• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Der PC Games Podcast 64: Duke Nukem, Homefront, The Sacrifice und Kunst

2. Ich würde mich sehr über ein monatliches Print Magazin über eSport freuen, ich denke der eSport findet immer mehr anhänger und so ein großer Verlag sollte sich diesem Thema mal widmen, ich glaube dieser wunsch wurde schonmal geäußert, worauf ihr dann auf Fragstar und readmore verwiesen habt, allerdings muss ich nun euch selbst Zitieren: " Online- News/Magazine können niemals mit solcher sorgfalt und präzesion über ein Thema schreiben wie es ein print Magazin kann!"
Ich glaube auch PC Games Redakteure habe ihren Stolz ;)

Mit Sorgfalt und Präzision über eSport (hahaha... Videospiele sind Sport, seit wann?) schreiben? Was sind das dann für Artikel, die da jedes Monat kommen sollen? Breaking News: Kevin hat sein 1. Haar auf seinem ePenis bekommen und ohne Pinkelpause alle Counter Strike Achievements freigespielt?

Wenn RedBull anfängt eSportler (ich komm aus dem Lachen nicht raus), dann bin ich auch für ein eSport-Magazin :-P
öhm ja eSport is Sport und in einigen Ländern auch sehr Populär. Sport hat nicht zwingend etwas mit körperlicher Betätigung zutun. Ich versteh grad dein Problem mit eSport überhauptnicht aber naja man muss ja net jeden unsinn nachvollziehen können.

Ein Printmagazin zu eSport halt ich net für sinnvoll besonders wegen der dem Gewalt in Spielen is Böse Unsinn der in Deutschland gefahren wird. Daher wird da wohl kein Markt für da sein.

Hallo,
habe eine Frage an euch, und zwar würde ich gerne mit ein paar Freunden über Netzwerk ein Echtzeitstrategiespiel zocken. Es kann schon älter sein, hauptsache es kostet nicht so viel und macht immer mal wieder laune :). Hättet ihr einen guten Vorschlag an uns?
mfg uezn

2. Ich würde mich sehr über ein monatliches Print Magazin über eSport freuen, ich denke der eSport findet immer mehr anhänger und so ein großer Verlag sollte sich diesem Thema mal widmen, ich glaube dieser wunsch wurde schonmal geäußert, worauf ihr dann auf Fragstar und readmore verwiesen habt, allerdings muss ich nun euch selbst Zitieren: " Online- News/Magazine können niemals mit solcher sorgfalt und präzesion über ein Thema schreiben wie es ein print Magazin kann!"
Ich glaube auch PC Games Redakteure habe ihren Stolz ;)

Mit Sorgfalt und Präzision über eSport (hahaha... Videospiele sind Sport, seit wann?) schreiben? Was sind das dann für Artikel, die da jedes Monat kommen sollen? Breaking News: Kevin hat sein 1. Haar auf seinem ePenis bekommen und ohne Pinkelpause alle Counter Strike Achievements freigespielt?

Wenn RedBull anfängt eSportler (ich komm aus dem Lachen nicht raus), dann bin ich auch für ein eSport-Magazin :-P
ähm
FAIL!

nur mal so am Rande, aber nur weil das am Computer stattfindet darf das keine Art von Sport sein?
Was ist mit z.B. Schach? das ist ja auch nur ein RL-Rundenstrategiespiel oder div. Kartenspielen, Speziell diese,
alles Denksport
Alleine es ist nicht als solche anerkannt, bei uns

Sorry Artes und Enisra, aber der FAIL ist bei euch! ;)

eSport ist ein Kunstwort und hat mit Sport nichts zu tun. Schach ist kein Sport, sondern ein Spiel. Nur weil etwas auf hohem Niveau gespielt werden kann, ist es noch kein Sport. Computerspiele können genauso auf diesem hohem Niveau wie z.B. Schach gespielt werden, nur ist Schach etwabliert (gewesen) und benötigt kein kommerziell gesteueres Kunstwort wie "eSport".

Nachplappern von eSport wäre Sport, ist also nur stupides wiederholen von kommerziell gesteuerter Gehirnwäsche, die für Marketingzwecke einer sehr jungen Zielgruppe versucht wird zu etablieren. Mit dem Kunstwort eSport will man Umsatz machen.

Nur weil eSport kein Sport ist, sind die Leistungen einiger aber nicht minder bemerkenswert. Also seid bitte so nett und denkt darüber nach, nur weil es eben kein Sport ist, sind die guten Leistugen gute Spieler nicht weniger wert. Kein nenneswerter Schachspieler kommt sich minderwertig vor, nur weil sein Spiel kein Sport ist.

Allerdings sollte man vielleicht auch erwähnen, dass dieses Kunstwort eSport und seine Auswüchse bei vielen jungen Menschen falsche Hoffungen/Illusionen erzeugen, die ggf. von einer guten Ausbildung ablenken können. Der Star-Faktor ist ebenfalls entbehrlich, weil man als Computerspiel-Nerd kaum Schlüpfer von jungen Dingern zugeworfen bekommen wird. Bei eSport Profis tritt die Leistung deutlich in den Hintergrund und deren Name bzw. Erfolg fast nur noch ausschließlich zur Vermarktung herangezogen.

Der Podcast war wieder super !
Ich hätte auch mal eine Frage
Kauft ihr euch von Spielen, auf die ihr euch besonders freut oder die ihr besonders toll findet Collectors Editions ?

mfg Gombo

@Gustav2008: Kannst du auch mal Argumente für die Behauptungen, Schach und "eSport" seien kein Sport bringen, anstatt sie nur zu wiederholen?
Ich sehe Schach sehr wohl als Sport an, da für mich Sport und WETTKAMPF stark zusammenhängen.
ps.: Der Deutsche Schach Bund ist auch Mitglied im Deutschen Sport Bund...

@Gustav2008: Kannst du auch mal Argumente für die Behauptungen, Schach und "eSport" seien kein Sport bringen, anstatt sie nur zu wiederholen?
Ich sehe Schach sehr wohl als Sport an, da für mich Sport und WETTKAMPF stark zusammenhängen.
Ja gerne, ich halte es einfach.

eSport ist kein Sport. Wäre es ein Sport, müsste man kein Kustwort erfinden und man würde einfach dazu Sport sagen. Gegenargumente?

Ja gerne, ich halte es einfach.

eSport ist kein Sport. Wäre es ein Sport, müsste man kein Kustwort erfinden und man würde einfach dazu Sport sagen. Gegenargumente?
Ist Kampfsport kein Sport, weil es Kampfsport heißt? Oder Angelsport? Oder Sportfischen?...
Anstatt das Wort Sport näher zu definieren, reitest du auf dem "Kunstwort eSport" rum :rolleyes:
Und was ist nun mit Schach? Da steckt das Wort "Sport" nicht drin. Ist es jetzt also ein Sport oder nicht?

p.s.: Hat eigentlich schon jemand das Podcast-Team gefragt, ob sie "eSport" zu Sport dazu zählen :-P ?

Ist Kampfsport kein Sport, weil es Kampfsport heißt? Oder Angelsport? Oder Sportfischen?...
Kennst du die Definition von Sport? Ich denke nicht. Es sei dir unbenommen, wenn du für dich von mir aus auch Krötenlecken ein Sport ist. Wettkampf ist kein Kriterium von Sport, du kannst jederzeit Sport betreiben, ohne dabei in einer Wettkampfsituation zu sein. Du betreibst aber wiederholte Themenverfehlung, da es nicht darum geht was du oder ich oder sonst wer meinen, ob eSport ein Sport ist oder sein sollte, sondern ob es per Definition ein Sport ist. Damit kommen wir zu dem Fakt, dass eSport kein Sport ist, weil eSport nicht in die Definition von Sport fällt.

eSport ist kein Sport, weder per Definition, noch wurde eSport als Sport anerkannt. Nur weil ein Bund bei einem anderen Bund vielleicht Mitglied oder in einer Dachorganisation Teilmitglied ist, verändert das nicht die Definition von Wörtern und es wird deshalb eSport auch nicht als Sport anerkannt.

Der Unterschied ist: Menschen mit Bildung erkennen, dass eSport kein Sport ist. Menschen mit Einbildung wollen gerne eSport als Sport sehen.

Das einzige Argument der eSport-Kunstworterfinder-Gehirnwäschebetreiber ist der Wettkampf und der alleine rechtfertigt noch keinen Sport.

Gegenargumente? Diesmal bitte Argumente und keine Polemik, danke! ;)

Erlaube mir, Stück für Stück auf deine Fragen zu antworten und auf deinen Text einzugehen:

Kennst du die Definition von Sport?
Nein, mir ist nicht bekannt, das es eine allgemeine Definition von Sport gibt, wenn du eine hast, dann immer her damit :)

Es sei dir unbenommen, wenn du für dich von mir aus auch Krötenlecken ein Sport ist.
Sorry, aber was?

Wettkampf ist kein Kriterium von Sport, du kannst jederzeit Sport betreiben, ohne dabei in einer Wettkampfsituation zu sein.
Das habe ich auch nie behauptet. Aber für mich (bzw. nach meiner Definition von Sport) gehört Wettkampf oft zum Sport dazu. Wenn ich allerdings ne Runde laufen gehe, hat das nichts mit Wettkampf zu tun, ich würde es aber trotzdem als Sport treiben bezeichnen.

Du betreibst aber wiederholte Themenverfehlung, da es nicht darum geht was du oder ich oder sonst wer meinen, ob eSport ein Sport ist oder sein sollte, sondern ob es per Definition ein Sport ist.
Hier wieder die Bitte um eine allgemein gültige Definition von Sport, sonst führt das zu nichts...

Damit kommen wir zu dem Fakt, dass eSport kein Sport ist, weil eSport nicht in die Definition von Sport fällt.
Womit kommen wir zu diesem Schluss? Mit der nicht-gegebenen Definition?...

eSport ist kein Sport, weder per Definition, noch wurde eSport als Sport anerkannt.
eSport wurde durchaus in einigen Ländern als Sport anerkannt, in Deutschland allerdings nicht. Würde eSport allerdings als Sport anerkannt, würde es immer noch eSport heißen und wäre immer noch ein Kunstwort.

Der Unterschied ist: Menschen mit Bildung erkennen, dass eSport kein Sport ist. Menschen mit Einbildung wollen gerne eSport als Sport sehen.
Wie war das nochmal mit der Polemik? ;)
Und bitte lass uns doch nicht beleidigend werden...

Bronska! Schade, du willst beim beleidigen nicht mitmachen, na OK, alleine macht es auch keinen Spaß. Verdammt, dabei bin ich so gut darin beleidigen zu sein! ;)

Eine allgemein gültige Defintion von Sport wird man kaum finden. Aber man wird auch keine finden, die nicht zwingend irgend eine Form der körperlichen Aktivität beinhaltet. Ich halte es also sehr an den Haaren herbeigezogen, wenn man das Spielen von Videospielen als Sport bezeichnet. Vielleicht wird es irgend wann einmal noch interaktiver wie z.B. Wii Sports, nur kann man den aktuellen Spielen, die z.B. mit Maus oder Gamepad gesteuert werden bei leibe keinen sportlichen Karakter zusprechen. Keine Frage, will man gut sein, ist man sehr gefordert, nur eben nicht sportlich und das ist wohl der springende Punkt.

Welche Quelle hast du für die Liste der Länder, von denen du behauptest, eSport wäre als Sport anerkannt worden? Ich habe die beiden Länder Barasilein und China, die im Wikipedia Artikel genannt werden, nicht zuverlässig bestätigen können, ob diese Angaben auch wirklich stimmen. Aber selbst wenn, zwei Länder und ausgerechnet Brasilien und China, willst du als Referenz für die Untermauerung deiner Argumentation, dass eSport ein Sport sei, heranziehen? http://de.wikipedia.org/wiki/ESport

Eine allgemein gültige Defintion von Sport wird man kaum finden. Aber man wird auch keine finden, die nicht zwingend irgend eine Form der körperlichen Aktivität beinhaltet.

Hier wäre z.B. eine von Prof. Dr. Claus Tiedemann, einem Sportwissenschaftler, die sich nicht zwingend auf körperliche Aktivität bechränkt:
"Sport" ist ein kulturelles Tätigkeitsfeld, in dem Menschen sich freiwillig in eine wirkliche oder auch nur vorgestellte Beziehung zu anderen Menschen begeben mit der bewussten Absicht, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten insbesondere im Gebiet der Bewegungskunst zu entwickeln und sich mit diesen anderen Menschen nach selbstgesetzten oder übernommenen Regeln zu vergleichen, ohne sie oder sich selbst schädigen zu wollen.

Außerdem sehe ich den Wettkampf und das Spiel immer noch mehr mit Sport verbunden als die körperliche Aktivität: Wenn ich den Wald gehe um für den Privatgebrauch Holz zu hacken, ist das kein Sport, sondern Arbeit. Gehe ich aber mit mehreren Menschen hin um einen Wettkampf zu veranstalten (wer schlägt in einer vorgegeben Zeit am meisten Holz), so würde ich das als Sport bezeichnen.
Dieses Beispiel lässt sich nun auch leicht auf Videospiele übertragen:
Wenn ich mich daheim hinsetze und zum persönlichen Vergnügen eine Partie PES zocke, ist das m.M.n. kein Sport. Wenn sich aber 100 Leute in eine Halle setzen und in einem Wettkampf mit klar definierten Regeln gegeneinander antreten (und die körperliche Aktivität dieser Menschen wird während dieser Zeit signifikant höher liegen als bei mir während meines privaten Matches), wäre ich durchaus bereit, das ganze als Sport zu bezeichnen.
Von mir aus auch als eine Unterkategorie des Sports, wie man z.B. Schach gerne als "Denksport" bezeichnet, wie "elektronischer Sport", oder einfach "eSport", abgekürzt ;)

p.s.: Ich glaube, unser Thema passt nicht mehr ganz zum aktuellen Podcast :D

Also die Liste mit den Ländern, die eSport als Sport anerkannt haben, hätte mich mehr begeistert, die wird wenn überhaupt nur sehr kurz sein ;)

Aber Glückwunsch, dann hast du noch den Herrn Tiedemann gefunden, der vielleicht deine Meinung unterstützt. Eine Person ist aber keine per se anerkannte Definition, sondern eine Meinung.

Wenn die Jungs morgen Früh keine Themen für volle 90min habe, könne sie ja unsere Beiträge vorlesen ^^

Also die Liste mit den Ländern, die eSport als Sport anerkannt haben, hätte mich mehr begeistert, die wird wenn überhaupt nur sehr kurz sein ;)

Aber Glückwunsch, dann hast du noch den Herrn Tiedemann gefunden, der vielleicht deine Meinung unterstützt. Eine Person ist aber keine per se anerkannte Definition, sondern eine Meinung.

Wenn die Jungs morgen Früh keine Themen für volle 90min habe, könne sie ja unsere Beiträge vorlesen ^^
ich glaube es ist sinnvoller 90min einen Sinuston zu senden als deinen selbstgefälligen Blödsinn
denn nur so Schlaule, denn dümmlicher Weise ist der Deutsche Schachbund offizielles Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund und damit eine offizielle Sportart und eSport darüberhinnaus in Brasilien und China eine anerkannte Sportart, ob dir das passt oder nicht, du kannst da gerne anderer Meinung sein, aber du kannst auch der Meinung sein der Himmel wär Grün. Auch müsste Ballsport oder Motorsport nach deiner "Definition" keine Sportarten sein, weil das sind genauso "Kunstwörter" die auch nur Aussagen mit welchen Mitteln der Sport ausgeführt wird

Aber so wie du deine Texte schreibst hälst du nicht viel von Argumenten, weder denen von anderen noch selbst welche zu bringen

Oh, ach Schlaule, bei den ersten Olympischen Spielen gab das auch Medallien für Architektur, Musik, Literatur , wie passt das in dein Bild von Sport?

ich glaube es ist sinnvoller 90min einen Sinuston zu senden als deinen selbstgefälligen Blödsinn
denn nur so Schlaule, denn dümmlicher Weise ist der Deutsche Schachbund offizielles Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund und damit eine offizielle Sportart und eSport darüberhinnaus in Brasilien und China eine anerkannte Sportart, ob dir das passt oder nicht, du kannst da gerne anderer Meinung sein, aber du kannst auch der Meinung sein der Himmel wär Grün. Auch müsste Ballsport oder Motorsport nach deiner "Definition" keine Sportarten sein, weil das sind genauso "Kunstwörter" die auch nur Aussagen mit welchen Mitteln der Sport ausgeführt wird

Aber so wie du deine Texte schreibst hälst du nicht viel von Argumenten, weder denen von anderen noch selbst welche zu bringen

Oh, ach Schlaule, bei den ersten Olympischen Spielen gab das auch Medallien für Architektur, Musik, Literatur , wie passt das in dein Bild von Sport?
Danke! Genau dasselbe hab ich ihm zwar auch schon gesagt, aber er wills einfach nicht kapieren ;-)

Angepisstes passiv aggressives Kätzchen hat keine Argumente, kann aber nachplappern und sogar lesen. Glückwunsch! :-P

Bin ich Polizist, weil ich Mitglied im Polizeisportverein bin? Bin ich Soldat, weil ich im Heeressportverein bin? Ist Computerspielen eine Sport, weil die Chinesen es (vielleicht) anerkannt haben?

Angepisstes passiv aggressives Kätzchen hat keine Argumente, kann aber nachplappern und sogar lesen. Glückwunsch! :-P

Bin ich Polizist, weil ich Mitglied im Polizeisportverein bin? Bin ich Soldat, weil ich im Heeressportverein bin? Ist Computerspielen eine Sport, weil die Chinesen es (vielleicht) anerkannt haben?
ähm
warum schreibst du von dir in der dritten Person?
Aber das belegt meine These schonmal, das von Argumenten nicht sonderlich viel hälst, daher bringt das zerlegen deiner Scheinargumente ja nix
dann mal viel Spaß mit deinem grünen Himmel

Ist eSport in irgend einem EU Land als Sport anerkannt? Nein. Viel Spaß in Brasilien und China, dort wo eSport noch ein Sport ist ... hahaha :-P

Damit ist das Thema für mich offline.

@Gustav2008
Da du selber schreibst dass es schwierig ist Sport zu definieren bzw. die Abgrenzungen verwischen, versteh ich nicht wie du dich über den Begriff E-Sport so aufregen kannst. Anscheinend verstehen doch einige darunter einen Sport. Und du ziehst dies ins lächerliche - und das ohne Grundlage, siehe Satz 1 =)

Zurück