• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

polyklet am 02.03.2009 10:48 schrieb:
Genau definieren zu können, was Kunst ist und was nicht, ist glaube ich gar nicht immer möglich. Es kommt darauf an, wie weit oder wie eng man den Kunstbegriff sieht.
Ich denke, es ist eher so, daß Kunst nicht einengen kann, ohne diverse Kunstwerke auszugrenzen.

Wenn man zB sagt: Nachrichtensendungen sind keine Kunst, dann kommt einer daher und schnipselt Wortfetzen voneiner Ansprache von George Bush sen. so zusammen, daß er zu den "Bum bum Tschak" Rhythmus von "We will rock you" eben "We will rock you" sagt - dazwischengeschnitten dann Bilder von Bombenangriffen auf den Irak.
(Siehe Youtube [u2 we will rock you zoo station])
- und zapp: ist aus der Nachrichtensendung Kunst geworden.

Oder wenn man sagt: ein Kunstwerk definiert sich durch die Kunstfertigkeit des Künstlers, dann grenzt man all jene Aktionskunstwerke aus, bei denen der Künstler nur durch Rahmenbedingungen die Reaktionen von Passanten und damit den Menschen im Allgemeinen aufzeigen will.

1. Denkt einmal an ein Auto: Ist beispielsweise der neue VW Golf ein Kunstwerk, weil er designt wurde oder ist er vielmehr ein Produkt, das einen von A nach B bringt?
Wieso kann er nicht einfach beides sein?

Kann eine Firma, Publisher oder Studio, Kunst "produzieren"?
Wieso sollte etwas (re)Produzierbares keine Kunst sein?
zB handbemalte Ostereier - oder halt maschinell bemalte.

2. Zum finanziellen Aspekt: Natürlich muss ein Künstler auch von irgendetwas leben. Deshalb nimmt er auch immer wieder Auftragsarbeiten an. Aber malt ein Maler nicht auch Bilder, einfach nur weil er etwas damit ausdrücken möchte? Ich glaube nicht, dass er dabei berücksichtigt, ob sein Werk nachher beim Betrachter ankommt und es diesen deshalb dazu veranlasst, es zu erwerben. Sind Spiele aber nicht immer auf kommerziellen Erfolg getrimmt?
Ich sehe keinen Grund, wieso Auftragsarbeiten oder Kunstwerke, bei denen (auch/ausschließlich?) kommerzielle Gedanken zur Entstehung geführt haben, deshalb keine Kunstwerke mehr sein sollten.

Man bedenke zB die Kirchenfenster, die Chagall erstellt hat - sind die plötzlich keine Kunst mehr, wenn er dafür bezahlt wird?

4. Wie sieht es mit dem Künstler selbst aus? Was wir landläufig als Kunst bezeichnen, ist doch in den allermeisten Fällen eine Einzelleistung. Michelangelo hat die Statue des David geschaffen. Beethoven neun Symphonien komponiert.
Und was nützen einem Beethovens neun Symphonien, wenn kein Orchester da ist, um sie zu spielen?
Und wie bei jeder musikalischen Aufführung hängt die Interpretation alleine von denjenigen Künstlern (!) ab, die diese gerade darbieten.

Sprich: das Kunstwerk "Beethovens neunte Symphonie" besteht sowohl aus der Komposition, der musikalischen Vorstellungskraft Beethovens, wie auch aus der Auffassung der Orchesterleiters, welches Tempo denn dafür geeignet wäre, dem musikalischen Können der Musiker, der Auffassung der Musiker von der Komposition ("Mozart würde ich ja viel lieber spielen, aber heute krieg ich halt Geld dafür, daß ich bei diesem langweiligen Beethoven die erste Geige spiele ...") und schlußendlich aber definitiv nicht zuletzt: dem Aufführungsort.
Denn ob man ein musikalisches Werk Open Air, in einem Fubballstadion, einer Oper oder einem Dom aufführt, wird sich sehr stark auf die Wirkung beim Hörer auswirken.

Abgesehen davon, daß selbst Maler, die am abgelegensten Ende der Welt ein Meisterwerk gemalt haben, dieses nicht ohne die Handwerkskunst der Pinsel-, Leinwand- und Farbenhersteller erstellen könnten und diese somit indirekt zu dem Kunstwerk beitrugen und es damit keine Einzelleistung mehr ist:

Was ist denn mit Theateraufführungen, Konzerten oder satirischen Sketchen?
Da braucht man auch immer mehrere Personen für - also keine Kunst?

Wieso sollte überhaupt die Anzahl der Mitwirkenden bei der Erschaffung eines Kunstwerkes irgendeine Rolle spielen !?

Irgendein Künstler hatte beispielsweise seine Freunde zum Essen eingeladen und danach die Tischplatte, so wie sie nach dem Essen war, präpariert und hochkant als Bild an die Wand gehängt, so daß man quasi von oben auf den abgegessenen Tisch schaute.
Die Erstellung dieses Kunstwerkes wäre ohne die "Mitarbeit" der Freunde sogar gar nicht möglich gewesen.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

Worrel am 02.03.2009 11:51 schrieb:
Auweia, das hat ja alles überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Threadthema* zu tun - bittemal irgendwie dazu zurückkehren.

*"Uncut/Blutpatches" waren übrigens das Threadthema ;)
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

Eine schweinerei solche Bilder als Newsbild darzustellen....
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

WarStorm am 02.03.2009 14:43 schrieb:
Eine schweinerei solche Bilder als Newsbild darzustellen....
Es ist durchaus sinnvoll, solch extreme Bilder zur News zu veröffentlichen, um eben genau diese Zweischneidigkeit darzustellen:

Auf der einen Seite eben diese Bilder, die in hierzulande unzensierten Spielen zu finden sind und auf der anderen Seite dann eben die Spiele, in denen besiegte Gegner in Plastikspielzeug zerfallen, Blut schwarzgetüncht wird und Blutspritzer wegzensiert werden und die schlimmstenfalls dann doch noch auf dem Index landen. obwohl definitiv nichts schlimmeres zu sehen wäre als in den hier gezeigten Screenshots ...
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

Ich bin 30 Jahre alt und habe in diesem wunderbaren Land(Achtung Ironie) nicht das Recht als Erwachsener die Games zu zocken die ich spielen will.
Ich habe Jericho im Regal stehen und ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, das ich nicht schlecht gestaunt habe als Jericho damals ungekürzt in den Regalen und nicht auf dem Index landete.Ich habe mir vor kurzem Saints Row 2 gekauft und könnte mich Heute noch über diese bodenlose Frechheit aufregen ein Spiel "ab 18"!!!!! so zu verstümmeln ohne (und das ist der absolute Hammer) auf der Verpackung sichtlich zu machen, das diese Spiel fast zur Hälfte unkäntlich gemacht ist(man sieht im Spiel bei "schlimmen" Szenen nur einen schwarzen Bildschirm und das manchmal Minuten lang und Waffen bzw. Missionen fehlen und das für 40 Euro!?!!Ich habe als ich die erste verstimmelte Zwischensequenz gesehen habe(oder eben nicht) sofort nach einem Uncutpatch gesucht aber diesen leider bis Heute nicht gefunden lol.
Ich halte es für eine Frechheit mir als erwachsenem Menschen zu sagen was ich spielen bzw. sehen darf und was nicht aber Hauptsache die Kiddies dürfen sich den ganzen Tag Zeichentricks ansehen, in dem sich die Figuren(meistens irgendwelche Monsterfratzen) den ganzen Tag die Fresse blutig schlagen!!!!! ES LEBE DIE USK!!!!!!!!!!
ES LEBE DEUTSCHLAND!!!!!
Achso ich zocke seit über 15 Jahren, auch und viel angebliche KILLERSPIELE und entschuldigung aber ich habe noch niemanden umgebracht oder zusammen geschlagen und habe dieses auch nicht vor ; )
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

polyklet am 02.03.2009 10:48 schrieb:
1. Denkt einmal an ein Auto: Ist beispielsweise der neue VW Golf ein Kunstwerk, weil er designt wurde oder ist er vielmehr ein Produkt, das einen von A nach B bringt? Kann eine Firma, Publisher oder Studio, Kunst "produzieren"?

2. Zum finanziellen Aspekt: Natürlich muss ein Künstler auch von irgendetwas leben. Deshalb nimmt er auch immer wieder Auftragsarbeiten an. Aber malt ein Maler nicht auch Bilder, einfach nur weil er etwas damit ausdrücken möchte? Ich glaube nicht, dass er dabei berücksichtigt, ob sein Werk nachher beim Betrachter ankommt und es diesen deshalb dazu veranlasst, es zu erwerben. Sind Spiele aber nicht immer auf kommerziellen Erfolg getrimmt?

4. Wie sieht es mit dem Künstler selbst aus? Was wir landläufig als Kunst bezeichnen, ist doch in den allermeisten Fällen eine Einzelleistung. Michelangelo hat die Statue des David geschaffen. Beethoven neun Symphonien komponiert. An einem Computerspiel arbeiten häufig über einhundert Personen; jeder in einem kleinen, klar begrenzten Bereich als Spezialist. Wer ist hier der Künstler? Der Produktmanager, der Chefdesigner, das Team als Ganzes?

Ich weis nicht ob du jetzt Antworten erwartest aber ich will dir einfach meine zu deinen Gedanken geben.

zu 1.
Ein Auto würde ich so erstmal nicht als Kunstwerk bezeichnen da der wesentliche Teil nur rein technisches Innenleben ist welches keinen geistigen Zweck erfüllt sondern nur entworfen und verbaut wird um zu funktionieren.
Wenn es aber um das Desing, die Amaturen etc geht sage ich ja das ist Kunst und somit kann man das Auto dann doch irgendwie wieder als Gesammtkunstwerk bezeichnen.

zu 2.
Ein Maler malt Bilder warscheinlich weil er Spaß am malen hat genau wie ein Musiker spaß am musizieren und ein Leveldesinger am erschaffen von Welten....letztlich geht man einem künstlerisch kreativen Beruf/einer Freizeitbeschäftigung nur nach wenn man freude darin hat/hatte.
Tja und da Kunst nunmal auch immer mit Erschaffen und kreativität zu tun hat verwirklicht sich der Künstler immer in seinen Werken bzw. drückt etwas damit aus. Das ist ja die Intension hinter dem ganzen.
Desweiteren impliziert deine Aussage das jede Auftragsarbeit automatisch keine Kunst ist.
Dem ist aber nicht so sonder der Künstler übergibt nur einen Teil seiner Schaffensfreiheit in die Hände des Auftragebers bzw. lasst sich Rahmenbedingungen geben um diese dann mit der weider eigenen Krativität umzusetzten.
Wieder als Beispiel der Leveldesinger der auch seine Rahmenpunkte bekommt wie:
" wir brauchen eine Stadt, der Größe mit dem Inhalt" die Umsetzung an sich ist dann aber wieder ein individueller Prozess.
Die individualität des Künstlers ist ja auch das Auswahlkreterium für den Auftraggeber ;)

zu 4. auch wenn ich erst bei 3 bin :P
Wird Theater, Musik, Film, Fotographie.... "landläufig" nicht als Kunst betrachtet denn an all diesen Dingen sind mehr bis sehr sehr viele Personen beteiligt.
Und zu deinen 9 Synphonien....wer hat diese denn eingespielt? der Autor etwa selbst oder sind Orcestermusiker keine Künsler?

Für mich ist Kunst also das kreative arbeiten und erschaffen von etwas das einer nicht praktisch greifenbaren Sache dient.
Tja und den Wert/Sinn des Erschaffenen und die künstlerische Leistung dahinter zu bewerten liegt dann im Auge des betrachters bzw. dem Schöngeist des einzellnen.
....Weshlab es eben so schwer ist für einige übe ihren eigen Horizont zu schauen und bestimmte Dinge als Kunst zumindest zu akzeptieren.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

Ich definition für Kunst ist etwas was einen oder mehrere menschen beeindruckt im negativen sowie positiven sinne, zumindestens ist das meine Meinung.

Somit ist zb für mich die Final Fantasy Reihe absolute Kunst , hingegen ich mit picasso nix anfangen kann, ob nun ein bild eines drei jährigen oder picasso, wayne ?!

Also lernen wir daraus, Kunst ist alles das was einen Persönlich zu staunen bringt :)

Und für mich sind Games die Höhste Kunst der MEnscheit, weil es Sound/Grafik(Bild) GEschichte, Animation, usw vereint.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

games könnten auch die krönung der kunst sein, sie vereinen alle elemente der kunst! bilder, geschichten, modellierung (3d modelling ist genau das gleiche was der bildhauer macht), musik usw. und fügt dem ganzen auch noch eine interaktivität zu. der begriff "virtuelle welt" kommt nicht von irgendwo her, unter dem aspekt könnte man speileentwickler durchaus als "götter" bezeichnen, sie schaffen ganze welten nach ihren vorstellungen. wenn das keine kunst sein soll weiß ich auch nicht mehr.

aber der gediegene opernbesucher dessen tochter beim ballet ist wird das sicherlich anders mit seiner gerümpften nase sehen :finger:

Boesor am 01.03.2009 21:51 schrieb:
Der Zoll schaut auch mitunter in die post...
innerhalb der eu wird da glaube ich nicht mehr kontrolliert, zumindestens nicht bei briefsendungen (wo auch gut eien dvdhülle reinpasst) wäre logistisch wohl zu umfangreich.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

ING am 03.03.2009 19:30 schrieb:
Boesor am 01.03.2009 21:51 schrieb:
Der Zoll schaut auch mitunter in die post...
innerhalb der eu wird da glaube ich nicht mehr kontrolliert, zumindestens nicht bei briefsendungen (wo auch gut eien dvdhülle reinpasst) wäre logistisch wohl zu umfangreich.

Selbst wenn der Zoll in die Post gucken würde, kann ich mir kaum vorstellen, dass es den Beamten auffallen würde, dass sie eine Uncut-Version in den Händen halten. Mit solchen Kleinigkeiten geben die sich ohnehin nicht ab. Ausserdem darf ich ja im Ausland Uncut-Spiele bestellen. In Deutschland ist ja lediglich der Verkauf verboten.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

Pope am 03.03.2009 22:39 schrieb:
ING am 03.03.2009 19:30 schrieb:
Boesor am 01.03.2009 21:51 schrieb:
Der Zoll schaut auch mitunter in die post...
innerhalb der eu wird da glaube ich nicht mehr kontrolliert, zumindestens nicht bei briefsendungen (wo auch gut eien dvdhülle reinpasst) wäre logistisch wohl zu umfangreich.

Selbst wenn der Zoll in die Post gucken würde, kann ich mir kaum vorstellen, dass es den Beamten auffallen würde, dass sie eine Uncut-Version in den Händen halten. Mit solchen Kleinigkeiten geben die sich ohnehin nicht ab. Ausserdem darf ich ja im Ausland Uncut-Spiele bestellen. In Deutschland ist ja lediglich der Verkauf verboten.

neben Indiziert gibt´s aber noch die Steigerung die Spiele ganz Verboten sind
wie z.B. Hakenkreuze etc. in Wolfenstein

Das Ding ist eher das so eine Sendung erstmal auffallen muss in so einem Haufen
und anders als jetzt Drogen riechen Daten jetzt nicht wirklich unterschiedlich :B
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

Enisra am 04.03.2009 01:27 schrieb:
Das Ding ist eher das so eine Sendung erstmal auffallen muss in so einem Haufen und anders als jetzt Drogen riechen Daten jetzt nicht wirklich unterschiedlich :B

Lol !
Unsere Gesetzgeber könnten aber auch so findig sein und eine Pflicht einführen, bei der indizierte Spiele künftig mit Duftstoffen markiert werden, damit der Zoll sie finden kann.
Ok, das war jetzt wirklich Spam.
Zurück zur Sache...

Ich kaufe meine Sachen einfach im Ausland, wenn die deutschen Versionen zensiert sind. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass ich besonders blutrünstig wäre. Bei CoD World at War fehlt in der deutschen Fassung beispielsweise ein ganzer Spielmodus. Mich interessiert auch nicht, ob der Gesetzgeber irgendwelche albernen Fähnchen toleriert bzw. verbietet. Solche Details tragen zur Spielathmosphäre bei.
Im Grunde geht es mir aber ums Prinzip, da ich mich als erwachsener, aufgeklärter und kritischer Mensch durchaus für in der Lage halte, selbst zu beurteilen, was die Inhalte und die Aufmachung eines Spiels ausmachen.
Wenn der Gesetzgeber seine Bürger unbedingt schützen möchte, sollte er konsequenterweise Alkohol- und Tabakkonsum verbieten. Da wäre wirklich vielen geholfen. Aber ach,... das geht ja gar nicht. Wo kommen denn dann die vielen Steuermillionen her ?
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

Slaughter78 am 02.03.2009 17:08 schrieb:
Ich bin 30 Jahre alt und habe in diesem wunderbaren Land(Achtung Ironie) nicht das Recht als Erwachsener die Games zu zocken die ich spielen will

Doch, natürlich hast du dieses recht und auch die Möglichkeit, also pluster dich doch nicht so unnötig auf!
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

Boesor am 05.03.2009 08:31 schrieb:
Slaughter78 am 02.03.2009 17:08 schrieb:
Ich bin 30 Jahre alt und habe in diesem wunderbaren Land(Achtung Ironie) nicht das Recht als Erwachsener die Games zu zocken die ich spielen will

Doch, natürlich hast du dieses recht und auch die Möglichkeit, also pluster dich doch nicht so unnötig auf!
lass ihn in dem glauben, vielelicht wandert er dann aus!?
wie heißt es doch in einem meienr lieblingsfilme: 'unwissenheit ist ein segen'
für alle andern kann es alerdings sehr nervig sein :-D
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

Flashpoint 2 soll in DE Uncut sein?
Als ich mit einem Freund in UK war, haben er und ich uns das Game da gekauft. Ein andere Freund hat es sich dann hier in DE gekauft. Als wir dann zusammen gespielt haben, sind uns doch schon Unterschiede aufgefallen: Jemand, der bei heftigen Explosion direkt daneben gestanden hat, wird weg geschleudert, Torso in eine Richting, ein Bein in eine andere und der Kopf landet einem direkt vor den Füßen (Als Beispiel). Die abgetrennten Teile sehen sowohl ich als auch meine Freund, der sich das Spiel auch in UK geholt hat. Bei dem mit der DE Version bleibt der Körper ganz! Auch die Effekte, bei dem einem Blut ins Gesicht spritzt (z.B. Wenn jemand getroffen wird, der vor einem steht, oder wenn man als Sani jemanden eine Spritze rein drückt), ist das Blut in der UK Version Rot, in der DE Version sieht es genauso aus, als wenn einem Erde ins Gesicht fliegt.

Das Uncut bezieht sich da wohl darauf (wie bei einigen anderen Spielen auch), dass die auf Deutschland zurecht geschnittene Version, nicht nochmals gekürzt wurde.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

Auf hitzige Diskussionen zum Thema Indizierung oder Zensur habe ich eigentlich gar keine Lust.
Wenn ich irgendwo feststelle, daß ein kommendes Spiel zensiert oder sogar indiziert ist, kauf ich's halt nicht in Deutschland (zB Diablo 3).
Deutsche Übersetzungen sind englischen eh fast immer unterlegen. Da greif' ich lieber zum Original.

Kindern können sie ja gerne vorschreiben, was sie sehen dürfen (auch wenns wohl kaum irgendeine Wirkung hat). Aber als erwachsener lasse ich mir sicher nicht vorschreiben was ich spielen darf und was nicht.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

Auf hitzige Diskussionen zum Thema Indizierung oder Zensur habe ich eigentlich gar keine Lust.
Wenn ich irgendwo feststelle, daß ein kommendes Spiel zensiert oder sogar indiziert ist, kauf ich's halt nicht in Deutschland (zB Diablo 3).
Deutsche Übersetzungen sind englischen eh fast immer unterlegen. Da greif' ich lieber zum Original.

Kindern können sie ja gerne vorschreiben, was sie sehen dürfen (auch wenns wohl kaum irgendeine Wirkung hat). Aber als erwachsener lasse ich mir sicher nicht vorschreiben was ich spielen darf und was nicht.
Mehr kann man dazu eigentlich nicht mehr sagen. Aber leider müssen wir uns das doch gefallen lassen, ausser wir brechen das Gesetz und werden Schwerverbrecher ;)
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

Ist ein Fettfleck in der Ecke oder ein Spiegelei in der Kloschüssel Kunst??
Josef Beuys meint ja!

Ist Mark Medlock Künstler?
Er selber meint ja!

Wo hört Kunst auf und wo fängt sie an??
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

Mehr kann man dazu eigentlich nicht mehr sagen. Aber leider müssen wir uns das doch gefallen lassen, ausser wir brechen das Gesetz und werden Schwerverbrecher ;)

Wieso? Wer verbietet Dir denn den Import eines Spiels?
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

Oh ok, dann liegt der Fehler bei mir. Dachte für sowas gibt es Gesetze. Hab auch kaum Erfahrung mit der Thematik.
 
AW: Special - PC Games Exklusiv: Uncut: Für diese Spiele brauchen Sie keinen Blut-Patch!

Ist ein Fettfleck in der Ecke oder ein Spiegelei in der Kloschüssel Kunst??
Josef Beuys meint ja!

Ist Mark Medlock Künstler?
Er selber meint ja!

Wo hört Kunst auf und wo fängt sie an??
Du hast absolut recht, Kunst lässt sich nicht definieren. Man könnte z. B. bei Gemälden versuchen es zu definieren, in dem man das, was sich sehr schwer reproduzieren bzw. kopieren lässt, als Kunst ansieht, aber damit schließt man dann komplett die Kreativität aus.
Um mal eine alte Phrase zu dreschen: Die Kunst liegt im Auge des Betrachters.
Oder im Falle von Herrn Medlock im Gehörgang. :B :-D

Zum Thema Blut-Patch.
Entwickler sollten den Spielern immer eine Möglichkeit geben, z. B. über eine Änderung in einer INI-Datei das anzeigen von Blut direkt selbst zu ermöglichen.

Übrigens, Blut-Patches die Dateien aus einer anderen Landesversion enthalten, sind rechtlich gesehen eine Raubkopie falls man diese Version nicht zusätzlich selbst besitzt, alleine deshalb ist die Bewerkstelligung über eine einfache Textänderung in einer Datei meiner Meinung nach die bessere Lösung.
 
Zurück