• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Raubkopierer-Charts der letzten zwei Jahre: Steigende Zahlen trotz DRM und Co.

Ich wage zu behaupten die steigenden Zahlen begründen sich nicht "trotz" sondern eben genau "wegen" DRM&Co.

soso steigende raubkopien der grund für drm? wohl kaum ist genauso ineffektiv dagegen wie es alles andere vorher auch war, eigentlich sogar noch schlimmer das fördert ja eher die raubkopien.
und was die entwickler falsch machen? ist doch ganz einfach, keine bis zur unspielbarkeit verbugten spiele mehr machen, kundengängelung bleiben lassen, die preise nicht ansteigen lassen sonder senken oder wenigstens auf dem gleichen level bleiben lassen, anständigen support bieten und schon würden bestimmt mehr leute einsehen was zu kaufen. aber so wie im moment ist da hat man doch nur noch ärger mit den spielen, so machts einfach keinen spaß mehr.

Hier muss mal wieder n dummer Vergleich her(Wie so oft):

Kopierschutzmaßnahmen, die das Spielerlebnis trüben, sind wirklich nervig. Absolut richtig. Aber was wäre, wenn VW ihren Golf mit zahlreichen Startblockaden versieht? Zum beispiel mit nervigen "man kann den wagen nur 10 mal pro tag starten" blockaden? Ich weiß, das is ne absurde Vorstellung.

Aber eines ist doch ganz sicher: Es wäre FÜR NIEMANDEN ein Rechtfertigungsgrund aus Frustration einen Golf zu stehlen ! Ich klaue auch keine Bücher wegen der Rechtschreibfehler darin.

Wieso rafft das keiner ? wieso vergessen Computerspieler jede Moral, nur weil das produkt "eingeschränkt nutzbar" ist? Da gibt es nichts zu argumentieren, das ist FALSCH. Ärgern ist erlaubt, kaufverweigerung auch, aber das wars dann auch.

Und ganz ehrlich: Geringere Preissenkungen(bspw. 10 euro) und fehlende Schutzmaßnahmen oder weniger BUGS(die gabs früher genauso) würden keines der Kids abhalten, auf den downloadbutton zu drücken. Sie klauen ja genauso die Musik die sie hören und laden filme runter, obwohl diese weder nen fiesen kopierschutz haben, noch teuer zu erstehen sind. Die Musikindustrie is am ende. besonders die kleinen bands leben (oder überleben)nur noch von konzerten. Und genau bis zu diesem punkt würde auch die Spielergemeinschaft gehen, ohne eine träne zu vergießen.

Die paar idealisten, die sich ihre spiele noch kaufen, sind Menschen die in spielediskussions - threads posten, wie den hier. Nicht wirklich repräsentativ.

Wieder die Commmunity hier... typische "Der Kopierschutz ist schuld!!!" comments. [...]

Fakt wäre das Kopien auf dem PC die plattform kaputt gemacht haben. Die
schuld auf die Entwickler zu schieben ist wieder so richtig "typisch PC-Spieler".
Aber was soll man schon von einer Community erwarten die seit über 20 Jahren sogut wie jede Plattform kaputt kopiert hat und man es gewöhnt ist sich die spiele ja selbst die software zu saugen/Tauschen o.ä. ? Nicht viel. Da braucht ihr nicht die Finger auf die Entwickler zu zeigen und versuchen euch zu rechtfertigen.
  Dein Beitrag geht völlig an dem vorbei, was gesagt wurde. Ich zum Beispiel bin mittlerweile fast komplett zur Konsole gewechselt. Aber nicht, weil die besser ist, sondern weil es da kein DRM gibt. PC-Spiele damit kaufe ich nicht. Und deswegen bin ICH jetzt böse, weil ich kein Geld für ein qualitativ völlig inakzeptables Produkt ausgebe? Ich besorge es mir ja nichtmal illegal, ich kaufe es nur einfach nicht. Wobei das für den Hersteller wohl kaum einen Unterschied machen dürfte.

Wenn die wollen, dass ich ihre Produkte kaufe, dann sollen sie sie zu vernünftigen Konditionen anbieten. Und die steigenden Zahlen der illegalen Kopien begrüße ich aus genau diesem Grund: Es wird offensichtlich, dass DRM und ähnliches dagegen einfach nur NULL wirken, dem Kunden aber super viel zumuten. Welche Rechtfertigung gibt es dann dafür?
Und da muss ich ganz einfach sagen: Das haben die Hersteller genau so verdient und 100% sich selbst zuzuschreiben. Jetzt würde ich schon gerne mal deine Rechtfertigung für so eine Behauptung sehen, vor dem Hintergrund dass es auch Leute gibt, die dann eben nicht illegal kopieren. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass du eine Art Pflicht beim Kunden siehst, auch Müll zu kaufen, damit die armen, hilfsbedürftigen Studios mehr Müll produzieren können...

hauptproblem sind die kosten, die meiner meinung nach zu hoch sind
man braucht doch nur mal sehen wieviel angebote z.b. bei steam gekauft werden
man muss das bei jugendliche auch so sehen: der gut behütete hat jedes spiel das er sich erträumt, den anderen bleibt gar nicht anderes übrig. bitte nicht falsch verstehen, ist kein freibrief.
als anderen grund sehe ich das sogenannte datensammeln, wie ich das nenne, es wird einfach alles gesaugt, ob gut oder weniger gut, statt die demos zu spielen
vieles wird angespielt und wieder gelöscht, denke es ist falsch das verhältnis raubkopie - finanzieller schaden 1:1 ist nicht ganz korrekt, vieles was geladen wird würde auch nie gekauft werden
gute spiele mit optimalen multiplayer modus werden sicherlich noch gut verkauft
es ist auch irgendwie zu einfach für raubkopierer an "material" zu kommen, da verschwindet leider schnell die angst vor konsequenzen

soso steigende raubkopien der grund für drm? wohl kaum ist genauso ineffektiv dagegen wie es alles andere vorher auch war, eigentlich sogar noch schlimmer das fördert ja eher die raubkopien.
und was die entwickler falsch machen? ist doch ganz einfach, keine bis zur unspielbarkeit verbugten spiele mehr machen, kundengängelung bleiben lassen, die preise nicht ansteigen lassen sonder senken oder wenigstens auf dem gleichen level bleiben lassen, anständigen support bieten und schon würden bestimmt mehr leute einsehen was zu kaufen. aber so wie im moment ist da hat man doch nur noch ärger mit den spielen, so machts einfach keinen spaß mehr.
Die Preise nicht ansteigen lassen? Wie teuer waren Spiele den zu DM Zeiten?Ich entsinne viele Spiele für 120 DM.

Sind ca. 61 Euro. Die meisten Spiele sind günstiger, also sind Spiele effektiv günstiger geworden :-P

Zum Rest sage ich nichts... könnte man aber noch einiges wiederlegen wenn man recherchieren würde. Ich bin mir sicher daß auch massig Spiele die kein DRM benutzen und nicht so verbuggt sind massig raubkopiert werden.

Das Gefühl was ein Game "wert" ist wird seit Jahren von der Branche erfolgreich "gedrückt". Man braucht ja heute mindestens 2 neue Games pro Monat (früher hat man ein Game mit Add ons über Jahre gezockt).
Auch mit DRM, DLC und elektronischem Vertrieb nimmt man den Games massiv den "Wert". Also nicht wundern wenn den Spielern das dann irgendwann nicht mehr den Kaufpreis wert ist und viele sich diesen wertlosen Plunder anderweitig besorgen.

Ach ja liebe Branche, weiter auf die draufhauen, die da überall so rummaulen mit DRM und so. Dann geht sicher mehr. 100% sogar!

...Wie weiter oben schon erwähnt ist es heute dank Internet wesentlich leichter ungesehen an illegale Spiele zu kommen als damals auf dem Schulhof. Heute kann selbst der Papst und der Oberste Richter illegal und UNBEMERKT Spiele downloaden. Damals auf dem Schulhof hätten sie viel größere Probleme gehabt unerkannt zu bleiben.

Das gilt sicher für Musik und Videos. Aber die durchaus überschaubare Anzahl von Spielen hat man schon immer von einem "guten Bekannten" mit einer riesigen CD- (oder vorher Disketten-) Sammlung bekommen können. Und das war 100%ig sicher, im Gegensatz zu P2P und kostenlos im Gegensatz zu Usenext und Rapidshare

Ich glaube nicht das die Verkaufszahlen von MW2 deutlich höher gewesen wären, ohne Kopien. Wer sich das Spiel gekauft hat der der hats doch eh für den Multiplayermodus getan oder hat irgendwer einen Batzen Geld ausgegeben um mal eben die 5 Stunden Singleplayermodus zu zocken. Die Leute die es sich kopiert haben nur um eben den Singleplayermodus durch zu zocken hätten wohl eher ganz auf das Spiel verzichtet wenn es die Möglichkeit einer Kopie nicht gegeben hätte.

Manchmal lässt mein Gewissen "Raubkopieren" auch zu, zum Beispiel wenn ich mir von Modern Warfare oder World at War schon die 50€-Retail besorgt hab und dann in der Originalsprache oder vor allem aber unzensiert spielen möchte. Gut, der Anteil solcher Fälle mag in der Statistik recht klein sein, aber ich find' diese Freiheit eigentlich ganz gut.

Eigentlich hasse ich DRM, aber Steam geht schon in Ordnung. Ich find das System mit dem Downloadkauf bei den gelegentlichen Schnäppchen ganz gut. Diese DRMs, die dem User quasi nichts bringen find ich schlecht. Das Produktportfolio von Ubisoft macht das boykottieren für mich gerade sehr einfach, die verkaufen nichts was mich interessiert.

@Monstermic:
Wenn du ein Auto klaust, schadest du vor allem dem Eigentümer, niemals dem Hersteller. Wenn du ein Spiel "klaust" anstatt es zu kaufen, fehlt der Gewinn nacher dem Hersteller. Der ist damit im Zugzwang. Aber anstatt sich auf die Kunden zuzubewegen und den Schutz zu entfernen, wird einfach der Kopierschutz nochmal verschärft. Als zahlender Kunde wünscht man sich doch ersteres, oder? Das Problem ist, da geb ich dir recht, der fehlende moralische Kompass, der Spielerschaft. Wenn die Kopie läuft kann der Vertreiber ein noch so gutes Angebot machen, das Spiel wird nichtmehr gekauft.

je mehr die industrie versucht die leute mit dlc, neuen zwangsplattformen, drm und anderen einschränkungen abzuzocken, je mehr werden auch die raubkopiererzahlen steigen. aber das weiß auch die industrie. darum nutzen die entscheidungsträger die raubkopierer als vorwand, um leichter für ihren schrott akzeptanz beim käufer aufbauen zu können.

@Monstermic: Du vergisst einen entscheidenden Punkt.
Ein Auto ist etwas materielles, d.h. wenn du es klaust ist es nicht mehr da, wo es vorher war sondern bei dir. Jetzt überlege aber mal, wenn du folgende Wahl hast:
- einen VW mit diesen Einschränkungen 
oder
- eine identische Kopie für so gut wie nichts, mit demselben Inhalt (Ausstattung, Radio, bla), und OHNE die ganzen Behinderungen.
Was meinst du, wieviele "echte" VW auf den Straßen fahren würden?
Natürlich wird es eine Kopie von materiellen Dingen in der Form nicht geben, das ist mir klar, aber als Gedankenspiel sollte das doch klar sein, was ich damit sagen will.
Ich bin mir, so wie viele andere auch, sicher, dass die Kopien nicht trotz DRM sondern WEGEN DRM steigen.
Oder, wie in meinem Fall, das Interesse lässt nach.
Was natürlich auch geht, man sucht sich etwas anderes. Was ich in den letzten Jahren an Addons für den MS Flight Simulator gekauft habe geht auf keine Kuhhaut ;)
Aber es macht halt Spaß, man wird nicht gegängelt, man kriegt Support, was will man mehr?

Warum haben mp3s heute kein DRM mehr bspw. bei iTunes? Weil es nervt. Ich kaufe doch keine verkrüppelte Musik, genauso wenig wie ich einen verkrüppeltes Spiel oder einen verkrüppelten Film kaufe. DVDs auf denen man die Werbung am Anfang nicht überspringen kann? Nervtötend und ihr Geld nicht wert. Spiele die man nicht im SP spielen kann, weil gerade die Server down sind? Eine Frechheit dem Kunden gegenüber. Ja, ich kaufe Musik, ja, ich kaufe Filme, aber das wichtigste Argument gegen einen Film, ein Spiel, oder Musik: Das DRM!!!
An anderen Stellen habe ich schon gelesen: Man downloaded heute nicht mehr, weil es kostenlos ist, sondern, weil man Qualität haben will!

"...,wenn es eine sichere Anti-Raubkopier-Maßnahme geben würde."
Die gibt es nicht und wird es auch nie geben. Das einzige was es gibt ist Frust und Gängelung des ehrlichen Kunden. DRM kostet nicht nur die Firmen, es kostet auch den ehrlichen Käufer eine rießige Menge Geld, weil allein die Hardware für die Verkrüppelung unverschämt teuer ist.

Echt unglaublich, mit was für fadenscheinigen Ausreden die Leute hier illegale Handlungen rechtfertigen. Ein Unrechtsbewusstsein fehlt völlig, die Raubkopierer werden in den quasi Robin Hood Status erhoben, der sich gegen die bösen, bösen Publisher nur durch illegales kopieren zu helfen weiß.

Da fehlen einem fast die Worte...

PS: vielleicht kann den folgenden Satz ja doch irgendjemand nachvollziehen:

Wenn man das Produkt so wie es ist nicht kaufen will, berechtigt das
NICHT dazu, es sich illegal zu besorgen!

hier hat der autor ganz klar einfach keine ahnung gehabt von seinem thema,
einfach mal einen artikel mit aktuellen zahlen geschrieben.

Ehrliche Computerspieler haben allen Grund, sich über die horrenden Werte der Raubkopiercharts zu ärgern: Sind diese doch der Grund für ärgerliches DRM, nervende Kopierschutzmaßnahmen, Online-Zwang und Co.

ironisch gemeint?
ich meine letztens noch einen artikel gelesen zu haben wo nun google als schlimmster raubkopierhelfer angeprangert wird, davor waren es die Menschen die Spiele/Filme/Software gebraucht >kaufen!<
--> DRM, die einzige gängelung beim kunden.

ICH EMPFEHLE -> http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32691/1.html

aber niemand kann behaupten, dass nicht doch ein großer Teil der Piraten den ehrlichen Weg einschlagen würde, wenn es eine sichere Anti-Raubkopier-Maßnahme geben würde.
möglich, und wie beweist du deine annahme?es kann ja auch sein dass einfach keiner den ehrlichen weg einschlagen würde. dann wäre deine haltung falsch.

Platz 2 2009: Auf dem zweiten Platz der meistkopierten Spiele 2009 steht Die Sims 3. Mit 3,2 Millionen Kopien fast eine ganze Millionen mehr als der Nächstplatzierte.
2! wochen vor store date im internet, und trotzdem hat sich sims3 super verkauft und zwar bereits in der ersten woche.

zitat von wiki:
Laut EA wurden innerhalb der ersten Woche weltweit über 1,4 Millionen Exemplare von Die Sims 3 verkauft. Die Sims 3 wurde dadurch zugleich zum erfolgreichsten PC-Verkaufsstart in der Geschichte von Electronic Arts.

Platz 1 2009: Der meistgefragte Titel der Raubkopierer ist mit 4,1 Millionen Kopien Call of Duty: Modern Warfare 2. Innerhalb von einem Monat ist der Multiplayer-Shooter fast öfter heruntergeladen worden, als er am ersten Tag auf dem US- und UK-Markt verkauft wurde.
für 60euro preistreiberei (pc), sowie 15e für dlc und einem Umsatz von >1 milliarde $ der sogar dem Film Avatar konkurrenz macht. hat sich das spiel episch verkauft für activision.

irgendwo kam auch:

->
Ein bissl Merkwürdig sind manche Zahlen schon. Z.B. Fallout 3 finde ich sehr interessant.....Cod4

SOOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOOO hier mal ein kurzer EinBlick in nen Grundkurs MARKETING:

-> ein PRodukt dass auf mehrere Kundensegmente zugeschneidert ist, wird nur schwer bis keinen Erfolg haben! <-

Die Wii-Konsole, Cod4, Sims3, Fallout3, Cod6Mw, World Of Warcraft sind eindeutige Beweise dafür, dass wenn man ein Spiel/Produkt entwickelt dass genau den Kundenwünschen entspricht - wird es weggehen wie warme semmeln. (siehe auch bald Starcraft2, Diablo3)

Fall Spore, etc. Casual Games verbunden mit Strategie, etc. um auch Hardcoregamer anzusprechen....naja, wer kauft denn bitte sowas?

Kopierschutzmaßnahmen, die das Spielerlebnis trüben, sind wirklich nervig. Absolut richtig. Aber was wäre, wenn VW ihren Golf mit zahlreichen Startblockaden versieht? Zum beispiel mit nervigen "man kann den wagen nur 10 mal pro tag starten" blockaden? Ich weiß, das is ne absurde Vorstellung.

Aber eines ist doch ganz sicher: Es wäre FÜR NIEMANDEN ein Rechtfertigungsgrund aus Frustration einen Golf zu stehlen ! Ich klaue auch keine Bücher wegen der Rechtschreibfehler darin.

Wieso rafft das keiner ? wieso vergessen Computerspieler jede Moral, nur weil das produkt "eingeschränkt nutzbar" ist? Da gibt es nichts zu argumentieren, das ist FALSCH. Ärgern ist erlaubt, kaufverweigerung auch, aber das wars dann auch.
Du vergisst einen kleinen, aber feinen Unterschied. Der geklaute Golf würde - wenn man den Vergleich 1 zu 1 führt - eben KEINE Beschränkungen haben. Kein 10 mal Starten pro Tag, kein "maximal 2 Fahrgäste gleichzeitig", kein "Scheibenwischer nur bei Verbindung zum nächsten Hotspot".

Das würde zwar immernoch nicht zum Diebstahl berechtigen, ihn aber erklären ;)

Cool von den Games die hier angeführt werden, habe ich keines gespielt.
Würde mich interessieren wie viele der raubkopierten Spiele länger als
einen Tag gespielt wurden. Die Marketing-Fachleute sollten
Downloadzahlen nicht mit potentiellen Käufen verwechseln.

Zitat:
Platz 1 2008: Das meistkopierte Spiel der Raubkopierer war Spore mit 1,7 Millionen Kopien - trotz DRM

Ich glaub es muss richtiger weise "wegen des DRM" heißen :-)

Es gab soviele Leute, die sich das Spiel gekauft haben und anschließend die "modifziert" Version herruntergeladen und installiert haben, weil der Kopierschutz ständig gestört hat.

Einige Zeit lang lag sogar auf einigen Schul- und Firmenservern eine ISO-Datei zum brennen oder speichern bereit. Sind diese "Downloads" bei den 1,7 Millionen schon eingerechnet?

Ich glaube, dass für viele Downloader das gefühlte Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Ich würde mir z.B. nie einen Shooter für 60 € kaufen, der in 5-6 h Singleplayer durchgezockt ist. Bin nun mal kein Multiplayer-Zocker.

Bei den Sims denke ich, dass unter anderem auch diese ständigen Add-Ons damit zu tun haben. Wenn ich bedenke, dass mehr als 10 Zusatzinhalte für den zweiten Teil rausgekommen sind, beschleicht mich das Gefühl, dass man nach dem 10. Add-On erst das eigentlich geplante Spiel besitzt.

Also Hauptspiel 50 € + je Add-On ca. 20 € = ´n ganzer A..sch voll Geld.

Meine persönliche Meinung ist: wenn mich ein Spiel interessiert und ich es gut finde, dann kaufe ich es mir auch.
Damit bezahle / unterstütze ich den Entwickler für seine Arbeit. Ich will schließlich von meinem Chef auch Geld für meine Arbeit haben.

Spiele, die einen DRM haben, der mich abschreckt (Splinter Cell, Siedler, CC4, etc.) kaufe ich mir dann aber auch nicht. So konsequent muss man dann schon sein.

Grüße.

Zurück