• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

Bernd5681 am 07.09.2005 19:40 schrieb:
2. ausländer: denkt ihr, wir haben zuviel ausländer bei uns?
Scheint wohl nur an Reindeutsche gerichtet zu sein, dieser Thread...
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

TBrain am 07.09.2005 20:22 schrieb:
Christian2510 am 07.09.2005 19:55 schrieb:
Achso, wenn man 60.000 Euro im Laufe seines Lebens einzahlt und heute nicht mal 10.000 Euro herausbekommt, kann einem das sicherlich egal sein.
Sicherlich ist kein 1:1/0,75-Verhältnis möglich, aber dennoch irgendwie 'übel'.

Aber dach dieser Logik funktioniert das System nicht, es gibt schließlich genügend Leute, die mehr bekommen als sie eingezahlt haben. Wenn jeder das wieder haben will was er eingezahlt hat, bräuchten wir dieses ganze System nicht, es muss immer Leute geben die mehr einzahlen als sie rausholen.

Nein, aber es ist doch (wie schon einige hier gesagt haben) eine Sauerei,
wenn Generationen von Familien, die nie eingezahlt haben und nie
einzahlen werden, dennoch Anspruch auf derartige Sozialleistungen haben.
Andere hingegen lediglich für ein Jahr, oder ab höherem Alter 18-24 Monate
(war oder so oda?).
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

Thema ALV:
Fairer wäre es, wenn jemand lange Zeit eingezahlt, ihm dann entsprechend höhere Freibeträge für eigens Vermögen eingeräumt wird und vielleicht auch,daß man bei Arbeitslosigkeit ab einem bestimmten Lebensalter z.B. selbst bewohntes Wohneigentum gar nicht mehr angeben muß.
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

Dimebag am 07.09.2005 20:22 schrieb:
Bernd5681 am 07.09.2005 19:40 schrieb:
2. ausländer: denkt ihr, wir haben zuviel ausländer bei uns?
Scheint wohl nur an Reindeutsche gerichtet zu sein, dieser Thread...
die fragestellung, so wie sie momentan ist, ist etwas dämmlich. genaus so diese antwort die sofort wieder einen rechten hintergedanken sieht.

die frage ist, mMn, gerechtfertigit in wie weit das budget der sozialhilfe / arbeitslosengeld / hartz4 abgestimmt ist auf leute, die noch nichts eingezahlt haben und auch nie was einzahlen werden ( warum auch immer, das lassen wir mal dahingestellt ). wenn in deutschland immer mehr leute integriert werden, wird das soziale system in der jetzigen form nicht länger bestehen können, ist ja auch logisch: wenn wenig leute einzahlen und mehr entnehmen ist irgendwann kein geld mehr da.

desshalb: event. über die fragen bzw. den sinn denken und nicht gleich wieder mit so platten wörtern wie "reindeutsch" kommen. *unfassbar*
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

Rabowke am 07.09.2005 20:56 schrieb:
Dimebag am 07.09.2005 20:22 schrieb:
Bernd5681 am 07.09.2005 19:40 schrieb:
2. ausländer: denkt ihr, wir haben zuviel ausländer bei uns?
Scheint wohl nur an Reindeutsche gerichtet zu sein, dieser Thread...
die fragestellung, so wie sie momentan ist, ist etwas dämmlich. genaus so diese antwort die sofort wieder einen rechten hintergedanken sieht.

desshalb: event. über die fragen bzw. den sinn denken und nicht gleich wieder mit so platten wörtern wie "reindeutsch" kommen.
Ich habe nur an der Formulierung genagt.
Diese Ausdrucksweise setzt voraus: WIR reden über Ausländer, die BEI UNS leben. Was soll ich, halb Deutsch, halb "Ausländer", darüber sagen? "Bei EUCH gibt es zu viele bzw. nicht zu viele von UNS"?

Und wenn hier was "platt" ist, dann doch wohl diese bescheuerte Formulierung.

Der Sinn der Frage ist mir sehr wohl klar, dir war der Sinn meiner Antwort nicht klar - den habe ich auch absichtlich nicht weitergeführt.

:schnarch:
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

Dimebag am 07.09.2005 21:07 schrieb:
wie wärs wenn du dich zu meiner fragestellung äußern würdest? :rolleyes:
die sollte ja nun wirklich keinem zu nahe treten.
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

Rabowke am 07.09.2005 21:11 schrieb:
Dimebag am 07.09.2005 21:07 schrieb:
wie wärs wenn du dich zu meiner fragestellung äußern würdest? :rolleyes:
die sollte ja nun wirklich keinem zu nahe treten.

dimebag ist englisch lehrer :|

ja und nun die frage von weiter oben:

wieso gibt es in deutschland familien die seit generationen nichts einzaheln?

nächste frage:

es gibt mädels die sich in jungem alter (16-17) schwängern alssen, nur damit sie sich vom staat ernähren lassen können und nicht zur arbeit müssen. und sowas kotzt mich an...
dann mit 20 der nächste balg, wieder von nem andren vater :finger2: :hop: :$

des sind meistens die ostdeutschen
*parole* *klischee*

siehe BRITT ---> SAT1 13 Uhr

@ Atropa: ich hab dich lieb :X
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

Bernd5681 am 07.09.2005 21:33 schrieb:
Rabowke am 07.09.2005 21:11 schrieb:
Dimebag am 07.09.2005 21:07 schrieb:
wie wärs wenn du dich zu meiner fragestellung äußern würdest? :rolleyes:
die sollte ja nun wirklich keinem zu nahe treten.

dimebag ist englisch lehrer :|

ja und nun die frage von weiter oben:

wieso gibt es in deutschland familien die seit generationen nichts einzaheln?

nächste frage:

es gibt mädels die sich in jungem alter (16-17) schwängern alssen, nur damit sie sich vom staat ernähren lassen können und nicht zur arbeit müssen. und sowas kotzt mich an...
dann mit 20 der nächste balg, wieder von nem andren vater :finger2: :hop: :$

des sind meistens die ostdeutschen
*parole* *klischee*

siehe BRITT ---> SAT1 13 Uhr

@ Atropa: ich hab dich lieb :X

Oh Mann, Bernd...Ja, das gibts bestimmt. Unsere Mädels bei der Bundeswehr waren nachn paar Monaten alle schwanger und sind in den Genuss der staatlichen Wehrversorgung gekommen...Na und? Wenn du mal schwanger wirst wirste das ein oder andere an Hilfe sicher auch nich ablehnen :-D
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

Bernd, du bist ein eiskaltes, armes Schwein!
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

Rabowke am 07.09.2005 21:11 schrieb:
Dimebag am 07.09.2005 21:07 schrieb:
wie wärs wenn du dich zu meiner fragestellung äußern würdest? :rolleyes:
die sollte ja nun wirklich keinem zu nahe treten.
Jaja, quittierst meine Stellungnahme mit *bla* und rolleyes und erwartest dann Stellungnahmen.
Soweit ich weiss, hast du auch keine Frage gestellt.

Über Hartz4 bin ich IMHO nicht genügend informiert, um da eine "Lösung" vorzuschlagen.
Sozialhilfe ist ein heikles Thema, freie Marktwirtschaft hat halt ihre Tücken. Das ist alles viel komplizierter, als irgendwelche Beiträge, die jemand ungerecht verteilt sieht.

Natürlich ziehen Dauer-Empfänger (egal ob Deutsche oder Nichtdeutsche) mehr "Nutzen" daraus. Andererseits: was sind die Konsequenzen, wenn diese keine Hilfe bekommen?
Wie will man den "Schmarotzer" und "Gesocks" ausfindig machen? Und selbst wenn das gehen würde - was will man dann mit denen machen? Ich habe da keine Lösung für. Allein diese Ausdrücke weisen ja auf das aktuelle System der Marktwirtschaft hin - die funktioniert halt nicht wirklich so, wie sie sollte.
[Kurze Unterbrechung: Die Firmenchefs (und so wenige sind's ja nicht), die von mir aus hart arbeiten, aber im Grunde genommen wegen Hungerlöhnen und beschissenen Arbeitsbedingungen der Underdogs reich werden - sind das keine Schmarotzer? Wie viel "ungerechtes" Geld haben die denn in der Tasche?]
Wenn jemand, der mehr einzahlt, mehr bekommt, ist das rein kapitalistisch gesehen gerechter. Wenn das System so funktionieren würde, wäre das auch angebracht. Hat aber nicht wirklich geklappt.


Um wieder zu den "Ausländern" zurückzukommen: Von mir aus könnte Deutschland ja mal wirklich eine "Schotten dicht" Politik ausprobieren. Aber dann auch konsequent, also mal probeweise alle Ausländer aussperren und dann gucken, wie's mit Sozialhilfe und Industrie weitergeht. Fände ich hochinteressant. Ich habe keine Ahnung was da passieren würde.
Ich sage übrigens "konsequent", weil: Ich kann mir kein halbwegs menschliches System vorstellen, das zwischen "guten" und "unerwünschten" Ausländern unterscheiden sollte.

Zusammenfassend: Ich masse mir in 100 Jahren nicht an, eine Lösung für die finanziellen Probleme in Deutschland auch nur in Umrissen vorzulegen. Ich konnte noch nie gut mit Geld umgehen. :B
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

Bernd5681 am 07.09.2005 21:33 schrieb:
Rabowke am 07.09.2005 21:11 schrieb:
Dimebag am 07.09.2005 21:07 schrieb:
wie wärs wenn du dich zu meiner fragestellung äußern würdest? :rolleyes:
die sollte ja nun wirklich keinem zu nahe treten.

dimebag ist englisch lehrer :|
Huhu Bernd, alles klar? =)

Nicht vergessen, ich bin (bzw. war) sogar auch Deutsch Lehrer :] Ich bringe den ganzen Ausländern Deutsch bei, damit die dann alle nach Deutschland wollen :B
War ja nur'n Scherz - so gut wie keiner wollte nach Deutschland, höchstens auf's Wacken (-;
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

Bernd5681 am 07.09.2005 21:33 schrieb:
es gibt mädels die sich in jungem alter (16-17) schwängern alssen, nur damit sie sich vom staat ernähren lassen können und nicht zur arbeit müssen. und sowas kotzt mich an...
dann mit 20 der nächste balg, wieder von nem andren vater :finger2: :hop: :$
Ja Bernd, gibt es, hab dir da auch in nem anderen Thread schon mal was zu geschrieben, ist sicherlich die ganz große Ausnahme!
Es gibt übrigens auch Leute, die lassen sich im Forum jede auch noch so dämliche Frage im Vorraus beantworten, um ja nicht mal ne Entscheidung selbst treffen zu müssen!^^ Sind zum Glück auch nur ganz große Ausnahmen, aber schmarotzem an Wissen/Erfahrung anderer... *g*
siehe BRITT ---> SAT1 13 Uhr
Wenn das deine Art von Informationsquelle ist, erklärt das einiges...


Sgod
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

Bernd5681 am 07.09.2005 19:47 schrieb:
na aber einer der 50 jahre eingezahlt hat bekommt genausoviel wie einer der nur 3 monate eingezahlt hat :hop:
So funktionieren nun mal Versicherungen, da geht es nicht darum, dass jeder das herausbekommt, was er eingezahlt hat.
Vielleicht kriegst du auch nie was von 'deinem' Geld wieder, welches du in die Arbeitslosenversicherung gezahlt hast, und? Dann sei froh!
Vielleicht bist du aber stattdessen auch alle Nase lang krank, weil du rauchst wie'n Schlot oder weshalb auch immer, und plünderst die Krankenversicherung. Und der arme Arbeitslose war leider noch nie krank und trauert deshalb seinen Krankenkassenbeiträgen nach, die alle an dich gehen... :B


Gruß Sgod
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

Bernd5681 am 07.09.2005 19:51 schrieb:
und wenn ich morgen des gesocks an die tankstelle laufen seh und die von meinem geld zigaretten udn bild und alk kaufen, ist mir das nicht so egal :hop:
Man du bist echt arm...
Anstatt dich über ein paar arme Schlucker aufzuregen, denen im Leben nichts mehr bleibt ausser sich andauernd Volllaufen zu lassen (und die tun mir eher Leid) solltest du mal an die Menschen denken die ALG/ALGII brauchen um überhaupt Leben zu können. Und glaube mir, darunter sind viele Menschen die länger Eingezahlt haben als du überhaupt Arbeiten gehst. Darunter sind Menschen die liebend gern wieder Arbeiten würden. Aber klar wir haben 6 Mio. faule Säue in Deutschland.
Natürlich gibt es auch Leute die das ganze ausnutzen, aber der großteil nimmt das Geld dankend an um eben nicht unter der Brücke zu leben und wenigstens noch eine Chance zu haben wieder ein "normales" Leben zu führen.
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

Bernd5681 am 07.09.2005 21:33 schrieb:
nächste frage:
es gibt mädels die sich in jungem alter (16-17) schwängern alssen, nur damit sie sich vom staat ernähren lassen können und nicht zur arbeit müssen. und sowas kotzt mich an...
dann mit 20 der nächste balg, wieder von nem andren vater :finger2: :hop: :$
des sind meistens die ostdeutschen
*parole* *klischee*
war das nun eine frage, eine aussage ( die grottenschlecht ist ) oder eine feststellung ( die total falsch ist! ) ?

siehe BRITT ---> SAT1 13 Uhr
gerade selbst disqualifiziert. über die leute herziehen die sich eine bild kaufen und im gleichem atemzug britt auf sat1 13.00 uhr erwähnen. ( wo der normale AN seinem beruf nachgeht und nicht in der lage ist, solch eine sendung zu konsumieren. du scheinst das ja zu schaffen ;) )
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

Also ich glaube, es gibt überall schwarze Schafe, Leute, die vom Staat mehr Geld abzocken als manche zur Verfügung haben, die arbeiten. Ich muss ehrlich sagen, ich kann diejenigen nicht leiden, die auch gar nicht arbeiten wollen und trotzdem mehr als genügend Geld zur Verfügung stehen haben. Von daher finde ich es auch nicht verkehrt, wenn diese Leute dann zur Arbeit "gezwungen" werden, damit sie 1. nicht den ganzen Tag doof auf der Couch rumsitzen und nix tun und 2. halt auch etwas leisten für das Geld, was sie erhalten. Dadurch werden sie ja auch nicht immer noch fauler und fauler.

Ich sage nicht, dass das alles so einfach ist. Aber Leute, die arbeiten können, sollen dies auch tun. Und wenn sie einen gemeinnützigen Dienst machen - egal!! Wer arbeiten kann, der soll arbeiten. Und die Aussage, dass jemand nicht arbeiten "will" - HALLO?!? - ist mit das Dämlichste, was es gibt. Dann dürfen sich diejenigen auch nicht wundern, wenn das zur Verfügung stehende Geld irgendwann auf das notwendigste reduziert wird und sie sich nur die lebensnotwendigsten Dinge leisten können. Der Lebensstandard sollte dann natürllich auch entsprechend nach unten gesenkt werden.

Und wo kämen wir hin, wenn jeder plötzlich sagt: Deutschland versorgt mich finanziell so gut, ich brauch nicht arbeiten - und will auch nicht mehr arbeiten. Das wäre eine echt tolle wirtschaftliche Zukunft für Deutschland ...
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

memphis76 am 08.09.2005 09:22 schrieb:
Ich sage nicht, dass das alles so einfach ist. Aber Leute, die arbeiten können, sollen dies auch tun. Und wenn sie einen gemeinnützigen Dienst machen - egal!! Wer arbeiten kann, der soll arbeiten. Und die Aussage, dass jemand nicht arbeiten "will" - HALLO?!? - ist mit das Dämlichste, was es gibt. Dann dürfen sich diejenigen auch nicht wundern, wenn das zur Verfügung stehende Geld irgendwann auf das notwendigste reduziert wird und sie sich nur die lebensnotwendigsten Dinge leisten können. Der Lebensstandard sollte dann natürllich auch entsprechend nach unten gesenkt werden.

Und wo kämen wir hin, wenn jeder plötzlich sagt: Deutschland versorgt mich finanziell so gut, ich brauch nicht arbeiten - und will auch nicht mehr arbeiten. Das wäre eine echt tolle wirtschaftliche Zukunft für Deutschland ...

Ich weiß, ob du das kennst...aber nach einem Jahr Sozialhilfe is man echt ganz schön durch. Da hat sich der Lebensrhytmus völlig umgekrempelt (und man tut ganz schön verblöden :P ). Der Tach besteht dann aus schlafen, essen und zocken. Man is dann wirklich soweit, dass man einfach nich mehr arbeiten "will"...auch für den unwahrscheinlichen Fall dass man ein Angebot bekommt. Die Luft is einfach raus.
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

MRay am 08.09.2005 09:46 schrieb:
memphis76 am 08.09.2005 09:22 schrieb:
Ich sage nicht, dass das alles so einfach ist. Aber Leute, die arbeiten können, sollen dies auch tun. Und wenn sie einen gemeinnützigen Dienst machen - egal!! Wer arbeiten kann, der soll arbeiten. Und die Aussage, dass jemand nicht arbeiten "will" - HALLO?!? - ist mit das Dämlichste, was es gibt. Dann dürfen sich diejenigen auch nicht wundern, wenn das zur Verfügung stehende Geld irgendwann auf das notwendigste reduziert wird und sie sich nur die lebensnotwendigsten Dinge leisten können. Der Lebensstandard sollte dann natürllich auch entsprechend nach unten gesenkt werden.

Und wo kämen wir hin, wenn jeder plötzlich sagt: Deutschland versorgt mich finanziell so gut, ich brauch nicht arbeiten - und will auch nicht mehr arbeiten. Das wäre eine echt tolle wirtschaftliche Zukunft für Deutschland ...
Ich weiß, ob du das kennst...aber nach einem Jahr Sozialhilfe is man echt ganz schön durch. Da hat sich der Lebensrhytmus völlig umgekrempelt (und man tut ganz schön verblöden :P ). Der Tach besteht dann aus schlafen, essen und zocken. Man is dann wirklich soweit, dass man einfach nich mehr arbeiten "will"...auch für den unwahrscheinlichen Fall dass man ein Angebot bekommt. Die Luft is einfach raus.
Also ich kenne es - zum Glück - nicht. Vielleicht hab ich mich auch doof ausgedrückt, aber genau das gilt es doch zu verhindern, oder nicht? Wenn jemand aus dem Arbeiten nicht herauskommt und sei es für die Stadt irgendwo den Park vom Müll befreien (als Beispiel) oder sonstiges, oder für die sogenannten 1 €-Jobs als "Billigkraft" arbeiten.

Das es für den Arbeiter nicht ganz einfach ist nach langer Zeit wieder zu arbeiten verstehe ich, und auch muss vor einem gewissen Missbrauch geschützt werden. Doch die Kosten für die Sozialhilfe o. ä. hat der Staat ja sowieso, Vorteil ist dann, dass der "Arbeitslose" nicht länger arbeitslos ist und nicht versauert, die Firmen bekommen mehr Arbeit erledigt und "sparen" in dem Sinne auch noch etwas und haben so ja irgendwie mehr Geld zur Verfügung, als wenn ein voller Arbeitnehmer beschäftigt werden würde. Hier ist dann natürlich - wie ausgeführt - ein Missbrauch zu bekämpfen, z. B. durch eine bestimmte Anzahl von 1 €-Jobs je nach Firmen- bzw. Mitarbeitergröße.
 
AW: Sozialhilfeempfänger: Arme Schweine oder Eiskalt

Ich weiß, ob du das kennst...aber nach einem Jahr Sozialhilfe is man echt ganz schön durch. Da hat sich der Lebensrhytmus völlig umgekrempelt (und man tut ganz schön verblöden ). Der Tach besteht dann aus schlafen, essen und zocken. Man is dann wirklich soweit, dass man einfach nich mehr arbeiten "will"...auch für den unwahrscheinlichen Fall dass man ein Angebot bekommt. Die Luft is einfach raus.
Klar, man wird total schlapp, apathisch und antriebslos :schnarch: . Und wenn man auf seine Bewerbungen nur Absagen bekommt, verliert man völlig die Lust darauf, sich weiter um einen Job zu bemühen. Aber jetzt mal ganz ehrlich: da muß man doch so hart zu sich selbst sein, daß man sich eben zwingt, sich nicht so hängen zu lassen. Alleine das ist man der Gesellschaft schuldig. Wir zwingen uns ja schließlich auch jeden Morgen aus dem Bett und gehen zur Arbeit. :rolleyes:
 
Zurück