• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

GTA Vice City

AW: Special - PC Games sucht das beste Spiel des Jahrzehnts - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab

An die ganzen "Es fehlt"-Beiträge:
"Wir haben uns einmal 30 der heißesten Kandidaten herausgepickt" steht ganz weit oben in der News.
Wie sollten denn hier auch alle Spiele der letzten 10 Jahre aufgelistet werden? :D

Unten gibt es doch eine Zeile, wo man selbst ein Spiel eintragen kann.
Habe dort auch Mass Effect 2 eingetragen. Das Spiel hat mich lange gefesselt, hat einen der schönsten Soundtracks, den ich jemals gehört habe, die Charakterentwicklung macht Spaß, die Entscheidungen haben starke Auswirkungen (auch wenn erst in ME 3) und die Interaktion mit den anderen Crew-Mitgliedern ist auch nett. Zudem habe ich noch nie bei einem Spiel so sprachlos da gesessen wie am Ende von ME2. Mein Mund war Minuten danach noch nicht zuzukriegen. :D
Für mich das Spiel überhaupt.

Aber natürlich gab es auch jede Menge anderer toller Spiele.

Edit: @Morathi: Also Baldur's Gate 2 ist Baldur's Gate 2. ;) Und Mass Effect 1 ist auch Mass Effect 1.
Und bei den anderen ist es immer die richtige Reihe. Ja, hätte etwas genauer ablaufen können, aber hey, ein Weltuntergang ist es nun auch nicht. :)

ganz klar Call of Duty 4

Ob wohl ich solche Votes für Bullshit halte, da es einfach nicht nur ein Spiel des Jahrzehnts geben kann, habe ich mal für WoW (auch wenn ich eher ein WoW-Basher bin) gestimmt weil das wohl den größten Impact im PC-Bereich hatte.

ganz klar Call of Duty 4
Wieso denn COD 4???
Ok ich hab die wirklich gute Kampagne sowie den Mehrspielermodus sehr ausführlich und auch mit begeisterung gezockt, aber was sollte COD 4 zum besten Spiel des Jahrzehnts machen?
Es war einfach wieder ein stink normales CoD mit wenigen Veränderungen...
Meiner Meinung nach sollte ein Spiel welches sich so einen Titel verdient, durch seine neuen Features eine kleine Revolution ins gesamte Genre bringen.
Und von der moralisch fragwürdigen AC130 Mission ganz zu schweigen. Aber ok das is ein anderes Thema ;)
Aber naja jedem das seine...
Ich bin mal gespannt was bei dieser Umfrage rauskommt. xD
Ich vermute, dass das Egebnis einfach lächerlich sein wird^^

schade dass age of empires schon 1999 war, das wäre meine wahl gewesen :D

sonst glaube ich dass kein spiel einen so großen einschlag in die spielergeminde gehabt hat wie die sims 2.

Oh weh das ist aber schwierig ... im vergangenen Jahrzehnt hab ich ja auch vieles gespielt, was nicht in der Liste ist ... nur welche Spiele das alles genau waren, daran muss ich mich erstmal erinnern ... wie wärs mit Driver 3? :ugly:

EDIT: Hab mich doch lieber für Gothic 2 entschieden ;-)

Also aus der gegebenen Liste:
Für mich PERSÖNLICH Rome oder Fallout 3.
Aber geht man objektiv an die Sache ran, sollte man schon WoW wählen (ich spiele es nicht).
Man bedenke uwer alles WoW spielt. Leute, die sonst nie gespielt hätten. Also ist schon ein "Achievment" von WoW.

Auch wenn man MMORPGs nur schwer - oder eigentlich garnicht - mit anderen Spielen vergleichen kann.

Btw:
Deus Ex kam 2000 raus, ist also noch aus dem Jahrzehnt vor dem gerade vergangenen!

Liebe PC Games, nur mal so als Tipp: Deus Ex wurde von euch schon vor 10 Jahren als "Spiel des Jahrzehnts" gefeiert... !!
Kann der oder die junge Praktikant(in) natürlich nicht unbedingt wissen... ;-)

P.S. Und man kann natürlich drüber streiten, ob ein Jahrzehnt von 01-10 oder von 00-09 geht, aber von 00-10 geht per Definition einfach nicht *hust*

Um nicht nur klugzuscheissen:

Für mich ist es auch WOW, da WOW die PC-Gaming-Industrie in den letzten 5 Jahren absolut geprägt hat. "Meilensteile" bzw. Top-Games in diversen Genres gab es schon ein paar, aber nichts war genre-übergreifend so dominierend wie WOW.

Ich spiele WOW zwar nicht, erkenne aber neidlos an, was Blizzard da für eine Bestie geschaffen hat ;-)

Liebe PC Games, nur mal so als Tipp: Deus Ex wurde von euch schon vor 10 Jahren als "Spiel des Jahrzehnts" gefeiert... !!
ähm
man sollte, wenn man schon Klugscheißen will, auch den Unterschied von Leserwahl, Redakteurswahl, Phrasen und dem Zeitpunkt unterscheiden
denn die Aussage VOR 10 Jahren war eine Phrase so wie "Teuerster Film aller Zeiten", wie Waterworld 95 für günstige 175 Mio$, was heute nur noch Mittelfeld ist, denn vor Zehn Jahren hatte man natürlich keine Ahnung von all den Spielen die erst 2 Jahre danach überhaupt angefangen wurden
Man muss sich ja nur mal den unterschied von Homeworld und Sins of a Solar Empire anschauen

Umm..mir fehlt hier irgendwie 2001 und Operation Flashpoint: Cold War Crisis. Ein tatsächlich wichtiges Spiel wenn's um Taktik-Shooter und Konsorten geht.

Das war immerhin das Spiel, das die Rubrik Mil-Sim begründet hat. Das erste Spiel mit tatsächlicher Outdoor-Engine (ROAM/2), riesigen Welten mit unglaublicher Objektdichte in Form von Wäldern, Dörfern und schier wahnsinngen Anzahlen von KI-Einheiten die mutliple Fahr- und Flugzeuge steuern konnten. Zu der Zeit hat man sich bei BF und Co noch über 16 Bots gefreut. Ein Spiel das Maßstäbe beim Skripting und Modding gesetzt hat und deren geistige Nachfolger noch heute mit kompletten Suiten daherkommen, wo bei anderen Spielen nicht mal mehr ein dedizierter Server dazugepackt wird.

OFP hat vermutlich das Zeitalter der Vehicle-Shooter auf dem PC eingeläutet und feiert auch im zehnten Jahr der Veröffentlichung noch Moderscheinungen. Und einen besseren Infanteriesimulator gibt es ja bis heute nicht (ausgenommen die geistigen Nachfolger). Wenn das kein Kriterium ist, dann weiss ich auch nicht.

Für mich ist OFP ganz klar eins der wichtigstens Spiel der letzten Dekade!

Für mich wäre die Wahl zwischen Bioshock und GTA IV ausgefallen , da zweiteres aber nicht gelistet wurde werde ich für Bioshock abstimmen :)

Umm..mir fehlt hier irgendwie 2001 und Operation Flashpoint: Cold War Crisis. Ein tatsächlich wichtiges Spiel wenn's um Taktik-Shooter und Konsorten geht.
steht doch da, direkt bei Warcraft 3
in der Letzten Reihe . . .

Mal echt, so lamentieren das was Fehlt ist doch Sinnlos, dafür ist der Letzte Punkt da wo man das rein schreiben kann

ähm
man sollte, wenn man schon Klugscheißen will, auch den Unterschied von Leserwahl, Redakteurswahl, Phrasen und dem Zeitpunkt unterscheiden
denn die Aussage VOR 10 Jahren war eine Phrase so wie "Teuerster Film aller Zeiten", wie Waterworld 95 für günstige 175 Mio$, was heute nur noch Mittelfeld ist, denn vor Zehn Jahren hatte man natürlich keine Ahnung von all den Spielen die erst 2 Jahre danach überhaupt angefangen wurden
Man muss sich ja nur mal den unterschied von Homeworld und Sins of a Solar Empire anschauen
Jajaja...all dies Geschwätz kann auch nicht ändern, dass Deus Ex anno 2000 erschienen ist und somit _nicht_ in diese Wahl gehört... ;-)

Und obs jetzt damals von der PCG, von den Lesern, vom Nikolaus oder von der PCG-Hauskatze Enisra als "Spiel des Jahrzehnts" ausgezeichnet wurde, ist dabei absolut hinfällig.
Naja.
So What.

steht doch da, direkt bei Warcraft 3
in der Letzten Reihe . . .

Mal echt, so lamentieren das was Fehlt ist doch Sinnlos, dafür ist der Letzte Punkt da wo man das rein schreiben kann
Ich habe in wenigen Sätzen meine Traurigkeit zum Ausdruck gebracht. Das kann bei der Anzahl der eingebrachten Informationen kein Lamentieren sein :)

Aber ich bin lernwillig und anpassungsfähiger Deutscher - lamentiere ich halt über den Platz, auf dem es steht!

ja gut
das Lammentieren war auch auf´s Allgemeine gesprochen
wie z.B. da hier drunter . . .

Ohne CS:S stimm ich da nicht ab. Das Spiel hat mit ABSTAND am meisten Fun gemacht, bis dann das Update kam(mitlerweile gehts aber wieder, mal guckn, was der nächste Patch so mit sich bringt...)

wo ist morrowind??

Ich stimme für No One Lives Forever, welches Ende 2000 erschienen ist und einfach grandios gut unterhält. Schade, dass das Spiel mit einer PCG-Bewertung von 91% nicht in die Vorauswahl gekommen ist. :(

Morrowind!

Zurück