• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Risen im Grafik-Vergleich: Xbox 360 verliert haushoch gegen den PC

AW:

ich kann mir schon vorstellen, wie das demnächst verkauft wird: "wir sind und bleiben ein pc- entwickler, die konsoleros wissen unsere qualitätsarbeit nicht zu schäzen. risen ist nunmal ein klassiches pc- spiel..." :ugly:
Wobei gerade auf Konsolen die Abverkäufe höher liegen als aufm PC.
Warum man da nicht mehr Optimierungsarbeit reinsteckt, ist mir ein Rätsel. :-o
Besonders hätte man mit einer zivilisierten Konsolen-Fassung die Marke Risen bzw. das Prinzip von Gothic auch außerhalb Europas / Deutschlands salonfähig machen können. Gothic war ja eher eine Nischenmarke für den spezialisierten deutschen Markt, und z.B. in den Staaten ein recht irrelevanter Faktor, allein schon deshalb, weil der PC dort schlicht als Spielegerät eine stark untergeordnete Rolle spielt (und das Gameplay selbst natürlich anspruchsvoller war, als entsprechende Mainstream-Kost).

Aber gut, wenn Entwickler und Publisher die Marke Risen absichtlich international klein halten wollen, dann muss man wohl solche Versionen programmieren.

Bin gespannt, ob sich Deep Silver zusammen mit JoWood besser anstellen wird. Wobei ich das auch stark, sogar sehr stark bezweifel.

Regards, eX!

AW:

ich kann mir schon vorstellen, wie das demnächst verkauft wird: "wir sind und bleiben ein pc- entwickler, die konsoleros wissen unsere qualitätsarbeit nicht zu schäzen. risen ist nunmal ein klassiches pc- spiel..." :ugly:
Wobei gerade auf Konsolen die Abverkäufe höher liegen als aufm PC.
Warum man da nicht mehr Optimierungsarbeit reinsteckt, ist mir ein Rätsel. :-o
Besonders hätte man mit einer zivilisierten Konsolen-Fassung die Marke Risen bzw. das Prinzip von Gothic auch außerhalb Europas / Deutschlands salonfähig machen können. Gothic war ja eher eine Nischenmarke für den spezialisierten deutschen Markt, und z.B. in den Staaten ein recht irrelevanter Faktor, allein schon deshalb, weil der PC dort schlicht als Spielegerät eine stark untergeordnete Rolle spielt (und das Gameplay selbst natürlich anspruchsvoller war, als entsprechende Mainstream-Kost).

Aber gut, wenn Entwickler und Publisher die Marke Risen absichtlich international klein halten wollen, dann muss man wohl solche Versionen programmieren.

Bin gespannt, ob sich Deep Silver zusammen mit JoWood besser anstellen wird. Wobei ich das auch stark, sogar sehr stark bezweifel.

Regards, eX!
Das ist das was ich gesagt habe. Die Abverkäufe auf den Konsolen sind viel höher und deshalb ist es schlichtweg Dummheit diese Version zu vernachlässigen. Klar die Fangemeinde hinter Gothic, aufn PC, ist größer als auf Konsole aber das ist ja auch klar, bisher ist noch kein Gothic für die Konsole erschienen.
Wenn die Entwickler eine vernünftige Risen-Version für die Konsole gemacht hätten wären die Konsoleneinnahmen des Spiels mit Sicherheit doppelt so hoch wie die auf den PC. Dann kommt noch der unerklärliche Faktor hinzu dass die Konsole nur eine bestimmte Hardware nutzt, sie mussten also das Spiel nur darauf optimieren. Sie müssen das Spiel doch auch getestet haben und dann hätten sie das Debakel doch sehen müssen. Wie kann man eine solche Konsolenversion von Risen auf den Markt werfen? Ist für mich ein Skandal und ein Rätsel zugleich.

AW:

Ich habe jetzt beide versionen gespielt und mich für den PC entschieden. Das rate ich auch allen anderen. Die XBOX version ist in sachen Grafik unter aller sau.
und nur zur info: lief auf meinem 3 jahre alten AMD ATHLON 4400 mit 3 gb ram und einer GEFORCE GTX 8800 in der Auflösung 1280x1024 und allen Details auf HIGH komplett flüssig.
also keine angst und sofort zugreifen :-)

AW:

Ich werde mir übers Wochende ne Xbox 360 bestellen und in einen Monat GTA IV, natürlich für die Xbox 360. Dann kann ich endlich wieder Spiele kaufen bei denen ich mir sicher sein kann dass sie bei mir vernünftig laufen. :finger:
Damit machst du garantiert nichts falsch! Ich habe mir einen HD-Fernseher geleistet und meine XBox360 mit HDMI-Kabel an das Teil angeschlossen. Was soll ich sagen? Die Grafik ist damit der absolute Wahnsinn!
Risen sieht allerdings auf den Screenshots erschreckend schlecht aus. Da kannn die XBox360 echt deutlich mehr! Ich wollte es mir eigentlich für die Konsole kaufen. Nach den bisherigen Berichten habe ich es dann aber doch gelassen und das Geld lieber in Resident Evil 5 investiert. Das Spiel ist der Hammer! 70 "Teuro" für ein so mieses Spiel sehe ich echt nicht ein.
Ich habe jetzt beide versionen gespielt und mich für den PC entschieden. Das rate ich auch allen anderen. Die XBOX version ist in sachen Grafik unter aller sau.
und nur zur info: lief auf meinem 3 jahre alten AMD ATHLON 4400 mit 3 gb ram und einer GEFORCE GTX 8800 in der Auflösung 1280x1024 und allen Details auf HIGH komplett flüssig.
also keine angst und sofort zugreifen :-)
Das hört sich ja echt mal verdammt gut an! Dann müsste das meine alte Kiste ja eigentlich auch noch irgendwie packen. Naja... Wenn es mal günstig für den PC erhältlich ist kaufe ich es. Ansonsten lasse ich erstmal die Finger von dem Ding.
Auf der XBox360 habe ich aber noch genug zum zocken und das reicht mir eigentlich auch erstmal.

AW:

Ich werde mir übers Wochende ne Xbox 360 bestellen und in einen Monat GTA IV, natürlich für die Xbox 360. Dann kann ich endlich wieder Spiele kaufen bei denen ich mir sicher sein kann dass sie bei mir vernünftig laufen. :finger:
Damit machst du garantiert nichts falsch! Ich habe mir einen HD-Fernseher geleistet und meine XBox360 mit HDMI-Kabel an das Teil angeschlossen. Was soll ich sagen? Die Grafik ist damit der absolute Wahnsinn!

Oha, was würdest du dann erst sagen wenn du nen aktuellen PC hättest. Da würdest du wohl ausrasten wenn du die Xbox Grafik schon gut findest :ugly:

Unter gut versteh ich mit sicherheit keine (wenn überhaubt) 720p auflösung. Das hat ich schon vor 10 Jahren...

BTT:

Wer hätte es gedacht
Da kann man an der Xbox noch soviel drehen und rütteln wie man will. Die Grafik der Xbox bleibt und ist unterste schublade gegen aktuelle PCs.

AW:

Oha, was würdest du dann erst sagen wenn du nen aktuellen PC hättest. Da würdest du wohl ausrasten wenn du die Xbox Grafik schon gut findest :ugly:

Unter gut versteh ich mit sicherheit keine (wenn überhaubt) 720p auflösung. Das hat ich schon vor 10 Jahren...

BTT:
Wer hätte es gedacht
Da kann man an der Xbox noch soviel drehen und rütteln wie man will. Die Grafik der Xbox bleibt und ist unterste schublade gegen aktuelle PCs.
Ach immer wieder die gleiche Leier... Legt doch mal ne andere Platte auf. :schnarch:
Du schreibst BTT aber flamest weiter drauf los. :rolleyes:

Natürlich ist ein PC teilweise im Vorteil, da man ihn auf Grund seiner modularen Bauweise aufrüsten kann.
Aber es bringt eben auch Nachteile mit sich, die ich dir ja sicher nicht erklären muss.

Weshalb man aber immer den PC als digitale Schw*nz-Verlängerung nutzen muß, um sich überlegen zu fühlen, will mir nicht in den Kopf. :confused:
So schlecht wie du die Grafik der Xbox360 (u. auch der PS3) redest, ist sie bei Leibe nicht.

AW:

Pwned666 am 05.10.2009 02:17 schrieb:
Wer hätte es gedacht
Den Teil mit "die Grafik von Risen auf der 360 entspricht eher XBox1 Grafik" hast du aber schon mitbekommen, oder? :ugly: :-S

Aber ich gebe dir Recht: die Grafik einer 200 EUR Konsole bleibt der Grafik eines ~1.000 EUR PCs ( da du ja aktuell schreibst, d.h. ich nehm ich einen i7 mit 285 GTX ) unterlegen, das 'lustige' ist nur: es gibt kaum noch PC exklusive Titel die die Leistung eines solchen 1.000 EUR PCs auch wirklich abrufen.

Weil aktuelle Spiel mit 'Bombengrafik' ist denn noch PC Exclusiv? ;-)

AW:

Wirklich viele gibt's da nicht mehr, da hast Du recht, aber das neue Anno ist z.B. PC exklusiv. (Die Wii / DS Variante ist ja prinzipiell ein ganz anderes Spiel, welches nur das Setting mit der PC Version gemein hat).

AW:

Spassbremse am 05.10.2009 08:41 schrieb:
[quote uid="8219449" unm="Rabowke"]Weil aktuelle Spiel mit 'Bombengrafik' ist denn noch PC Exclusiv? ;-)
Wirklich viele gibt's da nicht mehr, da hast Du recht, aber das neue Anno ist z.B. PC exklusiv. (Die Wii / DS Variante ist ja prinzipiell ein ganz anderes Spiel, welches nur das Setting mit der PC Version gemein hat). [/quote]
Anno kam mir auch sofort in den Sinn, allerdings ist Anno 1404 recht genügsam was die Anforderung an den PC betrifft.

Mit meiner 'Möhre', die ich seit 2006 habe und seitdem nur die CPU gewechselt habe, kann ich Anno 1404 mit 1680x1050 und allen Details ( ggf. sogar AA, weiß ich aber nicht mit 100% Sicherheit ) flüssig spielen.

Ich bezog mich ja auf das Beispiel aktuelle Spiele die einen aktuellen (!) PC voraussetzen.

Mal ehrlich: warum brauch man als Spieler, und die Frage ist ernst gemeint, einen i7 oder i5 mit einer GTX 285 oder gar 295 bzw. die brandneue ATI Grafikkarte?

Es gibt kein Spiel was ich nicht wirklich gut spielen kann und das mit einem PC, der seine beste Zeit eigentlich hinter sich haben sollte.

Vllt. müsste ich aufrüsten wenn ich einen FullHD TFT oder drüberhinaus mein eigen nennen würde, aber bislang gabs echt noch kein Grund zum Aufrüsten. :-o :confused:

AW:

Wer hätte es gedacht
Den Teil mit "die Grafik von Risen auf der 360 entspricht eher XBox1 Grafik" hast du aber schon mitbekommen, oder? :ugly: :-S

Aber ich gebe dir Recht: die Grafik einer 200 EUR Konsole bleibt der Grafik eines ~1.000 EUR PCs ( da du ja aktuell schreibst, d.h. ich nehm ich einen i7 mit 285 GTX ) unterlegen, das 'lustige' ist nur: es gibt kaum noch PC exklusive Titel die die Leistung eines solchen 1.000 EUR PCs auch wirklich abrufen.

Vielleicht meint er ja auch die Xbox 1? Xbox360 hat er ja auch gar nicht erwähnt, außer die (wenn überhaupt) 720p. Ich bin verwirrt... :ugly:

Aber du hast schon Recht.
ArmA2 & Crysis (datumsmäßig zwar nicht mehr aktuell) fallen mir da ein. Wenn man diese in HD u. mit bildverbessernden Maßnahmen (verschiedene Stufen von AA, AF, Vsync, etc.) spielt. Also quasi alles On.

Bei Konsolen wird viel mehr optimiert u. die Plattform versucht auszureizen. Aktuelle Beispiele Forza3 & DiRT2.
Auch bei der PS2 wurde versucht das letzte rauszuholen, siehe God of War 2.
Bei der PC-Plattform wird oft einfach nur auf die nächste Generation von Grafikkarte o. Prozessor gesetzt.

Naja, mir egal. Ich habe mehrere Möglichkeiten/Optionen, da ich mehrgleisig fahren.

AW:

Ich bezog mich ja auf das Beispiel aktuelle Spiele die einen aktuellen (!) PC voraussetzen.

Mal ehrlich: warum brauch man als Spieler, und die Frage ist ernst gemeint, einen i7 oder i5 mit einer GTX 285 oder gar 295 bzw. die brandneue ATI Grafikkarte?

Da hast Du natürlich recht.
Es gibt im Moment auf dem PC tatsächlich keine "KillerApp", die die aktuellste "State of the Art" Hardware erfordern würde.

Aber ehrlich gesagt, es stört mich überhaupt nicht, wenn ich auch noch eine ganze Weile in der Lage bin, mit meiner Hardware Spiele in der bestmöglichen Qualität zu genießen, ohne aufrüsten zu müssen. :-)

AW:

Da hast Du natürlich recht.
Es gibt im Moment auf dem PC tatsächlich keine "KillerApp", die die aktuellste "State of the Art" Hardware erfordern würde.

Aber ehrlich gesagt, es stört mich überhaupt nicht, wenn ich auch noch eine ganze Weile in der Lage bin, mit meiner Hardware Spiele in der bestmöglichen Qualität zu genießen, ohne aufrüsten zu müssen. :-)
AA, AF etc. habe ich früher wenig bedeutung zugemessen, aber das hat sich ein wenig geändert. je nach spiel werten die optionen die grafik massiv auf bzw. lassen sie viel weniger nach computerspiel aussehen.

AW:

Wer hätte es gedacht
Kein Wunder, wie alt ist die XBox360? Drei, vier, fünf Jahre? Weiss ich nicht.

Wer hätte es gedacht
Da kann man an alten PCs noch soviel drehen und rütteln wie man will. Die Grafik der alten PCs bleibt und ist unterste
schublade gegen aktuelle PCs.

AW:

Das ist das was ich gesagt habe. Die Abverkäufe auf den Konsolen sind viel höher und deshalb ist es schlichtweg Dummheit diese Version zu vernachlässigen. Klar die Fangemeinde hinter Gothic, aufn PC, ist größer als auf Konsole aber das ist ja auch klar, bisher ist noch kein Gothic für die Konsole erschienen.
Wenn die Entwickler eine vernünftige Risen-Version für die Konsole gemacht hätten wären die Konsoleneinnahmen des Spiels mit Sicherheit doppelt so hoch wie die auf den PC. Dann kommt noch der unerklärliche Faktor hinzu dass die Konsole nur eine bestimmte Hardware nutzt, sie mussten also das Spiel nur darauf optimieren. Sie müssen das Spiel doch auch getestet haben und dann hätten sie das Debakel doch sehen müssen. Wie kann man eine solche Konsolenversion von Risen auf den Markt werfen? Ist für mich ein Skandal und ein Rätsel zugleich.
Vielleicht waren sie vertraglich verpflichtet, eine Konsolenversion zu machen. Allerdings mit dem EInwand, dass sie wenig Erfahrung damit haben.
So Programmierer mit Erfahrung wachsen schließlich nicht auf Bäumen (zB Optimierung von Programmen für Mehrkern-Prozessoren erwirbt man nicht über Nacht).

Naja, ich freue mich, dass die PBs NICHT versucht haben, überall perfekt zu sein, sondern an einer Baustelle die Priorität zu setzen. ;)

Wenn nämlich PC- UND XBox-Version schlecht geworden wären, dann hätten 99,3% derjenigen, die hier das Vernachläßigen der Konsolenversion anprangern, gemault, weshalb die PBs sich nicht auf eine Version konzentriert hätten. :ugly:

AW:

Vielleicht meint er ja auch die Xbox 1? Xbox360 hat er ja auch gar nicht erwähnt, außer die (wenn überhaupt) 720p. Ich bin verwirrt... :ugly:

Aber du hast schon Recht.
ArmA2 & Crysis (datumsmäßig zwar nicht mehr aktuell) fallen mir da ein. Wenn man diese in HD u. mit bildverbessernden Maßnahmen (verschiedene Stufen von AA, AF, Vsync, etc.) spielt. Also quasi alles On.

Bei Konsolen wird viel mehr optimiert u. die Plattform versucht auszureizen. Aktuelle Beispiele Forza3 & DiRT2.
Auch bei der PS2 wurde versucht das letzte rauszuholen, siehe God of War 2.
Bei der PC-Plattform wird oft einfach nur auf die nächste Generation von Grafikkarte o. Prozessor gesetzt.

Naja, mir egal. Ich habe mehrere Möglichkeiten/Optionen, da ich mehrgleisig fahren.
Das ist wirklich mal ein intellegenter Kommentar und kein hirnloser Konsolen-Flame. Ich zocke z.B. derzeit Resi 5 auf der Konsole und es sieht verdammt geil aus! Das Spiel braucht sich echt nicht hinter aktuellen PC-Titeln zu verstecken.
Um so eine geile Grafik zu erleben muss ich nichtmal aufrüsten. Aktuell interessiert mich der PC momentan absolut keinen Meter mehr. Ich nutze das Ding eigentlich nur noch für meine E-Mails und um Tests zu aktuellen oder kommenden Spielen im Internet zu lesen. Ich hole jetzt sogar noch richtig dick aus und behaupte das der PC wirklich im sterben liegt! Die Spiele auf der XBox360 und PS3 sehen, auf einem HD-Fernseher unglaublich genial aus! Das alles bekommt man geboten ohne ständig aufrüsten zu müssen! Klar, wer genügend "Kleingeld" übrig hat freut sich über seinen I7 und seine zwei GTX 295. Ich habe hier ja sogar schon Kommentare von Leuten gesehen die sich gleich drei(!) GTX 295 in ihren PC gepackt haben. Sind wir doch aber mal ehrlich: Braucht man sowas wirklich? Garantiert nicht! Sowas ist wirklich nur was für Leute die einfach nicht wissen für was sie ihr ganzes Geld eigentlich ausgeben sollen. Lediglich mit "Cryshit" könnte man ein so dickes System ausreizen. Dafür lohnen sich die Kosten aber, meiner Meinung nach, echt nicht.

P.S. Nein, ich bin NICHT neidisch auf Typen mit zu viel Geld!

AW:

@ Alf1507:

Bitte editiere nochmal, denn du hast aus zwei Zitaten eins gemacht. Das ist aber so nicht korrekt.
Der Teil bis zum ;-) gehört zu Rabowke. Der restliche ist von mir.

Früher war das zitieren in diesem Forum simpel, heute braucht man dafür schon fast Programmierkenntnisse.
Vor allem scheint die Forensoftware eine eigene KI zu haben. :ugly: :-(

PS: Es heißt immer noch Crysis, auch wenn es dir nicht zusagt...

AW:

Früher war das zitieren in diesem Forum simpel, heute braucht man dafür schon fast Programmierkenntnisse.
Wenn du den Beitrag schreibst, dann klick oben links mal auf "Quellcode", dann hast du wieder die bekannte Eingabemaske, wie in der alten Forensoftware und kannst etwa auch Quotes besser bearbeiten, splitten, etc.

AW:

@ Alf1507:

Bitte editiere nochmal, denn du hast aus zwei Zitaten eins gemacht. Das ist aber so nicht korrekt.
Der Teil bis zum ;-) gehört zu Rabowke. Der restliche ist von mir.

PS: Es heißt immer noch Crysis, auch wenn es dir nicht zusagt...
Hmm. da habe ich wohl einen Fehler gemacht. Ich werde demnächst mal schauen das zu verbessern, Im Moment bin ich dafür aber nicht mehr fit genug. *zwinker*

P.S. Crysis ist, meiner Meinung nach, ein ziemlicher Müll. Also hat es den Namen "Cryshit" auch absolut verdient! Crysis 2 erscheint ja nun auch für Konsolen. Da werden wir dann sehen ob die "Lügen-Brüder" echt was drauf haben, oder einfach nur dicke Backen machen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt!

AW:

Es gibt kein Spiel was ich nicht wirklich gut spielen kann und das mit einem PC, der seine beste Zeit eigentlich hinter sich haben sollte.

Vllt. müsste ich aufrüsten wenn ich einen FullHD TFT oder drüberhinaus mein eigen nennen würde, aber bislang gabs echt noch kein Grund zum Aufrüsten. :-o :confused:
ich hab zwar einen i7, aber auch nur wegen "günstiger" umstände (zahlt sich aus, in einem hardwareladen zu arbeiten :>), meine grafikkarte ist eine eher mittelstarke 4850. ansonsten hätte ich noch einen (auf jeden fall ausreichenden E8400 dualcore).

ich spiele generell alles in 1920x1080, weils eben die native auflösung meines monitors ist. und bis auf crysis in superhigh läuft da auch alles, ob jetzt anno, cod und auch neuere spiele wie shift und risen. bin da selber erstaunt ob der leistung meiner grafikkarte.

dinge wie AA+AF schenke ich mir allerdings, da sehe ich die notwendigkeit nicht für mich (!).

Zurück