• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Gleichberechtigung in Games - Wenn Frauen Spiele spielen

Exar-K am 15.07.2009 15:44 schrieb:
Warum schreibt Frau Friedrichs die "Frauenspiele" seien alle nur Schrott, nennt aber Sims 3 als aktuelles Lieblingsspiel?
Und generell sind recht viele Widersprüche in den Interviews zu finden, das fand ich doch recht merkwürdig.
Genauer lesen und dann erst rumposaunen... da steht nämlich >viele< und nicht alle.

was interessieren mich mädels die zocken, die sind in spielen doch eh fast immer zickig und das kann ich sagen da ich des öfteren einigen begegne und ja man hört es an der stimme, dem namen und verhalten, wobei es auch männliche spieler gibt die wie frauen zicken aber man hört es an der stimme.
Wie dem auch sei, ich finds ja ok das frauen auch zocken, aber wenn das überhand nimmt, wie mit dem fernsehen, kommen bald mehr schwule spiele als uns recht ist, ich sage nur Prostituierte and the city, oder diese ganzen anderen schwulen sendungen, das kommt auch sicher bald für den PC.

uglygames am 23.07.2009 19:56 schrieb:
was interessieren mich mädels die zocken, die sind in spielen doch eh fast immer zickig und das kann ich sagen da ich des öfteren einigen begegne und ja man hört es an der stimme, dem namen und verhalten, wobei es auch männliche spieler gibt die wie frauen zicken aber man hört es an der stimme.
Wie dem auch sei, ich finds ja ok das frauen auch zocken, aber wenn das überhand nimmt, wie mit dem fernsehen, kommen bald mehr schwule spiele als uns recht ist, ich sage nur Prostituierte and the city, oder diese ganzen anderen schwulen sendungen, das kommt auch sicher bald für den PC.

Geht es dir noch ganz gut?
du schreibst ein Mist zusammen.

Ich spiele lieber Online mit frauen zusammen, weil die spielen mit mehr spass ein Game. gibt natürlich ausnahmen^^

uglygames am 23.07.2009 19:56 schrieb:

you just made my day XD !

Findest du nicht, dass du hier ein bisschen zuviel rumzickst, dafür das dich die Frauen ja eh nicht interessieren *zwinker*.

Wahrscheinlich gibts einfach zuviele Frauen, die dich mit geschlossenen Augen in diversen Games wegpwnen ^_^, da kann man deine Abneigung gegen das weibliche Geschlecht in Games gut verstehen. Schönen Tag noch. Ven

Ich weiß nicht, ob zockende Mädchen speziell hervorgehoben werden müssen.
Roberta Williams (ua "Kings Quest") oder Jane Jensen ("Gabriel Knight") gehören doch mit zu den Urgesteinen der PC Spiele Geschichte...

Ich habe drei Schwestern, alle spielen seit MS-DOS 5.0 am PC, danach noch diverse Konsolen. Tun es, mit unterschiedlicher Häufigkeit (von "nur noch gelegentlich" bis "manchmal bis in die Puppen") noch immer.

Ob Frauen in Games gleichberechtigt sind? "Jein", meiner Meinung nach.

Heutzutage können Frauen in einen Laden gehen und sich aus der, manchmal einseitigen, Vielfalt angebotener Software jedes Spiel heraussuchen und daheim zocken. Dat is nich mehr so wie früher:

"Du, Orest, lässt du mich auch mal spielen?"
"Hau bloß ab, Iphigenie! Die Summer Games sind nur für Jungs. Du dürftest nicht mal zusehen! Komm wieder, wenn ich Zeus Ex spiele..."

Das Frauen online den selben Schwachmaten wie offline begegnen, ist ein mehr ein gesellschaftliches, denn ein spieletechnisches Problem. :)

Schlimmer finde ich die noch mangelhafte Unterstützung durch die Spieleentwickler.
Das fängt mit der banalen Möglichkeit an, das Geschlecht der Spielfigur selbst festzulegen.
Sei es, um die Beziehung zur Spielfigur zu festigen, oder auch nur, um optisch besser auszusehen.

(1993, Ultima Underworld 2. Meine Avatar hatte eine schöne rote Mähne und eine coole Augenklappe. Und hat um vieles augenfreundlicher als die Neanderthaler, die sonst noch zur Auswahl standen... ;) )

Und zwar ohne die oft typische Bestrafung dafür. Wie zB eine weit niedrigere Körperkraft.
Also, eine zB richtige Barbarin sollte ihrem männlichen Pendant um nichts nachstehen und einen weichgespülten Paladin mal so in die Tasche stecken. Auch der Hochelf sollte die gleichen Stats wie die Elfin bekommen. ;)
Oder eine daraus resultierende Festlegung der Rolle als Supportcharacter und/oder Fernkämpfer.

In Rollenspiele funktioniert das ja einigermaßen. BioWare ist in diesem Punkt sicher hervorzuheben.
Natürlich muss es jetzt nicht, auf Teufel komm raus, plötzlich ne "Kylie Katarn" oder "Maxine Payne" geben. Frauen haben dafür sicher Verständnis. Aber wo es Sinn macht, wäre mehr Spielraum sicher erstrebenswert.
Ich fand "Alexandria Munro" in "Elite Force 1" nett. Die Gute wurde aus dem 2er Teil ja, liebesgschichtlich bedingt, leider wieder entfernt...

Viel schlimmer ist aber echt der heutige Standard der "Mädchengames". Schon von klein auf werden Frauen von den Entwicklern nicht für voll genommen.

Meine zweite Schwester (26, nur noch Gelegenheitsspielerin, Schwerpunkte: Turn-based Strategy und Nippon RPGs auf Konsole) hat letztes Weihnachten von ihrem Schatzi das Spiel "Barbie(tm) und die 12 tanzenden Prinzessinnen" bekommen, weil sie die Barbie(tm) Renderfilme mag. Naja. ;)

Die CD hat sie dann auch prompt "vergessen". Da ich nun mal recht neugierig und experimentierfreudig bin, hab ich mir das Teil geschnappt und installiert.
Was soll ich sagen, natürlich war es grauenhaft.
Grafisch eine Trauerweide (RenderWare Engine), hakelige Steuerung, doofe Minispiele und abwechslungsreich wie Assassin's Creed.
Allein die Sprachausgabe war durchaus ordentlich.
Eine freundliche Frauenstimme erklärt der jungen Spielerin mind. zwölf Mal dasselbe, was sie denn zu tun hätte. Muss wohl so sein. Kleine Mädchen haben kleine Köppe, ergo weniger Platz im Kurzzeitgedächtnis, oder was?
Und auch Barbie hat, bei praktisch jedem Druck auf die Sprungtaste, immer einen motivierenden Spruch auf Lager ("Guter Sprung!", "Das hast du toll gemacht!", "Weiter so!")
Zeitweise hatte ich das Gefühl, ein Computerspiel für Hunde zu zocken. Deshalb auch der Drang, den Datenträger tief im Garten zu verbuddeln...

Naja, egal. Ähm, was? Roter Faden? Futsch. Egal. So. Viele. Worte. Muss. Dead. Space. Spielen. Jetzt. Ciao. :)

kennt jmd vlt die e-mail adresse von der sandra friedrichs zufällig?^^

oh jo, bei Sandra wird mir auch ganz warm ums Herz :D

PC Action ftw! (Is dort während ihrer Praktikantinnen-Tätigkeiten)

email adresse?
hat da jemand pcgames mit [bitte beliebige partnerbörse einfügen] verwechselt? ;)

also den artikel fand ich insofern gut als dass evtl den spielern, die gaming grrlz noch nicht gewohnt sind oder "ernst" (eigentlich hat das wort im zusammenhang mit spielen nix verloren. hmm... ^^ ) nehmen (können) gezeigt wird, dass, oh wunder, frauen genau so spielen können (wobei... im allgmeinen nicht so prollig wie viele "herren" der schöpfung) und wollen wie männer.
eine arbeitskollegin von mir spielt besonders gerne survival horror und ego shooter (und ist mir in l4d gnadenlos über :p ) , und schnetzelt sich auch ganz gerne mal durch god of war.
und sie steht AUCH auf schuhe. und pink. und macht gerne auf hilflose uschi.
und hört heavy metal ^^

aber im prinzip sollte so ein artikel eigentlich garnicht nötig sein. ich meine, ist doch total egal mit/gegen wem/wen man gerade spielt, hauptsache ist doch dass es spaß macht (und bei teambasierten spielen: klappt. wobei da frauen i.A. wesentlich besser für geeignet sind. vielleicht sieht's auch nur so aus weil eben (noch) mehr männers als frauen spielen, und nach dem gesetz der großen zahl müssen dann auch prolls dabei sein :p )

"Wenn Frauen Spiele spielen"
klingt schon irgendwie... mies ;)
nach boulevard-blatt niveau. oder rtl2 news :p

Linda Remer.................Mensch, die is doch aus der "Szene". ;-) Musikgeschmack?????

Sieht lecker aus! :-)

Zurück