• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Der PC Games Podcast 64: Duke Nukem, Homefront, The Sacrifice und Kunst

Hab eben grade den play3-Podcast Nummer 39 gehört (mein erster ;) ) - ich hab Tränen geweint vor Lachen ^^. 

Wusste gar nicht, dass die dortige Crew fast komplett Studio Ghibli mag respektive Hayao Myazaki. :o  :-X  :top:
Der Opl geht natürlich auch ab wie Schmidt's Katze ^^ - ich dachte immer, der wär 'n bisschen spiessig - ganz falsches Bild, was ich mir da machte. :]
Die Hitler-Nachahme vom Stange über seinen ( euren ;) ) Chef war auch erste Sahne. =)

Im Grunde sind beide Podcasts sehr hörenswert, ich leg mich da nicht fest welcher besser ist und freue mich auf zukünftige Collabos und bunt gemischte Lineups! =)

Macht weiter so! ;)

Wenn ich einigermaßen vorbereitet in Duke Nukem Forever starten möchte... welchen Titel sollte ich dann vorher am ehesten spielen, um anspielungen oder den Nostalgie-Effekt zu verstehen? Duke Nukem I, II, 3D, Manhatten Project? Und sind die auf Win7 spielbar? Ich wollte mich nicht durch alle durchbeißen, aber auch nicht vollständig unvorbereitet an das Release des Jahrhunderts gehen^^ Die damaligen Teile waren vor meiner (Ego-Shooter-)Zeit.

Hi,
wiedermal super podcast.
ich hab ne frage zu meinem fifa. nachdem es dann mit 8 tagen verspätung auch endlich eingetroffen ist, wollte ich den kommentator vom deutschen ins englische wechseln, da der deutsche ja doch recht langweilig ist. aber irgentwie bin ich nicht fähig dazu. bei mir stehen nur 3 kommentatoren zu verfügung. deutsch italienisch und ungarisch. irgentwas mache ich falsch. könnte mir jem. sagen, wie ich den auf englisch stelle. viell. sollte ich dazu sagen, dass ich fifa auf der XBOX360 spiel XD

Wenn ich einigermaßen vorbereitet in Duke Nukem Forever starten möchte... welchen Titel sollte ich dann vorher am ehesten spielen, um anspielungen oder den Nostalgie-Effekt zu verstehen? Duke Nukem I, II, 3D, Manhatten Project? Und sind die auf Win7 spielbar? Ich wollte mich nicht durch alle durchbeißen, aber auch nicht vollständig unvorbereitet an das Release des Jahrhunderts gehen^^ Die damaligen Teile waren vor meiner (Ego-Shooter-)Zeit.
Wenn dann Duke 3D, aber ich weiss nicht ob das was bringt. Heute lockt das Spiel keinen mehr hinter dem Ofen vor, man hätte das halt zu dieser Zeit auch spielen müssen. Das "coole" waren halt seine Sprüche, die Grafik und die ein oder andere Spielerei, die man im Spiel machen konnte (Kinoprojekor starten, Billard spielen...). Das Spiel reihte sich halt gut in die Schwarzenegger, Stallone oder Lundgren-Ära ein: cooler Actionheld, dicke Wumme, trockener Humor :-D

Hi Podcast Team,

mal wieder ein toller Podcast ( schleim....schleim )
und sogar der Schluettmeister war wieder dabei ^^

meine Bitte für den nächsten währ:
Könntet ihr mal eure Connections spielen lassen und herausfinden, ob man in Deutschland Problemlos die uncut Version von Cod 7 spielen kann.

ansonsten bitte mehr von diesen lustigen sterbe/zombie/alien/kotz Geräuschen, die einer von euch immer macht ^^
und ich finds klasse, dass bei euch noch TF2 gezockt wird, mach ich immer wenn ich mir den Podcast anhöre

hoffe der nächste Podcast wird wieder so gut wie dieser, wenn nicht dann werde ich sehr böse sein und werde einen Post schreiben, in dem steht wie böse ich bin XD

Wenn dann Duke 3D, aber ich weiss nicht ob das was bringt. Heute lockt das Spiel keinen mehr hinter dem Ofen vor, man hätte das halt zu dieser Zeit auch spielen müssen. Das "coole" waren halt seine Sprüche, die Grafik und die ein oder andere Spielerei, die man im Spiel machen konnte (Kinoprojekor starten, Billard spielen...). Das Spiel reihte sich halt gut in die Schwarzenegger, Stallone oder Lundgren-Ära ein: cooler Actionheld, dicke Wumme, trockener Humor :-D
also ich finde mein DN3D noch ziemlich geil :D
http://www.youtube.com/watch?v=_MoufuUKLNo&feature=related
hols die auf gog.com, da hab ichs auch her, eig sollte es für WIn7 da modifiziert sein

Hallo PC-Games podcast-Team,
sehr guter Podcast. Grad die Diskussion über das Thema Entwicklung von Games und Filmen, und Spiele kommentieren zu viel!! Sehr gute Diskussion...grad zum Thema Spiele kommentieren zu viel - zur Zeit spiele ich Forza Motorsport 3 auf der XBox, und da kommentiert keiner was....äh, bei mir kommt bei dem Kommentar von Kasavin habe ich das Gefühl, als meinte er die Spielebranche zu revolozunieren....ähm, ja!! Hallo?! Ich spiele auch gerne GoW (ohne große Story) oder Half Life 2, Left 4 Dead 2 und Fallout (3), und diese Spiele haben ihre eigenen Kommentar-Stile...also nix neues....wenn ich mal so überlege. Und zum Thema Spiele wären wie Filme - auch da hat jeder Film, den ich bis jetzt gesehen habe ihren eigenen Erzählungsstil! Und dadurch entsehen ja Geschmäcker. Einem/r gefällts, einem/r Anderen nicht, ist ja auch gut so!! ;) Gut diskutiert von Euch! :)

Meine Frage zu Euch: welches Spiel kommentiert zu viel und welches nicht?

PS: Filme mit 80er Stil: Filmtipp für Christian "Trash" Schlütter :P Piranha 3, von mir Filmtipp!

Gute Woche und ich freue mich schon auf den nächsten Podcast! :)

Hallo PC-Games podcast-Team,
sehr guter Podcast. Grad die Diskussion über das Thema Entwicklung von Games und Filmen, und Spiele kommentieren zu viel!! Sehr gute Diskussion...grad zum Thema Spiele kommentieren zu viel - zur Zeit spiele ich Forza Motorsport 3 auf der XBox, und da kommentiert keiner was....äh, bei mir kommt bei dem Kommentar von Kasavin habe ich das Gefühl, als meinte er die Spielebranche zu revolozunieren....ähm, ja!! Hallo?! Ich spiele auch gerne GoW (ohne große Story) oder Half Life 2, Left 4 Dead 2 und Fallout (3), und diese Spiele haben ihre eigenen Kommentar-Stile...also nix neues....wenn ich mal so überlege. Und zum Thema Spiele wären wie Filme - auch da hat jeder Film, den ich bis jetzt gesehen habe ihren eigenen Erzählungsstil! Und dadurch entsehen ja Geschmäcker. Einem/r gefällts, einem/r Anderen nicht, ist ja auch gut so!! ;) Gut diskutiert von Euch! :)

Meine Frage zu Euch: welches Spiel kommentiert zu viel und welches nicht?

PS: Filme mit 80er Stil: Filmtipp für Christian "Trash" Schlütter :P Piranha 3, von mir Filmtipp!

Gute Woche und ich freue mich schon auf den nächsten Podcast! :)
Etwas fällt mir noch ein: was haben denn Medium Film und PC/Konsolen-Spiele gemeinsam? Sie werden über unsere Augen und Ohren wahrgenommen. Und was Film und manchen Spielen unterscheidet ist, dass der Film ein (unauswechliches Ende) hat! Grad wenn es grad bei vielen Thrillern/Horror-Filmen zu der (unausweichlen) Szene kommt - "Geht schonmal, ich schaue nochmal schnell wo Protagonist XY bleibt..." - NEIN, nicht!!! Da wenn du da in den Keller gehst, dann bist du der Nächste (also das nächste Opfer)!!
Und ich glaube, auf das spielt Eure Diskussion. Wie oft habe ich bei vielen Spielen gedacht: "mensch, ich weiß jetzt passiert gleich was, was die Geschichte in dem Spiel ändert. Aber ich kann mich nicht dagegen entscheiden.
Bestes Beispiel: zur Zeit zocke ich Singularity. Und da gibt es ja die Möglichkeit, den Pfad anzeigen zu lassen (Navi: wo muss ich hin? wie bei Dead Space) - aber eine Erneuerung wäre doch, wenn mir diese Funktion beim nächsten Mal durchspielen den Pfad zeigen würde, den ich davor gewählt habe...wer Singularity kennt, weiß was ich meine - nach dem Motto: was wäre wenn alles vorbestimmt wäre - und beim Spiel Singularity bezieht sich das ja auf das Hervorige. Gute Nacht!

@blAck-SourCe: Ich würde auch sagen Duke3D! Also damit fing meine Lust an Shooter Spiele an! Ich freue mich echt total auf Duke Nukem 4ever! Alleine wegen dem trockenen Humor des Dukes! :) Dieses Spiel braucht keine große Story, wobei ich mich schon freuen würde wenn die was gutes reinpacken -> gute Inszenierung! Habe ich mich gerade selbst widersprochen? ;) Viel Spass mit Duke3D!

Hab jetzt auch ein Paar Fragen an die Podcastler:

Was war Euer ganz erstes Spiel für den PC? Und was war Euer erstes Spiel, dass Ihr für eine Zeitschrift getestet habt?

Wer schreibt bei der Rubrik "Spass zur späten Stunde" die Kommentare zu den Fotos?
Könnt Ihr ihn davon abhalten? :ugly:

PC GAMES MASHUP: Ghostbusters vs Matrix !!!

Man merkt auf jeden Fall eine Verbesserung der Klangqualität, das Studio macht sich bezahlt ! Es wäre schön wenn Ihr die Aufnahme vor dem Einstellen ins Netz vielleicht nochmal "normalisieren" könntet, Ich finde den Lautstärkeunterschied zwischn leisen Passagen und Schlütters hämischen Lachen zu groß, da fliegen einem beim Autofahren manchmal die Ohren weg ! Ausserdem ist mir Herr Horn eindeutig zu selten zu Wort gekommen, FRAGE : was war da los ? Hatte er keine Lust oder haben Ihn diesmal einfach die Themen gelangweilt ?
Ausserdem gabe es den Holo Duke bereits in DN3D.

Was haltet Ihr von dem zweigleisigen System ( pay vs free to play mit Einschränkung ) das Herr der Ringe online jetzt in Usa eingeführt hat ?

Bestes Beispiel: zur Zeit zocke ich Singularity. Und da gibt es ja die Möglichkeit, den Pfad anzeigen zu lassen (Navi: wo muss ich hin? wie bei Dead Space) - aber eine Erneuerung wäre doch, wenn mir diese Funktion beim nächsten Mal durchspielen den Pfad zeigen würde, den ich davor gewählt habe...wer Singularity kennt, weiß was ich meine - nach dem Motto: was wäre wenn alles vorbestimmt wäre - und beim Spiel Singularity bezieht sich das ja auf das Hervorige. Gute Nacht!

Also einen "Schatten" verwenden, wie es ihn auch Gran Tourismo gibt ^^.
Bei Spielen mit vielen Scheidewegen bei der Storyfindung mag das funktionieren, RPGs würden davon profitieren. Man sieht dann halt beim erneutem Zocken die vorher getroffenen Entschiedungen bspw. in den Dialogen oder im Questlog - ich wäre zum Beispiel weitaus mehr motiviert, ein Spiel erneut durch zu spielen, wenn es einen solche Funktion geben würde, man ist quasi auf der Jagd nach "allen Enden" oder so. :D
Denn ohne die Funktion hat man ja keinen Anhaltspunkt, welche Entscheidungen beim letzten Mal getroffen wurden, schliesslich kann man sich nicht jede getroffene Entscheidung merken. :o
Ausser man notiert sie sich, was ja heutzutage niemand (mehr?) macht ^^.

Tja, jetzt ist es fast vorbei mit der Vorfreude auf Duke Nukem Forever! Auf was kann man in der Zukunft hoffen? Vielleicht auf "Shadow Warrior Forever" http://www.youtube.com/watch?v=30WXr8353X8 ? ;)

Hab eben grade den play3-Podcast Nummer 39 gehört (mein erster ;) ) - ich hab Tränen geweint vor Lachen ^^.

Wusste gar nicht, dass die dortige Crew fast komplett Studio Ghibli mag respektive Hayao Myazaki. :o :-X :top:
Der Opl geht natürlich auch ab wie Schmidt's Katze ^^ - ich dachte immer, der wär 'n bisschen spiessig - ganz falsches Bild, was ich mir da machte. :]
Die Hitler-Nachahme vom Stange über seinen ( euren ;) ) Chef war auch erste Sahne. =)

Im Grunde sind beide Podcasts sehr hörenswert, ich leg mich da nicht fest welcher besser ist und freue mich auf zukünftige Collabos und bunt gemischte Lineups! =)

Macht weiter so! ;)
ja
wegen dir hab ich mir den auch angehört
Und irgendwie war das schon Lustig das es eigentlich kaum um die PS3 ging

aber das war nicht wirklich Hilter, das war mehr so diese typische 30/40/50ger Jahre Bilddokumentationsstimme, es fehlte nur noch so zwischen den Sätzen so Musik von ner Alten Schallplatte mit dramatischer Musik
Und auch von mir Daumen Hoch für Miyazaki, aber: Nicht das wandelnde Schloss, sondern eher das Schloss im Himmel ;-)

Hallo, erstmal alles Gute beim Wiederauffinden aller Sachen nach dem Umzug :P
Ich habe auch eine Frage für den nächsten Podcast und zwar:
Wie bewertet ihr Interneterscheinungen wie diese hier https://ealouse.wordpress.com/2010/10/12/hello-world/ , in denen angebliche Mitarbeiter Internes ausplaudern oder über die Firmen herziehen? Denkt ihr sowas ist Unfug, oder sagt ihr, getreu nach dem Motto "an allem ist auch was Wahres drann", die Leute haben zumindest eingeschrenkt recht oder sagen etwas Wahres.
Wäre schön, wenn ihr euren hochqualifizierten Senf dazugeben würdet.

So, liebes PcGames-Podcast-Team, nachdem ich euch jetzt schon seit der 1. Folge höre, habe ich beschlossen euch nun endlich mal etwas zu schreiben.
Abgesehen davon, dass ich euch ganz toll finde und mir einen Podcast in einer Länge von 3-4 Stunden Wünche (ernst gemeint), habe ich 2 Fragen, bzw Wünche.

1. Wer ist den Alexander Frank, in manchen Ausgaben kommt es mir so vor, als währen über die hälfte aller Artikel von ihm und warum ist er nicht in der Stammredaktion, könnt ihr ihn mal in den Podcast holen, weil da war er so weit ich weis auch noch nicht und im Video Podcast hab ich ihn auch nicht gesehen.

2. Ich würde mich sehr über ein monatliches Print Magazin über eSport freuen, ich denke der eSport findet immer mehr anhänger und so ein großer Verlag sollte sich diesem Thema mal widmen, ich glaube dieser wunsch wurde schonmal geäußert, worauf ihr dann auf Fragstar und readmore verwiesen habt, allerdings muss ich nun euch selbst Zitieren: " Online- News/Magazine können niemals mit solcher sorgfalt und präzesion über ein Thema schreiben wie es ein print Magazin kann!"
Von daher schlage ich vor das ihr euch mit der ESL zusammentut und vielleicht noch Fraggstar oder Readmore mit ins Boot holt, und ein sehr schönes Magazin hervorbringt, in dem Ihr über Teams, Patches Tuniere usw. schreiben könnt.
Für das Argument eSport ist noch nicht groß genug nur ein kleines Beispiel um dies zu wiederlegen, Basketball hat in Deutschland 200.000 Mitgleider, die ESL hat inzwichen über 500.000 in Deutschland (Meldung von 2008: http://www.presseanzeiger.de/meldungen/sport/249786.php)
Auch im Englischsprachigem Fernsehen kam neulich eine halbstündige Reportage, der noch mehrere Teile Folgen soll: http://www.fragster.de/artikel/18223/intel-extreme-masters-auf-eurosport-eurosport-zeigt-fnatics-erfolg-in-shanghai_szene/

Ansonsten macht weiter so, Ich hab euch alle Lieb, auch wenn der Schlüttie so einen schlechten Geschmack für Puppen hat.

Hallo Podcastler!

Schoen anzuhoerender Podcast!
Eine Frage an den Herr Krauss: Wie war das Interview bei GameOne?

Hallo PCG Redakteure!

ich habe eine Frage für einen der nächsten Podcasts. Spiele seit einiger Zeit BC2 und habe mir heute spasseshalber meine Statistiken angesehen. Bin gerade mal nur an 82.000 Stelle. Jetzt frage ich mich aber, wieviele Player es insgesamt gibt. Vielleicht bin ich ja doch nicht so schlecht. Wisst Ihr wieviele es gibt? So circa? oder ist das ein Geheimnis von EA?

Nebenbei, Eure Podcasts sind Klasse! Weiter so!

Danke und Gruss

Concipere aka Pontifex Max

2. Ich würde mich sehr über ein monatliches Print Magazin über eSport freuen, ich denke der eSport findet immer mehr anhänger und so ein großer Verlag sollte sich diesem Thema mal widmen, ich glaube dieser wunsch wurde schonmal geäußert, worauf ihr dann auf Fragstar und readmore verwiesen habt, allerdings muss ich nun euch selbst Zitieren: " Online- News/Magazine können niemals mit solcher sorgfalt und präzesion über ein Thema schreiben wie es ein print Magazin kann!"
Ich glaube auch PC Games Redakteure habe ihren Stolz ;)

Mit Sorgfalt und Präzision über eSport (hahaha... Videospiele sind Sport, seit wann?) schreiben? Was sind das dann für Artikel, die da jedes Monat kommen sollen? Breaking News: Kevin hat sein 1. Haar auf seinem ePenis bekommen und ohne Pinkelpause alle Counter Strike Achievements freigespielt?

Wenn RedBull anfängt eSportler (ich komm aus dem Lachen nicht raus), dann bin ich auch für ein eSport-Magazin :-P

Zurück