• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Ich will euch allen hier ja nicht den Spass verderben, aber ging das Jahrzehnt nicht schon am 31. Dezember 2009 zuende?
nein
nicht unbedingt
nur wenn man vom nicht existierenden Jahr 0 ausgeht
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

ähm, du kannst aber schon die Uhr lesen, oder?
Das war um 4 Uhr Nachmittags und nicht Morgens! Was willst hier mit Ferien? Das ist nun echt keine Uhrzeit wo man so schlechte Herleitungen anstellen kann, außer man will irgendwie Argumente durch Flames ersetzen

Außerdem, toll, deine Argumente sind auch schon seit so 2 ganzen Jahren nun Hinfällig, zumal man man die dir auch noch aus der Nase ziehen musste und dummerweise sagt die obere Hälfte deines Textes immer noch genau das aus + das du es nicht magst, was nunmal halt einfach keinen interessiert und man es auch hätte lassen können
Diese Worte von jemanden zu lesen, der seine eigene Meinung auf eine, wie ich finde, sehr penetrante Art und Weise in diesem Forum vertritt, finde ich schon irgendwie lustig ;) Würdest du nach deiner eigenen Prämisse leben, dann wäre dein Postcounter sicher nicht einmal halb so hoch. Allein in diesem Thread hälst du es ja sogar für nötig andere davon zu unterrichten, dass ihre Posts überflüssig sind, weil du Zeilen vorher das Gleiche geschrieben hast.

Den Bezug auf die Schule den der Kollege da oben zog kann ich schon nachvollziehen, jedoch würde ich persönlich dein Alter auf knapp Anfang 20 schätzen. Da versucht man gerade erwachsen zu werden und glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Den Eindruck habe ich jedenfalls sehr oft von dir. Oft genug jedenfalls um es dir mal mitzuteilen :)
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

ähm, du kannst aber schon die Uhr lesen, oder?
Das war um 4 Uhr Nachmittags und nicht Morgens! Was willst hier mit Ferien? Das ist nun echt keine Uhrzeit wo man so schlechte Herleitungen anstellen kann, außer man will irgendwie Argumente durch Flames ersetzen

Außerdem, toll, deine Argumente sind auch schon seit so 2 ganzen Jahren nun Hinfällig, zumal man man die dir auch noch aus der Nase ziehen musste und dummerweise sagt die obere Hälfte deines Textes immer noch genau das aus + das du es nicht magst, was nunmal halt einfach keinen interessiert und man es auch hätte lassen können
Diese Worte von jemanden zu lesen, der seine eigene Meinung auf eine, wie ich finde, sehr penetrante Art und Weise in diesem Forum vertritt, finde ich schon irgendwie lustig ;) Würdest du nach deiner eigenen Prämisse leben, dann wäre dein Postcounter sicher nicht einmal halb so hoch. Allein in diesem Thread hälst du es ja sogar für nötig andere davon zu unterrichten, dass ihre Posts überflüssig sind, weil du Zeilen vorher das Gleiche geschrieben hast.

Den Bezug auf die Schule den der Kollege da oben zog kann ich schon nachvollziehen, jedoch würde ich persönlich dein Alter auf knapp Anfang 20 schätzen. Da versucht man gerade erwachsen zu werden und glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Den Eindruck habe ich jedenfalls sehr oft von dir. Oft genug jedenfalls um es dir mal mitzuteilen :)

ist das so schlecht das ich der Meinung bin das dummes Geschwafel unnötig ist und wenn man schon was nicht gut findet auch sagen soll warum und Spam wo der schreibt das der das Spiel doof findet keinen interessiert?
Und es ist nunmal so das die Argumente schon seit 2 Jahren nicht mehr zu treffen, beschwert euch bei Blizzard und nicht bei mir oder denkt euch was intelligentes aus

komm geh weg

und nur so, als Warnung, Unterstellungen können teuer werden
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Ich will euch allen hier ja nicht den Spass verderben, aber ging das Jahrzehnt nicht schon am 31. Dezember 2009 zuende?
nein
nicht unbedingt
nur wenn man vom nicht existierenden Jahr 0 ausgeht
Aber wenn man das nicht tut, müssten doch ein paar Spiele (z. B. DeusEx) rausfliegen :ugly:

Oder ist es egal, wann das Spiel released wurde?
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Also, entweder das erste Jahrzehnt des neuen (nach christlicher Zeitrechung bemessene) Jahrtausends dauert von 2000 - 2009, dann hat der gesamte Thread und die Meldung hier keinen Sinn mehr. Oder das erste Jahrzehnt hat gerade erst geendet und 2001 begonnen. Und dann fallen BG 2, Deus Ex, Diablo 2, Planescape Torment, No one lives forever und vielleicht noch mehr Games aus der Liste.

Aber 2000 - 2010, das kanns nicht sein... :rolleyes:
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Logisch wäre es von 2000-2009.
Das Jahrzehnt hat sich aber in allen möglichen Bereichen schon lange als der andere Zeitraum durchgesetzt, also 2001-2010.
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

ist das so schlecht das ich der Meinung bin das dummes Geschwafel unnötig ist und wenn man schon was nicht gut findet auch sagen soll warum und Spam wo der schreibt das der das Spiel doof findet keinen interessiert?
Und es ist nunmal so das die Argumente schon seit 2 Jahren nicht mehr zu treffen, beschwert euch bei Blizzard und nicht bei mir oder denkt euch was intelligentes aus

komm geh weg

und nur so, als Warnung, Unterstellungen können teuer werden
Na komm... ansonsten muss ich meine persönliche Einschätzung deines Lebensalters doch noch nach unten korrigieren. Aber bevor ich dir nun versuche zu erklären warum deine letzte Zeile ein wenig lächerlich ist, empfehle ich dir, mein Post auszudrucken und es einem Anwalt vorzulegen. Meine Formulierungen spiegeln sehr deutlich wieder, dass es sich nur um meine Meinung handelt, und die ist Deutschland glücklicherweise noch völlig frei. Wenn ich mir deine Aussagen so ansehe, dann scheint das für dich ja neu zu sein.

Ich kann dir ohne überhaupt Fan oder Gegner von WoW zu sein einen Haufen Argumente nennen, weshalb ich persönlich World of Warcraft nicht zum Spiel des Jahrzehnts wählen würde.

Wow ist ein gutes rundes Produkt, doch fehlt Einiges um es für mich zu einem Spiel des Jahrzehnts zu machen. Als Erstes fehlt es dem Spiel massiv an Innovation. Es ist im Grunde nichts Anderes als eine Sammlung aus vielen anderen MMOs die schon lange vorher da waren. Das Ganze wurde blizzardtypisch sehr gut aufbereitet genreuntypisch mit relativ wenigen Bugs releast und außerdem massiv beworben. Das machte es zu dem wahrscheinlich erfolgreichsten Spiel der bisherigen Geschichte. Das alleine macht aber noch kein Spiel des Jahrzehnts aus, denn wenn es danach ginge müsste man auch Famerama (schreibt man das so ?) mit aufzählen. Das sei mal zu dem Produkt selbst gesagt.

Ein Weiteres häufig hier gebrachtes Argument ist, dass Wow viel in der Spielelandschaft bewegt hat. Was genau sind denn die Auswirkungen ? Okay, Activision-Blizzard macht einen enormen Umsatz wie er nie da gewesen ist. Ob das allerdings eine Verbesserung darstellt, kann man wohl auch anzweifeln, wenn man das jüngste Verhalten des genannten Publishers betrachtet.

Als Fan des Genres nimmt man noch weitere Auswirkungen wahr, die sind allerdings eher negativer Natur. Als Erstes sei hier genannt, dass WoW den Publishern gezeigt hat, dass man mit MMOs und insbesondere mit einfachem Gameplay und Zugänglichkeit (ich möchte fast sagen Casualisierung, aber irgendwie ist der Begriff überstrapaziert) richtig Geld verdienen kann. Das führte dazu, das nahezu jedes Folgemmo etwas vom Kuchen abhaben wollte. Da leider in den Vorstandsgremien der Publisher aber keine Gamer sitzen, sondern Aktionäre die in der Regel vom Zocken keinen Dunst haben, lautete die Devise nicht Innovation, sondern Stagnation. Es folgten nur noch Kopien des Erfolgszezepts, wobei jedem Zocker natürlich klar sein wird, dass jemand der etwas wow-mäßiges spielen möchte eben auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Wow spielen wird. Dementsprechend scheiterte ein "Anfangs-vielversprechend-aber-letztenendes-doch-nur-ein-wow-clone"-MMO nach dem Anderen. Zu Recht wie man leider sagen muss. Irgendwo sollte eine solche Wahl aus meiner Sicht eher einen künstlerischen Wert wiederspiegeln und keinen Kommerziellen.

Frag mal die DAOC Spieler, ob sie sich Warhammer Online so gewünscht haben wie es wurde, oder die Star Wars Galaxies Spieler ob sie die NGE haben wollten. Dafür kann Blizzard natürlich nichts, dennoch hat WoW das Genre eher zurückgeworfen als voran gebracht. WoW ist ohne Frage ein rundes Produkt und in seinem Bereich wirklich gut, aber nicht jeder sucht in einem MMO die Spielerfahrung, welche WoW bietet und ich kann nicht sagen, dass ich es nicht mehrmals mit WoW versucht hätte. Ich habe mich sogar in den Endlevelbereich gequält, in der Hoffnung dass Spielspass aufkommen würde. War leider bisher Fehlanzeige. Was ich sehr Schade finde, denn wie ich aus Erfahrung weiß ist ein MMO, dass einem richtig Spaß macht etwas Großartiges.

Ich hoffe, dass es dir ausführlich genug war. Du darfst natürlich auch komplett anderer Meinung sein. Das liegt zum einem daran, dass Spielen eine sehr subjektive Erfahrung ist und zum anderen an der schon oben erwähnten Meinungsfreiheit. Ist doch schön dass es sie gibt, oder ? Vielleicht denkst du über diese beiden Dinge einmal nach. Würde sicher nicht schaden. Ansonsten noch weiterhin viel Spaß beim Zocken deiner bervorzugten Spiele
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

so viel Text und so wenig Inhalt
Markier doch besser erster mal wo ich sage das er die Meinung nicht haben darf
es steht nur da, das wenn der die Begründen soll oder es lassen soll, weil das keinen interessiert
Und dann markier doch mal wo ich behauptet habe das WoW das Spiel des Jahrzehnts sei?
Dämlicherweise steht nähmlich im ersten Posting von mir hier genau das gegenteil
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

so viel Text und so wenig Inhalt
Dem kann ich so nicht beipflichten. Ich habe es gelesen und halte es
durchaus für eine gute Argumentation. Ich habe zwar WOW nie gespielt,
aber der von ihm genannte Punkt der Atmosphäre (und des mangelnden Einflusses des Spielers auf die Spielwelt) ist der Grund, warum es mich auch überhaupt nicht reizt, dieses mal aus zu probieren. Wenn ich spiele, möchte ich eine komplexe, durchdachte Geschichte erleben. Und zwar mit einem Abschluss. Darum halte ich auch von MMORPG im allgemeinen nicht viel.

Das beste Spiel soll durch diese Umfrage hier ermittelt werden und der Begriff "bestes Spiel" wird somit wahrscheinlich als das Spiel definiert, welches die hier vertretenen Stimmberechtigten als bestes Spiel der letzten zehn Jahre ansehen. Dies wird in den meisten Fällen das Lieblingsspiel der betreffenden Person sein.

Nun kann man darüber streiten, ob dies eine korrekte Definition für "bestes Spiel" ist. Die Umfrage wird eher zeigen, welches der meistvertretene Spielertyp hier ist. Insofern sollte man das Ganze hier nicht ganz so persönlich nehmen. Und auch nicht als reine Wissenschaft mit nachvollziehbaren und objektiven Punkten. In Sachen Atmosphäre, Komplexität, Schwierigkeitsgrad, Umfang und Wiederspielbarkeitswert (das sind die für mich wichtigen Kriterien) liegt wie weiter vorne geschrieben BG2 ganz vorne, auch wenn das aufgrund der wirren Jahrzehntbezeichnung vielleicht noch nichtmal ein Kandidat sein sollte.

Markier doch besser erster mal wo ich sage das er die Meinung nicht haben darf
es steht nur da, das wenn der die Begründen soll oder es lassen soll, weil das keinen interessiert
Und dann markier doch mal wo ich behauptet habe das WoW das Spiel des Jahrzehnts sei?
Dämlicherweise steht nähmlich im ersten Posting von mir hier genau das gegenteil

Das wirkt doch jetzt sehr kleinlich und beleidigt. Anhand deiner
letzten drei Posts käme ich auch nicht umhin, dich als Teenager mit
Geltungsbedürfnis einzuschätzen.

Bis dann denn!

McTrevor
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Planescape: Torment

2000 erschienen laut Wikipedia. :D
Ein Spiel, das 2000 erschienen ist, gehört zum letzten Jahrzehnt.
So wie auch Deus Ex 1, Diablo 2, Counter Strike. Deswegen haben die in der Liste auch nichts zu suchen.
Ich drücke da mal ganz locker ein Auge zu und hab es trotzdem gewählt. :]
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

oh man die auswahl ist viel zu klein , aber von denen die da stehen gehören auf jeden Fall Bioshock und Half Life 2 dazu .. hätte mir noch anstatt GTA 3 ein GTA IV gewünscht denn dieses war an sich kompletter und durch die gewissse Ernsthaftigkeit wurde die story tiefgründiger und zudem war LIBERTY CITY einfach authentisch .. das spiel hat gerockt :)
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Ah, ich sehe, die PCG hat ihren Fehler immer noch nicht korrigiert...

...was für mich gleichsam bedeutet, dass die sich ihre eigenen Artikel hier auf der Website nach Erfassung nicht noch mal anschauen oder prüfen, geschweige denn die Kommentare durchlesen...

...hachjaa :rolleyes:

Ich versuchs nochmal:

Liebe PCG, wenn ihr euch nicht noch weiter der Lächerlichkeit preisgeben wollt, dann ändert doch bitte die Liste gem. 2001-2010 ab (ja, DAS ist das Jahrzehnt, und nichts anderes)....

...so, und nu bin ich weg. Viel Spaß allen beim Voten, bin echt gespannt, was rauskommt! :-)
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

naja das Jahrzehnt ging von 2000 - 2009 also alle Spiele von 2010 sind _nichtmehr_ im jahrzehnt.

das lustige ist ja das es ende 2009 das gleiche schonmal gab, also eine Abstimmung für das beste Spiel des Jahrzenhnts mit Auswertung...

außer:
diese Abstimmung gilt für die aktuelle Dekade, also 2010 - 2019, dann sind aber alle Spiele die älter als 2010 sind hier falsch.

was mich auch wundert, das Duke Nukem Forever nicht in der Liste ist.

sonst steht der doch in jeder dämlichen Liste drin, zb:
Die Top-10 der besten grünen Gegner auf blauen Hintergrund : Platz 1 der Duke, auch wenn er nicht hierhineinpasst darf er in keine Liste fehlen

ich habe das Gefühl in jeder dämlichen PCG Liste (welche wirklich immer lächerlicher werden) steht son scheiß drin...nur hier nicht....echt schade PCG
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Das beste Spiel eines Jahrzehnts genreübergreifend zu definieren, ist fast unmöglich. Alles in allem würde ich aber ganz klar sagen: WoW

Es bietet zwar in keinerlei Hinsicht mehr als jedes andere Spiel des Genres (beste Grafik, beste Story, bestes Gameplay o.ä.), hat aber insgesamt das richtige Rezept.
Insbesondere hat es geschafft, mehr Spieler als jedes andere MMOG dauerhaft zu interessieren. Mir fällt sonst kein Spiel ein, das so hohe Spielerzahlen, unabhängig von Kontinent, Alter, Geschlecht, Casual- oder Hardcore-Gamer trotz monatlicher Kosten über fünf Jahre hinweg binden konnte und - sieht man sich die Entwicklung der Spielerzahlen an - auch noch weiterhin begeistern wird und das so eine Menge von Content bietet und gleichzeitig so einsteigerfreundlich (geworden) ist.

Ansonsten gibt es genug Perlen wie Warcraft III, Starcraft, Diablo II (uff, too much Blizzard!) und vieeeeele andere, die ins ewige Spiele-Pantheon gehören.
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

@spitz-bub-88:
Das stimmt nicht. Da es das JAhr 0 nie gegeben hat, hat die erste Dekade damals mit Sicherheit im Jahr 1 angefangen und ging bis zum Jahr 10. Logischerweise ging die Dekade also von 2001 bis 2010. Jeder denkt es sei anders, aber es ist nicht so. Streng genommen war es auch Blödsinn, als wir im Jahr 2000 alle die Jahrtausendwende gefeiert haben.

BTT:
Es als das beste zu beurteilen, ist Ansichtssache, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass WoW sich durch den enormen Bekanntheitsgrad etc. zum Spiel des Jahrzehnts gemausert hat.
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Meine Lieblinge des Jahrzehnts waren:

- WarCraft 3
- GTA: San Andreas (!!!)
- Dead Space
- Portal
- Left 4 Dead
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

@danthe96:
es geht nicht darum, was richtig ist und was nicht und obs ein Jahr 0 oder Jahr 1 gegeben hat, sondern was die Gesellschaft als Jahrzehnt ansieht.
Und die sieht es so:
die 60er gingen von 1960 - 69
die 70er von 1970 - 79 und so weiter und das Jahr 2000 wird auch als Jahrtausendwende angesehen und da macht es keinen sinn wenn PCG ein eigennes Süppchen macht.

Wie gesagt: vor genau einem Jahr gabs ja schonmal eine Abtimmung für das beste Spiel des Jahrzehnts. (was nach deiner Rechnung dann falsch gewesen wäre)

grundsätzlich innerhalb eines Jahres 2 mal die selbe Abstimmung zu machen ist erbärmlich
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

mhh meine waren Call of Duty Modern Warefare 2, Star Craft 2 Wings of Liberty, Mafia 2 und natürlich C&C Generäle
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Meine Favoriten für das beste Spiel des Jahrzehnts sind:
- Crysis
- Half-Life 2
 
AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Meine persönliche Liste:

#1 GTA San Andreas
#2 GTA 4
#3 Splinter Cell Chao Theory
#4 Mafia
 
Zurück