AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab
ist das so schlecht das ich der Meinung bin das dummes Geschwafel unnötig ist und wenn man schon was nicht gut findet auch sagen soll warum und Spam wo der schreibt das der das Spiel doof findet keinen interessiert?
Und es ist nunmal so das die Argumente schon seit 2 Jahren nicht mehr zu treffen, beschwert euch bei Blizzard und nicht bei mir oder denkt euch was intelligentes aus
komm geh weg
und nur so, als Warnung, Unterstellungen können teuer werden
Na komm... ansonsten muss ich meine persönliche Einschätzung deines Lebensalters doch noch nach unten korrigieren. Aber bevor ich dir nun versuche zu erklären warum deine letzte Zeile ein wenig lächerlich ist, empfehle ich dir, mein Post auszudrucken und es einem Anwalt vorzulegen. Meine Formulierungen spiegeln sehr deutlich wieder, dass es sich nur um meine Meinung handelt, und die ist Deutschland glücklicherweise noch völlig frei. Wenn ich mir deine Aussagen so ansehe, dann scheint das für dich ja neu zu sein.
Ich kann dir ohne überhaupt Fan oder Gegner von WoW zu sein einen Haufen Argumente nennen, weshalb ich persönlich World of Warcraft nicht zum Spiel des Jahrzehnts wählen würde.
Wow ist ein gutes rundes Produkt, doch fehlt Einiges um es für mich zu einem Spiel des Jahrzehnts zu machen. Als Erstes fehlt es dem Spiel massiv an Innovation. Es ist im Grunde nichts Anderes als eine Sammlung aus vielen anderen MMOs die schon lange vorher da waren. Das Ganze wurde blizzardtypisch sehr gut aufbereitet genreuntypisch mit relativ wenigen Bugs releast und außerdem massiv beworben. Das machte es zu dem wahrscheinlich erfolgreichsten Spiel der bisherigen Geschichte. Das alleine macht aber noch kein Spiel des Jahrzehnts aus, denn wenn es danach ginge müsste man auch Famerama (schreibt man das so ?) mit aufzählen. Das sei mal zu dem Produkt selbst gesagt.
Ein Weiteres häufig hier gebrachtes Argument ist, dass Wow viel in der Spielelandschaft bewegt hat. Was genau sind denn die Auswirkungen ? Okay, Activision-Blizzard macht einen enormen Umsatz wie er nie da gewesen ist. Ob das allerdings eine Verbesserung darstellt, kann man wohl auch anzweifeln, wenn man das jüngste Verhalten des genannten Publishers betrachtet.
Als Fan des Genres nimmt man noch weitere Auswirkungen wahr, die sind allerdings eher negativer Natur. Als Erstes sei hier genannt, dass WoW den Publishern gezeigt hat, dass man mit MMOs und insbesondere mit einfachem Gameplay und Zugänglichkeit (ich möchte fast sagen Casualisierung, aber irgendwie ist der Begriff überstrapaziert) richtig Geld verdienen kann. Das führte dazu, das nahezu jedes Folgemmo etwas vom Kuchen abhaben wollte. Da leider in den Vorstandsgremien der Publisher aber keine Gamer sitzen, sondern Aktionäre die in der Regel vom Zocken keinen Dunst haben, lautete die Devise nicht Innovation, sondern Stagnation. Es folgten nur noch Kopien des Erfolgszezepts, wobei jedem Zocker natürlich klar sein wird, dass jemand der etwas wow-mäßiges spielen möchte eben auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Wow spielen wird. Dementsprechend scheiterte ein "Anfangs-vielversprechend-aber-letztenendes-doch-nur-ein-wow-clone"-MMO nach dem Anderen. Zu Recht wie man leider sagen muss. Irgendwo sollte eine solche Wahl aus meiner Sicht eher einen künstlerischen Wert wiederspiegeln und keinen Kommerziellen.
Frag mal die DAOC Spieler, ob sie sich Warhammer Online so gewünscht haben wie es wurde, oder die Star Wars Galaxies Spieler ob sie die NGE haben wollten. Dafür kann Blizzard natürlich nichts, dennoch hat WoW das Genre eher zurückgeworfen als voran gebracht. WoW ist ohne Frage ein rundes Produkt und in seinem Bereich wirklich gut, aber nicht jeder sucht in einem MMO die Spielerfahrung, welche WoW bietet und ich kann nicht sagen, dass ich es nicht mehrmals mit WoW versucht hätte. Ich habe mich sogar in den Endlevelbereich gequält, in der Hoffnung dass Spielspass aufkommen würde. War leider bisher Fehlanzeige. Was ich sehr Schade finde, denn wie ich aus Erfahrung weiß ist ein MMO, dass einem richtig Spaß macht etwas Großartiges.
Ich hoffe, dass es dir ausführlich genug war. Du darfst natürlich auch komplett anderer Meinung sein. Das liegt zum einem daran, dass Spielen eine sehr subjektive Erfahrung ist und zum anderen an der schon oben erwähnten Meinungsfreiheit. Ist doch schön dass es sie gibt, oder ? Vielleicht denkst du über diese beiden Dinge einmal nach. Würde sicher nicht schaden. Ansonsten noch weiterhin viel Spaß beim Zocken deiner bervorzugten Spiele