• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Hm, also ich würde mal wetten, daß ohne Baldurs Gate (resp. dem zweiten Teil) nicht ein Rollenspiel (egal ob MMO oder nicht) in der Liste stehen würde, immerhin war das Genre faktisch tot. Und auch wenn ich Spiele wie Mass Effect 1 und 2 und KOTOR sehr genieße, so kommt einfach nichts an den Umfang, die Komplexität und die Herausforderung eines Baldurs Gate 2 heran. Durch Klassenwahl und Auswahl der Begleiter ist auch die Wiederspielbarkeit meiner Meinung nach bis heute unerreicht.

Morrowind wäre der einzige Kandidat gewesen, den ich als ähnlich gut bewerten würde, aber das schwächelt mir, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Ich gehöre halt zu den verbohrten "damals war alles besser"-Nörglern und muss darum anbringen, daß mir die meisten Games heutzutage einfach zu leicht sind. Und Gegner, die sich in ihrer Stärke dem Lv des Spielers anpassen gehen dann mal gar nicht. In der Hinsicht gefiel mir auch Gothic 2 sehr, aber das ist im Vergleich zu Baldurs Gate 2 halt einfach nur ein Quickie.

Mein Kandidat steht damit fest:

Baldurs Gate 2

Gewinnen wird aber ein neuerer Titel. Wenn man damals nicht dabei war, so wird einen heute die veraltete Technik abschrecken es mal zu probieren und so haben dieses Spiel vermutlich nur Spieler, die älter als 25 sind, gespielt.
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Planescape: Torment

2000 erschienen laut Wikipedia. :D
Ein Spiel, das 2000 erschienen ist, gehört zum letzten Jahrzehnt.
So wie auch Deus Ex 1, Diablo 2, Counter Strike. Deswegen haben die in der Liste auch nichts zu suchen.
Sonst wäre es bis inklusive 2010 ein Zeitraum von 11 Jahren.

Ich vermute es wird WOW oder HL2 werden.
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Leute, die PCG rafft es halt einfach nicht, die Liste entsprechend 2001-2010 abzuändern. Für die besteht ein Jahrzehnt eben aus 11 Jahren... :ugly:

Und warum Morrowind nicht dabei ist, kann ich euch auch sagen: Weil die breite Masse halt lieber auf simpleren, aufpolierten Dreck der Kategorie Oblivion/Fallout 3 abfährt.

Morrowind ist den beiden "Nachfolgern" rollenspieltechnisch in so ziemlich allen Punkten haushoch überlegen, aber das interessiert die heutige Generation von Spielern halt nicht. Was heute zählt, ist Grafik und Präsentation.

Dementsprechend wird auch die Wahl ausfallen.

Und ja: Früher war alles besser (außer die Grafik)!!!
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Edit: @Morathi: Also Baldur's Gate 2 ist Baldur's Gate 2. ;) Und Mass Effect 1 ist auch Mass Effect 1.
Und bei den anderen ist es immer die richtige Reihe. Ja, hätte etwas genauer ablaufen können, aber hey, ein Weltuntergang ist es nun auch nicht. :)
Klar kein Weltuntegang, is mir nur sehr aufgefallen beim durchklicken. Und das ist definitiv Baldurs Gate 1, keine Diskussion. Candlekeep, ganz am Anfang, vermutlich die Gruppe noch nichtmal bewegt. Das Interface und die Auflösung entspricht zwar BG2, was ich persönlich allerdings auf die "Baldurs Gate Trilogy" zurückführen würde, eine Mod, die beide Spiele zu einem verwurschtelt (sehr empfehlenswert, wenn man grade mal wieder sehr sehr sehr viel Zeit hat :-D ).
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Habe auch für Morrowind gevoted - Spiele wie Oblivion, Mass Effect, Fallout 3 sowie die Total War-Reihe gehören für alle mich in den Games-Olymp- aber Morrowind ist gewissermassen der Göttervater :-)
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Interessant, wer hier scheinbar alles nicht lesen kann...
Für die "Buhuhuh-mein-Lieblingsspiel-ist -nicht-in-der-Liste"-Leutchen :-P

Man kann seinen Favoriten unten in der Liste manuell eingeben! :top:
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Es kann nur einen geben... Gothic 2 ist für mich der Titel des Jahrzehnts...
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

So, habe mich jetzt extra registriert um für Gothic 1 zu stimmen. Sollte PC Games dieses Spiel in der Grundauswahl wohl absichtlich weggelassen haben, um ein paar neue User zu bekommen!? Die Rechnung wäre, zumindest in meinem Fall, wohl aufgegangen.

Unglücklicherweise gibt's auch noch Gothic 2 mit Nacht des Raben, die Qual der Wahl sage ich nur!

Aber weil Gothic 1 für die damalige Zeit geradezu bahnbrechende Spielelemente eingeführt hat und aufgrund seiner unübertroffenen Atmosphäre, ist es für mich das beste Spiel der letzten zehn Jahre.
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Ich habe für Operation Flashpoint gestimmt, denn das war der erste Schritt weg von den Marktüberschwemmenden Arcade-Shootern, welche es heute an jeder Ecke gibt, hin zu dem neuen Genre der anspruchsvollen Milsim.
Mensch was hab ich in diesen 7 Jahren nicht alles für Feuergefechte durchlebt...
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Nur Gothic schmeckt wie Gothic! :-)

Ist das eigentlich normal, dass man als neuer User so ein Profildbild schon hat, wie ich es habe? War von Anfang an eingestellt.
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Baldurs Gate 2, was denn sonst?
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

World of Warcraft

Ich steh dem Spiel persönlich zwar weder positiv noch explizit negativ gegenüber, aber sehe es als dasjenige, welches wohl am meisten bewegt und verändert hat in diesem Jahrzehnt.
Wohl der Meilenstein dieser Jahre, welcher in zig Belangen mit großem Abstand seines Gleichen sucht. Ein Spiel, das Extreme bietet, fördert und fordert - deswegen auch gefährlich und polarisierend.
Trotzdem/Daher wurde WoW derart attraktiv für eine so große Masse an Menschen, dass es die Leben vieler und eine ganze Spieleindustrie veränderte:
Blizzard hat als erster mit Bravour bewiesen, wie Online-Gaming massenkompatibel, lukrativ und mit Nachhalt funktioniert. Die direkte Konkurrenz hinkt weiterhin hinterher.

Ob man da applaudieren soll ist fraglich, aber als Spiel des Jahrzehnts "muss" ich es trotzdem bezeichnen. (Auch wenn ich mit der Battlefield-Reihe in den letzten zehn Jahren wohl den meisten Spass hatte.)
Genauso sehe ich das auch.
Kein anderes Game hat so viel bewegt wie WoW.
Ob man es nun liebt oder hasst, wenn man ehrlich ist, ist es das Game des Jahrzehnts.
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

BG2 ganz klar :)
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Zum Thema WoW, es wird nach dem besten Spiel des Jahrzehnts gesucht, nicht nach dem kommerziell und gesellschaftlich erfolgreichsten. Masse bedeutet noch lange nicht Klasse - für meine Person war der 14 Tage Probeaccount jedenfalls ausreichend.
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Zum Thema WoW, es wird nach dem besten Spiel des Jahrzehnts gesucht, nicht nach dem kommerziell und gesellschaftlich erfolgreichsten. Masse bedeutet noch lange nicht Klasse - für meine Person war der 14 Tage Probeaccount jedenfalls ausreichend.
ah ja
Dann müsste Gothic 2 hier auch die Grütze das jahrhunderts sein, weil immerhin hab ich das nicht gemocht :rolleyes:
Außerdem, wenn man mal sich die MMORPGs davor und danach betrachtet, Welches MMORPG hatte denn noch so einen Impakt?
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Ich hatte nur für meine Person gesprochen, jeder darf doch spielen, was er mag.

Nur die Argumentation, WoW müsse sozusagen automatisch Spiel des Jahrzehnts werden, weil es am meisten bewegt und verändert hat, geht halt an der Sache vorbei. Veränderung ist ein neutraler Begriff und nicht immer gleich positiv.
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Ich hatte nur für meine Person gesprochen, jeder darf doch spielen, was er mag.

Nur die Argumentation, WoW müsse sozusagen automatisch Spiel des Jahrzehnts werden, weil es am meisten bewegt und verändert hat, geht halt an der Sache vorbei. Veränderung ist ein neutraler Begriff und nicht immer gleich positiv.
öhm
nein, das du für deine Person sprichst geht aus DEM Text sicher nicht hervor
vorallem schon deswegen weil das wieder so einer der 08/15 Anti-WoW Kommentare ist die man auch lassen kann, die man aber auch nur zu WoW findet

Und mal echt, was interessiert das die Welt das du das Spiel nicht magst? Andere tun´s und wenn, dann sollte man, wie ICH z.B. mal mit Argumenten kommen warum das nicht das Spiel des Jahrzehnts ist
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Ich hatte nur für meine Person gesprochen, jeder darf doch spielen, was er mag.

Nur die Argumentation, WoW müsse sozusagen automatisch Spiel des Jahrzehnts werden, weil es am meisten bewegt und verändert hat, geht halt an der Sache vorbei. Veränderung ist ein neutraler Begriff und nicht immer gleich positiv.
öhm
nein, das du für deine Person sprichst geht aus DEM Text sicher nicht hervor
vorallem schon deswegen weil das wieder so einer der 08/15 Anti-WoW Kommentare ist die man auch lassen kann, die man aber auch nur zu WoW findet

Und mal echt, was interessiert das die Welt das du das Spiel nicht magst? Andere tun´s und wenn, dann sollte man, wie ICH z.B. mal mit Argumenten kommen warum das nicht das Spiel des Jahrzehnts ist
Ok, Du scheinst viel Zeit zu haben (Ferien?), ich nicht. Deshalb in aller Kürze, und für mich abschließend, die Antwort per copy/paste, das war mein Ausgangstext:

Zum Thema WoW, es wird nach dem besten Spiel des Jahrzehnts gesucht,
nicht nach dem kommerziell und gesellschaftlich erfolgreichsten. Masse
bedeutet noch lange nicht Klasse - für meine Person war der 14 Tage
Probeaccount jedenfalls ausreichend.


Bitte beachte die unterstrichene Stelle, und für meine Person (habe es sicherheitshalber gleich nochmal unterstrichen) ist WoW deshalb nicht Spiel des Jahrzehnts, weil es spielerischen Tiefgang und Atmosphäre vermissen lässt, vom Spieler aber dafür großen, insbesondere zeitlichen Aufwand einfordert. Zudem verändert sich die Welt nicht wirklich durch Spielerhand sondern nur über Blizzard Patch / Add-on. Wäre der ganze Spielablauf dynamischer, könnte mein Handeln die Welt tatsächlich dauerhaft prägen, ich hätte wohl auch Gefallen daran gefunden.

Viele denken anders, ist auch ok, tschüss!
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

ähm, du kannst aber schon die Uhr lesen, oder?
Das war um 4 Uhr Nachmittags und nicht Morgens! Was willst hier mit Ferien? Das ist nun echt keine Uhrzeit wo man so schlechte Herleitungen anstellen kann, außer man will irgendwie Argumente durch Flames ersetzen

Außerdem, toll, deine Argumente sind auch schon seit so 2 ganzen Jahren nun Hinfällig, zumal man man die dir auch noch aus der Nase ziehen musste und dummerweise sagt die obere Hälfte deines Textes immer noch genau das aus + das du es nicht magst, was nunmal halt einfach keinen interessiert und man es auch hätte lassen können
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Ich will euch allen hier ja nicht den Spass verderben, aber ging das Jahrzehnt nicht schon am 31. Dezember 2009 zuende?
 
Zurück