Bofrostmann1860
Anwärter/in
Was ist das denn für ne Einstellung???? Natürlich ist "Raub"kopieren illegal, die Gesetzgebung kennen wir alle.Du vergleichst hier aber auch Äpfel mit Birnen. Klar ist eine Doppelnutzung ein Schaden für den Hersteller. Sagen wir mal so: Dein Nachbar leiht sich ständig dein Auto um zu fahren. Kauft sich aber kein eigenes, obwohl er ja eins haben möchte, dann entsteht dem Hersteller ein Schaden von einem weniger verkauften Auto.Dieses Argument ist nicht haltbar. Denn nach deiner Theorie würden den Firmen durch Doppelnutzung ja ständig riesige Schaden entstehen.Natürlich ist dem Programmierer was *weg*gekommen und zwar die
Arbeitskosten
zur Entwicklung des Programms, die nicht entsprechend
entlohnt
wurden
Die Leistung wurde genutzt, aber nicht bezahlt. Der Umsatz
wurde nicht
gemacht.![]()
![]()
Wenn ich meine Originale Freunden ausgeliehen habe, oh dann sind den Software Firmen auch Schäden entstanden, denn es wurde von denen etwas genutzt und nicht dafür bezahlt -> Absurd
Und wenn ein Kumpel von mir sich an meinen PC setzt und einen Ego Shooter in 5 Std durchzockt dann hat er also auch dem Unternehmen den Gewinn weggenommen, weil er etwas nutzt, wofür er nicht bezahlt hat.
Selbst bei Nichtsoftware, ich leihe teile mir den Rasenmäher von meinem Nachbarn und habe keinen Eigenen. ja herrje auch hier ist ein Schaden entstanden weil ich den Mäher hätte kaufen müssen.
Wo soll man also eurer Meinung nach die Grenze ziehen, ab wann man eine Leistung benutzt, für die man eigentlich hätte bezahlen müssen?
Thema leihen: Das kostet auch Geld was dem hersteller zu gute kommt, indirekt jedenfalls!
Aber alles umsonst für lau ist auch keine Lösung. Willst ja für deine Arbeit auch bezahlt werden und nicht umsonst arbeiten. Oder?
Richtig. Bei jeder der oben genannten Beispiele entsteht dem Hersteller ein theoretischer Verlust von einem nicht verkauftem Spiel (okay, nicht beim Mäher^^). Der kleine Unterschied ist aber daß die oben aufgeführten Methoden Legal sind während sich Sachen aus dem Netz ziehen illegal ist. So einfach ist das.
@Ron
Bitte sage mir daß Du nur streitest um zu streiten und das nicht Deine ehrlichen Ansichten sind.
Aber ein wenig selber denken und nicht alles was einem an Gesetzen oder sonstigen Vorgaben vorgelegt wird so hinzunehmen ist imo nicht zu viel verlangt. Der schaden ist nämlich wirklich exakt der gleiche (Original verleihen vs saugen... warum das eine Legal und das andere Illegal?)
Der gute Ron stellt hier nur jenen Begriff des Raubkopierens in frage und erklärt dass die so hoch geschätzten "schadensberechnungen" ein totaler Unfug sind.