• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - EA: Der EA-Report - was ist dran am Mythos des bösen Publishers?

AW: Special - EA: Der EA-Report - was ist dran am Mythos des bösen Publishers?

Hugo78 am 20.06.2008 21:49 schrieb:
Es ist vollkommen gleichgültig was EA plant, und wie toll und gewagt das sei.
Es ist die Masse an vielen Kleinen und Großen, nennen wir es "Griffe ins Klo", die diesen Publisher seit Jahren begleiten, die am ende EAs Ruf definieren.
Und das hier Besserung in Sicht ist, .. naja ich halte das für Wunschdenken.

besser hätte ich es auch nicht sagen können. :)

Cr4zYd0nG am 20.06.2008 13:09 schrieb:
Solon25 am 19.06.2008 22:39 schrieb:
Cr4zYd0nG am 19.06.2008 21:33 schrieb:
Also doch gut, dass ich nur 1/2 Seite und nicht die ganzen 7 gelesen habe :finger: ..so Ossi-Ghetto-mäßig wie der Artikel geschrieben wurde, so ist scheinbar auch dessen Aussagekraft. Wie schön, dass es die Kommentarfunktion hier gibt =) da erspart man sich eine menge mühsamen Lesens :top:
Ich würde sagen Du erinnerst Dich mal an die Netiquette, sonst wird die Editier Funktion von uns benutzt und Du bekommst eine kleine Abkühlung =)

Wie wärs du benutzt die "Editier Funktion" wenn es soweit ist und versuchst nicht mich im vorfeld mit haltlosen Drohungen einzuschüchtern? ;) Das ist nunmal meine Meinung über die wenigen Zeilen, die ich von diesem Artikel gelesen habe, falls sich der betreffende Redi beleidigt fühlt, soll er halt in Zukunft nicht solche Artikel schreiben, wenn er mit der dazu gehörigen Kirtik nicht umgehen kann. Oder bezieht sich diese Drohung ausschließlich auf den Gebrauch des Wortes "Ossi-Ghetto-mäßig"? Falls dem so ist, füge ich noch hinzu - für alldiejenigen, welche sich nicht über den Sinn des Gebrauchs dieses Wortes im betreffenden Kontex im Klaren sind - das war keine "Ost gegen West"-Konfrontation (würde auch nicht zum Thema/Topic passen), sondern der Begriff "Ossi" war lediglich als eine Steigerungsform angedacht (was selbstverständlich nicht bedeutet, dass der gesamte Osten Deutschlands ein Ghetto ist oder dergleichen), denn auch im Westen gibt es in vielen Städten sog. Ghetto´s, in denen bekanntermaßen verstärkt ein ortszugehöriger Dialekt anzutreffen ist, jedoch ist die berufliche und die daraus resultierende soziale Lage in den Ostregionen Deutschlands um einen nicht unwesentlichen Grad aussichtsloser und somit ist auch der zwischenmenschliche Umgangston in den Ghetto´s dieser Region unumstritten rauer und in sprachlicher Hinsicht vom Hochdeutsch um genau diesen Faktor entfernter. So, das war jetzt nur mal für die Leute, die die Benutzung dieses Wortes nicht im Kontex sehen konnten oder wollten.

Und wie bereits erwähnt, den Kommentaren davor zufolge war ich nicht der Einzige, der die Art des Artikels kritisiert hat, wenn auch in eine etwas andere Richtung, jedoch ebenfalls themenbezogen. ;)

Brrrrrr.....Also ganz ehrlich...Bei Deinem Geschreibsel rollen sich mir die Fussnägel hoch. Solchen Leuten wie Dir haben wir im Ghetto immer die Butterbrote weggenommen und die Schnürsenkel zusammengebunden.
Oh mann....

Also ich find den Kommentar gut. :)
Nur weil mal einer die deutsche Rechtschreibung beherrscht und weiß was ein Genitiv ist, wird er gleich angemacht und auf die Streberbank geschickt und mit Prügel überschüttet. Es ist seine Meinung und die ist ja auch berechtigt, sonst gäbe es diesen Artikel ja nicht!
Der Redakteur versucht mit einem Artikel das Image von EA aufzubessern, welches er nicht objektiv sondern subjektiv betrachtet. Jeder wie er es will. Ich mag die Firmenpolitik von EA auch nicht, da hilft auch dieser Artikel nicht. Denn es gibt genügend Beispiele dafür, dass es eben doch besser geht und das mit Erfolg. :)

Cr4zYd0nG ich steh hinter dir. ;)

megahummel am 21.06.2008 09:39 schrieb:
Der Redakteur versucht mit einem Artikel das Image von EA aufzubessern, welches er nicht objektiv sondern subjektiv betrachtet.

ich greife dich einfach mal beispielhaft für die vielen anderen raus.
Bitte konkretisiere doch mal, inwiefern hier EA´s Image aufpoliert wird.
Mit Lügen? Oder werden vielleicht nur mal von vielen gerne ignorierte Wahrheiten (zusammen mit durchaus vorhandener Kritik) in einem Artikel zusammengefasst?
ich bin gespannt.

Burtchen am 21.06.2008 10:51 schrieb:
Nur als Nachtrag: Wie kann man ernsthaft behauptetn, dass

Hallo Atari? Ihr könnt uns mal.

kritischer Journalismus ist?
darauf reitest du jetzt schon lange rum, aber hast du auch mal den titel gelesen?

Kommentar
hundertprozent subjektiv

und genau das ist es, ein kommentar vom chefredakteur. eine glosse, die gar nicht versucht, etwas anderes zu sein.

Der Artikel ist an sich ganz nett, er hat aber das selbe Problem wie manch anderes Special bei PCGames auch:
Man merkt dass dem Autor zum Ende hin die Puste ausging, mit jeder Seite wird der Artikel kürzer und die Berichterstattung weniger.

Und ansonsten?

Naja, ich hab bereits nach 2 Zeilen gewusst von welchem Autor der Artikel kommt obwohl dessen Name erst am Ende verzeichnet ist, aber darüber wollen wir mal hinwegsehen...

Also ich find den Kommentar gut. :)
Nur weil mal einer die deutsche Rechtschreibung beherrscht und weiß was ein Genitiv ist, wird er gleich angemacht und auf die Streberbank geschickt und mit Prügel überschüttet. Es ist seine Meinung und die ist ja auch berechtigt, sonst gäbe es diesen Artikel ja nicht!
Der Redakteur versucht mit einem Artikel das Image von EA aufzubessern, welches er nicht objektiv sondern subjektiv betrachtet. Jeder wie er es will. Ich mag die Firmenpolitik von EA auch nicht, da hilft auch dieser Artikel nicht. Denn es gibt genügend Beispiele dafür, dass es eben doch besser geht und das mit Erfolg. :)

Cr4zYd0nG ich steh hinter dir. ;)

Hehe, danke :top: =)

Ich hatte auch schon einen dem Niveau angepassten Gegenkommentar verfasst, wollte am Schluss aber nicht noch mehr Klicks verschwenden ;) Nun schreibe ich doch noch was dazu, und zwar:

..habe mir nun den Text bis Seite 6 durchgelesen (länger habe ich nicht durchhalten können - ehrlich :( tschuldigung Burtchen) .... ich muss leider mitteilen, mein erster Eindruck hat sich bestätigt:

"Aber:", "Und:", "Richtig ist:", "Oder?", "Ganz klar:", "Ja:" klingt alles abgehackt und lässt darauf schließen, dass es dem Verfasser (Herr Burtchen) scheinbar zu mühsam oder sogar zu lästig war, sich schön klingende Überleitungen einfallen zu lassen (war die Klimaanlage ausgefallen an dem Tag? :finger: ), dabei hätten solche Überleitungen das ganze doch ca. um mindestens eine Seite erweitert, gekonnt getrennt sogar um zwei (noch mehr Klicks ;) )

Allerdings muss ich - angesichts der Anschuldigung einer Kooperation mit EA - zu bedenken geben, dass ein bezahlter Artikel nicht so - nenn ich es mal vorsichtig - umgangssprachlich geschrieben wäre. :D oder ist genau das der Umkehrschluss? nagut so paranoid will ich mal nicht sein :finger:

Außerdem:

Boesor am 21.06.2008 10:13 schrieb:
Der Redakteur versucht mit einem Artikel das Image von EA aufzubessern, welches er nicht objektiv sondern subjektiv betrachtet.

ich greife dich einfach mal beispielhaft für die vielen anderen raus.
Bitte konkretisiere doch mal, inwiefern hier EA´s Image aufpoliert wird.
Mit Lügen? Oder werden vielleicht nur mal von vielen gerne ignorierte Wahrheiten (zusammen mit durchaus vorhandener Kritik) in einem Artikel zusammengefasst?
ich bin gespannt.

Es geht nicht um Unwahrheiten, die im Artikel enthalten sein sollen oder dergleichen, sondern - wie bereits von anderen Usern mehrfach erwähnt - ganz einfach die Art, wie alle EA betreffenden Vorwürfe kurzerhand als lappidar und hinnehmbar abgestempelt werden. So nach dem Motto "Ok, EA ist nicht perfekt und die geben es ja zu, aber seid doch froh, dass sie euch nicht mit vorgehaltener Knarre das Geld aus der Tasche rauben" - das ist der springende Punkt bei der Sache ;)

RamboIV am 20.06.2008 21:29 schrieb:
Denn guckt mal hier:

http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1803943/58/index.html

Da kann's schnell richtig teuer werden, "unwahr" zu berichten... :ugly:

:rolleyes:

Contenance Herr Burtchen, Contenance. Fragen Sie bei Ihrer Chefredakteurin nach wie das geht.

=)

HanFred am 21.06.2008 11:07 schrieb:

darauf reitest du jetzt schon lange rum, aber hast du auch mal den titel gelesen?

Kommentar
hundertprozent subjektiv

und genau das ist es, ein kommentar vom chefredakteur. eine glosse, die gar nicht versucht, etwas anderes zu sein.
Ja und? Wenn man als seriös gelten möchte, schreibt man auch in persönlichen Kommentaren nicht so einen Unsinn.

Oder hast du in irgendeinem Blog von einem Redakteur auf dieser Welt mal solche "Umgangsformen" gelesen?

Ich nicht. 4Players mag ja in einigen Dingen Recht haben, aber auf der einen Seite das Fehlverhalten von Atari anprangern, auf der andere Seite solche "Meinungen" veröffentlichen ist ... dumm.

Cr4zYd0nG am 21.06.2008 11:15 schrieb:
Contenance Herr Burtchen, Contenance. Fragen Sie bei Ihrer Chefredakteurin nach wie das geht.
Crazy, nimms mir nicht übel ... aber du bist einfach nur nervig. Nicht mehr, nicht weniger.

Sich zu einem Thema zu äußern ohne bestimmte Artikel im Vorfeld gelesen zu haben sagt im Grunde alles über deine geistigen Fähigkeiten aus hier zu diskutieren. Eines muss man ( ich ) dir diesmal zu Gute halten: du hast diesmal probiert deine Texte in ein niveauvolles Gerüst zu verpacken.

Ich bin ja schon im Grunde beeindruckt. Wenn da nicht deine absolute Resistenz gg. Argumente wäre. Du ziehst dich immer an einigen Dingen hoch ohne auf die "Ursprungsargumente" einzugehen. Dein Beitrag mit "Ossi-Ghetto" war einfach total ... pardon ... dämlich. Anstatt dich dafür zu entschuldigen, was richtig gewesen wär, hast du erstmal zwanzig Zeilen Unsinn geschrieben, die wohl deiner Meinung nach die Verfehlung rechtfertigen sollten.

Haben sie nicht. Der Beiträg ist in meinen Augen immer noch dämlich. %-)

Wenn man sich jetzt, fast hundert Beiträge später deine Meinung zu diesem Artikel durchliest, gehst du wieder nicht auf Argumente ein, nein, du kritisierst die "handwerkliche Kunst", wie der Artikel geschrieben ist. Ob sowas hier in der Diskussion passend ist? Ich denke nicht. Wie gesagt, bring einfach Beispiele, am besten Gegenbeispiele zu denen von Burtchen, und schreib hier, warum du was anders siehst.

Wenn du es schaffst, so einen Text ohne Seitenhiebe, sarkastische Kommentare und/oder Anschuldigen zu verfassen bin ich beeindruckt. Leider (!) kenn ich dich und deine Art in diesem Forum zu kommunizieren: es wird nie was brauchbares bei raus kommen. :-|

Wenn es denn stimmt was 4players schreibt, finde ich den Kommentar von Jörg Luibl eigentlich ziemlich gerechtfertigt. An seiner Stelle wäre ich auch angepisst, zumal die Wertung bei Metacritic im Schnitt auch nur bei 69% liegt, scheint also gerechtfertigt zu sein.

PS: Ich hasse klugscheissen, aber dämlich mit einem m.
Edit: Danke, beim ersten mal wollte ich dumm schreiben, beim zweiten mal wars wirklich däm(m)lich *zwinker*

Rabowke am 21.06.2008 11:22 schrieb:
(...)
Wenn man sich jetzt, fast hundert Beiträge später deine Meinung zu diesem Artikel durchliest, gehst du wieder nicht auf Argumente ein, nein, du kritisierst die "handwerkliche Kunst", wie der Artikel geschrieben ist. Ob sowas hier in der Diskussion passend ist? Ich denke nicht. Wie gesagt, bring einfach Beispiele, am besten Gegenbeispiele zu denen von Burtchen, und schreib hier, warum du was anders siehst.

Von der Art wie ein Text geschrieben ist (Wortwahl, Satzbau, etc.), kann man Rückschlüsse auf Absichten und sogar Charakter des Verfassers ziehen, wenn man denn die Fähigkeit besitzt zwischen den Zeilen zu lesen. Mein erster Kommentar bezog sich eben auf die Absicht des Artikels. Wie ich auch in einem meiner Kommentare danach erklärte, wollte ich zunächst durch Durchlesen der Kommentare abschätzen, ob meine Vermutung über die Absicht des Artikels zutraf und war eben darüber erfeut, dass ich mit meiner Vermutung scheinbar richtig lag, weil andere User, die den Beitrag gänzlich gelesen hatten, mich in meiner Vorahnung bekräftigten. Nichts weiter schrieb ich dann auch - ehrlich zugebend, den Artikel zu dem Zeitpunkt nicht gelesen zu haben. Ich möchte nocheinmal betonen: damit wollte ich niemanden beleidigen, zumal ich garnicht wusste, wer denn nun der Verfasser war und es mir auch egal war. Genauso wie ich bei herausragend geschriebenen Artikeln 5 Sterne vergebe und einen Lob ausspreche, vergebe ich bei lieblos verfassten Artikeln eben 1 Stern und lasse meinen Unmut heraus. =)

Aber du hast schon recht: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold :-]
Jedoch möchte ich doch, dass die Qualität der Beiträge auf pcgames.de weiterhin zumindest akzeptabel bleibt, das ist doch immernoch meine Lieblingsseite hier :Tränen_in_den_Augen_Smilie:

@Rabowke: you made my day! Klasse Post *g*

@Artikel: Ich find der Artikel kratzt viel zu sehr an der Oberfläche. Sorry, aber ein grobes Vorurteil nennen und dann nur 3 Sätze dazu schreiben kann jeder. (siehe Seite 6 und 7)

Bemerkenswert: Zeitweilig verfolgte EA noch die Politik, keine Spiele zu veröffentlichen, die in den USA das "M"-Rating (vage vergleichbar mit einer Freigabe ab 18 Jahren hierzulande) erhielten. Mittlerweile kam man davon wieder ab.

Bemerkenswert: Diese geniale Einleitung. Da ich das mit den M-Titeln gar nicht so mitgekriegt habe, hätte mich interessiert, warum EA das tun wollte? Ausrichtung der Firmenpolitik auf "Familien"? Aufbauen eines guten Images "Wir haben keine Killerspiele!"? Und warum hat man das Konzept wieder aufgegeben? Zu wenig Umsatz? Neid auf die Absatzzahlen der "Killerspielkonkurenz"?

Vorurteil 6: EA nutzt seine ­Monopolstellung aus.

Naja, Crossmarketing und Lizenzeinkauf hat jetzt für mich nichts mit Monopolstellung zu tun. Das EA mehr Lizenzen erwerben kann, weil sie mehr Kohle haben ist logisch. Und wer als Kleiner bei entsprechendem Produktportfolio kein Corssmarketing nutzt ist ja selbst schuld.

Monopolmissbrauch wäre eher, wenn EA plötzlich einfach mal die Preise anheben würde. Hier bleibt mir z.B. Tiberian Sun in Erinnerung, dass damals 100,- DM kostete während der marktübliche Preis für ein Game beim Release bei 80,- DM lag. Da ich mir heutzutage selten Spiele bei Neuerscheinen kaufe, wär es mal interessant (für mich), ob EA immer noch Ausreißer nach oben hat. Und bei "Betafield 2" fällt auf, dass Sie es trotz Nachfolger relativ konstant im Preis halten.

http://www.amazon.de/Electronic-Art..._2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1214043592&sr=8-2

Das ist für mich eher ein Ausnutzen der Monopolstellung bzw. Marktmacht und hätte vllt. auch gut zum Punkt "EA beutet Spieler kommerziell aus."

Zu dem Thema "EA verpennt Markttrends" wäre die Info natürlich net schlecht gewesen, wieviel % Casual Games und Onlinerollenspiele am Gesamtmarkt ausmachen? Zu mal EA mit Ultima Online (1997) sich dem Thema Onlinerollenspiele ja relativ früh gewidmet hat. Warum hat EA hier nicht nachgesetzt? Sonst wird ja aus jedem Erfolgskonzept ne ganze Spieleserie. Bei Battlefield hat man es ja so z.B. gemacht und die Kuh schön gemolken? Warum gab es dann kein UO2, obwohl sogar zweimal daran entwickelt wurde?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultima_Online#Sequels

Mein Fazit zum Artikel: Man hätte viel mehr aus dem Thema machen können. Und der Schreibstil gefällt mir persönlich auch nicht. Einfach mal in ner PCG von 96 bis 98 blättern, damals gab es noch richtig gut geschriebene Artikel. (Der Bericht zu "Z" z.B. war richtig großes Tennis ;) ) Und kommt mit net mit dem Unterschied zwischen nem Print und nem Onlineartikel...wenn der Onlineartikel mir vom Schreibstil net zusagt, ist meien Motivation nen Printartikel zu erwerben auch sehr gering :P

edit: URL-Tag gefixt

Bonez am 21.06.2008 12:33 schrieb:
Das ist für mich eher ein Ausnutzen der Monopolstellung bzw. Marktmacht und hätte vllt. auch gut zum Punkt "EA beutet Spieler kommerziell aus."

Bei BF2 liegt ja keine Monopolstellung vor, da kann man ja problemlos auf CoD 4 oder was weiß ich ausweichen.
da wäre eher Sims 2, welches oftmals (nicht immer) noch obszön teuer ist ein Beispiel.
Wobei auch da zunächst zu klären wäre, inwiefern EA da die preise macht (oder der handel)

Bonez am 21.06.2008 12:33 schrieb:
Hier bleibt mir z.B. Tiberian Sun in Erinnerung, dass damals 100,- DM kostete während der marktübliche Preis für ein Game beim Release bei 80,- DM lag.
Und es gab Zeiten, da war 100-120 DM marktüblich. Für SimLife von Maxis habe ich damals im Original 120 Dm bezahlen müssen.
Man, was geht es uns doch gut heutzutage. PC-Spiele sind so günstig. Alles ist teurer geworden, nur die PC-Spiele werden immer günstiger (teilweise auch billiger^^). Wir hätten doch eigentlich Grund zur Freude: Extrem großes Angebot und wesentlich bessere Preise als früher. =)

Rabowke am 21.06.2008 11:19 schrieb:
HanFred am 21.06.2008 11:07 schrieb:

Kommentar
hundertprozent subjektiv

Ja und? Wenn man als seriös gelten möchte, schreibt man auch in persönlichen Kommentaren nicht so einen Unsinn.

Oder hast du in irgendeinem Blog von einem Redakteur auf dieser Welt mal solche "Umgangsformen" gelesen?

Ich nicht. 4Players mag ja in einigen Dingen Recht haben, aber auf der einen Seite das Fehlverhalten von Atari anprangern, auf der andere Seite solche "Meinungen" veröffentlichen ist ... dumm.
Verstehe ich dich richtig: Je subjektiver und umgangssprachlicher ein Artikel verfasst ist, desto unseröser und dümmer ist er? Oder reduzierst du ihn etwa nur auf diesen einen Satz? Zitat aus deinem Posting, das direkt auf oben zitiertes folgt:

Rabowke am 21.06.2008 11:22 schrieb:
Wenn man sich jetzt, fast hundert Beiträge später deine Meinung zu diesem Artikel durchliest, gehst du wieder nicht auf Argumente ein, nein, du kritisierst die "handwerkliche Kunst", wie der Artikel geschrieben ist. Ob sowas hier in der Diskussion passend ist? Ich denke nicht.
Wie kannst du Crazydings für etwas kritisieren, was du selber machst, nämlich einen Artikel bzw ausdrücklich subjektiv verfassten Kommentar anhand seines Sprachstil bewerten?

Das erinnert mich jetzt wieder an die zahllosen Diskussionen über PCA, denen aufgrund ihres Stils jegliche journalistische Kompetenz abgesprochen wird. Ich weiss ja nicht wie du das siehst, aber für mich definiert sich seriöser Journalismus in erster Linie über Inhalte. Natürlich spielt Eloquenz und Stil auch eine Rolle, aber was hilft mir ein ganz toll objektiv geschriebener Text, wenn er nichts vermittelt? Ausserdem gehört zu gutem Journalismus auch immer eine Prise Entertainment, es sei denn man schreibt für Tageszeitungen oder die Tagesschau. Wenn du eine blosse Aneinanderreihung von Fakten willst, dann musst du halt solche Medien konsumieren und Gaming-Mags komplett meiden. Ich hab auch mal für eine regionale Nachrichtenredaktion geschrieben und ich kann dir gar nicht sagen wie sehr mich ständig der Finger gejuckt hat, aus diesem Korsett auszubrechen, in das man gezwängt wird. Das MUSS für mich der Anspruch eines Journalisten sein, dass er einen Kompromiss zwischen Inhalt und Form findet. Ganz professionell einen langweiligen Text verfassen kann jeder halbweg eloquente Mensch, aber dabei auch zu unterhalten und eine gewisse Note einzubringen, das ist die grosse Kunst. Es gibt bestimmt auch mehr als genug Leute, denen speziell die Texte von Burtchen viel zu "unseriös" sind, weil er es wagt sie mit allerlei Formulierungen, Wortwitz und Metaphern auszuschmücken. Wen sowas stört, der soll halt seelenlose Gesetzestexte oder Bürorundschreiben in bestem Beamtendeutsch lesen. Dieser Kommentar auf 4players bewegt sich jedenfalls absolut im Rahmen. Ihn nur wegen diesem ganz offensichtlich überspitzt formulierten "Ihr könnt uns mal" als unseriös oder dumm zu bezeichnen ist in meinen Augen ... spiessig.

Sry 4 OT, das musste einfach gesagt werden.

Und @ Crazydings: Du nervst.

SSA

@mothman: Ja gut, dass allgemeine Preisniveau sinkt. Aber ich hab ja das damalige Niveau mit angegeben. Ist genauso, wenn alles Games 100-120 DM kosten und EA veröffentlich für 150,- DM oder alle Games kosten 40-45€ und nur EA Toptitel kosten 60 €.... Es geht nicht darum, ob Games allg. teuerer oder preiswerter werden, sondern ob EA Titel teuerer sind als Titel von anderen...

@boeser: Statt Cod4 kann ich auch CS:S oder sonst nen Onlineshooter spielen... Klar BF2 hat kein einzigartiges Spielkonzept... aber trotzdem scheint hier die Marktwirtschaft nicht zu funktionieren, sonst wäre EA ja gewzungen den Preis für ein Game zusenken, dass bereits nen Nachfolger hat. Und nein, ich glaub nicht, dass hier der Preis vom Handel kommt...der Handel hat hier denke ich relativ wenig Einfluss.

Bei den Sims wundert es mich ehrlich, dass noch niemand das Konzept gut "geklaut" hat...So gut wie das Teil sich absetzt, sollte man doch meinen, dass zumindest noch wer seinen Teil vom Kuchen haben will. Zumal EA auch hier richtig Kohle scheffelt in Kooperation mit anderen Firmen (H&M; Ikea...). Klasse Werbung für die jeweilige Firma und der Spieler bezahlt noch dafür.

SoSchautsAus am 21.06.2008 12:52 schrieb:
Ihn nur wegen diesem ganz offensichtlich überspitzt formulierten "Ihr könnt uns mal" als unseriös oder dumm zu bezeichnen ist in meinen Augen ... spiessig.
das finde ich eben auch.
und sich daran derart aufzuhängen finde ich hochgradig lächerlich.
Und @ Crazydings: Du nervst.
dem werde ich nicht widersprechen.

@Bonez: War auch nur eine allgemeine Feststellung von mir und sollte nicht dein Posting kritisieren. Ehrlich! :-)

Bonez am 21.06.2008 12:57 schrieb:
@boeser: Statt Cod4 kann ich auch CS:S oder sonst nen Onlineshooter spielen... Klar BF2 hat kein einzigartiges Spielkonzept... aber trotzdem scheint hier die Marktwirtschaft nicht zu funktionieren, sonst wäre EA ja gewzungen den Preis für ein Game zusenken, dass bereits nen Nachfolger hat. Und nein, ich glaub nicht, dass hier der Preis vom Handel kommt...der Handel hat hier denke ich relativ wenig Einfluss.

naja, wenn der Handel keine Einfluss auf die Preisgestaltung hätte würde es ja überall Einheitspreise geben (so wie damals bei C&C TS, wie auch imemr die das geschafft haben)
Aber BF 2 habe ich schon für 55€ gesehen, dann wieder für 40€ etc.
Und die Marktwirtschaft funktioniert doch, wenn dir (oder sonstwem) BF2 soviel wert ist kaufst du es, wenn nicht greifst du zur (günstigeren) Konkurrenz.

Ist ja in anderen bereichen auch so, ein golf bietet rein faktisch auch nicht mehr als ein Opel Astra und ist dennoch teurer.

Aber durch die Konkurrenzsituation haben wir als Konsumenten ja die Wahl.

Zurück