• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Gleichberechtigung in Games - Wenn Frauen Spiele spielen

Ich spiele ziemlich viel (neben meinem Informatik studium eig. den ganzen tag im moment), vor allen Dingen L4dm HL2, Down of war (2 und auch die alten teile) hab auch ne PS3, wobei ich da nicht nur Gelaltorgien wie Prototype spiele, dondern auch das gute alte LittleBigPlanet... Ingame nehmen die meisten erst mal immer an dass sie einen Mann vor sich haben, wobei ich gerne Frau bin und das auch deutlich sage (v.a. wenn man mal als "dude" oder "kumpel" angesprochen wird *fg*) Dabei hab ich meistens keine probleme damit nciht ernst genimmen zu werden... es ist fast immer so, dass die jungst nicht wirklich viel erwarten, im ersten moment zumindest... wenn sie mir dann an der Zunge hängen... sehen sie's anders (Smoker 4eva^^)
 
Also, so wirklich weltbewegend ist dieser Bericht nicht ;)
Aber Erfahrungen, wie sie Linda erlebt hat, konnte ich ebenfalls erleben. Es ist interessant zu sehen wie sich männliche Spieler verhalten wenn man sich als "Mann", also männlicher Nickname und/oder Charcharakter, ausgibt. Mitunter erlebt man dann einfach nicht so die gewünschte Freundlichkeit, sondern eher die herbe Männlichkeit, was sich auch in der Sprache ausdrückt. Wird aber dann den männlichen Kollegen klar, dass sich hinter diesem "Char" eine Frau bewegt wandelt sich das Bild doch enorm =) . Aus "Nerds" wird Gentlemens (manchmal zumindest) oder wir werden unterschätzt.
nikiburstr8x am 14.07.2009 13:37 schrieb:
Entweder Nerds versuchen panikartig zu flüchten oder sie zücken den Trikorder um das fremde Wesen zu "erforschen".
Und das ist zum Teil nicht gerade angenehm. dass kann ich dir sagen.^^
Allerdings ärgert es mich immer noch wenn ich im RL einer männlichen Person meine Vorlieben, darunter eben auch Videospiele, erzähle. Entweder sind sie so erstaunt, dass sie kaum in der Lage sind den Mund zu zumachen oder lassen spöttische Bemerkungen fallen. Und das passiert nicht gerade selten auch wenn ich hier auf eine positive Resonanz stoße.

kleinEdit: Vielleicht treffe ich aber auch immer auf die falschen Leute :-o

Zum Thema Spiele zuschneiden:
Als ernste Spielerin könnte ich das durchaus als eine Beleidigung auffassen^^ Bitte keine Extrawürste!
 
Agent-Smith-7 am 14.07.2009 15:30 schrieb:
Zum Thema Spiele zuschneiden:
Als ernste Spielerin könnte ich das durchaus als eine Beleidigung auffassen^^ Bitte keine Extrawürste!

Eine enstsetzliche Vorstellung... Casual-Kitsch-Spiele in Rosarot auf der einen Seite und mit herber Männlichkeit durchgehend imprägnierte Spiele auf der anderen Seite. :haeh:
Bitte stattdessen gute Spiele, die männliche und weibliche Gamer gleichermaßen klasse finden können! :-)
So sollte es langsam in jedem Rollenspiel selbstverständlich werden, dass man einen männlichen oder weiblichen Charakter wählen kann. Das gilt auch für Charaktere mit einer Vorgeschichte oder bestimmten Story. Paradebeispiel, wie man es machen kann: John oder Jane Shephard in Mass Effect. Das Spiel wäre mir trotz aller Qualitäten nicht auf die Festplatte gekommen, hätte es nur John gegeben!
 
Amanra am 14.07.2009 16:47 schrieb:
Agent-Smith-7 am 14.07.2009 15:30 schrieb:
Zum Thema Spiele zuschneiden:
Als ernste Spielerin könnte ich das durchaus als eine Beleidigung auffassen^^ Bitte keine Extrawürste!

Eine enstsetzliche Vorstellung... Casual-Kitsch-Spiele in Rosarot auf der einen Seite und mit herber Männlichkeit durchgehend imprägnierte Spiele auf der anderen Seite. :haeh:
Bitte stattdessen gute Spiele, die männliche und weibliche Gamer gleichermaßen klasse finden können! :-)
So sollte es langsam in jedem Rollenspiel selbstverständlich werden, dass man einen männlichen oder weiblichen Charakter wählen kann. Das gilt auch für Charaktere mit einer Vorgeschichte oder bestimmten Story. Paradebeispiel, wie man es machen kann: John oder Jane Shephard in Mass Effect. Das Spiel wäre mir trotz aller Qualitäten nicht auf die Festplatte gekommen, hätte es nur John gegeben!

ich finde dann sollten männliche chars etwas stärker sein und weibliche können dann besser .. ehh..
das wär ja nur realitätsnah

natürlich darf aber einer oger frau stärker als ein gnom mann sein

ps: aber nur wenn es sehr schwacher gnom ist :ugly: :ugly: :ugly:
 
nun werde nicht hinter dem Berg halten das ich eine Frau bin. Wenn Frauen nicht dazu stehen das sie auch Computerspiele spielen werden sie nie ernst genommen.
Wobei es nicht den weiblichen Spieler gibt..
Genau wie bei den Jungs gibt es auch bei den Frauen unterschiedliche Generes die beliebt sind
 
Mein Gott hier geht es um Computerspiele.
Ich mein im Sport muss man unterschiede machen, da Männer meist Körperlich übelegen sind.
Aber Geistig gibt es wohl kaum Unterschiede.
Ich wird nie mehr Frauen als Männer in dieser Domäne geben, da Männer oft ihren Spieltrieb behalten^^. Während Frauen sich um wichtige Dinge kümmern.

Und WoW ist ein noch schlechteres Beispiel, das Spiel hat ja nunmal überhaupt keinen Anspruch. Hab es selber 3 Jahre gespielt und mit verschiedenen Chars alles erreicht, und ich hatte es selten so einfach in einem Spiel.
 
Manche Frauen mögen es in Online-Computerspielen oft nicht leicht haben. Aber ich persönlich respektiere sie genauso wie jeden Anderen. Oft spielt es sich mit Frauen sogar gemütlicher, da nicht konstant rumgeprollt wird und man weniger unter Zeitdruck steht (Stichwort rushen..).

Ich hatte auch noch nie mit einem weiblichen Mitspieler ein Problem. Im Gegensatz dazu landeten in WoW oder DAoC damals so ca 10 Typen pro Tag auf Ignore.

Es mögen ja sehr viel weniger sein, als männliche Spieler. Aber aus dem Grund Aussagen über die Spielfertigkeit oder das Hintergrundwissen zu treffen ist Blödsinn, denn auch bei männlichen Spielern gibt es natürlich solche, die gut sind und solche die es halt nicht sind.
 
Agent-Smith-7 am 14.07.2009 15:30 schrieb:
kleinEdit: Vielleicht treffe ich aber auch immer auf die falschen Leute :-o
Das ist aber normal ^^.
Irgendwie laufen zu viele Leute rum, die halt nur in ihren Klischeeschubladen denken.

"Eine Frau, die nicht auf Schuhe sondern auf Computerspiele steht? Nicht möglich!" :rolleyes:
 
Chemenu am 14.07.2009 13:03 schrieb:
nikiburstr8x am 14.07.2009 12:53 schrieb:
Verwechsle Nerds nicht mit Machos. ;-)
Naja, sind die Schuldigen ja beides irgendwie... Ich plädiere für eine Einigung auf "Nerchos". :-D

Ich finde "Nachos" viel eleganter :-D

Linda Remer ist ja so sexy.
Würde ich gleich heiraten!!

Hmm, genau sowas vergrault die Frauen, danke für ein Beispiel^^
 
mal was anderes:
Für mich kommen in Beziehungen nur Frauen in Frage, die selbst spielen.
Auch meine Kumpelfreundinnen zocken viel, meistens ist man dann auch geistig auf einer Wellenlänge oder hat einen ähnlichen Humor. (z.b. durch spiele wie monkey Island oder Phoenix Wright) ;)
Insgesamt hat man dann auch viel mehr Verständnis fürs spielen und spielt auch mal was gemeinsam.
Im Gegenzug gibts ja zig Beziehungen die durch WOW geendet haben. ^^
Ich denke, ähnlich wie es schon jetztr in Korea und Japan ist, wird sich das auch in Deutschland entwickeln, dass es irgendwann Normalität wird, dass Frauen spielen und man da keinen großen Wirbel mehr drum macht.
Hat ja zum Glück schon deutlich zugenommen in den letzten 3,4 Jahren.
 
Wenn Frauen was über die Blicke Bekannter sagen, denen sie erklärt haben zu spielen, dann ist dieser vielleicht skeptisch-überrascht, etwas herablassend oder leicht belustigt. Wenn ich sage ich zocke...dann bin ich meist als Nerd abgestempelt. Während man Frauen irgendwie zunehmend gerne spielen sieht, weil man sie als gute Spieler, potentielle Freundinnen, Kumpeltypen (und was weiß ich sieht), hängt an männlichen Zockern immer noch so ein Nerdstatus: Blaß, Brille, verpickelt, keine Freundin... warum wird da nicht mal drüber aufgeklärt in der Allgemeinheit, dass das Bullshit ist? Unter echten Zockern muss doch nichts mehr von Gleichberechtigung erzählt werden. Die ist längst vorhanden.

Man mag es nicht glauben, aber es gibt auch Männer die nicht zocken und die auch spöttisch auf Kerle herabsehen die es tun, eben wegen diesem Nerd-Bild.
 
Warum schreibt Frau Friedrichs die "Frauenspiele" seien alle nur Schrott, nennt aber Sims 3 als aktuelles Lieblingsspiel?
Und generell sind recht viele Widersprüche in den Interviews zu finden, das fand ich doch recht merkwürdig.
 
Exar-K am 15.07.2009 15:44 schrieb:
Warum schreibt Frau Friedrichs die "Frauenspiele" seien alle nur Schrott, nennt aber Sims 3 als aktuelles Lieblingsspiel?
Und generell sind recht viele Widersprüche in den Interviews zu finden, das fand ich doch recht merkwürdig.

Möglicherweise liegt es daran, dass du "Frauenspiel" anders definierst.
 
KabraxisObliv am 15.07.2009 17:42 schrieb:
Exar-K am 15.07.2009 15:44 schrieb:
Warum schreibt Frau Friedrichs die "Frauenspiele" seien alle nur Schrott, nennt aber Sims 3 als aktuelles Lieblingsspiel?
Und generell sind recht viele Widersprüche in den Interviews zu finden, das fand ich doch recht merkwürdig.

Möglicherweise liegt es daran, dass du "Frauenspiel" anders definierst.
Ich definiere da gar nichts. Die Sims sind nunmal das Computerspiel mit dem höchsten Anteil weiblicher Spieler (>70% soweit ich den letzten Bericht darüber in Erinnerung hab).
 
Exar-K am 15.07.2009 20:17 schrieb:
KabraxisObliv am 15.07.2009 17:42 schrieb:
Exar-K am 15.07.2009 15:44 schrieb:
Warum schreibt Frau Friedrichs die "Frauenspiele" seien alle nur Schrott, nennt aber Sims 3 als aktuelles Lieblingsspiel?
Und generell sind recht viele Widersprüche in den Interviews zu finden, das fand ich doch recht merkwürdig.

Möglicherweise liegt es daran, dass du "Frauenspiel" anders definierst.
Ich definiere da gar nichts. Die Sims sind nunmal das Computerspiel mit dem höchsten Anteil weiblicher Spieler (>70% soweit ich den letzten Bericht darüber in Erinnerung hab).

Weil die meisten Männer wahrscheinlich nicht zugeben, dass sie Sims spielen ^_* Hehe.
 
V-e-n am 16.07.2009 14:19 schrieb:
Exar-K am 15.07.2009 20:17 schrieb:
KabraxisObliv am 15.07.2009 17:42 schrieb:
Exar-K am 15.07.2009 15:44 schrieb:
Warum schreibt Frau Friedrichs die "Frauenspiele" seien alle nur Schrott, nennt aber Sims 3 als aktuelles Lieblingsspiel?
Und generell sind recht viele Widersprüche in den Interviews zu finden, das fand ich doch recht merkwürdig.

Möglicherweise liegt es daran, dass du "Frauenspiel" anders definierst.
Ich definiere da gar nichts. Die Sims sind nunmal das Computerspiel mit dem höchsten Anteil weiblicher Spieler (>70% soweit ich den letzten Bericht darüber in Erinnerung hab).

Weil die meisten Männer wahrscheinlich nicht zugeben, dass sie Sims spielen ^_* Hehe.
Also ich spiele gerne Sims :ugly:
 
"ein wenig mehr Toleranz zeigen, denn nicht jeder steht auf Ego-Shooter oder Horrorspiele wie [...] Left 4 Dead"

Jetzt hat sie sichs bei Chris wirklich verkackt :ugly:
 
Zurück