• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Finger weg von PS3, Xbox 360 und Co.: Acht gute Gründe ein PC-Spieler zu sein

AW: Special - Finger weg von PS3, Xbox 360 und Co.: Acht gute Gründe ein PC-Spieler zu sein

Als Konsolen und PC Spieler muss ich mal folgendes loswerden:

Ich finde es immer so witzig wenn Konsolenbenutzer mit dem Argument kommen: "Konsolen sind billiger als ein PC".
Leider vergessen die, dass sie ebenfalls einen PC zu Hause stehen haben, um für die Arbeit bzw Schule zu arbeiten oder ins Internet zu gehen.

Solch ein moderater PC kostet ca 300€, dazu die Konsole sind sagen wir ca 600€.
Und um 600€ bekommt man heutzutage schon einen ziemlich guten PC der alle Spiele in Konsolenqualität spielen kann ;).
Und diese PCs halten (heutzutage) überraschend lange, also 3 bis 4 Jahre kann man mit dem sicherlich spielen (in Konsolenqualität).

Zum Topic:
Der Artikel hat genau die richtige Mischung aus provokativen und wahren Argumenten; gefällt mir! ;)

AW: Special - Finger weg von PS3, Xbox 360 und Co.: Acht gute Gründe ein PC-Spieler zu sein

@ Kristian
mit Demon's Souls erschien auf der PS3 exklusiv das schwerste und anspruchsvollste RPG der letzten 10 Jahre - dagegen sind ein Gothic 3, Risen oder Dragon Age Origins Kinderspielzeug. Was lernen wir daraus wenn wir nach deiner Logik argumentieren? -> am PC spielen nur unbelichtete Kinder die keine Skills haben und komplexere Spiele nicht verstehen. ;)

Natürlich ist das Blödsinn. Genauso wie es Blödsinn ist dass Konsolen die Spiele vereinfachen oder schlechter machen. Selbst PC-exklusive Spiele im Parade-Genre RTS wie C&C4 sind Müll - weil die Publisher sich die langen Entwicklungszeiten UND die Kosten für teure Engines usw. nicht leisten können und wollen! Das hat ein ehemaliger Entwickler selbst zugegeben - sie hatten nur 11 Monate Zeit um das Spiel fertig zu stellen. Ein Starcraft 2 wird genial werden weil Blizzard sich alle Zeit der Welt nehmen konnte und trotzdem nicht High-End-Grafik haben wird sondern sich auf Gameplay konzentrieren konnte. Das sind die Gründe für die heutige Situation und nicht dein dummes elitäres PC-Geschwafel.

Jeder der einen Führerschein hat kann fahren, aber nur sehr wenige sind nebenbei Hobby-Mechaniker und wissen wie man das Setup eines Autos an eine Rennstrecke anpasst. Da ICH aber beruflich mit Autos zu tun habe und das kann sind ALLE anderen Menschen unter mich zu stellen - sie sind sozialer Abschaum und dumm noch dazu! So argumentierst du. Wenn man sich nicht mit PCs beschäftigen will sondern einfach die Spiele genießen ist man halt ein Trottel. In jedem halbwegs seriösen Forum bekommen solche Leute sofort einen Bann - aber vielleicht kommt ja noch was...

@AlexCena:

Sehr gut geschrieben! Nebenbei bemerkt haben hier schon Leute für harmlosere Dinge eine Verwarnung oder sogar einen Bann kassiert - für teilweise wirklich harmlosere Dinge! Das dieser "geistreiche" Kommentar von Kristian keine Folgen für ihn hatte finde ich wirklich... nunja... fragwürdig.

@AlexCane

What geht denn mit Dir ab? Zuviel Demon's Souls gespielt?

Ich habe in der Tat noch keine Berührung mit dem Spiel gehabt. Hört sich für mich nach den gelesene Reviews nach einem Titel für Fingerakrobaten an. Nicht viel reden, sondern abschlachten. Klar, wenn die Kämpfe schwierig sind, macht das bestimmt auch Spaß , aber das jetzt als das anspruchsvollste und als das beste RPG-Game der letzten 10 Jahre zu bezeichnen ist schon n bischl zuviel des Guten wie ich finde.
Sind hier bestimmt nicht wenige, die da ganz anderer Meinung sind.

Ich basaß bereits auch einige Konsolen und ich weiß auch die Vorteile einer Konsole zu schätzen. Trotzdem gebe ich den Konsolen eine große Mitschuld daran, dass die Spiele zunehmend stumpfsinniger werden.

Casual-Games gab es für den PC schon immer, aber diese waren dann auch als solche quasi gekennzeichnet. Heute bemerkt man jedoch, dass sich Casual-Game-Züge in allen Genres ausbreiten und da gebe ich klar den Konsolen eine Mitschuld. Als Beispiel kann ich hier Mafia 2 nennen: Es ist doch so offensichtlich warum die Spielewelt begrenzt werden soll und nicht mehr so frei begehbar sein wird wie in Mafia 1. Man möchte das Spiel schlank halten, denn anders ginge es nicht das Game für alle Konsolen heraus zu bringen. Was eine PS3 vielleicht noch geschafft hätte, würde auf einer XBOX360 nicht mehr gehen, denn die Komplexität der Spielewelt soll noch um einiges höher sein als bei GTA4.

Edit: Boah ist das eine Hitze! Und ich heute nicht im klimatisierten Büro :(

@Alf1507
Was für ein geistigen Dünnschiss.
Befinden wir uns hier im Kindergarten.?

Ich vermute fast, das unser Bonkic recht hat. ;)
Beim OtherOS war die Funktion eingebaut, dass man Linux aufspielen kann. Das hat z.B. die US Airforce genutzt um einen Cluster PS3s zu einem Supercomputer zusammenzubauen.

Sollte ich aber mit dem OtherOS (wider Erwarten) falsch liegen wundert es mich warum die "unknackbare" PS3 nicht längst alles andere überholt hat.
OtherOS = Linux. Wie du vllt. weißt, wurde die 'fette' PS3 ursprünglich mit der Möglichkeit zur Linux Nutzung ausgeliefert ( Yellow Linux IMO ).
OtherOS=Linux=Möglichkeit auf den Speicher zuzugreifen=Mögliche Quelle
zum Hacken der Konsole.
Es ging mir hier eher um die
"Raubmordkopierproblematik", welche aber in einem anderen Thread schon
läuft :)

Entweder die PS3 ist nicht so gut oder die Kopiererei macht doch nicht so viel aus wie es uns gewisse Herren eintrichtern wollen =)
Das leitest du jetzt von was ab? Die Verkaufszahlen für Konsolenspiele bzw. Multiplattformspiele sind doch um Welten höher als wie auf dem PC? :confused:
Hier ging es mir wieder um die Kopierer, die anscheinend alles kaputtmachen.
Wii, PSP, DS, Xbox360, alles geknackt.
Da müssten doch die Verkäufe von PS3 Spielen (anscheinend keine Piraterie) alles aufrauchen.
Tun sie aber nicht. Warum?

Verkaufszahlen:
Warum etwa? =)
Konsolen = Xbox360, PS3, Wii, DS, PSP (das sind die, die mir im Moment einfallen)
PC = PC

Das hat jetzt aber nichts mit der Plattform an sich zu tun, sondern an der obskuren DRM-Politik der Publisher. Früher oder später kommt das auch für Konsole.
Damit hat es doch was mit der Konsole zutun? Im Augenblick gibt es eben kein DRM Problem bei "normalen" Spielen. D.h. meine oben genannten Vorzüge sind, so leid es mir tut, Vorzüge für Spiele auf Konsolen.
Vorzüge für die Spiele, nicht für die Konsole an sich =)

es gibt genug Leute, die sind mit dem Gamepad einfach sehr viel besser.

Übrigens, warum sollte man Trackmania nicht mit Gamepad steuern können?
"Sehr viel besser" als wer? :-D
Zielhilfe gilt nicht =)

Klar kann man Trackmania mit Gamepad steuern. Aber soweit ich weiß, gibt es das für Konsolen nicht =)

Und das Gamepad-Argument zieht nicht =)
Ich habe "nur" den PC, habe aber ein Xbox360 Pad, welches ich z.B. bei Rennspielen gerne anstöpsle, wenn ich zu faul bin das Lenkrad auszupacken.

@ Kristian
Was soll an der "Komplexität der Spielewelt um einiges höher sein"?
Kann man jetzt in die Strip-Schuppen reingehen und sich ne Nutte kaufen oder wie? Und das soll die Konsolen so überfordern? Die Spielewelt an sich wird in Mafia II weniger als ein Drittel (!) groß sein als in GTA 4 und somit immer noch ca. die gleiche Größe haben wie Mafia 1, was damals auch PC-exklusiv erschien. http://www.gameswelt.de/news/4...

Du versuchst hier den Konsolen die Hauptschuld zu geben dass jedes Spiel sein Potenzial verbläst am PC, meine Beispiele mit C&C4 ignorierst du aber gekonnt. Warum wohl? Ich kann es mir schon denken - weil dann dein Statussymbol PC mit dem du dein Dasein und deinen sozialen Status definierst nicht mehr so gut da stehen würde und das würde ja SO GAR NICHT in dein Weltbild passen. ;)

@AlexCena
Ich sag nur Konsolen Portierungen und ich denke darum ging es.
Mein gefühl sagt mir das dein sozialer Status auch ziemlich angekratzt ist.

Bevor du solche Kommentare ablässt und dich in andere Angelegenheiten einmischst erklär mir du Leuchte mal: Warum ist das selbst ein PC-exklusives RTS wie C&C4 total "vercasualisiert" und schlecht? Hier haben ja die pöhsen Konsolen für keine schlechte Portierung gesorgt oder? Muss doch also das beste Spiel auf Erden werden. Bei Leuten mit so einem beschränkten Horizont wundert mich eh gar nichts mehr. Für die wäre am besten wenn sie sich einen Altar bauen zu Hause und wenn jemand etwas gegen die geheiligte Plattform sagt wird er gleich beschimpft wie von euch zwei netten Freunden.

Jeder der sich in dem Business auskennt und sowohl auf PC und Konsole spielt weiss warum die Spieleentwicklung so ist, und dass Entwicklungskosten und Zeitdruck der Grund sind, und nicht die Konsolen. Aber was soll man auf einer Seite wie dieser anderes erwarten als dümmliche PC-Fanboy-Kommentare?

@AlexCena
Du bist echt ne Lachnummer:
Natürlich spricht alles dafür das es am Zeitdruck und Geldgier lag.
Aber ich hab ein gutes beispiel für Dich, pöhse beziehungsweise böse/schlechte Konsolen portierung.
Crysis 2 = Was auf Konsolen nicht funktioniert fliegt raus. (Sprich ohne DX11)
Dein verhalten spricht nicht gerade für dein Business kennen.

Und wieso bist Du dann hier unterwegst.?
Wenn Du schon so ein Konsolen Fanboy bist.?

@Alf1507
Was für ein geistigen Dünnschiss.
Befinden wir uns hier im Kindergarten.?
 Du willst wissen ob wir uns hier im Kindergarten befinden? Wenn ich mir die Kommentare von dir und deinem Freund Kristian so durchlese, dann lautet die Antwort: Ja, ganz offensichtlich!

:-D @Alf

Natürlich spricht alles dafür das es am Zeitdruck und Geldgier lag.
Aber ich hab ein gutes beispiel für Dich, pöhse beziehungsweise böse/schlechte Konsolen portierung.
Crysis 2 = Was auf Konsolen nicht funktioniert fliegt raus. (Sprich ohne DX11)
Dein verhalten spricht nicht gerade für dein Business kennen.
Du hast nicht nur keine Ahnung von dem Business sondern anscheinend auch eine Leseschwäche.
Genau genommen heisst der Satz nämlich:
"Wenn etwas vernünftig auf dem PC läuft, aber nicht auf PS3 und Xbox
360, was aber nur in einem von 100 Fällen vorkommt, dann machen wir es
nicht."
Es ist praktisch mit Tricks+Kniffen ALLES möglich auf Konsolen, nur halt nicht der zeitlich bedingte Vorsprung was bestimmte Hardware-seitige Effekte betrifft. Und das hat noch immer nichts damit zu tun dass die Spiele simpler oder anspruchsloser werden weil die Technik nicht High-End ist. Technik =|= Gameplay!

Und wieso bist Du dann hier unterwegst.?
Wenn Du schon so ein Konsolen Fanboy bist.?
Ich bin natürlich ein Konsolen-Fanboy, deswegen schreib ich gerade von einem PC mit Core i7 920@4GHz, 8 GB DDR3 RAM und einer HD5970. Ich zocke auf ALLEN Systemen!! Denn auf die Spiele kommt es an!! Wenn ich an ein Last Guardian auf der PS3 denke vergesse ich locker die Crysis-High-End-Grafik die ich von meinem PC gewohnt bin weil ich mich ganz einfach auf ein Spielerlebnis freue was mich an Meisterwerke wie ICO oder Shadow of the Colossus erinnert.

Multi-Gamer >>>>>>>>>>>>>>>>> Fanboys (90% der User im Netz)

Der Artikel ist natürlich allergrößte Grütze und anscheinend nicht gerade in geistiger Höchstform verfasst worden, aber die Kommentare hier sind herrlich. :-D

So und nun geh ich meinen PC treten, weil der böse ist und danach tret ich meine Xbox 360, weil die auch böse ist. Und ich werde weiterhin hier mitlesen und mich daran erfreuen, was zuviel Zeit vor dem Rechner / der Konsole aus Menschen machen kann. Eines ist mal sicher: Nichts Gutes.

Es ist praktisch mit Tricks+Kniffen ALLES möglich auf Konsolen, nur halt nicht der zeitlich bedingte Vorsprung was bestimmte Hardware-seitige Effekte betrifft.
Du Sagst es, Tessellation DX11 zb.
So Long, ich bin raus.

OtherOS=Linux=Möglichkeit auf den Speicher zuzugreifen=Mögliche Quelle
zum Hacken der Konsole.
Äh ... was hab ich bitte geschrieben? Ich hatte es dir ein paar Zeilen weiter oben erklärt. Wie 'arm' ist denn deine Antwort jetzt bitte? :-D

Du tust ja jetzt gerade so, als ob du das Prinzip etc. kennen und verstehen würdest. Du tust es nicht. Würdest du es verstehen, würdest du keinen Unsinn wg. Raubkopien auf der PS3 hier schreiben.

Warum etwa? =)
Konsolen = Xbox360, PS3, Wii, DS, PSP (das sind die, die mir im Moment einfallen)
PC = PC
:rolleyes:

Liest du meine Texte eigentlich? Ich sprach von Multiplattformtitel, also Spiele, die auf allen Plattformen im gleichen Umfang erscheinen. Was redest du jetzt bitte von Wii, DS oder PSP?

Der tiefere Sinn hinter meiner Aussage ist der, dass man sich die Verkaufszahlen auf Konsole ( gerne getrennt ) mit denen vom PC vergleichen sollte, nehmen wir mal Bioshock I & II:

Verkaufszahlen von Bioshock I & II auf 360
Verkaufszahlen von Bioshock I & II auf PS3
Verkaufszahlen von Bioshock I & II auf PC

Nehmen wir Modern Warfare, nehmen wir Battlefield Bad Company 2 etc.pp.

Es gilt: Verkaufszahlen auf Konsole ( getrennt nach Plattform ) >> PC.

Vorzüge für die Spiele, nicht für die Konsole an sich =)
Du hast es immer noch nicht verstanden, oder? Es ist ein indirekter Vorteil für Konsolen.

Du hast zwei technisch identische Spiele ... nehmen wir wieder Bioshock. Was kaufst du, wenn du die Wahl hast? Die Version, mit XYZ Aktivierungen ( wie beim Verkaufsstart ) oder die Version, die du weiterverkaufen kannst, deinem Kumpel ausleihen kannst und und und.

Man merkt in Diskussionen mit dir, dass du an einem ernsthaften Dialog nicht interessiert bist. Du gehst auf Punkte anderer überhaupt nicht ein bzw. probierst nicht mal im Ansatz, diese Dinge verstehen zu wollen.

Richtig zum lachen bringen mich dann deine Antworten zur PS3, als ob du das System vollkommen verstanden hast obwohl man drei Posts weiter oben gemerkt hat, das du nicht mal ansatzweise Ahnung von der Materie hast. ;)

OtherOS=Linux=Möglichkeit auf den Speicher zuzugreifen=Mögliche Quelle zum Hacken der Konsole.
Äh ... was hab ich bitte geschrieben? Ich hatte es dir ein paar Zeilen weiter oben erklärt. Wie 'arm' ist denn deine Antwort jetzt bitte? :-D

Du tust ja jetzt gerade so, als ob du das Prinzip etc. kennen und verstehen würdest. Du tust es nicht. Würdest du es verstehen, würdest du keinen Unsinn wg. Raubkopien auf der PS3 hier schreiben.

Verstehst du das Prinzip wie das mit dem OtherOS genau funktioniert?
Dann lass uns an deinem Wissen teilhaben und hilf GeoHot =)

Und bitte sei mit der Bezeichung 'arm' etwas vorsichtig.

Nehmen wir Modern Warfare, nehmen wir Battlefield Bad Company 2 etc.pp.

MW2 eine Woche vor PC für Xbox360 erschienen. Und die erste Woche nach dem Release macht bekanntermaßen ziemlich viel aus.
Und die, die es schon für Konsole hatten, davon haben sich die wenigsten das nochmal für PC gekauft.
Außerdem wussten viele eingefleischte COD-Fans durch die fehlenden Dedicated Server nicht was sie von dem Spiel halten sollten.
Das Matchmaking, was auf Konsolen gut funktionierte, war am Anfang auf dem PC ein Desaster.
Und wenn ein Spiel nicht funktioniert, wird es auch nicht gekauft.

Battlefield Bad Company 2. Ich weiß gar nicht wie lange das vor dem PC-Release auf Konsolen verfügbar war. Jedenfalls eine verdammt lange Zeit.
Außerdem hatten Konsolenspieler bereits Bad Company 1, welches vielen gefallen hat und sich dadurch BC2 gekauft haben.

Weiteres Beispiel: GTA4
Für mich war es erst nach ein paar Patches gut spielbar.
Aber wer ein bisschen die News verfolgt hat, weiß wovon ich schreibe.

Man merkt in Diskussionen mit dir, dass du an einem ernsthaften Dialog nicht interessiert bist. Du gehst auf Punkte anderer überhaupt nicht ein bzw. probierst nicht mal im Ansatz, diese Dinge verstehen zu wollen.
Nur weil jemand eine andere Meinung hat als du, musst du ihn nicht als Unwissenden abstempeln.
Der Grundsatz jeder Diskussion.

Richtig zum lachen bringen mich dann deine Antworten zur PS3, als ob du das System vollkommen verstanden hast obwohl man drei Posts weiter oben gemerkt hat, das du nicht mal ansatzweise Ahnung von der Materie hast. ;)
Ich habe das System der PS3 auch nicht verstanden. Nie behauptet. Aber wie schon oben geschrieben, wenn du die Materie verstanden hast, lass bitte die Community an deinem Wissen teilhaben.

MW2 eine Woche vor PC für Xbox360 erschienen. Und die erste Woche nach dem Release macht bekanntermaßen ziemlich viel aus.
Und die, die es schon für Konsole hatten, davon haben sich die wenigsten das nochmal für PC gekauft.
Was wiederum bedeutet, dass anscheinend eben doch recht viele PC-Gamer auch eine Konsole zu Hause haben müssten und damit recht zufrieden sind.

Battlefield Bad Company 2. Ich weiß gar nicht wie lange das vor dem PC-Release auf Konsolen verfügbar war. Jedenfalls eine verdammt lange Zeit.
Echt?
Glaub ich nicht.
Dazu muss man evtl noch sagen, dass sich Spiele auf den Konsolen im Allgemeinen länger gut verkaufen. Bei PC flaut der Run sehr schnell ab.

Weiteres Beispiel: GTA4
Für mich war es erst nach ein paar Patches gut spielbar.
Aber wer ein bisschen die News verfolgt hat, weiß wovon ich schreibe.
Was andererseits auch wieder zeigen kann, wieviel einfacher es für Spieleprogrammierer ist, für ein geschlossenes System (Konsolen) Spiele zu produzieren.
Der Fortschritt der PC-Hardware ist eben auch dessen Fluch.

@ Kristian
Was soll an der "Komplexität der Spielewelt um einiges höher sein"?
Kann man jetzt in die Strip-Schuppen reingehen und sich ne Nutte kaufen oder wie? Und das soll die Konsolen so überfordern? Die Spielewelt an sich wird in Mafia II weniger als ein Drittel (!) groß sein als in GTA 4 und somit immer noch ca. die gleiche Größe haben wie Mafia 1, was damals auch PC-exklusiv erschien. http://www.gameswelt.de/news/4...

Du versuchst hier den Konsolen die Hauptschuld zu geben dass jedes Spiel sein Potenzial verbläst am PC, meine Beispiele mit C&C4 ignorierst du aber gekonnt. Warum wohl? Ich kann es mir schon denken - weil dann dein Statussymbol PC mit dem du dein Dasein und deinen sozialen Status definierst nicht mehr so gut da stehen würde und das würde ja SO GAR NICHT in dein Weltbild passen. ;)
Genau sowas habe ich mit Kompläxität gemeint. Mehr Möglichkeiten mit der Umwelt zu interagieren. Es ist auch sehr schade, dass die Spielewelt "nur" so groß sein wird wie im 8 Jahre (eine verdammt lange Zeit im PC-Bereich) alten Vorgänger. Mit dieser Meinung bin ich sicherlich hier nicht der einzige.

Und lass mich mit C&C4 in Ruhe! Man hätte schon kein C&C3 rausbringen dürfen und Alarmstufe Rot 3 war auch recht peinlich, wenn auch nicht soooo schlecht. Schwarze Schafe gab es und wird es immer auch auf dem PC geben. Ebenso gibt es dafür wirklich innovative Exklusiv-Konsolen Titel wie z.B. Heavy Rain, welches hoffentlich nie auf den PC kommen wird, denn ich sehe schon, dass die Portiertung wegen der Steuerung vermurkst sein wird. Wie es bereits beim recht guten Titel Star Wars: The force unleashed der Fall ist.

Ich habe eigentlich rein provokativ geschrieben, dass "reine" Konsoleros einen berschränkten Geist aufweisen, das habe ich sogar mehrmals in meinen Posts unterstrichen. Jedoch frage ich mich, wenn ich mir Deine und Alf's ausfallende Posts ansehe, ob ich damit vielleicht gar nicht mal so falsch gelegen habe... :confused:

Zurück