• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Raubkopierer-Charts der letzten zwei Jahre: Steigende Zahlen trotz DRM und Co.

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,760721
 
Sooo schlimm sehen diese Zahlen gar nicht aus im Gegensatz zu den verkaufszahlen der meisten Spiele. Denkt man da eher an ein Demigod...

Das Problem ist, das die Menschen, die festlegen, das ein Kopierschutz eingebaut werden soll und auch noch verbessert werden soll nur die Prozentzahlen vorgelegt bekommt... "10% könnten wir mehr verkaufen, wenn wir den größeren Kopierschutz einbauen"...

Wie man an DRM merkt, blödsinn...


P.S.: Und überhaupt... Spore... ist nur Platz 1 wegen DRM, und auch noch so ein blödes Spiel.. Prognose 2010: AC 2!
 
"Trotz steigender Kopierschutz-Bemühen wächst die Anzahl der Raubkopien um das Dreifache."
Das müsste eigentlich heißen: "Wegen steigender Kopierschutz-Bemühen wächst die Anzahl der Raubkopien um das Dreifache." Ein klassisches Eigentor der Spieleindustrie ;)
 
Der Milliarden-Schaden entsteht durch die Entwicklung nutzloser DRM Maßnahme!

Ist doch klar, dass ein kleines Entwicklerteam nicht besser ist als 1000e Arbeitslose weltweit ;)

Weiterer Grund für steigende "Raubkopierzahlen" ist denke ich, dass es einfach jährlich mehr Spiele auf dem Markt gibt. Davon sind 90% Schrott und es gibt nichtmal ordentliche Demos. Das heißt, man kann sein Gehalt komplett für Spiele aufn Kopf hauen, ohne ein gutes dabei zu haben...
 
Ähm.... LOL?

Die wissen nichtmal genau, wieviele Spiele weltweit wirklich verkauft werden.
Aber, die Zahlen der illegalen Downloads wissen sie so exakt?

Woran erinnert mich das nur..... hmmmm.... ;)

Ah, jetzt.... An die Astrophysiker. Die wissen nichtmal genau, was auf dem Mond zu finden ist, können aber bei einem Planeten in einer anderen Galaxis den Wassergehalt genaustens festlegen .....

Alles Hellseher, oder was?
 
DRM und Onlineaktivierung und DLC sind für viele Spieler die moralische Rechtfertigung, runterzuladen. Da haben die Leute dann gesagt: "Ne, dann lad ich lieber runter." und fühlen sich dann noch im Recht. Unrecht macht Unrecht recht...

Sie gehen mit einer unglaublichen Arroganz daran, zu sagen: "Ich fühle mich vom Hersteller ungerecht behandelt", entweder in Form von DRM oder DLC oder der Preisgestaltung, und nehmen dies als Rechtfertigung, das Spiel runterzuladen (was ja, wie die Vergangenheit mehrfacht gezeigt hat, trotz modernster Kopierschutzmechanismen immer noch möglich ist).

Selbstverständlich sollten Hersteller/Publisher versuchen, es nicht soweit kommen zu lassen, dass der Käufer sich ungerecht behandelt fühlt, aber ein großes Problem ist die Mentalität vieler Spieler. Sie halten es für ihr gottgegebenes Recht, ein bestimmtes Spiel zu spielen, aber wenn ihnen die Bedingungen nicht passen, wird es halt runtergeladen.

Die Diskussion gäbe es ja gar nicht, wenn die Leute nicht filesharen würden. Der Publisher würde sehen: "ah, das Spiel verkauft sich nicht, aber die Raubkopierer sind nicht schuld... mal Marktforschung betreiben, warum" Und dann könnte man Stimmen sammeln gegen DLC, DRM usw. Aber solange runtergeladen wird, ist dies der Hauptgrund für schlechte Verkaufszahlen. Aussagen wie "Wenn das Spiel kein DRM hätte, hätte ich es mir gekauft und nicht runtergeladen" sind wesentlich unglaubwürdiger als "Wenn das Spiel kein DRM hätte, hätte ich es mir gekauft. Aber so boykottiere ich es und spiele nicht." Aber wer in unserer verwöhnten Gesellschaft verzichtet schon gern zugunsten des Allgemeinwohls?
 
Was die Studie irgendwie nicht beachtet, ist die höhere Verbreitung von Breitbandverbindungen.
Früher hat es einer geladen und für die ganze Klasse durch den Brenner gejagt (und dabei noch ein paar Euro verdient).
Heute lädt es sich halt jeder selbst.

Wobei ich inzwischen vermehrt spiele kaufe. Aber halt nur budget, also unter 10€, meist sogar nur unter 5€. Steam sei dank.
 
Ich denke mal die Anzahl an versäumten Verkäufen kann man unmöglich auch nur annähernd an den Zahlen der Raubkopien messen. Das ist meiner Ansicht nach nur eine dumme Idee von irgendwelchen Leuten die Studiert haben und jetzt meinen Sie wissen so viel.

Wenn viele Leute die Möglichkeit haben etwas "kostenlos" zu bekommen nutzen Sie sie auch. Ich denke wenn jeder für jedes Spiel zahlen müßte würden viele sich einfach weniger Spiele kaufen, diese dafür aber intensiver spielen. Ich sehe das doch selber wie ich Spiele... wenn einen Monat mal kein neues Spiel rauskommt dann Spiele ich eben ein "altes" weiter.

Ich kann ausserdem bei manchen Kumpels so eine Art "Sammelwut" entdecken die durch das Raubkopieren entsteht. Die laden sich echt jeden Müll runter und fragen mich dann immer "Kennst Du das? Das ist ja scheisse!" und so. Wenn sie für das Spiel hätten zahlen müssen hätten sie es nie gekauft. War mehr so ne Entscheidung aus Langeweile denke ich.

Es gibt denke ich (k)einen Raubkopierer der sich JEDES Spiel gekauft hätte was er besitzt. Es entsteht natürlich ein Schaden durch Raubkopien, aber zu denken der hätte irgendetwas mit den Raubkopienzahlen zu tun ist absolut illusorisch. Eine massive Preissenkung würde die Raubkopienzahlen etwas eindämmen. Manche Leute wird man aber nie bekehren können. Dann würden die Konzerne aber sehen daß es immer noch RK gibt, wieder über Verluste jammern, meinen daß sie ihre Preise mit diesen Verlusten nicht halten können und sie wieder erhöhen ;)

Okay, beim letztem Absatz bin ich etwas in Euphorie geraten ;) Nicht so ernst nehmen^^
 
Schade das Street Fighter mit auf den Plätzen sitzt.
Vor allem das gehört gekauft da es a. eine super Portierung ist und b. seit ewiger Zeit endlich wieder ein geniales Beat'em'up für den PC.
Ich hoffe der Nachfolger kommt auch für den PC
 
Ich mag die ganze DRM Scheisse auch nicht, aber ich bin wenigstens Konsequent und kaufe diese Spiele auch nicht. Und nein, ich habe auch keine Raubkopie. Dies ist der einzige Weg den Publishern zu zeigen, was man von dem ganzen DRM Scheiss hält.

Gruß

mc.bench
 
Steigende Zahlen trotz DRM und Co.?
Wohl eher gerade wegen dieser Kundenverarsche!

Ich weiß zwar nicht wo ihr diese Zahlen her habt, aber ich finde es sagt sehr viel darüber aus wenn die Hersteller seit kurzer Zeit noch viel extremere Kopierschutzmaßnahmen eingeführt haben, und komischerweise die Zahlen der heruntergeladenen Spiele sich seit ungefähr der gleichen Zeit fast vervierfacht hat.
 
ich bin nicht so ganz sicher, ob man das "trotz" in der Überschrift nicht eventuell durch ein "aufgrund" ersetzen sollte.

"Das ist meiner Ansicht nach nur eine dumme Idee von irgendwelchen Leuten die Studiert haben und jetzt meinen Sie wissen so viel." Ääääh ja, schön geoutet ^^
 
"Die Anzahl der illegalen Kopien für 2009 übersteigt übrigens die für 2008 um fast das Dreifache - obwohl Kopierschutzmechanismen in jüngster Zeit verstärkt zum Einsatz kommen."
Nicht "obwohl" sondern "weil".
 
Ich denke mal die Anzahl an versäumten Verkäufen kann man unmöglich auch nur annähernd an den Zahlen der Raubkopien messen. Das ist meiner Ansicht nach nur eine dumme Idee von irgendwelchen Leuten die Studiert haben und jetzt meinen Sie wissen so viel.

Und genau dieses Argument steht doch auch in der News, oder nich?
 
Ein bissl Merkwürdig sind manche Zahlen schon. Z.B. Fallout 3 finde ich sehr interessant. Obwohl es 5 Millionen mal verkauft wurde und dementsprechend ein recht hohes Interesse der Spieler zeigt, wurde es nur ~500.000 mal heruntergeladen, während andere spiele mit schlechteren Verkäufen 1-2 Millionen mal gesaugt wurde. Auch Call of Duty 4, welches ja etwa 13 Millionen mal verkauft wurde, hat nur 800.000 Kopien da stehen. Beides ein recht geringer Prozentsatz im Vergleich zu 2,23 Millionen bei Prototype, welches wahrscheinlich insgesamt für alle Plattformen nichtmal 2 Millionen mal verkauft wurde.

Wenn man sich die Spiele mit richtig vielen Raubkopien mal anschaut erkennt man, dass die meisten im Metascore und den Verkäufen zwar oben, aber eben nicht ganz oben liegen. Sims 3 ist die eine Ausnahme, wobei ich hier das seltsame Setting verantwortlich mache. Und Modern Warfare 2 ist vermutlich einfach von den PC-Spieler "bestraft" worden, weil sie so Community-feindlich agiert haben(keine Mods, keine kostenlosen Map-Packs, keine dedicated Server, keine gescheite Serversuche).

Auffällig ist bei den Spielen mit vielen Raubkopien also:
1. Sie sind einfach oberes Mittelmaß. Metascore um die 80. Ein Spiel, dass sich jemand mit kleinem Budget nicht kaufen will, wobei aber trotzdem ein Reiz besteht es "mal auszuprobieren".
2. Sie haben die Community in irgendeiner Weise gegen sich aufgebracht(Modern Warfare 2). Die Leute haben Lust es zu spielen, wollen der Firma aber wegen ihrer Aktionen kein Geld in den Rachen werfen.

Wobei die Sims da nicht so ins Bild passen. Liegts vielleicht einfach an EA, DRM und sowas? Hab mich mit den Sims nie wirklich beschäftigt.

Egal. Was wir daraus scheinbar schließen können ist: umso besser das Spiel, desto weniger Raubkopien(prozentual gesehen) haben wir. Wobei evtl noch die Konsolenverkäufe mit einberechnet werden sollten. Aber da die bei fast jedem genannten Spiel in den Verkaufszahlen mit drin stehen, gleicht sich das wahrscheinlich wieder aus.
 
Ich frage mich woher man auf solche Zahlen kommt....
Die könnten villeicht ein paar große Seiten einschließen, aber es gibt sicherlich viele kleine die man nicht erfassen kann, da es zuviele sind. Diese haben villeicht einzeln wenige Downloads, aber zusammen schon.
Ansonsten wurden wie ich sehe nur Torrentdownloads erfasst, was auch nicht aussagekräftig ist, da es z.B. 1 Click Hoster gibt.

Desweiteren bin ich mir sicher, dass einige Spiele gerade wegen des DRMs und Co. so oft runtergeladen wurden. Der Kunde will sich auch nicht alles gefallen lassen und wozu für ein Spiel zahlen um sich mit Problemen zu ärgern, wenn man das kostenlos und ohne Probleme kriegt.

Ich bin immernoch der Meinung, dass die Entwickler wieder weg vom Kopierschutz und mehr zur Spielequalität kehren sollten.
 
Ich denke mal die Anzahl an versäumten Verkäufen kann man unmöglich auch nur annähernd an den Zahlen der Raubkopien messen. Das ist meiner Ansicht nach nur eine dumme Idee von irgendwelchen Leuten die Studiert haben und jetzt meinen Sie wissen so viel.

Und genau dieses Argument steht doch auch in der News, oder nich?
In der News steht genau das Gegenteil:

Zwar ist nicht jeder Raubkopierer ein sicherer Käufer, aber niemand kann behaupten, dass nicht doch ein großer Teil der Piraten den ehrlichen Weg einschlagen würde, wenn es eine sichere Anti-Raubkopier-Maßnahme geben würde.

Es wird von einem großen Teil gesprochen während ich meinte daß die Anzahl Raubkopien überhaupt kein Indiz für die Anzahl versäumter Verkäufe ist.
 
Ich glaube auch das es eher aufgrund von DRM Maßnahmen der Fall ist, wobei ich das "Raubkopieren" auch nicht gut heisse. Letztlich gibt man dadurch den Verfechtern von immer strengeren DRM Maßnahmen nur die Nahrung für immer die gleichen blödsinningen Argumente.
Mittlerweile schau ich bei jeden Spiel schon genau hin, wie man meint mit seinen ehrlichen Kunden umgehen zu müssen. In einem sehr guten Jahr kaufe ich vielleicht noch 3-4 PC Spiele auch wenn ich durchaus gerne noch einige andere gespielt hätte. DRM zur Kundengängelung ist nicht Akzeptabel, ich kaufe was ich will und nicht was mir vorgesetzt wird.
 
Von welcher Plattform stammen denn diese Zahlen? Bestimmt von Torrent oder so nen Schrott, denn bei "sichereren" Plattformen kann es gar keine offiziellen Zahlen geben...
Und welche Plattform wirbt mit illegalen Downloads???
 
Zurück