• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die schlimmsten kommerzielle Flops der Spielegeschichte

...

Ebenso System Shock 2... keine Ahnung was man daran finden konnte.
NOLF und NOLF2 habe ich genau 5 Minuten als Demo gespielt, grauenhaft.

Blasphemie!!! :-D

System Shock 2 ... so gegruselt hab ich mich nie wieder in nem Spiel. Das war absolut wegweißend, wenn auch etwas sperrig.

NOLF 1+2: Absolute Meilensteine, die sich völlig unverdient schlecht verkauft haben. Für damalige Verhältnisse echt innovativ und ein genialer Humor. Beide Teile zig mal durchgespielt =)

Mir fällt noch "Rise of the Robots" ein. Ein Prügelspiel, was sehr gehypt wurde, "Grafik wie bei Terminator 2" usw. Und am Ende kam ein Haufen Schrott raus.

bye
Spinal

Einige Spiele auf der Liste sind zu Recht gefloppt, aber mit einigen hatte ich viel Freude. Alpha Protocol ist ein wirklich gutes RPG mit vielen Entscheidungen,guter Story und spaßigen,wenn auch nicht ganz ausgereiften,Gameplay. AP ist mir seltsamerweise auch nur 1-2x abgeschmiert, allerdings hatte ich da schon den aktuellsten Patch installiert.
Blur ist auch unverdient gefloppt, für mich ist es mit Abstand der beste Funracer für den PC, leider spielt das auf dem PC sogut wie niemand mehr online. Enslaved hat sich auch "nur" 730k mal verkauft, die Story und vor allem das Ende hat mich sehr zum nachdenken bewegt, das Spiel ist einer meiner GOTY's letzten Jahres.

Shenmue I und Shenmue II sind meine absoluten Lieblingsspiele, wobei der 2. noch eine Ecke besser ist. Die Grafik war damals ein Augenschmaus und ist heute noch ansehnlich. Die Welt von Shenmue ist mit Gegenständen, Arcadehallen und Eastereggs vollgestopft, die Liebe zum Detail habe ich in einer solchen Form nie wieder gesehen. Charaktere wie Guizhang, Ren oder der Protagonist Ryo haben sich in mein Gedächnis gebrannt, die Modelle waren damals einsame spitze und die Synchronisierung (vorallem die japanische) war auch fabelhaft. Das Gameplay ist bis heute einzigartig, die Kombination aus Adventure, Open-World, Beat'em'up und QTE's gab es in dieser Form bis heute nicht mehr und wehe jemand vergleicht die Yakuza-Reihe mit Shenmue :-| . Am Ende möchte ich noch einmal die Musik loben, noch heute summe ich einige Stücke des Soundtracks und höre die Musik dieser Spiele auf meinem Smartphone. Yu Suzuki,der Schöpfer der Serien, hat die 70 Millionen kürzlich auf 47 Millionen herunterkorrigiert, solche Werte sind heute ja nicht unüblich. Dies und einige andere Dinge lassen mich noch auf einen 3. Teil hoffen, der Cliffhanger in Shenmue 2 hat so viele Fragen aufgeworfen und die Geschichte muss einfach abgeschlossen werden :-).

Alan Wake kommt ja nächstes Jahr für den PC und steht schon auf meine Einkaufsliste. AW war einer der wenigen Titel die mich als PC- und PS3-Besitzer an der 360 interessierten, ich hoffe nur das es eine anständige Portierung wird und dank Steam könnten die Verkäufe recht ordentlich ausfallen.

ja...

Wenn man sich diese Liste mal genau anschaut, braucht man sich heute
über den Einheitsbrei echt nicht mehr wundern.

Spiele die nicht 08/15 sind, etwas neues bieten und etwas riskieren werden
von den "Kunden" abgestraft.

Aber ein jährliches CoD mit derselben Grafik toppt alle Verkaufsrekorde (jährlich). :pissed:

aber ich bin stolz diese Spiele besitzen :)

- Sacrifice hatte damals eine bahnbrechende Grafik mit super Ideen.
- Clive Barkers Undying
- Messiah
- XIII
- Nolf 1 / 2 . Im Shooterbereich, die wohl witzigsten 2 Spiele. Wahnsinn :)
- Alice (Musik, Grafikstil mit der q3 engine war einfach bombe. schön durchgedreht)
- System Shock 2. Meisterwerk.
- Mirrors Edge. Glaub ich hab noch nie Geld und knappe 7 Stunden so gut invesiert wie in dieses Game.
Warscheinlich weil ich selbst ein Animefan bin. Weiß nicht. Aber Design etc. ist ne Wucht.
- Vampire Bloodlines. gehört zu den besten Spielen seiner Art auf demselben Niveau wie System Shock 2 und Deus ex
mehr als 5 mal durchgespielt und immer ein anderes Spiel gehabt.

was ist eigentlich mit Giants? war doch auch ein Flopppppp oder? (wirtschaftlich gesehen)

Aber eins ist mir sofort durch den Kopf geflogen als ich den Artikel gesehen hab...
" Der Fluch der Shiny " :-B
die Jungs haben echt Pech gehabt mit nahezu jedem Spiel!!! Unverständlich :-D
haben stets versucht keine 08/15 Spiele zu produzieren und sind mit fast jedem
Spiel auf die Schnauze geflogen:-$

Außer Earthworm Jim war glaub ich ein Riesenerfolg :-B:-B:-B:-B:-B:-B

jetzt ist mir noch ein Titel eingefallen...
War damals glaub ich ganz groß auf der PSX.
Nitro oder so? irgend so n Pseudo 2d/3d Hüpfspiel mit

mit so einer art Gravity Gun. Und dann haben sie für den
PC angefangen zu entwickeln. (glaub ich) :D

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, aber: Was für ein Bockmist ist denn das?

Der Marketing-Mist macht doch alle möglichen Spiele kaputt. Spiele werden kürzer, die Qualität sinkt auch (ok, meist ist die Grafik dann top) und das einzige was steigt, ist der Preis.
Bestes Beispiel dafür ist EA. Die Spiele die über EA vertrieben werden, sieht man manchmal sogar im TV oder an Plakatwänden. Sehen dann meist interessant aus, aber wenn man die installiert, bekommt man genau das, was oben steht. Die Kosten fürs Marketing haben das Spiel zunichte gemacht.
Gerade heutzutage muss man sich doch keine Sorgen mehr um die Viralität von Computerspielenews machen, das Internet hat dafür seine Pforten geöffnet. Es braucht keine großen Banner von AdSense, es braucht nur ein paar Blogger oder Vlogger oder auch Let's Player, die sich dem Spiel einmal annehmen.

Ein gutes Gegenbeispiel zu EA bietet ein Spiel auf's deutlichste: Minecraft. Dahinter steckte keine große Marketingstrategie, keine Überflutung der Medien mit Illusionen, sondern einfach nur ein wirklich interessantes Spiel zu einem fairen Preis.
Ich habe von dem Spiel durch Bekannte erfahren, durch Blogger und meinen Interessenkreis, nicht durch irgend ein Banner oder einen Werbespot.
Viele PC-Spiele würden heutzutage 33% weniger Kosten und trotzdem nichts an Qualität verlieren, wenn man das übertriebene Marketing einstellen würde. Andersherum könnte man auch ein Spiel zum gleichen Preis, wie sonst auch, produzieren, dafür aber 50% mehr Spiel hineinstecken, sicher auch noch mehr.

Aber die Leute einer Marketingabteilung wollen nicht ihre Jobs verlieren, weshalb sie gut und gerne versuchen, für jeden die Illusion aufrechtzuerhalten, dass man noch ein überzogenes Marketing braucht, statt Geld in die Qualität zu stecken.

Ansonsten, dass andere Schmankerl, welches Spiele unnötig teuer macht: übertriebener Kopierschutz. Wer hatte nicht oft schon Probleme mit dem Kopierschutz eines Spiels, welches alles mögliche verbieten wollte, bis hin zur Installation des Spiels, während man wissen durfte, dass jeder Tauschbörsenfreund seine Version mit gecracktem Kopierschutz vor sich hat und das Spiel schon zweimal durch hat. Das gibts doch nicht, warum haut man nicht einfachen einen klassischen Kopierschutz rein, mit CD-Key, und dann lässt man aber auch den Preis sinken. Die Verkaufszahlen würden steigen. Wieder gutes Beispiel, Minecraft. Ok, es hatte auch noch das Gimmick, dass man einen Account erstellen musste. Aber: Das Spiel wurde auch gecrackt und jedes Update von Neuem. Viele haben diese gecrackte Version als Demo empfunden und sich danach das Spiel gekauft. Es war nicht teuer und es hat Spaß gemacht. Keine "Achievements", keine umwerfende Grafik, noch nicht einmal eine wirkliche Story. Diese Merkmale haben einen Millionär geschaffen. Aber die großen Publisher scheinen sich daran kein Beispiel nehmen zu wollen.

"Aber ein jährliches CoD mit derselben Grafik toppt alle Verkaufsrekorde (jährlich)."

Aber dahingehend kann man sagen, das Spiel bietet eine Story, wie sie selten wirklich erzählt wurde. Und CoD4 hat damals mit seiner Grafik die Kinnladen herunterfallen lassen. Ich hab das Spiel anfänglich an mir vorbeiziehen lassen, weil ich nicht sehr für Militärshooter zu haben war. Mir wurde es trotzdem von meinem Bruder empfohlen, er hat mich auch das Spiel bei sich antesten lassen. Danach hab ich es mir gleich geholt und losgesuchtet. Die erzählte Geschichte hat einen einfach nur umgehauen und der zweite Teil war bei vielen schon sicher gekauft, bevor die ersten Bilder zu sehen war.

Der zweite Teil hat sich anderweitig ziemlich auffällig machen können: durch Abschreckung. Die Szene am Flughafen war lange heißdiskutiert worden und hat es umso berühmter gemacht, was ein Marketing kaum nötig gemacht hat. Desweiteren waren die vielen Wendungen in der Geschichte einfach atemberaubend, nicht zuletzt auch der Tod einiger liebgewonnener Charakter und ein anstehender Weltkrieg (für die Kellerkinder: Weltkrieg im Spiel, nicht in der richtigen Welt (da steht alles noch).)

Der dritte Teil hatte es am einfachsten gehabt. Er hat sich einfach nur in den Laden gestellt und ging weg wie warme Semmeln. Jeder wollte wissen, wie die Geschichte ausgeht. Außerdem kommt noch zu Gute, dass die CoD Stammspieler zwischen den Modern Warfare Teilen regelmäßig von der dunklen Seite der CoD Reihe heimgesucht wurden: World at War ... da hat man schon ein paar Sachen versemmelt (vor allem Bugs im Multiplayer) und der Bugmist Black Ops, für den heutzutage immernoch ein PC entwickelt werden muss, der es ohne Ruckler spielbar macht.

Ich hoffe, mein Kommetar war nicht zu lang ^^

Der XIII-Stil hat mich dagegen noch nie sonderlich angesprochen.
Der ist Geschmackssache, stimmt. Ein gutes hat der Grafikstil aber (wenn man ihn mag): Das Spiel sieht noch immer gut aus. Nein, anders noch. Es könnte nicht besser aussehen!

Ich habs vor kurzem wieder ausgebuddelt und nicht erst diesen "Schock" bekommen, den 8 Jahre alte Spiele bei mir sonst immer anfangs verursachen. Nix mit verwaschenen Texturen oder platten Gesichtern... Die Grafik ist einfach stimmig und verrät nicht, von wann das Spiel ist. Sieht halt aus wie ein Comic. Es wird einfach nicht älter.

Also bei manchen Spielen kann ich's echt nachvollziehen:
Avatar: LANGWEILIG. Hat außer dem Setting nicht viel mit dem Film zu tun - das Spiel war einfach nur langweilig (wenn auch technisch solide)
Alpha Protocol: Gut. Ich glaub ich hab dafür auch nur 2 Euro bei irgendner Steam-Aktion gezahlt...Englisch ist zwar gut und schön, aber beim Spielen möchte ich mich lieber vollständig auf das Spiel konzentrieren. Auch waren die Minispielchen einfach nur nervig...
Mirror's Edge: Mir total unverständlich. Ich warte schon sehnsüchtig auf Teil 2.
Blur: Naja...War weder ein tolles Rennspiel noch ein echtes Mario-Kart-Remake...wirklcih spaß gemacht hat's nicht.

oh man, ich will ein neues vampire, riesengroß, mit skyrim grafik, und am besten JETZT SOFORT :-X

Vampires, NoLF und Titan Quest... Das sind die drei Spiele in der Liste, um die es mir wirklich leid tut. Der Rest kümmert mich nicht die Bohne :P
Aber bei den drei wäre eine Fortsetzung grandios \o/

Mirrors Edge ist für mich eines der besten Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Sehr gute Grafik, absolut guter Sound, interesanter Stil, abwechselungsreiche Level und vorallem die Atmosphäre war einmalig, stimmig, schön und zugleich aktionreich. Der Soundtrack passte perfekt, was hier nur fehlte war eine etwas längere Story - Ansonsten kann ich garnicht verstehen, warum das Spiel gefloppt ist.

Schade um Titan Quest, war und ist immernoch einer meiner Lieblingsgames neben D2lod.
No One Lives Forever war damals eigentlich ganz lustig, nur irgendwie wurde es nach einigen Spielstunden ziemlich langweilig.
Hellgate London war leider auch nicht so der Brüller, dennoch hat es einige Stunden Spielspass gebracht.

ja...

Wenn man sich diese Liste mal genau anschaut, braucht man sich heute
über den Einheitsbrei echt nicht mehr wundern.

Spiele die nicht 08/15 sind, etwas neues bieten und etwas riskieren werden
von den "Kunden" abgestraft.

Aber ein jährliches CoD mit derselben Grafik toppt alle Verkaufsrekorde (jährlich). :pissed:

aber ich bin stolz diese Spiele besitzen :)

- Sacrifice hatte damals eine bahnbrechende Grafik mit super Ideen.
- Clive Barkers Undying
- Messiah
- XIII
- Nolf 1 / 2 . Im Shooterbereich, die wohl witzigsten 2 Spiele. Wahnsinn :)
- Alice (Musik, Grafikstil mit der q3 engine war einfach bombe. schön durchgedreht)
- System Shock 2. Meisterwerk.
- Mirrors Edge. Glaub ich hab noch nie Geld und knappe 7 Stunden so gut invesiert wie in dieses Game.
Warscheinlich weil ich selbst ein Animefan bin. Weiß nicht. Aber Design etc. ist ne Wucht.
- Vampire Bloodlines. gehört zu den besten Spielen seiner Art auf demselben Niveau wie System Shock 2 und Deus ex
mehr als 5 mal durchgespielt und immer ein anderes Spiel gehabt.

was ist eigentlich mit Giants? war doch auch ein Flopppppp oder? (wirtschaftlich gesehen)

Aber eins ist mir sofort durch den Kopf geflogen als ich den Artikel gesehen hab...
" Der Fluch der Shiny " :-B
die Jungs haben echt Pech gehabt mit nahezu jedem Spiel!!! Unverständlich :-D
haben stets versucht keine 08/15 Spiele zu produzieren und sind mit fast jedem
Spiel auf die Schnauze geflogen:-$

Außer Earthworm Jim war glaub ich ein Riesenerfolg :-B:-B:-B:-B:-B:-B

jetzt ist mir noch ein Titel eingefallen...
War damals glaub ich ganz groß auf der PSX.
Nitro oder so? irgend so n Pseudo 2d/3d Hüpfspiel mit

mit so einer art Gravity Gun. Und dann haben sie für den
PC angefangen zu entwickeln. (glaub ich) :D

Anscheinend sind wir da in der raren Minderheit. Ich hab fast alle der genannten PC Titel. :-B Ich finde es auch wichtig vielen Spielideen eine Chance zu geben, denn nur dann bleibt die Spielevielfalt bestehen. Ich find's vor allem unendlich schade, dass gerade oft die grandiosesten Titel so schwache Verkaufszahlen haben. Warum? Das werd ich nie verstehen.
Gerade einige Spiele in deiner Liste: Undying z.B. Das war einfach nur grandios. Eines der besten Horrorspiele überhaupt. Sowas wie NOLF putzt mit jedem heutigen Shooter noch ordentlich den Boden auf.
Monkey Island z.B.: Sowas ist für jeden PC Spieler eigentlich Pflicht, mindestens einen Teil davon mal zu spielen. Als meine Neffen mit zocken angefangen haben, da hab ich denen mal die Spiele gegeben und die haben alle 4(!) Teile durchgespielt. Das zeigt, dass Monkey Island zeitlos ist und auch heutige Spieler noch begeistern kann.
Oder Psychonauts: Einfach nur herrlich! So viele Ideen findet man sonst in 10-12 Spielen nicht. Leider wurde das Spiel aufgrund der Grafik als Kinderspiel abgetan, aber das ist es auf keinen Fall.

Man könnte da noch viele andere Spiele nennen. :-|

Mirrors Edge ist für mich eines der besten Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Sehr gute Grafik, absolut guter Sound, interesanter Stil, abwechselungsreiche Level und vorallem die Atmosphäre war einmalig, stimmig, schön und zugleich aktionreich. Der Soundtrack passte perfekt, was hier nur fehlte war eine etwas längere Story - Ansonsten kann ich garnicht verstehen, warum das Spiel gefloppt ist.

/sign

Schade um Titan Quest, war und ist immernoch einer meiner Lieblingsgames neben D2lod.
No One Lives Forever war damals eigentlich ganz lustig, nur irgendwie wurde es nach einigen Spielstunden ziemlich langweilig.
Hellgate London war leider auch nicht so der Brüller, dennoch hat es einige Stunden Spielspass gebracht.
hab ich gerade umgedreht empfunden - nofl konnte über die gesamte spielzeit überzeugen, besonders auch durch die eingestreuten witzigen sprüche der gegner
hellgate london zog sich nach ner weilem wurde monoton, blieb aber war immer fair und die gefundenen sachen motivierten durch die abschnitte, die quasi nur für das aufleveln zum endkampf drin waren...

titan quest hingegen fand ich extrem nervig - man spielte ewig mit den gleichen gegnertypen (ja von setting zu setting gab es optische unterschiede, aber die angriffsbewegungen waren immer gleich und vor allem teilweise frustrierend) - gefunden hat man je nach gewältem char oft auch nur plunder und wenns gar mies lief merkte man bei bosskämpfen daß man sich gnadenlos verskillt hatte
ausbalanciert war der titel auf keinen fall - ich kann gut verstehen warum der titel kein erfolg wurde wer solche miesen "kämpfe" wie gegen cerberus in sein spiel tut der brauch sich nicht wundern - daß ein großteil der leute die finger vom spiel lassen (ok der ist aus dem addon aber auch im hauptspiel gab es genug frustmomente)

Hmm. Von meiner Warte aus betrachtet ist der Grund für die diversen Bauch-/Bruchlandungen einfach zu finden: die Spieleentwickler haben einfach dämliche Spiele entwickelt; sie sind - mit einem Wort - hausgemacht. Zum besseren Verständnis meiner Behauptung sollte ich erwähnen, dass ich von all den Beispielen kein einziges Spiel gespielt, nur von zweien jemals was gehört habe und mich alle nicht im geringsten interessieren.
Ich weiß nicht, wem es ähnlich ergeht, aber ich denke, dass die generelle Entwicklung der Spielidee an sich schon eine fast nicht zu bewältigende Aufgabe ist. Zum einen scheint es unmöglich zu sein, etwas wirklich Neues zu schaffen und zum anderen scheint niemand etwas wirklich Neues auch kaufen zu wollen. Das wiederum ist ein Teufelskreis von nahezu exorbitantem Ausmaß. Da lob ich mir meine semi-standhafte Intoleranz gegenüber all der Innovation und deren Folgen: never change a running system/game/Tastaturbelegung.
Natürlich ist der Fehler in meinem großartigen Plan offensichtlich: siehe CoD!

Hmm. Von meiner Warte aus betrachtet ist der Grund für die diversen Bauch-/Bruchlandungen einfach zu finden: die Spieleentwickler haben einfach dämliche Spiele entwickelt; sie sind - mit einem Wort - hausgemacht. Zum besseren Verständnis meiner Behauptung sollte ich erwähnen, dass ich von all den Beispielen kein einziges Spiel gespielt, nur von zweien jemals was gehört habe und mich alle nicht im geringsten interessieren.
Du widersprichst dir gerade selbst:
Wenn du nur von zwei Spielen überhaupt gehört hast, hat in erster Linie die Marketingabteilung versagt. Ob das Spiel "dämlich" ist oder nicht, kann man schließlich erst beurteilen, wenn man das Spiel erst mal kennt.

Wobei ich mich jetzt ernsthaft frage, was an BG&E, Nolf, Sacrifice, Psychonauts, Mirror's Edge ... "dämlich" sein soll :confused:

hab ich gerade umgedreht empfunden - nofl konnte über die gesamte spielzeit überzeugen, besonders auch durch die eingestreuten witzigen sprüche der gegner
hellgate london zog sich nach ner weilem wurde monoton, blieb aber war immer fair und die gefundenen sachen motivierten durch die abschnitte, die quasi nur für das aufleveln zum endkampf drin waren...

titan quest hingegen fand ich extrem nervig - man spielte ewig mit den gleichen gegnertypen (ja von setting zu setting gab es optische unterschiede, aber die angriffsbewegungen waren immer gleich und vor allem teilweise frustrierend) - gefunden hat man je nach gewältem char oft auch nur plunder und wenns gar mies lief merkte man bei bosskämpfen daß man sich gnadenlos verskillt hatte
ausbalanciert war der titel auf keinen fall - ich kann gut verstehen warum der titel kein erfolg wurde wer solche miesen "kämpfe" wie gegen cerberus in sein spiel tut der brauch sich nicht wundern - daß ein großteil der leute die finger vom spiel lassen (ok der ist aus dem addon aber auch im hauptspiel gab es genug frustmomente)

Das mit dem verskillen stimmt schon, hatte aber nie Probleme, weil ich immer mit wen zusammen alles durchgezockt habe. Items habe ich auch reichlich gefunden und mulen war ja damit kein Problem. (war auch gut gelöst) Für mich war Titan Quest ein guter Trost, nachdem ich D2lod schon in und auswenig kannte :) Für mich kam immer Titan Quest an 2ter Stelle, diese anderen D2lod Klone haben mir meist nicht gefallen, leider!

Zurück