• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - JoWooD: Das sagt JoWood zur Trennung von Piranha Bytes

Cryptic-Ravage am 23.05.2007 15:50 schrieb:
Es geht nicht um G3 sondern um das kalte abservieren von PB. Deswegen bin ich enttäuscht von denen. Schließlich is die Gothic Serie das Werk der PBs.
Aha. Kann es sein, dass du noch nicht arbeitest bzw. noch nicht oft bei Vertragsverhandlungen zugegen warst?

Es kann dir von einem Tag auf den anderen passieren, dass du die Arbeit los bist, die du für jemanden seit Jahren ausübst. That's business, und kein kaltes abservieren. Es steht doch da, dass sich die Leute nicht auf ein Budget einigen konnten, PB wollte wahrscheinlich zu viel und JoWood war nicht bereit, soviel zu zahlen. Entweder hat PB zu hoch gepokert, oder JoWood wollte einfach den Vertrag nicht verlängern bzw. war nicht mehr gewillt, für die miese Leistung von PB in Hinblick auf Gothic 3 exorbitante Summen zu zahlen. Oder ... oder ... oder. Mutmaßen ist toll. :-D
 
wasdwasd am 23.05.2007 15:53 schrieb:
Warum Jowood schuld hat? Warum haben sie PB so unter druck gesetzt? Hätten sie PB mehr Zeit gelassen, um Bugs auszubügeln wäre das Spiel villt noch etwas erfolgreicher geworden, beide hätten ihren guten Ruf bewart und niemand stände jetzt am Pranger.
JoWood hatte in den letzten Jahren aber mehr zu verlieren als nur den guten Ruf. Es ist ja nicht so, dass wir hier von EA reden, die nach 3 Jahren Entwicklung ein zusätzliches halbes Jahr finanziell locker wegstecken könnten. Bei denen ging es im letzten Jahr und auch schon davor um's nackte Überleben.
Ich habe natürlich auch keine tieferen Einblicke in das ganze, und ich bin mir sehr sicher dass wie fast immer beide Seiten Schuld an dem ganzen tragen, aber dass sich JoWood keine "When it's done"-Projekte in der Größenordnung eines Gothic 3 leisten kann, finde ich verständlich.
 
Wer Gothic 3 zum Release gekauft hat brauch sich nicht zu beschweren, sondern sollte besser ganz still sein...

Und ob Jowwod jetzt ein RPG entwickelt und dieses Gothic 4 nennt und PB als nächstes ein Rollenspiel namens "Grutf-iV" macht ist mir ziemlich egal. Ich treffe meine Kaufentscheidungen nicht auf Grund von Firmen, oder Lizenznamen, sondern an Hand des Spieles. Wenn es gut werden, mir gefallen würde und bugfrei wäre, hätte ich auch keine Probleme damit ein "Kojolalabumbum 2 - Die Rache der Moorhühner" zu kaufen, dessen Vorgänger die 5%-Hürde nicht gepackt hat.

Was Gothic 3 angeht, so werde ich es nach aktuellem Stand auch weiterhin nicht kaufen (vielleicht irgendwann mal für 5 Euro bei Ebay...).
 
Nali_WarCow am 23.05.2007 16:02 schrieb:
Bei einem anderen Publisher mag ja vielleicht der eine oder andere Designfehler früher entdeckt worden sein, aber ein EA hätte da unter Umständen auch einfach die Notbremse gezogen und das Studio komplett aufgelöst.

glaube ich nicht, denn Gothic3 war trotzdem allem sehr erfolgreich.
 
Berger am 23.05.2007 15:08 schrieb:
Sämtliche Rechte an der bestehenden Gothic-Reihe, mit Ausnahme von Gothic 1, liegen vertraglich bei JoWooD..

DAS finde ich :$
Pluto 13 / Piranha Bytes macht sich hier 3 Jahre lang Arbeit, dann kommt der Erfolg (kann man doch sagenn, oder?) mit Gothic 3 und :,, Tschüss. Wir bekommen weiter das Geld und ihr..... ach scheiss drauf".

TBF schrieb:
Spätestens seit Spellforce 2 weiß ich das JoWood ein Publisher ist, der nur auf schnelles Geld aus ist....

Ich kann mich nur wiederholen


AN ALLE ECHTEN GOTHIC FANS: Last uns Jowood boykottieren, denn ihre Entscheidung heisst wohl das AUS für Pluto 13 / Piranha Bytes
 
ich98 am 23.05.2007 16:33 schrieb:
Nali_WarCow am 23.05.2007 16:02 schrieb:
Bei einem anderen Publisher mag ja vielleicht der eine oder andere Designfehler früher entdeckt worden sein, aber ein EA hätte da unter Umständen auch einfach die Notbremse gezogen und das Studio komplett aufgelöst.

glaube ich nicht, denn Gothic3 war trotzdem allem sehr erfolgreich.
Sehr erfolgreich ist etwas anderes. Es reichte ja nicht einmal für plus-minus-null bei PB. Etwa 500.000 Exemplare klingen zwar recht ordentlich, aber eine Entwicklung über 3 Jahre ist auch nicht mehr so preiswert. Große Sprünge können damit nicht gemacht werden. Insbesondere wenn die Interaktionen Verkaufszahlen nur sehr schwach sind. Es kann sich nahezu kein Entwickler mehr leisten solche Projekt, wo über 10, 15, 20 oder noch mehr Millionen investiert werden müssen, nur für ein Territorium zu entwickeln. Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord.
Nur mal zum Vergleich: Mit Oblivion hat Take 2 allein auf der Konsole, die zum Release nur etwa 3 Millionen potentielle Kunden vorweisen konnte, fast die vierfache Stückzahl eines Gothic 3 absetzen können. Dazu kommen PC-Verkäufe, später AddOns, Erweiterungen und nun noch eine PS 3 Fassung, wodurch die Kasse ebenfalls ordentlich klingelte.
 
Nali_WarCow am 23.05.2007 18:34 schrieb:
Sehr erfolgreich ist etwas anderes. Es reichte ja nicht einmal für plus-minus-null bei PB. Etwa 500.000 Exemplare klingen zwar recht ordentlich, aber eine Entwicklung über 3 Jahre ist auch nicht mehr so preiswert. Große Sprünge können damit nicht gemacht werden. Insbesondere wenn die Interaktionen Verkaufszahlen nur sehr schwach sind. Es kann sich nahezu kein Entwickler mehr leisten solche Projekt, wo über 10, 15, 20 oder noch mehr Millionen investiert werden müssen, nur für ein Territorium zu entwickeln. Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord.
Nur mal zum Vergleich: Mit Oblivion hat Take 2 allein auf der Konsole, die zum Release nur etwa 3 Millionen potentielle Kunden vorweisen konnte, fast die vierfache Stückzahl eines Gothic 3 absetzen können. Dazu kommen PC-Verkäufe, später AddOns, Erweiterungen und nun noch eine PS 3 Fassung, wodurch die Kasse ebenfalls ordentlich klingelte.
Wieso sagt man dann, dass die Erwartungen übertroffen wurden? Mit denen kalkuliert man doch, was am Ende rausspringt usw.

Der nur lokale Absatz liegt dann aber am Spiel-Design und wenn man (Jowood) mit Gothic ist Gothic kommt, rechnet man doch auch nicht damit, dass man jetzt EU weit ein Spiel verkaufen will.


Schuld an den vielen Fehlern im Spiel sind wohl Jowood und PB gleichermaßen, wenn man davon ausgeht, dass es zu früh auf den Markt kam, weil der Termin von Jowood gesetzt war.
Denn dann hätte PB was machen müssen, um Jowood zu überzeugen bzw. diese den Termin verschieben müssen.
 
Berger schrieb:
Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich. Der Erfolg eines Spieles liegt nicht ausschließlich in der Entwicklung. Wie dem auch sei, Gothic wird auch ohne Pluto 13 oder JoWooD erfolgreich sein. In der Maschinerie Gothic gibt es nur einen Part den man nicht durch gleiches oder vorzugsweise besseres ersetzen kann und das ist Gothic selbst.

Wie dreist ist das denn! :pissed: Gothic ist einfach ein Lebenswerk von den PB's, allein das sieht man schon an der Tatsache, das einige Charaktere aussehen wie die Entwickler. (zB Lester) Da jetzt zu behaupten, dass es egal sei, ob Gothic von den PB's kommt oder nicht finde ich extremst arrogant!
Für mich wird Gothic IMMER einer Triologie bleiben, egal wie viele Pseudonachfolger erscheinen werden - da warte ich doch dann lieber auf ein neues Spiel von Piranha Bytes. :P
JoWood wird kein Cent mehr von mir sehen.
 
Rabowke am 23.05.2007 15:27 schrieb:
Bin ich der einzige, der auf der Seite von JoWood steht? :-o :confused:

Neee, sehe das auch eher als Unfähigkeit von PB.
Aber denk an den "Tokio Hotel" Faktor.
Auf jeden Fall ein etwas hysterisches Forum zur Zeit.
 
ich98 am 23.05.2007 18:43 schrieb:
Wieso sagt man dann, dass die Erwartungen übertroffen wurden? Mit denen kalkuliert man doch, was am Ende rausspringt usw.
Es ist immer eine Sache, was (und auch wie) etwas verkündet wird und wie sich die Realität darstellt. Da wird sich kein Entwickler / Publisher extra in "schlechtes Licht" stellen und negative Sache groß berichten, sondern eher beschönigen. Ein schönes Beispiel ist da zur Zeit auch Sony mit der PS 3, die nicht gerade sonderlich gut läuft. Auch wenn die "Dimension" da ein wenig anders ist, eingestanden wird da auch nix. Eher im Gegenteil: Das Internet ist schuld

ich98 am 23.05.2007 18:43 schrieb:
Der nur lokale Absatz liegt dann aber am Spiel-Design und wenn man (Jowood) mit Gothic ist Gothic kommt, rechnet man doch auch nicht damit, dass man jetzt EU weit ein Spiel verkaufen will.
So viel nehmen sich G3 und Oblivion IMO nun nicht, dass es sich in den USA nicht verkaufen würde. Nur dazu muss auch ordentlich in Marketing investiert werden und außerhalb Deutschlands / Europa haben Konsolen eine deutlich höhere Stellung. Da bräuchten die Entwickler neben Konsolenerfahrung auch einen finanzstarken Publisher, der den Titel in den USA nicht in einem hinteren Ladenregal verkommen lässt.
 
Cokol am 23.05.2007 15:40 schrieb:
Cryptic-Ravage am 23.05.2007 15:33 schrieb:
Ich bin enttäuscht von Jowood. PB war ein geiles Studio - auch wenn Sie bei G3 nachgelassen haben.

Aber was absolut geil wäre: Gothic 4 von Crytek!!! :X


Jou Alda oder noch krasser: Tetris 2 von BioWare. :-D :] ;) :P :finger: :oink:

(ich nehm an sich nie mehr als ein smiley, aber ich musste halt ausdrücken wie ultrakrass und 1337 das wäre...)



achja: gothic 4 von crytek fänd ich gelinde gesagt schwachsinnig, falls das bisher noch nicht rausgekommen sein sollte.

Im Gegensatz zu PB ist Crytek allerdings in der Lage Games vernünftig zu
programmieren. Und wie Nali und ein Paar andere hier, die nicht die rosarote PB-Brille aufhaben, schon gesagt haben, liegt die Schuld für das miese G3 nicht allein am (wahrscheinlich) von JoWood ausgeübten Zeitdruck.
 
Cokol am 23.05.2007 15:40 schrieb:
Cryptic-Ravage am 23.05.2007 15:33 schrieb:
Ich bin enttäuscht von Jowood. PB war ein geiles Studio - auch wenn Sie bei G3 nachgelassen haben.

Aber was absolut geil wäre: Gothic 4 von Crytek!!! :X


Jou Alda oder noch krasser: Tetris 2 von BioWare. :-D :] ;) :P :finger: :oink:

(ich nehm an sich nie mehr als ein smiley, aber ich musste halt ausdrücken wie ultrakrass und 1337 das wäre...)



achja: gothic 4 von crytek fänd ich gelinde gesagt schwachsinnig, falls das bisher noch nicht rausgekommen sein sollte.

Im Gegensatz zu PB ist Crytek allerdings in der Lage Games vernünftig zu
programmieren. Und wie Nali und ein Paar andere hier, die nicht die rosarote PB-Brille aufhaben, schon gesagt haben, liegt die Schuld für das miese G3 nicht allein am (wahrscheinlich) von JoWood ausgeübten Zeitdruck.

Edit: Sorry Doppelpost! Bitte löschen!
 
Nali_WarCow am 23.05.2007 18:53 schrieb:
So viel nehmen sich G3 und Oblivion IMO nun nicht, dass es sich in den USA nicht verkaufen würde.
naja, ich finde da sind schon ziemlich Unterschied, beim dämlichen Inventar anfangen über die langweiligen Kämpfe bis zur Story. Die den USAlern nicht schmecken würden. Die haben einen ganzen anderen Geschmack was solche Dinge betrifft, da könnte Gothic3 schon Arbeit sein...
Nur dazu muss auch ordentlich in Marketing investiert werden und außerhalb Deutschlands / Europa haben Konsolen eine deutlich höhere Stellung. Da bräuchten die Entwickler neben Konsolenerfahrung auch einen finanzstarken Publisher, der den Titel in den USA nicht in einem hinteren Ladenregal verkommen lässt.

naja, d.h. beide sind unfähig für ein Internationales Produkt?
 
ich98 am 23.05.2007 19:07 schrieb:
Nali_WarCow am 23.05.2007 18:53 schrieb:
So viel nehmen sich G3 und Oblivion IMO nun nicht, dass es sich in den USA nicht verkaufen würde.
naja, ich finde da sind schon ziemlich Unterschied, beim dämlichen Inventar anfangen über die langweiligen Kämpfe bis zur Story. Die den USAlern nicht schmecken würden. Die haben einen ganzen anderen Geschmack was solche Dinge betrifft, da könnte Gothic3 schon Arbeit sein...
Dann habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Ich meinte vom grundlegenden Gameplay her. Sozusagen die "Theorie".

naja, d.h. beide sind unfähig für ein Internationales Produkt?
Es ist auf jeden Fall nicht so leicht. Insbesondere wenn die „Marke“ nicht so bekannt ist.
 
Nali_WarCow am 23.05.2007 19:12 schrieb:
Es ist auf jeden Fall nicht so leicht. Insbesondere wenn die „Marke“ nicht so bekannt ist.

dann doch eher "beide zusammen sind unfähig".

Weiß man schon was PB jetzt macht?
 
Rabowke am 23.05.2007 15:27 schrieb:
Bin ich der einzige, der auf der Seite von JoWood steht? :-o :confused:
Nö. Mir geht das Meckern über JoWooD auch auf 'n Senkel.
Das ist unefähr so, als hätte man eine versalzene Suppe vor sich und meckert über die Geschäftsführung mit dem Hinweis, dass der Koch alles richtig gemacht hat.

Wenn PB selbst zugibt sich bei Gothic 3 übernommen zu haben wieso schieben soviele trotzdem noch die Schuld hauptsächlich auf JoWooD
Ich würde nanders denken wenn PB einige Wochen vor dem Release bei offensichtlichen Fehlern, bei denen klar war, dass die nicht rechtzeitig behoben sein würden gemeint hätte, das wird schon.

Das waren Versäumnisse, die sehrwohl auch bei PB zu suchen sind.
 
Actionhero2300 am 23.05.2007 19:26 schrieb:
Rabowke am 23.05.2007 15:27 schrieb:
Bin ich der einzige, der auf der Seite von JoWood steht? :-o :confused:
Nö. Mir geht das Meckern über JoWooD auch auf 'n Senkel.
Das ist unefähr so, als hätte man eine versalzene Suppe vor sich und meckert über die Geschäftsführung mit dem Hinweis, dass der Koch alles richtig gemacht hat.

Wenn PB selbst zugibt sich bei Gothic 3 übernommen zu haben wieso schieben soviele trotzdem noch die Schuld hauptsächlich auf JoWooD
Ich würde nanders denken wenn PB einige Wochen vor dem Release bei offensichtlichen Fehlern, bei denen klar war, dass die nicht rechtzeitig behoben sein würden gemeint hätte, das wird schon.

Das waren Versäumnisse, die sehrwohl auch bei PB zu suchen sind.

Tja, da sagst du die Wahrheit. Ich seh aber schon ein neues Problem auf uns zukommen. Wenn gehört jetzt eigentlich Gothic? Jowood sagt außer Teil1 gehörts ihnen die LIzenz, PB sagt Gothic gehört den Entwicklern. :confused:
 
Berger:
Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich. Der Erfolg eines Spieles liegt nicht ausschließlich in der Entwicklung.


Das ist das dreisteste, was ich jemals von einem Publisher gehört hab!

Auf Deutsch: Egal wie schlecht wir den 4. Teil machen - ihr Spieler seit ja eh so dumm und kauft ihn, nur weil "Gothic" draufsteht!

Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich.

OMG...
... er hätte auch schreiben können: "Egal wie schlecht wir das Spiel machen - Gothic ist erfolgreich"!

Unglaublich! :finger2:
 
haep2 am 23.05.2007 19:50 schrieb:
Auf Deutsch: Egal wie schlecht wir den 4. Teil machen - ihr Spieler seit ja eh so dumm und kauft ihn, nur weil "Gothic" draufsteht!
war das bei Gothic3 nicht so?
 
haep2 am 23.05.2007 19:50 schrieb:
Berger:
Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich. Der Erfolg eines Spieles liegt nicht ausschließlich in der Entwicklung.


Das ist das dreisteste, was ich jemals von einem Publisher gehört hab!

Auf Deutsch: Egal wie schlecht wir den 4. Teil machen - ihr Spieler seit ja eh so dumm und kauft ihn, nur weil "Gothic" draufsteht!

Gothic ist Gothic und Gothic ist erfolgreich.

OMG...
... er hätte auch schreiben können: "Egal wie schlecht wir das Spiel machen - Gothic ist erfolgreich"!

Unglaublich! :finger2:

so sind sie die Publisher und da ist Jowood noch ein wenig mehr Publisher als andere Publisher und da Publisher nunmal Publisher sind müssen sie sich auch verhalten wie Publisher denn sie sind Publisher und verkaufen nicht nur Spiele sondern auch Konsumenten für dumm.

Wenn sie sich da mal nicht täuschen. Sollte Gothic 4 sehr Konsolenlastig sein und mit ähnlichen beschissenen Menüs daherkommt wie Oblivion, verkaufen die auf jeden Fall eine DVD weniger und zwar meine!

Und da kann das Spiel noch su gut sein.
 
Zurück