• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Finger weg von PS3, Xbox 360 und Co.: Acht gute Gründe ein PC-Spieler zu sein

AW: Special - Finger weg von PS3, Xbox 360 und Co.: Acht gute Gründe ein PC-Spieler zu sein

Als Beispiel kann ich hier Mafia 2 nennen: Es ist doch so offensichtlich warum die Spielewelt begrenzt werden soll und nicht mehr so frei begehbar sein wird wie in Mafia 1. Man möchte das Spiel schlank halten, denn anders ginge es nicht das Game für alle Konsolen heraus zu bringen. Was eine PS3 vielleicht noch geschafft hätte, würde auf einer XBOX360 nicht mehr gehen, denn die Komplexität der Spielewelt soll noch um einiges höher sein als bei GTA4.
Auch das halte ich für relativ unwahrscheinlich.
Man schaue sich nur mal die Spielwelt von San Andreas an. Riesig!
Und schon da gab es Meinungen, dass das ganze einfach zu gross sei.

Dass Mafia1 "Open World" ist, habe ich trotz mehrmaligem durchspielen nie recht gespürt.
Brachte es einem was, die Gegend zu erkunden?
Ist schon ne Weile her... muss es mal wieder installieren ;)

Das ganze ist in meinen Augen eine Designentscheidung.
Auch Alan Wake war ursprüngliche in die Richtung geplant gewesen.
Jetzt, da ich das Game selber spiele, kann ich mir das irgendwie nicht recht vorstellen.
Immer grösser bedeutet nicht automatisch besser.
Red Dead Redemption läuft auf der Box auch prima. Warum auch nicht?

AW: Special - Finger weg von PS3, Xbox 360 und Co.: Acht gute Gründe ein PC-Spieler zu sein

Verstehst du das Prinzip wie das mit dem OtherOS genau funktioniert? Dann lass uns an deinem Wissen teilhaben und hilf GeoHot =)
Ich hab den Grundgedanken des Exploits hier bereits dargelegt. Was soll ich da noch mehr und ausschweifender erklären?

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich meinte, bei dem von GeoHot vorgestellten Exploit handelt es sich um einen Proof of Concept. Er hat eine Möglichkeit vorgestellt und überlässt es nun anderen, diesen Einsprung für ( was auch immer! ) zu nutzen.

Und bitte sei mit der Bezeichung 'arm' etwas vorsichtig.
Nicht ohne Grund stand es in ' ' was du ja hoffentlich auch gelesen hast. Warum ich dich so tituliert habe, habe ich hier auch ausführlich niedergeschrieben. ;)

Ich habe das System der PS3 auch nicht verstanden. Nie behauptet. Aber wie schon oben geschrieben, wenn du die Materie verstanden hast, lass bitte die Community an deinem Wissen teilhaben.
Auch hier muss ich dir wieder sagen, dass du die Beiträge anderer wohl nicht genau liest.

Ich wiederhol mich gerne nochmal: das grobe Prinzip habe ich hier bereits dargelegt.

Jedoch frage ich mich, wenn ich mir Deine und Alf's ausfallende Posts ansehe, ob ich damit vielleicht gar nicht mal so falsch gelegen habe... :confused:
... das Leute merkwürdig reagieren, wenn man sie "weniger gescheit" betitelt bzw. sogar direkt unterstellt, dass Konsoleros unsere untere Schicht in der Bevölkerung darstellen, ist dir jetzt nicht ernsthaft in den Sinn gekommen?

Wenn man austeilt, muss man auch einstecken können ... ;)

Ebenso gibt es dafür wirklich innovative Exklusiv-Konsolen Titel wie z.B. Heavy Rain, welches hoffentlich nie auf den PC kommen wird, denn ich sehe schon, dass die Portiertung wegen der Steuerung vermurkst sein wird.
Wobei ich gerade bei Heavy Rain sagen muss, dass die Steuerung abseits der QTE mitunter etwas Geduld und Eingewöhung erfordert, da die Spielfiguren gerne eine Richtung einschlagen, in die man sie eigentlich gar nicht schicken wollte. Die Erfahrung musste ich gerade erst machen, als ich versuchte, zwei der Hauptfiguren unter Zeitdruck durch einen Stau zu führen.

Es verkommt ja langsam zum Running Gag, aber wieso die Darstellung einer großen, lebendigen Welt auf Konsolen nicht möglich sein sollte, erschließt sich mir nicht ganz, wo es doch in RDR ausgezeichnet funktioniert. Hätte die Welt in Mafia dieses Ausmaß, könnte man doch durchaus zufrieden sein.

Ich hoffe, mein gesellschaftlicher Abstieg kann noch dadurch aufgehalten werden, dass ich mich täglich eine Stunde an meinen guten, alten PC setze, allerdings habe ich das Gefühl, dass er bei der Hitze die Temperatur in meinem Zimmer nur noch mehr steigen lässt. :)
Und ich bin frustriert, weil ich bei Darkness Within 2 nicht weiterkomme...oh...erste Anzeichen von Hirnatrophie. ;)

@Kristian:

Moment mal! Wo bin ich ausfallend gewesen? Du hast Konsolenspieler als nicht besonders intellegent bezeichnet und das ist ja wohl noch harmlos ausgedrückt! Du kannst echt verdammt froh sein, das dich kein Moderator für deinen provokativen Kommentar gesperrt hat!
 Konsolenspieler sind also deiner Ansicht nach einfach dumm? Hey, jetzt kommt aber die Überraschung für dich. Ich spiele sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole. Es geht mir übrigens nicht um die Grafik. Es geht einfach um den Spielspass! In dein beschränktes Schubladendenken geht das aber offensichtlich nicht rein. Du tust mir echt leid!
Wenn ich demnächst übrigens mal " Heavy Rain" oder " Gran Turismo 5" auf meiner PS3 zocke, dann denke ich an dich.

Wenn ich demnächst übrigens mal " Heavy Rain" oder " Gran Turismo 5" auf meiner PS3 zocke, dann denke ich an dich.
man sollte seine wertvollen Gedanken nicht an "Schubladen" verschwenden :B
aber auf GT5 freu ich mich auch wie ein Depp.

Ich zocke grad mit nem Kumpel Borderlands auf der 360 - feine Sache, diese Splitscreenfähigen Spiele. Leider gibt / gab es das am PC kaum....für mich war Coop im selben Zimmer immer wichtig, man kann sich unterhalten, rumlungern, futtern und nebenbei zocken - mit Headset übers Inet aufm Bürosessel ist das einfach nicht dasselbe.

man sollte seine wertvollen Gedanken nicht an "Schubladen" verschwenden :B
aber auf GT5 freu ich mich auch wie ein Depp.

Da hast du absolut Recht! Ach Mann... solche Typen regen mich aber einfach immer wieder auf!! Ich zocke gerne am PC und auf meinen Konsolen. Bin ich deshalb ein "minderwertiger" Mensch? Ich glaube nicht! Für mich kommt es einfach auf den Spielspass an. Dragon Age Origins fand ich zum Beispiel auf der XBox360 echt super. Hat es eine bahnbrechende Grafik gehabt? Nein, ganz sicher nicht! Es hat aber Spass gemacht und DAS ist für mich die Hauptsache!
Heute rüsten die "PC-Fanboys" doch einfach nur noch gerne ihre Kisten auf, damit sie mit ihrer "fäääääteeeeeen Grafik" Protzen können. Geht es dabei aber ernsthaft noch um die Spiele? Nein, ganz sicher nicht! Das merkt man ja auch immer wieder, wenn irgendwelche Benchmarks veröffentlicht werden. Da geht es nur um eines: Wer hat den dicksten? Spielspass anyone??? Das interessiert wohl schon lange nicht mehr.
An den " tollen" Kommentaren von Kristian und Solkutter kann man ja wunderbar sehen, wie tief die PC-Community gesunken ist. Echt traurig!

Hehehe, ich finde diese Diskussion so herrlich :)

@McDrake

SanAndreas war nicht zu groß, sondern zu leer. Es gabe zwar viele Locations, aber eigentlich nicht sonderlich viele Interaktivitäten mit der Umwelt... außer am Anfang des Spiels in der ersten Stadt. Da gab es noch viel zu entdecken. Und dann waren auch noch die zu häufigen und damit nervigen Missionen wie "fahre von A nach B". Trotzdem ist das in echt gutes Spiel, aus einer Zeit, als die Konsolen erst anfingen an Bedeutung zu gewinnen und jedes Spiel noch für wirklich alle Plattformen programmiert wurde.

Installier Mafia 1 bloß nicht, wenn Du dir nicht die nette Erinnerung an das Game kaputt machen möchtest ;) Das Game hat 8 Jahre auf dem Buckel und hatte zu seiner Zeit zwar eine Super Atmosphäre, aber kaum eine Chance gegen GTA 3 anzustinken. Zurecht, denn im Grunde fährt man in Mafia 1 aus heutiger Sicht nur durch hässliche Häusergassen auf kantigen Straßen und erledigt "von A nach B" Missionen ;)

@Rabowke

Aber so direkt habe ich das doch gar nicht geschrieben. Wenn sich jemand so sehr angesprochen fühlt tuts mir sehr leid für ihn. Jemanden direkt angreifen, wie z.B. AlexCena solkutter eine Leuchte genannt hat, wollte ich keineswegs.

@Nyx-Adreena

Heyy... ;) das ist ein Werk von Rockstar! eigentlich muss man nichts mehr dazu schreiben ;). Die Macher von GTA
werden sich doch nicht blamieren und ein mittelmäßiges Spiel rausbringen. Wobei ich hier auch schon so wie damals bei SanAndreas leise Kritiken lesen musste, dass die Reitereien manchmal schon etwas Geduld fordernd sind.

Wurde auch langsam Zeit, dass RDR erscheint, denn andere Games mit diesem Szenario wie z.B. CallofJuarez sind zwar nette Versuche gewesen, haben es aber nicht all zu gut geschafft das Open-World-Feeling einzufangen.

Trotzdem, eine große Openworld-Wüste ist noch keine echte Herausforderung für eine heutige Konsole. Und wäre das Game nur für die PS3 rausgekommen, wäre das Game sehr wahrscheinlich noch lebendiger geworden. Und wenn nur für den PC... kann ich mir echt nicht ausmalen, denn leider haben wir ja keine echte Entwicklungen im PC-Bereich mehr, so dass ich mir das nicht vorstellen kann, wie das Game dann wäre. In Zeiten von 8Thread-Quad-Prozzis, CUDA, PhysiX usw. wäre sicherlich viel mehr möglich als es leider derzeit der Fall ist. Denn das zauberwort ist nunmal Multiplattform und das schwächste Glied (wohl die XBOX360) gibt indirekt den Takt vor.

@Alf1507

hehehehe :P *mimimi*

@Kristian:

Mehr hast du nichts zu sagen? Naja.. dafür das du angeblich ein so "gebildeter" Mensch bist, ist das schon etwas armselig, oder? Ach ja... weil du ja ein so "gebildeter" PC-User bist darfst du dich ja zu der besseren Klasse zählen! *hüstel*
Junge... du machst dich hier zur totalen Lachnummer und merkst es nichtmal! Wie alt bist du? Fast 30??? Unglaublich! Ich muss mich dann wohl echt für dich schämen, denn ich bin schon über 30! Das nennt man dann wohl Fremdschämen. So einen peinlichen Typ habe ich jedenfalls schon lange nicht mehr erlebt.

Installier Mafia 1 bloß nicht, wenn Du dir nicht die nette Erinnerung an das Game kaputt machen möchtest  ;) Das Game hat 8 Jahre auf dem Buckel und hatte zu seiner Zeit zwar eine Super Atmosphäre, aber kaum eine Chance gegen GTA 3 anzustinken. Zurecht, denn im Grunde fährt man in Mafia 1 aus heutiger Sicht nur durch hässliche Häusergassen auf kantigen Straßen und erledigt "von A nach B" Missionen  ;)

Also du schreibst ja viel Müll, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Es ist doch egal, wie das drumherum dargestellt ist, wichtig ist der Gesamteindruck. Ich spiele Mafia 1 gerade wieder, da ich wahrscheinlich auf Mafia 2 verzichten werde (Dank Online-DRM).
Die Athmosphäre in dem Spiel ist einfach einmalig. GTA ist für die "GANGSTAAAAAAA" Typen, ich seh da immer 13jährige Kiddies rumrennen (ja, ich weiß, Klischee und Vorurteil, bin da auch nicht frei von). Aber Mafia sehe ich einfach für Leute, die ernsthafter spielen wollen. Das ganze Spiel passt einfach super zusammen, die Musik, das Fahrverhalten der Autos, die doch recht strenge Polizei -> einmal rote Ampel, schon kleben die an dir.
Wie man das alles auf die Grafik reduzieren kann, das will mir einfach nicht in den Kopf.
Ich habe auch vieles an Konsolen hier rumstehen und es macht einfach Spaß.
Wenn ich nicht gerade am Flugsimulator sitze, den ich naturgemäß am PC zocke, dann spiele ich meistens nur noch auf der Konsole, weil es da am einfachsten geht. Spiel rein, zocken, fertig. Ist auf dem PC nicht ganz so einfach, da man erstmal mit benutzerfeindlichem DRM zugemüllt wird.
Sorry, aber die Spieleindustrie hat es fast geschafft, mich erfolgreich vom PC zu vertreiben ;)

@Alf1507

Okay, das sollte jetzt wirklich nicht so wirken, dass ich das letzte Wort haben muss, aber etwas muss ich wirklich zu Deinem weinerlichen und direkten Angriff auf meine Wenigkeit schreiben. Mir ist gegen halb drei morgens nach einer arbeitsreichen Nacht im Büro wegen der Hitze leider dazu nichts mehr eingefallen ;)

Ich frage mich wo Du das alles über mich herausgelesen hast! Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass ich gebildet bin oder zur besseren Klasse als Du oder sonstwer hier gehöre. Ich habe an einer einzigen Stelle geschrieben, dass ich mich in so einer Lage befinde, dass ich nicht sonderlich viele Menschen beneiden muss. Und dies nur aus dem Grunde, weil Rabowke das angesprochen hatte. Die Definition von Neid findest Du hier wenn Du etwas aufmerksamer die Texte lesen würdest. Bischt doch scho so ein großer.

Die Reaktionen waren jedoch sehr schön zu beobachten: Überall sind quasi die die BMW 3er (ja, ist nicht mehr so aktuell das Klischee... Audi 5er besser?) und iPhones angemacht worden nach dem Motto "Öh, guckst Du, bin isch nicht arm... alda".

Ich habe auch nichts von intelligenteren PC-Usern geschrieben, denn da gibt es auch so einige Zweifel ob der Intelligenz. Im PC-Bereich sind sogar besonders viele selbstzweifelnde und neidische Individuen unterwegs, dies zeigen die Beiträge in den Hardware-Foren. Überall wird dort nach Bestätigung gesucht, dass man sich doch hoffentlich für die beste Komponente entschieden hat und dann werden alle anderen, die eine andere Komponente haben als der Mainstream so gut es geht vom Pöbel (also Pseudo-Auskenner, Rabowke musste hier auch mit so einem Bekanntschaft machen) nieder gemacht (Stromfresser, zu überteuert, habe selbst was besseres usw.). Ist eine sehr verallgemeinernde Darstellung, aber ich denke, dass man das in einer Welt, in der das Individuum alles und nichts bedeutet, vollkommen legitim ist.

Den Fehler mit den vielen Entscheidungen hat Sony übrigens Anfangs bei der PS3 auch gemacht. Die Auswahl bei der PS3 Slim ist da bewusst kleiner gehalten, weil man den Käufer ganz einfach nicht mit Entscheidungen und Selbstzweifel stressen möchte.

Wenn ich nicht gerade am Flugsimulator sitze, den ich naturgemäß am PC zocke, dann spiele ich meistens nur noch auf der Konsole, weil es da am einfachsten geht. Spiel rein, zocken, fertig. Ist auf dem PC nicht ganz so einfach, da man erstmal mit benutzerfeindlichem DRM zugemüllt wird.

Danke :) Ich hatte komischerweise echt noch nie Probleme mit DRM & Co. Bezüglich dem ganzen gibt es aber echt schrecklich viele und falsche Gerüchte.

Ich bin zwar sehr gegen Ubisofts "ständig-Online"-Maßnahme, denn dafür ist das Internet noch lange nicht stabil genug. Trotzdem verstehe die Entscheidung voll und ganz, denn mit dem PC werden regelmäßig ungeniert Straftaten begangen, weil es die relativ einfache Benutzeroberfläche nunmal einem so leicht macht und weil man nicht so leicht belangt werden kann. Würden übrigens die heutigen Konsolen selbige Fähigkeiten besitzen, gäbe es das DRM-"Problem" auch auf der Konsole.

Danke :) Ich hatte komischerweise echt noch nie Probleme mit DRM & Co. Bezüglich dem ganzen gibt es aber echt schrecklich viele und falsche Gerüchte.

Ich bin zwar sehr gegen Ubisofts "ständig-Online"-Maßnahme, denn dafür ist das Internet noch lange nicht stabil genug. Trotzdem verstehe die Entscheidung voll und ganz, denn mit dem PC werden regelmäßig ungeniert Straftaten begangen, weil es die relativ einfache Benutzeroberfläche nunmal einem so leicht macht und weil man nicht so leicht belangt werden kann. Würden übrigens die heutigen Konsolen selbige Fähigkeiten besitzen, gäbe es das DRM-"Problem" auch auf der Konsole.
Ja, und in dem Moment höre ich auch auf, auf der Konsole zu zocken ;) 

Wobei ich hier auch schon so wie damals bei SanAndreas leise Kritiken lesen musste, dass die Reitereien manchmal schon etwas Geduld fordernd sind.
das stimmt schon. Allerdings ist die Spielwelt so atmosphärisch, das man erst nach über 30 Stunden anfängt, hier und da die Schnellreisefunktion zu benutzen - aber das ist ja bereits ne beachtliche Spielzeit.

Und wäre das Game nur für die PS3 rausgekommen, wäre das Game sehr
wahrscheinlich noch lebendiger geworden.
Und wieso das? PS3 only games sind weder aufwendiger, noch grafisch beeindruckender als Exklusivtitel für die Xbox. Uncharted 2 z.b. sieht toll aus, aber Gears of War 2 kann da mehr als locker mithalten. Vielleicht sollte man RDR erstmal spielen bevor man hier mit Vermutungen um sich wirft.

Denn das zauberwort ist nunmal Multiplattform und das schwächste Glied
(wohl die XBOX360) gibt indirekt den Takt vor.
komisch nur, das dann die meisten PS3 Titel im direkten Vergleich grafisch schwächer sind als auf der 360. Red Dead Redemption ist da ebenfalls n gutes Beispiel. (mehr Ruckler, Auflösung niedriger, verstärkte Pop ups) Obwohl die Hardware der PS3 eigentlich nen Tacken besser ist, kriegen die Entwickler sie bei vielen spielen offenbar nicht in den Griff.
Als letztes muss ich dir in einer Hinsicht zustimmen - Wäre RDR nur für den PC entwickelt worden, wäre grafisch noch viel mehr drin gewesen - falls das für irgendwen wichtig ist. Mir persönlich ist RDR mehr als schick genug was die Optik angeht.
Aber das große Geld wird nunmal mit Konsolenspielen verdient, da es dort kaum Raubkopien gibt. Warum das dort so schwierig ist, wurde ja bereits angesprochen. Auch mir hat das nicht immer gefallen. Ich bin schliesslich 34 und der PC war viele Jahre das nonplus ultra für mich, wie auch für viele andere. Aber will man nach wie vor seinem Hobby nachgehen, muss man nunmal auch mit der Zeit gehen - und dazu gehört nunmal ne Konsole.

@LouisLoiselle

Ich habe aber nicht nur die grafische Komponente gemeint. In diesem ganzen Grafik-Hype, in dem die Entwicklung bissl stecken geblieben ist, gehen solche Themen wie KI, Physik und global-zusammenhängende Kausalitäten total unter. Ich würde gerne mal in einem Spiel alles zerstören dürfen, obwohl das Spiel überhaupt nichts mit Zerstören zu tun hat. Ich würde gerne am Anfang eines Spiels einem keinen Hündchen in den Hintern tretten, um am Ende oder sonst irgendeinem Moment im Spiels eins über die Rübe von der besorgten Hundehalterin zu bekommen, die mich auf der ganzen Spielewelt gesucht hat. Überspitzte Darstellungen, aber sie erfüllen ihren Zweck. Für sowas sind Konsolen leider nicht gemacht, auf dem PC sollte sowas schon lange möglich sein.

Doch gibt es leider sowas noch nicht, denn die Entwicklung eines solchen Spiels wäre wohl recht teuer und aufwendig. Und Du hast es bereits erfasst, alleine für den PC-Markt wäre so ein Spiel leider wohl nicht lukrativ genug.

Bei RDR habe ich mir mal Vergleichsbilder im Inet angesehen, weil ich es in der Tat noch nicht gespielt habe. Erklären kann ich mit die Unterschiede nur durch eine DirectX gerechte Programmierung, die von der XBox360 angeblich besser unterstütz wird als von der PS3. Die Unterschiede sind schon arg, wie ich finde. Obwohl Grafik türlich nicht alles ist.

(...)

Bei RDR habe ich mir mal Vergleichsbilder im Inet angesehen, weil ich es in der Tat noch nicht gespielt habe. Erklären kann ich mit die Unterschiede nur durch eine DirectX gerechte Programmierung, die von der XBox360 angeblich besser unterstütz wird als von der PS3. Die Unterschiede sind schon arg, wie ich finde. Obwohl Grafik türlich nicht alles ist.
Da mein Herr Vater und ich ja einen Pakt des Wahnsinns geschlossen hatten, welcher besagte, dass wenn wir schon unseren großen Grauen untreu werden und zu Konsolen greifen, es dann so machen, dass jeder von uns eine Andere nimmt, habe ich diesen Vergleich in natura ziehen können.
Es mag ein wenig dadurch verzerrt wirken, dass sein TV größer ist als meines, aber die Xbox- Version sieht in der Tat besser aus und bietet, wird zumindest so angezeigt, eine höhere Auflösung als die PS3- Version.
Allerdings fällt das gar nicht mehr ins Gewicht, wenn man im Spiel versunken ist, wobei ich ebenfalls zu jener Fraktion gehöre, die der Grafik eine untergeordnete Rolle zuweist.
Muss ich wohl auch, mein PC ist noch einkernig unterwegs. :)

Und hier ist noch ein 9. Grund: Weil meist PC-Spieler Ahnung von Windows & Co. haben und Konsolen-Zocker meist nicht. Und deshalb stellen sich die PC-Spieler bei der Arbeit am PC nicht an wie DAUs und deshalb sind sie die besseren Arbeitnehmer. Ich für meinen Teil stelle das immer wieder fest und arbeite nur noch mit Leuten mit originärer PC-Erfahrung zusammen...

Und hier ist noch ein 9. Grund: Weil meist PC-Spieler Ahnung von Windows & Co. haben und Konsolen-Zocker meist nicht. Und deshalb stellen sich die PC-Spieler bei der Arbeit am PC nicht an wie DAUs und deshalb sind sie die besseren Arbeitnehmer. Ich für meinen Teil stelle das immer wieder fest und arbeite nur noch mit Leuten mit originärer PC-Erfahrung zusammen...
:B

edit:
ach so, oder war das etwa wirklich ernst gemeint?

Ähm... meinst du das jetzt wirklich ernst?

@Kristian:

Ich glaube ich muss mich mal bei dir entschuldigen. Das dein früherer Kommentar absichtlich überspitzt geschrieben war habe ich erst später gelesen. Du versuchst nun aber zu Argumentieren und du bleibst dabei sachlich ohne die Leute zu beleidigen. Ganz im Gegensatz zu solkutter, der einem z.B. "geistigen Dünschiss" unterstellt. Sowas ist ja echt keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion. Ich kann deine Argumente, zumindest teilweise, nachvollziehen. 
Ich bin jedenfalls sowohl mit dem PC als auch mit meiner XBox360 zufrieden. Ich mag z.B. diesen extremen Online-Zwang von "Ubischrott" nicht. Was soll's? Dann kann ich halt auf die Konsole ausweichen, denn da habe ich diesen ganzen Mist dann nicht.
Diesen Monat darf ich übrigens auch noch eine PS3 mein Eigen nennen und ich freue mich echt darauf! Ich will einfach Heavy Rain und GT5 zocken.

Wenn du das ernst meinst, tust du mir leid... 

Zurück