallout 3 ist open-world ja - es fehlen jedoch Objekte im Hintergrund + sehr schlechte Texturen bei den Bäumen/Büschen - es gab da mal ein graphic comparison google einfach mal dannach ;)

Suuk am 06.10.2009 14:06 schrieb:
Ha ich bin umgeben von Konsolen - jeden den ich kenne hat ein - Ich nicht da ich genug Geld habe mir einen anständigen PC zu kaufen.
Das ist wieder so ein Satz, mit dem absoluten 'Totschlagargument':

Ich hab das Geld für einen guten PC.

Hast du vllt. mal daran gedacht, dass das Geld nicht der Grund ist, warum soviele Leute auf Konsolen spielen? Es geht darum, dass man ein Spiel reinlegt, startet und einfach Spass hat und, im Normalfall, ein optimiertes Produkt ohne Fehler in den Händen hält. Des Weiteren ist es auf der 360 ( und Wii & PS3 ) ohne Probleme möglich seine Spiele an Kumpels zu verleihen, ohne das man Angst um seine DRM Aktivierung haben muss.

Das sind jetzt nur mal ein paar Beispiele warum ich, persönlich, eher auf Konsolen setze.

Was den PC betrifft hab ich mich bereits weiter oben bzw. an anderer Stelle ausgelassen, dass es für Spieler keinen Grund gibt, viele hunderte EUR auf den Tisch zu kloppen um ein grandioses Gaming-Rack zu haben.

Ich hab Ende 2006 / Anfang 2007 auch meine 550 EUR für meine 8800 GTX aufn Tisch geknallt, na und? Bin ich jetzt elitär oder was besseres? Nö. Weder das eine, noch das andere. Also spar dir in Zukunft bitte das "Ich hab Geld, ich bin toll"-Argument ... ;-)

Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden, kann das sein? Ich sprach von Streamingtechnologie, d.h. das kontinuierliche Laden im Hintergrund in den RAM.

Von was wird geladen? Richtig: DVD-Lfw. ( laut und langsam ) oder interne Festplatte ( schnell und leise ).

Also denk bitte nochmal darüber nach ... danke.

Fallout 3 ist open-world ja - es fehlen jedoch Objekte im Hintergrund + sehr schlechte Texturen bei den Bäumen - es gab da mal ein graphic comparison google einfach mal dannach ;)
Was soll ich warum googlen? :-o :confused:
Irgendwie verstehst du die Grundintension nicht. Niemand bestreitet das der PC in 1920x1200 und 4x AA eine bessere Grafik darstellt, weil er die Power dafür hat.

Es geht hier einzig und allein um die miese grafische Qualität eines Risen.

Ha ich bin umgeben von Konsolen - jeden den ich kenne hat ein - Ich nicht da ich genug Geld habe mir einen anständigen PC zu kaufen.
Das ist wieder so ein Satz, mit dem absoluten 'Totschlagargument':

Ich hab das Geld für einen guten PC.

Hast du vllt. mal daran gedacht, dass das Geld nicht der Grund ist, warum soviele Leute auf Konsolen spielen? Es geht darum, dass man ein Spiel reinlegt, startet und einfach Spass hat und, im Normalfall, ein optimiertes Produkt ohne Fehler in den Händen hält. Des Weiteren ist es auf der 360 ( und Wii & PS3 ) ohne Probleme möglich seine Spiele an Kumpels zu verleihen, ohne das man Angst um seine DRM Aktivierung haben muss.

Das sind jetzt nur mal ein paar Beispiele warum ich, persönlich, eher auf Konsolen setze.

Was den PC betrifft hab ich mich bereits weiter oben bzw. an anderer Stelle ausgelassen, dass es für Spieler keinen Grund gibt, viele hunderte EUR auf den Tisch zu kloppen um ein grandioses Gaming-Rack zu haben.

Ich hab Ende 2006 / Anfang 2007 auch meine 550 EUR für meine 8800 GTX aufn Tisch geknallt, na und? Bin ich jetzt elitär oder was besseres? Nö. Weder das eine, noch das andere. Also spar dir in Zukunft bitte das "Ich hab Geld, ich bin toll"-Argument ... ;-)

Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden, kann das sein? Ich sprach von Streamingtechnologie, d.h. das kontinuierliche Laden im Hintergrund in den RAM.

Von was wird geladen? Richtig: DVD-Lfw. ( laut und langsam ) oder interne Festplatte ( schnell und leise ).

Also denk bitte nochmal darüber nach ... danke.

Fallout 3 ist open-world ja - es fehlen jedoch Objekte im Hintergrund + sehr schlechte Texturen bei den Bäumen - es gab da mal ein graphic comparison google einfach mal dannach ;)
Was soll ich warum googlen? :-o :confused:
Irgendwie verstehst du die Grundintension nicht. Niemand bestreitet das der PC in 1920x1200 und 4x AA eine bessere Grafik darstellt, weil er die Power dafür hat.

Es geht hier einzig und allein um die miese grafische Qualität eines Risen.

Jedem das seine.
Einigen wir uns darauf - du denkst man hätte viel mehr aus Risen x360 machen können. Ich behaupte jep kann man jedoch muss man an vielen anderen Bereichen unter Umständen dann sparen - wie z.b die Sichtweite, weniger Objekten... da die Konsolen am Limit kratzen.

Übrigens ich hab den PC nur als Argument hinzugenommen da ich eben keine Konsole brauche jedoch schon oft genug Live-Konsolen-Optik miterlebt habe wenn du gleich denkst ich sei dadurch etwas besseres bist du schlichtweg ein Fanboy so habe ich das nämlich nicht gemeint. Das du gleich angepisst sein musst wenn jemand Geld für ein anständigen PC hat.

p.s
Übrigens hast du dir wohl keine Gedanken über das Ladeprob gemacht. Du verstehst anscheinend nicht dass wir hier um Texturen reden - die entsprechend Platz brauchen - da kannst du streamen wie du willst - wenn es zu wenig Platz im Ram gibt dann gehts nett!. Und nun rate mal - bei einem Open-World game welches eine große Sichtweite besitzt und viele Texturen auf einmal im Ram verlangt - was passiert dann wohl - richtig die Textur-quali leidet ;)

Deswegen behaupte ich einfach mal dass openworld games aufgrund des geringen Rams auf den Konsolen schlecht aussehen müssen (Texturen) oder es wird an anderen Stellen gespart - wie weniger Objekte z.b oder geringe Sichtweite und das ist einfach Fakt.

da ich genug Geld habe mir einen anständigen PC zu kaufen.
wenn du gleich denkst ich sei dadurch etwas besseres bist du schlichtweg ein Fanboy so habe ich das nämlich nicht gemeint. Das du gleich angepisst sein musst wenn jemand Geld für ein anständigen PC hat.
Dann hättest du es anders schreiben oder besser kenntlich machen sollen. Schließlich läuft hier alles nur schriftlich ab. Da kann man schwerlich riechen, wie der Diskussionspartner bestimmte Aussagen meint.
Der letzte Satz klingt jedenfalls auch nicht viel anders.

Ich glaube auch nicht, dass sich Rabowke deshalb angepisst fühlt, sondern er wollte diese typischen Klischeeäußerungen kritisieren. Um so verständlicher, da er auch noch Mod hier ist.

da ich genug Geld habe mir einen anständigen PC zu kaufen.
wenn du gleich denkst ich sei dadurch etwas besseres bist du schlichtweg ein Fanboy so habe ich das nämlich nicht gemeint. Das du gleich angepisst sein musst wenn jemand Geld für ein anständigen PC hat.
Dann hättest du es anders schreiben oder besser kenntlich machen sollen. Schließlich läuft hier alles nur schriftlich ab. Da kann man schwerlich riechen, wie der Diskussionspartner bestimmte Aussagen meint.
Der letzte Satz klingt jedenfalls auch nicht viel anders.

Ich glaube auch nicht, dass sich Rabowke deshalb angepisst fühlt, sondern er wollte diese typischen Klischeeäußerungen kritisieren. Um so verständlicher, da er auch noch Mod hier ist.

Nungut kann ich verstehen - Trotzdem sollte man nicht gleich vorverurteilen und mit seiner Aussage ""Ich hab Geld, ich bin toll"-Argument" hat mein Satz nix zu tun.

Suuk am 06.10.2009 14:38 schrieb:
Das du gleich angepisst sein musst wenn jemand Geld für ein anständigen PC hat. 
STF hats im Grunde erwähnt: mir ist es schlichtweg egal wieviel jeder für seinen PC ausgibt. Früher hatte ich auch alle 12 Monate die neueste Hardware im Rechner, jetzt ( auch dank Konsolen! ) besteht dafür kein Bedarf mehr und ich kann das Geld anderweitig investieren.

Es geht einfach um die Aussage an sich, sowas ist hier deplaziert und gehört in keine vernünftig geführte Diskussion!

p.s 
Übrigens hast du dir wohl keine Gedanken über das Ladeprob gemacht. Du verstehst anscheinend nicht dass wir hier um Texturen reden - die entsprechend Platz brauchen - da kannst du streamen wie du willst - wenn es zu wenig Platz im Ram gibt dann gehts nett!. Und nun rate mal - bei einem Open-World game welches eine große Sichtweite besitzt und viele Texturen auf einmal im Ram verlangt - was passiert dann wohl - richtig die Textur-quali leidet ;)
Ich muss dir jetzt nicht erklären das es für solche Probleme auch Lösungen gibt? z.B. die Qualitätsverringerung von Objekten die weit entfernt sind? Intelligentes Design der Landschaft, dass es halt nur wenige Stellen gibt wo man wirklich weit schauen kann?

Das erste System wird z.B. bei GTA IV für Konsole eingesetzt & das zweite System ist seit Jahren Standard "how to optimize my level build". Risen, als Beispiel, hat nicht viele Szenen wo man wirklich eine Weitsicht hat, d.h. ich lass das Argument hier nicht zu.

Sieh der Sache einfach ins Auge: die Umsetzung von Risen ist ein Griff ins Klo & die grafischen Defizite hätten, wie Nali schon meinte, mit genug Zeit, Geld, Wille & Können vermindert bzw. verhindert werden können.

Deswegen behaupte ich einfach mal dass openworld games aufgrund des geringen Rams auf den Konsolen schlecht aussehen müssen  (Texturen) oder es wird an anderen Stellen gespart - wie weniger Objekte  z.b oder geringe Sichtweite und das ist einfach Fakt.
Du kannst diesen "Fakt" noch öfters hier erzählen, dadurch wirds nicht wahrer oder richtiger. Ich leg dir einfach mal das technische Grundgerüst zu Rage ans Herz, es gibt zig Interviews wo die Technik dahinter erklärt und durchleutet wird. Rage kommt für die 360 ... mehr muss man einfach nicht zu diesem Thema sagen. %-)

Du kannst diesen "Fakt" noch öfters hier erzählen, dadurch wirds nicht wahrer oder richtiger. Ich leg dir einfach mal das technische Grundgerüst zu Rage ans Herz, es gibt zig Interviews wo die Technik dahinter erklärt und durchleutet wird. Rage kommt für die 360 ... mehr muss man einfach nicht zu diesem Thema sagen. %-)

Eben werden wir sehen wie gut Rage auf den Konsolen aussieht ;)
Ich frag mich zwar wieso dann alle aktuellen games enorm viel V-Ram wie auch Arbeitsspeicher auf dem PC brauchen - meistens nochmal extra gepuscht durch high-Q-Texturepacks oder AA (sehen natürlich dann entsprechend aus) - aber da ja viele davon ansscheinend überzeugt sind dass die Konsolen mit ihrem stark begrentzen Ram wahre Wunder erzeugen können - auch gut ;)
Ich warte dann mal auf den Texture-Patch für Risen der das Game dann gleichwertig macht (von den Texturen+Objekten) ;)

Oh man is die Welt echt so arm das sich nur jeder 1 mal im Leben ne Konsole kauft und danach nix mehr... Was ich da gelesen wieder habe, alle Paar Wochen neue Hardware loool... Ich hab meine Graphikkarte schon 2 jahre drin und die bringt immer noch Leistung und so oft rüstet man ned nach! Ich hab die hd 2900 damals gekauft und bin super zufrieden und die 300€ warns wert, besonders weil des Teil sich immer noch gut schlägt.

Zurück