• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Raubkopierer-Charts der letzten zwei Jahre: Steigende Zahlen trotz DRM und Co.

1. Wer behauptet, Zahlen zu "Raub"kopien zu haben, der lügt.
2. Der Industrie entsteht kein Schaden. Die "Raub"kopierer würden die Games nicht kaufen, wenn sie sie nicht "raub"kopieren könnten.

Eigentlich sind es ja Soziale Netzwerkspiele (Social Games), von Anbietern wie Zynga, Bigpoint und Gameforge die enorme Wachstumsraten verzeichnen. Denn sie sind preiswert in der Entwicklung und können in allen gängigen Browsern gespielt werden.

siehe Artikel:
das Milliardengeschäft mit der Zeitverschwendung

Die ganzen anderen Anbieter (Activision/Blizzard, Valve, Ubisoft) haben den Trend zu preiswerten Onlinespielen verpennt. Demzufolge befinden sich auch die Verkaufszahlen auf Talfahrt.

Wir leben im Jahr 2010 und nur die größten Trottel kaufen sich noch Vollpreisspiele für 30,- bis 50,-€ !
Dann bin ich lieber ein Trottel als geistigen dünnschiss wie farmville zu spielen.

Wo die Anbieter wie Activision/Blizzard was verpennt haben soll ist mir auch schleierhaft, WOW und CoD verkauft sich wie geschnitten Brot. Valvespiele wie CS und TF kosten nicht die Welt. Ubisoft hat das Problem, dass sie nur Singleplayer Spiele haben, dafür ist da der Kopierschutz umso effektiver. Kenne genug Leute die AC2 gekauft haben, weils ewig nicht gecrackt wurde.

Das Beste Beispiel, dass die Rechtfertigungen zu teuer etc. nur ausreden sind, zeigt Capcom. Capcom Spiele sind mit ziemlich die einzigsten, die 40€ statt 50€ UVP zum Release kosten, Kopierschutz ist ein CD-Check usw. Trotzdem werden Streetfighter etc kopiert wie sonstwas. Wohingegen das Prominente beispiel cod6, wo selbst in der Boykott Gruppe alle das Spiel mit 60€ UVP gekauft haben und sich 2 DLCs zu je 15€ verkaufen als gäbs kein Morgen mehr...

In meinem Falle wäre laut eurer Liste Fallout 3 ein Beispiel für mich... gesaugt, verfallen und gekauft... und es gibt in der Liste noch drei Kandidaten die gekauft in meiner Schublade liegen.
Bei mir Call of Duty 4. Ich war fanatischer COD2-Spieler, hab mir auf einer LAN-Party COD4 gesaugt. Gespielt, gefallen, gekauft. Key verschlampt. Nochmal gekauft ^^

1 Kopie - 1(2) Kauf(Käufe)

Ja, auf LAN-Parties werden Spiele gesaugt? Ja und? Ob sie auf der LAN gesaugt werden oder später zuhause übers Internet (bei p2p sogar gleich noch upload) ist doch eh dasselbe. Wenn man dann aber diese Spiele online, außerhalb der LAN, mit Kollegen zocken will kauft man es sich. Wenn nicht, hätte man es soweiso nicht gekauft.
So long.

Ich habe von JEDEM ! meiner gekauften Spiele auch eine kopierte Version auf der Platte.

Battlefield Bad Company 2: Ich war einer der glücklichen Beta-Tester, die von EA ausgewählt wurden. Gespielt, gefallen, gekauft. Vor knapp einer Woche kommt ein Kollege zu mir und meint ob ich ihm das nicht geben könnte. Kopie gegeben. Ihm hats gefallen. Kommt er vorgestern zu mir und fragt mich, ob ich es ihm günstig (UK) besorgen könnte. Habs dann einmal zu oft bestellt und im Bekanntenkreis rumgefragt, ob wer BFBC2 um 30€ will. Es hat keine 10 Minuten gedauert. Positives Communityfeedback FTW!

1 Kopie - 3 Käufe

Für mich ist das schlicht der Weg eine Software auf Herz und Nieren zu prüfen, denn oft genug wird dem Kunden anstelle von Gold Schrott verkauft.
/signed
Demos? Fehlanzeige.
Dirt2 - Demo gespielt, gefallen, gekauft.
Wobei dort die Demo auch erst geleakt werden musste, bevor sie offiziell veröffentlicht wurde.

Oh Weh... ich benutze sogar Cracks für meine Spiele, weil mir das C/DVD Wechseln schlicht auf die Nerven geht, das seit Jahren stupide erzwungen wird, weil der Datenträger im Laufwerk liegen muss und niemand kann mir dafür einen echten Grund nennen. Offen gestanden, diesen NOC/DVD Crackern danke ich hiermit für jahrelangen nervfreien Spielespaß. Is auch illegal, klar... aber soll mich das als genervten Käufer wirklich stören?
Neulich wollte ich eine Runde TDU spielen als Vorgeschmack auf TDU2. DVD rein, hmm.. SecuRom meinte, ich solle doch bitte die Original-DVD einlegen. Recht viel originaleres als die Original-DVD einzulegen fiel mir nicht ein. No-DVD-Crack rauf, gespielt, ich war glücklich.

Wäre Microsoft heute da wo sie sind, wenn meine Generation nicht DOS/Windows 3.1 und Co frei verteilt hätte? Ich denke nicht. Illegal hin oder her, auch die Hersteller sind keine Engel die immer super Software abliefern, die einen wollen Geld, die anderen Spielen... Was wirklich gut ist wird auch gekauft und rentiert sich am Ende auch für die Produzierenden...
Beispiel Windows:
Viele Windows-Benutzer sind "Opfer einer Software-Fälschung".
Das geilste ist: Der Crack wurde erkannt, das OS läuft aber in vollem Funktionsumfang weiter.
Gut, hie und da ein paar Pop-Ups man solle doch bitte die Originalsoftware kaufen.
Warum läuft es weiter? Genau! 1 (evtl. gecracktes) Windows ist wahrscheinlich ein oder mehr alternative Betriebssysteme auf dem PC weniger und evtl. sogar ein paar Käufer mehr.

Das ganze Geheule um das Raubmordkopierertum ist einerseits Marketing, andererseits Tarnung um andere Dinge unters Volk zu bringen (siehe DRM).

Ach ja, und die BFBC2 Server Files wurden geleakt.
Ich verstehe sowieso nicht, warum sie die nicht endlich public machen.
Von mir aus unranked.
Unser Clan hat nen ziemlich schönen Root-Server, auf dem einige COD4, Trackmania usw. Server laufen.
Man zahlt für den Root, kauft das Spiel und soll dann noch einen teuren Server mieten?!
Warum die Beschränkung auf teure Hoster, wenn man selbst nen flotten Root hat?
RK? Ich bitte euch! Und selbst wenn einige auf privaten Servern spielen?
Einige kaufen es sich dann trotzdem noch, weil sie evtl. in einer Liga in der ESL oder sonst wo spielen wollen.
BFBC2 im LAN? Gibts (noch) nicht. Ich gebe auch die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann kommt.
Denn auf einer 200-LAN, die wir demnächst veranstalten sehe ich kein Problem den Server voll zu bekommen =)

Der Trend die Community im Stich zu lassen geht irgendwann gewaltig nach hinten los!

Also ich finde es unglaublich dämlich, wie hier manche versuchen das illegale Handeln zu verharmlosen.

Wie würde es euch gefallen wenn man eure Arbeit nicht bezahlt. Ich finde die Reaktion der Spieleindustrie schon gerechtfertigt.

Und die Sache mit dem Onlinezwang, mir ist es doch völlig wurst ob ich mit dem Inet verbunden sein muss um das Spiel zu spielen. Habe doch sowieso ne Flatrate und bin ständig online...

Gut das mit den Server-Down´s war blöd, aber so ist das nun mal in der heutigen technologischen Welt!

Ich finde die Preise für die Spiele sind sehr moderat, wenn ich dagegen die Preise der Konsolenspiele sehe...

Was ich persönlich schlimmer finde ist diese ständige Indizierung von Top-Spielen. Wieso wird mir (hier in Deutschland) von jemanden vorgeschrieben was ich spielen darf und was nicht. Soviel zum Thema "Freie Entfalltung der Persönlichkeit".

Fazit: Für ein gutes Spiel gebe ich gerne dem Herrsteller das Geld für seine Arbeit.

@Neodym2007 100% agree.
damit ist fast alles gesagt, was relevant und entscheidend zu diesem Thema ist.
Aber eines muss einfach noch gesagt werden.
Man muss sich mal vorstellen, dass es weltweit eine nicht unerhebliche Zahl von Leuten gibt, die nichts Besseres zu tun hat, als sich die Hand in die Hose zu stecken und zu versuchen den Kopierschutz von Ubisoft oder anderen Entwicklern zu knacken. wie erbärmlich und traurig ist das denn. Sollte es eines Tages wirklich passieren, dass die Spiele nicht mehr knackbar sind oder PC-Spiele komplett vom Markt verschwunden sind(nur theoretisch), würde deren Welt von heute auf morgen einstürzen, da der Lebensmittelpunkt verschwunden wäre.........
Und wenn ich mir hier manch Kommentar so durchlese, scheinen hier einige von denen auch schon gepostet zu haben.
die Argumente hier, eines lächerlicher als das andere (Spiele zu teuer, bla bla bla,
ich muss ein spiel erst ausprobieren, also saugen, um es mir dann anschließend zu kaufen wenn es mir gefällt……omg, alles klar
der Kopierschutz ist soooo unverschämt, deshalb werde ich mir das spiel jetzt saugen, auch wenn ich eigentlich ein ehrlicher Käufer bin)
einfach unfassbar was manche hier von sich geben. Selbst wenn die Spiele 1 € kosten würden, 90% der Diebe würden fröhlich weiter saugen, traurig aber war.

Wer ist auch so dumm und glaubt, ein neuartiger Kopierschutz oder überhaupt ein Kopierschutz könnte etwas gegen Raubkopierer machen?!

ich muss ein spiel erst ausprobieren, also saugen, um es mir dann anschließend zu kaufen wenn es mir gefällt……omg, alles klar
So ist es aber! Dieser Punkt würde für mich wegfallen, wenn es DEMOS noch geben würde.
In der _heutigen technologischen Welt_ sind Demos aber eine ziemliche Mangelware.
Ich weiß ja nicht wie du mit deinem Geld umgehst. Ich will wissen was ich kaufe!

Für gute Spiele gibts Geld.
Aber woher soll ich wissen ob das Spiel sein Geld wert ist? Auf Tests von anderen verlasse ich mich schon lange nicht mehr.

Und die Sache mit dem Onlinezwang, mir ist es doch völlig wurst ob ich
mit dem Inet verbunden sein muss um das Spiel zu spielen. Habe doch
sowieso ne Flatrate und bin ständig online...
Schön für dich, und was machen die Leute die keine Flatrate oder sogar gar kein Internet haben?
Man sollte schon ein wenig über den Tellerrand hinaus schauen können...

Gut das mit den Server-Down´s war blöd, aber so ist das nun mal in der heutigen
technologischen Welt!
Und weil es "in der heutigen technologischen Welt" so "standard" ist, ist es auch gleichzeitig völlig in Ordnung? Wenn ich ein Spiel gekauft habe, möchte ich es auch uneingeschränkt nutzen können - egal welchen Kopierschutz es besitzt. Und wenn der Hersteller das nicht gebacken bekommt, muss er halt mit den Konsequenzen leben. Schlechte Produktqualität --> schlechte Verkaufszahlen.

Ich finde die Preise für die Spiele sind
sehr moderat, wenn ich dagegen die Preise der Konsolenspiele sehe...
Bei 4-5 Spielstunden sind ~50€ für ein "Vollpreisspiel" alles andere als Moderat. Früher nannte man sowas "Addon" ...

Fazit: Für ein gutes Spiel gebe ich gerne dem Herrsteller das Geld für seine Arbeit.
Nicht umsonst steht bei fast allen "Szenereleases" ein "Like it? Buy it!" bei. Für gute Spiele gibt fast jeder Geld aus, egal ob er es schon eine gecr*ckte Version besitzt oder nicht.

"Ehrliche Computerspieler haben allen Grund, sich über die horrenden Werte der Raubkopiercharts zu ärgern: Sind diese doch der Grund für ärgerliches DRM, nervende Kopierschutzmaßnahmen, Online-Zwang und Co."

Und ich dachte ärgerliche DRM sollen den Secondhandhandel der Spiele unterbinden. raubkopierer werden ja ohnehin nicht abgehalten, sondern eher noch angestachelt. Jemand der Zweifel hat, sich ein Spiel zu kaufen lässt sich wohl kaum durch nerfige DRM Maßnahmen dazu verleiten, sondern noch zusätzlich abschrecken. Da wird saugen eher konfortabler als unkonfortabler.

"Platz 1 2009: Der meistgefragte Titel der Raubkopierer ist mit 4,1 Millionen Kopien Call of Duty: Modern Warfare 2. Innerhalb von einem Monat ist der Multiplayer-Shooter fast öfter heruntergeladen worden, als er am ersten Tag auf dem US- und UK-Markt verkauft wurde."

?!? innerhalb eines Monats soviele Downloads wie Verkäufe an einem Tag?
Wenn die Quote so niedrig ist, wo liegt dann eigentlich das Problem? Ein weiterer Hinweis darauf, dass hier zur Gewinnmaximierung Maßnamen eingesetzt werden, die dann durch das Aufbauschen von Raubkopien gerechtfertigt werden sollen.

Dass die Käufer "bestraft" werden, stimmt ja nicht. Es ist lediglich der immer verzweifeltere Versuch der Publisher, der Raubkopiererplage, die schon einige Hersteller in den Ruin getrieben hat, herr zu werden, der sie quasi dazu nötigt, selbst für den Kunden problematische Kopierschutze einzubauen. Glaubst du ernsthaft, die geben soviel Geld aus und riskieren soviel Ärger, weil es ihnen soviel Spass macht, Kunden zu ärgern?
natürlich werden die käufer bestraft, wer denn sonst? die raubkopierer? denen entlockt das nur ein müdes lächeln.
verzweifelter versuch gegen raubkopierer vorzugehen? sie dir dochmal an wie sich die spielebranche von anfang bis heute entwickelt hat, die wächst und wächst und wächst, die verkaufszahlen sind weit besser als früher, und in den ruin getrieben haben raubkopien sicher noch niemanden. genau wie in jeder branche gibt es halt einfach unternehmen die pech haben, oder unternehmen die eh nur mist bauen, die gehen halt auch in der spieleindustrie unter, nur das die anderen die schuld nicht auf andere schieben können.
das die so viel geld ausgeben und ärger riskieren um kunden zu ärgern glaub ich natürlich wirklich nicht, aber das der gewinn der durch die leute verloren geht die dadurch vergrault werden ganz unerheblich ist im gegensatz zu dem gewinn denn man mit den leuten macht die nun neu statt gebraucht kaufen und das man wie von selbst detailierte spielerprofile erstellen kann die durch marktforschung auch noch unmengen geld kosten würden(der gläserne kunde ist mit sicherheit der traum jedes unternehmens), das kann ich mir sehr viel eher vorstellen als diesen lächerlichen "raubkopierer sind der untergang der spielehersteller"-unsinn, da sprechen so viele dinge dagegen, das glaub ich einfach nicht mehr.
Jeder sollte sich überlegen was passieren würde, würde ein AAA-Spiel ohne Kopierschutz für Single und Multiplayer veröffentlicht werden: es würde augenblicklich, wahrscheinlich schon vor der Veröffentlichung in Rapidshare&Co auftauchen, voll funktionsfähig, und 9 von 10 Leuten laden es sich herunter oder ertauschen es sich am nächsten Tag aufm Schulhof. Bestenfalls eine Hand voll idealistischer Fans würden erstens warten, dann in den Laden rennen und 45€ ausgeben für etwas, dass alle anderen umsonst haben und so leicht zu besorgen ist.
ja stimmt da geb ich dir recht das würde passieren, nur wo ist da der unterschied zu einem spiel mit kopierschutz?hm lass mich überlegen...keiner...
aber man sollte nicht vergessen selbst wenn es sich 9 von 10 illegal besorgen, dann kann das ebenso bedeuten das sich 9 von 10 leuten das spiel nicht gespielt hätten wenns nicht illegal beziehbar wäre.
Selbst wenn das Spiel nur 10€ kostet, würden die allermeisten es nicht kaufen, denn wozu Geld ausgeben, wenn man es babyleicht umsonst haben kann?
also das sehe ich anders, bei 10€ für ein neues spiel würden die verkaufszahlen gewaltig steigen, das ist es nunmal wie der markt funktioniert. steigt der preis ins unendliche, sinkt die nachfrage auf null, sinkt der preis auf null, steigt die nachfrage ins unendliche. und warum kaufen wenn man sichs umsonst laden kann? es mag dich vielleicht überraschen aber es gibt leute die denken sehr viel weiter als nur an sich selbst, es gibt leute mit gewissen, es gibt leute die auch in zukunft spiele haben wollen. und es gibt sogar verdammt viele raubkopierer die sich spiele kaufen, auch wenn du das nicht glauben willst, es ist so. die meisten sehen hier nämlich nur schwarz und weiß, aber es gibt verdammt viele verschiedene grautöne, da macht das schwarz und weiß nur einen winzigen bruchteil aus.

@Neodym2007:
Natürlich möchte ich, dass meine Arbeit bezahlt wird, arbeite schließlich selber als Softwareentwickler.
Aber ich müsste doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich meine Software so dermaßen verdongele, dass mir die Kunden in Scharen davonlaufen und dafür noch die wenigen Kunden bestrafe, die mir bis jetzt treu geblieben sind. Wie verblendet bist du eigentlich?
Und zum online sein: Ubisoft hat doch eindrucksvoll gezeigt, dass es scheissegal ist, ob DU online bist. Wenn die Gegenstelle nicht online ist, kannst du nicht zocken. Auch, sehr gut durchdacht und ein heftiger Tritt in den Allerwertesten für die Kunden, die das Spiel bezahlt haben. Wenn man sich das Spiel zieht, kann man zocken, wann und wo man will -> Vorteil für die Kopie. Kanns irgendwie nicht sein, oder?
Die Preise für PC Spiele sind alles andere als moderat, nur weil es NOCH teurere Spiele gibt, müssen 45€ ja nicht billig sein.
Schau dich mal um, geh mal vor die Tür, Deutschland wird ein Niedriglohnland, hier werden Leute bis aufs Letzte abgezockt, rausgeschmissen, für denselben Job bei ner Zeitarbeitsfirma für einen Bruchteil des Lohns wieder eingestellt, das Geld liegt nicht mehr so locker wie noch vor 10-15 Jahren.
Finde das immer lustig, wie auch die Spielepreise mit denen von vor 15 Jahren verglichen werden.
Aber das Lohnniveau, was seitdem stetig gesunken ist, wird ignoriert. Die Spiele kosten zwar das gleiche, aber man hat generell weniger Geld zur Verfügung, also kostet ein Spiel prozentual mehr als noch vor 15 Jahren.
Und man bekommt weniger Spielzeit und Probleme (s.o. DRM), da muss man sich als Publisher doch nicht wundern, wenn die ehemaligen Kunden zu der problemloseren Variante greifen.
PS: Ich habe ja schonmal einen Post mit Argumenten geschrieben (Seite 4, 3. Post), vielleicht kannst du den ja mal auseinandernehmen und wiederlegen, ich bin gespannt :)

Der Preis der PC Spiele ist in Deutschland übrigens im Durchschnitt um 18% gestiegen: http://www.golem.de/1007/76168.html

Der Preis der PC Spiele ist in Deutschland übrigens im Durchschnitt um 18% gestiegen: http://www.golem.de/1007/76168.html
Die Überschrift könnte fast aus der BILD stammen. :ugly:

Wenn du schon die 18% & Preissteigerung in einem Satz erwähnen willst, dann poste bitte alles dazu:

Besonders stark gestiegen ist der Preis von PC-Spielen: Er kletterte um 18 Prozent von durchschnittlich 15,10 auf 17,85 Euro.

Dazu kommt, dass die Preissteigerung mit dem Vorjahr verglichen wird. Schaut man sich aber die Entwicklung der Preise für PC Spiele an, so sieht man, das die über Jahre mehr oder minder stabil bzw. gar rückläufig waren ... jedenfalls was den VKP bei Vollpreistiteln betrifft. ;-) 

Wer hat noch nie ein gecracktes Spiel gespielt... Ich verstehe die Spiele Industrie nicht. Warum verkauf man spiele nicht einfach Billiger, geht doch in der SPiele Pyramide auch. Wenn man sie von anfang an für 20 Euro verkaufen würde, würden auch mehr diese Spiele kaufen. Was auch zu Raubkopien führt ist das Releasedatum. Warum müssen 5 Top Spiele in kürzester Zeit raus kommen. Ist doch klar das sie dann gezogen werden, statt zu kaufen. Für mich wird der Herbst auch wieder arg Teuer, da dort wieder einiges kommt was ich haben möchte. Die Spiele Industrie macht ja nette Kopierschutzprogramme, welche ich Persönlich nicht schlecht finde, den mein Hauptbestand besteht aus Original, danach kommen dan gezogene. Wenn ich es Hochrechne gebe ich mit sicherheit im Jahr für Spiele 600-700 Euro auch, das sind etwa 10-15 Spiele (je nach Plattform 20-60 Euro)
Wie gesagt würde die Spiele Industrie die SPiele günstiger machen, würden sie mehr Absatz und mehr Geld verdienen.

Ich verstehe die Spiele Industrie nicht.
Ich glaube die Industrie versteht einige Spieler auch nicht.  ;-)

Warum verkauf man spiele nicht einfach Billiger,
Weil Spiel eben auch Geld in der Herstellung kosten. Gerade jetzt, wo die Spiele immer bombastischer, größer und schöner sein müssen ... das kostet und nicht gerade wenig.

D.h. es ist ein massives Risiko für den Publisher die Spiele für, als Beispiel, 20 EUR in die Läden stellen und dann gerade mal 10% mehr Verkäufe zu haben.

geht doch in der SPiele Pyramide auch.
Das ist nun ein etwas sehr abstruser Hinweis. Die Spiele fallen doch fast alle im Preis nach einiger Zeit ... d.h. jeder könnte einfach sechs Monate warten, die Spiele fallen im Preis und dann schlägt man zu.

Nur ... die meisten wollen weder warten, noch einen Vollpreis zahlen.

Wenn man sie von anfang an für 20 Euro verkaufen würde, würden auch mehr diese Spiele kaufen.
Die Frage ist: im welchen Umfang steigen die Verkäufe? Das ist der einzige Punkt, den dir keiner beantworten kann.

Was auch zu Raubkopien führt ist das Releasedatum. Warum müssen 5 Top Spiele in kürzester Zeit raus kommen. Ist doch klar das sie dann gezogen werden, statt zu kaufen.
Genau da hört mein Verständnis auf. Wieso ist es klar? Wieso muss man die Spiele sofort haben und spielen?

Wieso?!

Einfach warten, ein Spiel kaufen und die anderen später für einen geringeren Preis erwerben. Wo ist das Problem?

Für mich wird der Herbst auch wieder arg Teuer, da dort wieder einiges kommt was ich haben möchte. Die Spiele Industrie macht ja nette Kopierschutzprogramme, welche ich Persönlich nicht schlecht finde, den mein Hauptbestand besteht aus Original, danach kommen dan gezogene.
Aja.

Wenn ich es Hochrechne gebe ich mit sicherheit im Jahr für Spiele 600-700 Euro auch, das sind etwa 10-15 Spiele (je nach Plattform 20-60 Euro)
Ein Hobby kostet nunmal Geld. Nicht weiter ist das "Zocken": ein Hobby.

Wie gesagt würde die Spiele Industrie die SPiele günstiger machen, würden sie mehr Absatz und mehr Geld verdienen.
... was zu beweisen wäre.  ;-)

Ich verstehe die Spiele Industrie nicht. Warum verkauf man spiele nicht einfach Billiger,
http://www.dreisechzig.net/wp/...

“Wenn es billiger wäre, würde ich es kaufen”, “Ich teste die Programme
so und kauf dann die, die gut sind” und “Es entsteht doch gar kein
Schaden, wenn ich das kopiere”.

Es sind drei Lügen. Wer kopieren kann, kopiert und schaut nie mehr
zurück.

2. Der Industrie entsteht kein Schaden. Die "Raub"kopierer würden die
Games nicht kaufen, wenn sie sie nicht "raub"kopieren könnten.
Natürlich ist dem Programmierer was *weg*gekommen und zwar die
Arbeitskosten zur Entwicklung des Programms, die nicht entsprechend
entlohnt wurden
Die Leistung wurde genutzt, aber nicht bezahlt. Der Umsatz wurde nicht
gemacht.

Warum müssen 5 Top Spiele in kürzester Zeit raus
kommen. I
wer zwingt dich diese sofort zu kaufen?
schicken die "bösen" publisher leute nach hause zu dir die dir dann ne knarre an den kopf halten und dich dann zwingen die spiele sofort zu kaufen?

egal ob Billig-Spiel, Indie-Titel oder Vollpreis-AAA-Game. Die Qualität vom IPhone-Titel kann ich jetzt nicht
beurteilen, jedoch sehr wohl von WOG und MW, beide Titel sind
herausragend.

Das Argument “"bösen" publisher zieht den Leuten das Geld aus der Tasche” ist
unter jeder Kanone. Weil ein Produkt so teuer ist, stiehlst du einfach
das nächste…?! Erzähl das mal einem Richter.

Und selbst wenn das Verhältnis “nur” 1:4 ist (und bisher tendieren alle
Sourcen zu mindestens 1:5), wäre das eigentlich ein Skandal-Ergebnis.
Und ich hab im Bekanntenkreis leider einen Haufen Beispiele, dass
Raubkopierer eben kein Vollpreisspiel kaufen, dass sie schon “gratis”
haben.
Da hilft dann auch kein Jammern wie “es ist zu teuer”, das ist
Diebstahl. Wenn du’s dir nicht leisten kannst oder willst, dann kaufs
nicht. Aber es stehlen ist nicht in Ordnung.Wenn du nicht zahlen magst, dann spiel auch nicht. Ende.

Selbst wenn die Spiele 1 € kosten würden, 90% der Diebe würden
fröhlich weiter saugen, traurig aber war.
stimmt man hats ja bei der 1 cent aktion von WOG gesehen wieviele trottel es sich illegal runtergeladen haben

Wir leben im Jahr 2010 und nur die größten Trottel kaufen sich noch Vollpreisspiele für 30,- bis 50,-€ !

Danke für die Beleidigung. Nur weil Du evtl. nicht das Geld hast oder lieber Raubkpien benutzt, gibt es dir noch lange nicht das Recht andere zu Beleidigen. Spiele welche ich als Gut empfinde und nicht komplett DRM verseucht sind, kaufe ich mir weil diese es für mich Wert sind. Leute wie Du haben wahrscheinlich nur einen Beschränkten Horizont und gehören zur Generation "Geiz ist Geil".

Oder ist es nur Dein Neid darauf, das man mit Spielen viel Geld verdienen kann?

Gruß

mc.bench

Die Spieler sind es leid:
- durch hohe Preise abgezockt zu werden
- durch unverschämte Kopierschütze am Spielen gehindert zu werden
- als Betatester missbraucht zu werden (Patch am Releasetag, anyone?)
- Spieleserien, auch erfolgreiche, bis auf den letzten Tropfen auszuquetschen, anstatt innovative Spiele rauszubringen.
- keine Demos mehr zu bekommen, man kauft also für 50€ die Katze im Sack. Auch nicht gerade toll.

Moin,

keiner Verpflichtet Dich die Spiele zu kaufen.
Wenn dir das alles nicht passt, strafe den Publisher mit Nichtkauf des Spieles ab.
Warum muss ein Spiel am Release Tag gekauft werden? Warum kann mann / frau nicht ein paar Tage warten?
Das sind bis auf das Thema Demo alles billige Ausreden um ein Spiel Umsonst Runterzuladen, mehr nicht.

Gruß

mc.bench

Wer ist auch so dumm und glaubt, ein neuartiger Kopierschutz oder überhaupt ein Kopierschutz könnte etwas gegen Raubkopierer machen?!

Das hat mit Dumm nix zu tun. Es wird nur versucht, dass das Spiel solange wie Möglich nicht gekrackt werden kann um Möglichst viele Spiele zu verkaufen.

Zurück