• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Meine ersten 20 Plätze würden wohl so aussehen:

1. Operation Flashpoint - Kein anderes shooterartiges Spiel hatte je zuvor so eine Mittendrin-Atmosphäre. Da hat man sich in die Hosen gemacht und irgendwo im Wald versteckt, wenn ein Panzer angerollt kam. Auch war es wohl das erste Spiel, bei dem man im Multiplayer zu Wasser, in der Luft und auf dem Lande gekämpft hat. Noch weit BEVOR Battlefield und Co. erschienen sind.

2. Deus Ex - Die perfekte Mischung aus Rollenspiel, Shooter und Schleichspiel.

3. Morrowind - Das war kein Rollenspiel, sondern eine eigene Welt. Dieses Gefühl am Anfang, in einer Welt verloren zu sein, langsam alles Erkundschaften und immer mehr rauszufinden, das war in Morrowind einfach perfekt. Eines der besten Rollenspiele aller Zeiten.

4. No One lives Forever - Kein Shooter der sich bierernst nahm, mit lustigen Charakteren und Waffen. Einfach genial.

5. Max Payne - War jetzt vom Gameplay her nicht super innovativ. Aber die ganze Erzählweise war sehr genial. Eines der wenigen Spiele, das Emotionen wirklich gut übertragen konnte und bei dem man so richtig mit dem Charakter mitlitt.

6. Rainbow Six 3 - Ravenshield - War für Taktikshooter Fans einfach ein Fest. Schade, dass die Reihe danach so den Bach runterging.

7. Vietcong - Ebenfalls ein klasse Taktik-Shooter, welcher vor allem im Multiplayer tolle, spielspaßige Maps hatte und richtig süchtig machte.

8. Pro Evolution Soccer 6 - Einfach ein Wahnsinns-Fussballspiel. Kein anderes Fussballspiel hat den Fussballsport je so realistisch simuliert. Wahrscheinlich das beste Fussballspiel bisher überhaupt.

9. Vampire: Bloodlines: Am Anfang fürchterlich verbuggt, Hersteller ging pleite und die Fans kümmerten sich weiter in liebevoller Art um das Spiel. Trotz der Fehler: Hat man sich mal auf das Spiel eingelassen, kommt man kaum davon los und merkt, welche Spieleperle eigentlich dahinter steckt.

10. Riddick: Escape from Butchers Bay: War leider damals (2004) kaum beachtet worden, aber wirklich ein bärenstarkes Spiel, welches selbst viele der heutigen Shooter ganz alt aussehen lässt.

11. Clive Barkers Undying: Eines der besten Horrorspiele überhaupt, nur kaum jemand hat es gespielt. Traurig.

12. Call of Cthulhu: Ebenfalls eines der unterschätzten Spiele überhaupt, mit einer phänomenalen Atmosphäre, die mit Amnesia vergleichbar ist.

13. Anstoß 3 - Super Fussballmanager aus deutschen Landen. Vielleicht der beste überhaupt. Schade, dass es danach so bergab ging.

14. Return to Castle Wolfenstein: Ein Shooter, der sowohl im Einzelspieler als auch im Mehrspielermodus total rockte. Ohne diesen ganzen Freischaltfirlefanz.

15. Gothic: Ich muss gestehen, ich hatte davor noch nie was von Gothic mitbekommen, hat mich auch nie interessiert. Dann stand ich im Laden, hab nach einem neuen Spiel gesucht (Ja, so war das damals noch ;) ) und dachte mir: Das nimmst einfach mal mit. Und es hat mich dann so gefesselt, dass ich gar nicht mehr davon los kam. Ein tolles Spiel, einer tollen Reihe...(ja für mich hat sie nur 3 teile, arcania ist KEIN Gothic und interessiert mich nicht.)

16. Medal of Honor Allied Assault: Ein schöner Shooter, der noch ohne übermäßig viele Filmsequenzen auskam und auch im Mehrspielermodus zu überzeugen wußte.

17. Hidden & Dangerous 2: Jetzt werden sicher einige sagen: Was sucht das denn hier? Klar, für manche mag es nicht so der Hit sein, aber wenn man sich wirklich mal darauf eingelassen hat und man Taktik-Shooter-Fan war, konnte man richtig viel Spass mit dem Spiel haben.

18. Baldurs Gate 2 - Der Klassiker unter den Rollenspielen.

19. Neverwinter Nights - Ebenfalls ein tolles Party-Rollenspiel, für das es unendlich viele Mods gibt. Gibt sicher kaum ein Spiel, bei dem soviel Material aus der Community kam.

20. Stronghold 1 - Ein tolles Strategiespiel im Mittelalter. Bin sonst nicht sooo der Strategiespieler, aber das fesselte mich schon sehr.

AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

Wo ist die Auflistung der Stimmen? Wo ist das Ergebnis??

Wo ist die Auflistung der Stimmen? Wo ist das Ergebnis??
Ich würde jetzt einfach mal tippen, dass das dann in der nächsten PC Games Ausgabe steht ;)

Von der Liste kann man natürlich keine Vollständigkeit erwarten, aber mein Spiel des Jahrzehnts wäre Gothic (1). Das hat mich zum Zocker gemacht, und die Atmosphäre war einfach super.
Auf dem zweiten Platz: Beat Hazard; habe ich mir grade runtergeladen, und diese brillante Musikidee ist super umgesetzt, und die Motivation ist wirklich unendlich. Wers gespielt hat weiß, was ich meine.

Die Hälfte der Liste kommt auf den 3. Platz. Hätte es auch besser gefunden, eine Top 3 oder auch Top 10 zu wählen. So fällt viel zu viel untern Tisch.
wenn du Beat Hazard magst, probier mal Audiosurf :-D
ich habe für Battlefield 2 abgestimmt weil es bisher der beste Shooter mit taktiktiefe ist.
Danke, sieht auch interessant aus.

P.S.: Auch interessant, wer auf einmal von WoW so alles soo überzeugt ist xD Ist aber ja auch klasse. Hab leider keine Zeit und Lust mehr drauf.

hab zweimal abgestimmt, einfach weil ihr es möglich macht!

ps: ihr habt the witcher vergessen

Hier fehlt Gothic 2 - Frechheit sowas ^^ Wie soll das beste Game gewinnen wenn es nicht gelistet ist?!

Also wenn das Jahrzehnt erst mit Ablauf des Jahres 2010 endet, hat es auch erst 2001 begonnen. Und damit fallen einige heiße Kandidaten aus der Liste: Deus Ex, BG 2, Planescape Torment, Diablo 2, No one lives forever

Was die Zeit 2001 - 2010 für die CRPG angeht, so schaut die Top 10 folgendermaßen aus:
1. Gothic 2
2. Kotor
3. Fallout 3
4. Morrowind
5. Oblivion
6. Spellforce 2
7. Spellforce
8. Gothic
9. Vampires - Bloodlines
10. Kotor II

omg das ist schwer o.O! da werd ich nochmal drüber schlafen müssen ... so ausm bauh heraus würd ich mich für irgendein TA Teil entscheiden weil die mich stundenlang an den pc gefesselt haben.. mal schauen wie es morgen aussieht =D

ich fand borderlands auch noch klasse

Portal war zwar echt gut, aber doch recht kurz...

Deshalb kanns nur Halflife 2 werden. Alleine das Ende... -einfach genial! :)

Es gab ziemlich viele gute Spiele. Deshalb nehme ich einfach das Spiel, welches ich am längsten gespielt habe, nämlich Baldur's Gate 2.

wirklich schwer. meine favoriten wären Bioshock, Dragon Age, Fallout 3,Half-Life 2, Kotor und Oblivion
entschieden habe ich mich für Half-Life 2 weil es da einfach nichts auszusetzen gab. ein durch und durch perfektes game.

Absolut peinlich hier Gothic I und II samt AddOn zu vergessen. Und ihr Pfeifen wollt Ahnung von Computerspielen haben? Und dann noch als dt. Webseite?

Wirklich traurig.

Hab für Generals bzw. Generäle abgestimmt. Finde ich gut, dass das schon in der Liste ist :)
@JoePhi:
Lesen bildet. Kannst es ja auch manuell eintragen. Alle guten Spiele des letzten Jahrzehnts hätten den Rahmen wohl leicht gesprengt...

Mein Favorit : Bioshock. Einfach wegen der klasse Sprachausgabe, der Atmosphäre, des neuartigen Settings, der Story mit ihrer verblüffenden Auflösung. Den Wassereffekten und und und...

Finds witzig, dass Baldurs Gate 2 und Deus Ex noch in der Liste sind, aber irgendwie ist das auch ganz richtig so ;D

Absolut peinlich hier Gothic I und II samt AddOn zu vergessen. Und ihr Pfeifen wollt Ahnung von Computerspielen haben? Und dann noch als dt. Webseite?

Wirklich traurig.
Seh ich genau so, das war das erste was ich gesucht hab.

World in Conflict sage ich da nur... und das neue Company of Heroes online

Hab für Generals bzw. Generäle abgestimmt. Finde ich gut, dass das schon in der Liste ist :)
@JoePhi:
Lesen bildet. Kannst es ja auch manuell eintragen. Alle guten Spiele des letzten Jahrzehnts hätten den Rahmen wohl leicht gesprengt...
naja
darüber lässt sich ja aber nicht aufregen
ich mein, ich hatte das ja schon zweimal schon erwähnt das wenn man meint, es fehlt was, dass da eintragen kann

COD Modern Warfare ;)
Der erste Schritt weck vom 2te Weltkriegs szenario....
Hamma ... auch jetzt noch ...

Zurück