• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundknackser bei neuen Spielen?

Nuclear

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Leute!

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich hab ein kleines Soundproblem bei GTA San Andreas sowie Swat 4.

Konkret:

Bei San Andreas:

Sobald es anfängt zu regnen, gibt es Soundknackser, sonst ist der Sound einwandfrei und ohne Störungen zu hören (Musik, Motorengeräusche, Waffen,....)

Bei Swat 4:

Auch Soundknackser höre ich auf dem Kliniklevel. Bei allen anderen Levels ist der Sound störungsfrei.

Ich weiss einfach nicht woher das Problem herrührt. Hab eine Soundblaster Audigy 2 ZS. ==> Alle Updates (Treiber Updates, EAX 4.0 Update, EAX - Konsolenupdate, THX - Update) installiert

Also nur in diesen beiden Spielen gibt's Probleme, sonst überhaupt nicht, nicht beim Musikhören, beim TV - Kucken, bei UT2K4, nur bei GTA SA und Swat 4. Und diese Soundknackser nerven tierisch, bei GTA SA gibt es ja diesen Schön-Wetter-Cheat, damit die Knackser würden die Knackser vielleicht aufhören, aber das kann ja wohl nicht eine angemessene Lösung sein

Kann mir jemand helfen?

denkbar wäre, dass du zu hohe einstellungen getroffen hast und der soundchip zu heiß wird. kannst du mal schauen, ob das auch auftitt, wenn du zB mit nem ventilator auf die karte bläst...?

Herbboy am 07.08.2005 21:27 schrieb:
denkbar wäre, dass du zu hohe einstellungen getroffen hast und der soundchip zu heiß wird. kannst du mal schauen, ob das auch auftitt, wenn du zB mit nem ventilator auf die karte bläst...?

Hm, kann ich wohl ausschließen, denn ganze 9 Lüfter blasen im Tower alles weg, und noch unwahrscheinlicher wird diese Fehlerquelle wenn man bedenkt dass bei GTA SA eben nur bei Regenwetter diese Probleme auftreten....

Nuclear am 07.08.2005 21:36 schrieb:
Herbboy am 07.08.2005 21:27 schrieb:

Hm, kann ich wohl ausschließen, denn ganze 9 Lüfter blasen im Tower alles weg, und noch unwahrscheinlicher wird diese Fehlerquelle wenn man bedenkt dass bei GTA SA eben nur bei Regenwetter diese Probleme auftreten....

hast du denn sehr hohe soundeinstellungen? kommt das knacksen auch per kopfhörer?

ich kenne das vom musik machen, wenn die CPU überlastet ist. dann werden insbesondere effekte wie hall oder echo nicht 100% genau und zeitnah berechnet - ein kancksen ist die folge. wenn nun zB der regen realistisch korrekt mit seinen 3D-auswirkungen auf die umgebung berechnet wird, dann ist das ne sehr intensive berechnung...

Was verstehst du denn unter sehr hohe Einstellungen?

Ich habe wie bei allen Spielen immer hohe Soundqualität eingestellt, auch bei Swat und GTA SA

Herbboy am 07.08.2005 21:39 schrieb:
ich kenne das vom musik machen, wenn die CPU überlastet ist. dann werden insbesondere effekte wie hall oder echo nicht 100% genau und zeitnah berechnet - ein kancksen ist die folge. wenn nun zB der regen realistisch korrekt mit seinen 3D-auswirkungen auf die umgebung berechnet wird, dann ist das ne sehr intensive berechnung...

Was für einen Prozessor hast Du? Einen 66MHz/DX2 :confused:

Die Knackser kommen generell durch zeitliche Verzögerungen im System.
Denkbar sind unsaubere Gerätetreiber.
Im übelsten Fall hat die Festplatte einen Defekt, der Verzögerungen am Datenbus zur Folge hat.

IXS am 07.08.2005 22:12 schrieb:
Herbboy am 07.08.2005 21:39 schrieb:

Was für einen Prozessor hast Du? Einen 66MHz/DX2 :confused: .
machst du selber musik? offenbar nicht...

wenn du zB mit cubase 6-7 VSTs einbindest und auf jedes auch noch 2-3 echtzeiteffekte legst, dann kann so ein problem auch bei zB 1GHz CPUs noch auftreten.

ich selber hab nen A64 3000+ und habe keine probleme damit, aber glaub mir: in musikforen wird oft genug über so was berichtet, wenn man eine nicht mehr ganz so neue CPU hat.

und wenn er nur nen zB 2400+ hat und vielleicht im hintergrund noch was läuft, er aber surroundsound und 3D-soundeffekte in HighQuality eingestellt hat,. dann KÖNNTE es ja sein... daher würde ich mal checken, was passiert, wenn man das ganze ein bisschen runterschraubt.

ach ja: bei SanAndreas läuft es ja bei vielen nur korrekt, wenn man die hardware-soundbeschleunigung runterstellt. d.h. könnte so ein evtl. problem dadurch erst enstehen, dass eben die soundkarte nicht "voll mitmacht"... ?

Herbboy am 07.08.2005 22:18 schrieb:
machst du selber musik? offenbar nicht...

Nicht auf diese Art ;)

ach ja: bei SanAndreas läuft es ja bei vielen nur korrekt, wenn man die hardware-soundbeschleunigung runterstellt. d.h. könnte so ein evtl. problem dadurch erst enstehen, dass aben die soundkarte nicht "voll mitmacht"... ?

Sprich: die Treiber sind nicht sauber.

IXS am 07.08.2005 22:32 schrieb:
ach ja: bei SanAndreas läuft es ja bei vielen nur korrekt, wenn man die hardware-soundbeschleunigung runterstellt. d.h. könnte so ein evtl. problem dadurch erst enstehen, dass aben die soundkarte nicht "voll mitmacht"... ?

ich würde sagen: eher das game, denn das probleme tritt bei vielen auf, trotz aktueller treiber und mit verbreiteten soundkarten... könnte vielleicht durch ein treiberupdate behoben werden, aber bisher hab ich dazu nix gehört...

Herbboy am 07.08.2005 22:39 schrieb:

ich würde sagen: eher das game, denn das probleme tritt bei vielen auf, trotz aktueller treiber und mit verbreiteten soundkarten... könnte vielleicht durch ein treiberupdate behoben werden, aber bisher hab ich dazu nix gehört...

Nene... Die Knackser kommen immer durch die Hardware/Treiber.
Ich habe z.B. ein ASUS P4P-800 Deluxe, mit 5.1 Sound . Ich weiß gar nicht, was Knackser sind ;)

Dass Knackser weit verbreitet sind, hängt z.B. mit der weiten Verbreitung von Soundblaster Karten zusammen.
Ich habe aber auch schon mehrmals festgestellt, dass mit Auswechseln der Festplatte plötzllich die Knackser verschwunden waren. Und zwar unabhängig von der Windows Installation.

IXS am 07.08.2005 22:48 schrieb:
Herbboy am 07.08.2005 22:39 schrieb:

Nene... Die Knackser kommen immer durch die Hardware/Treiber.
Ich habe z.B. ein ASUS P4P-800 Deluxe, mit 5.1 Sound . Ich weiß gar nicht, was Knackser sind ;)
ich bezog mich jetzt nicht auf die knackser, sondern auf die tatsache, dass SanAndreas bei vielen nur korrekt läuft, wenn man die hardwarebeschl. runterstellt. ich dachte du meintest das mit den treibern.

Herbboy am 07.08.2005 22:50 schrieb:
[ich bezog mich jetzt nicht auf die knackser, sondern auf die tatsache, dass SanAndreas bei vielen nur korrekt läuft, wenn man die hardwarebeschl. runterstellt. ich dachte du meintest das mit den treibern.

Was verstehst du unter "Korrekt läuft". Ich verstehe darunter, dass es mit dem Sound Probleme gibt.
Oder, meinst Du, dass das Spiel bei voller HW-Beschleunigung abstürzt?

IXS am 07.08.2005 22:54 schrieb:
Herbboy am 07.08.2005 22:50 schrieb:
[ich bezog mich jetzt nicht auf die knackser, sondern auf die tatsache, dass SanAndreas bei vielen nur korrekt läuft, wenn man die hardwarebeschl. runterstellt. ich dachte du meintest das mit den treibern.

Was verstehst du unter "Korrekt läuft". Ich verstehe darunter, dass es mit dem Sound Probleme gibt.
Oder, meinst Du, dass das Spiel bei voller HW-Beschleunigung abstürzt?

nein, keine soundprobleme im qualitativen sinne. es ist bei SA ein bekanntes problem, dass im spiel bei auf max gestellter beschleunigung im laufe der zeit bei zwischensequenzen die sprecherstimmen und die dazu eingespielte grafik nicht synchron ist. also der hauptcharakter spricht, aber erst 5 sekunden später bewegen sich die lippen, und das assynchrone wird immer schlimmer. zudem kann es auch sein, dass nach einiger zeit sogar bis auf die umgebungsgeräusche gar kein anderer sound mehr zu hören ist. zB die leute reden bei der fahrt (man sieht die untertitel dazu bei dem game eingeblendet), aber man hört niemand reden. stellt man die beschl. runter ( bei mir stufe 2 von 4 ), dann ist alles in butter.

Herbboy am 07.08.2005 23:00 schrieb:
nein, keine soundprobleme im qualitativen sinne. es ist bei SA ein bekanntes problem, dass im spiel bei auf max gestellter beschleunigung im laufe der zeit bei zwischensequenzen die sprecherstimmen und die dazu eingespielte grafik nicht synchron ist. also der hauptcharakter spricht, aber erst 5 sekunden später bewegen sich die lippen, und das assynchrone wird immer schlimmer. zudem kann es auch sein, dass nach einiger zeit sogar bis auf die umgebungsgeräusche gar kein anderer sound mehr zu hören ist. zB die leute reden bei der fahrt (man sieht die untertitel dazu bei dem game eingeblendet), aber man hört niemand reden. stellt man die beschl. runter ( bei mir stufe 2 von 4 ), dann ist alles in butter.

Aha... Ist mir bei SA noch gar nicht aufgefallen. Gut zu wissen für den "Notfall"
:)

Um mal auf mein Problem zurückzukommen: Es liegt nicht an der HW noch an den Treibern.

Hab grade auf meinem System

XP 2600
SB Audigy 2 ZS
Geforce FX5900XT
512 MB DDR 433

UT2K4, Prime 95 mit Stress - Test, und Winamp mit zufälligem Lied laufen lassen.

Kein einziger Aussetzer. Kristallklarer sauberer Sound..... Die Performance war natürlich nich doll (naja wenn Prime und ein Game gleichzeitig laufen kein Wunder :P )

P.S.: Sound läuft komplett synchron bei SA

Nuclear am 07.08.2005 23:27 schrieb:
Um mal auf mein Problem zurückzukommen: Es liegt nicht an der HW noch an den Treibern.
ja woran denn sonst? :confused: beeinflussung aus dem all durch SA-hassende alien..? :-o

Hab grade auf meinem System

XP 2600
SB Audigy 2 ZS
Geforce FX5900XT
512 MB DDR 433

UT2K4, Prime 95 mit Stress - Test, und Winamp mit zufälligem Lied laufen lassen.

Kein einziger Aussetzer. Kristallklarer sauberer Sound..... Die Performance war natürlich nich doll (naja wenn Prime und ein Game gleichzeitig laufen kein Wunder :P )

P.S.: Sound läuft komplett synchron bei SA
ich könnte mir trotzdem vorstellen, da du nicht grad ein topsystem hast, dass es für das ja auch nicht grad neue UT2K4 oder nen test mit prime locker reicht, aber bei SA FALLS du da alle möglichen effektoptionen und 3Dsound aktiv hast eine übrlastung da ist, daher versuch es doch wenigstens mal mit nicht so hohen einstellungen. schadet ja nix. dann könnte man wenigestens einen grund ausschließen oder bestätigen.

und auch mal mit kopfhörern testen, um ein problem der boxen auszuschließen.

Was soll ich denn an Soundeinstellungen bei SA runterschrauben? Geht ja gar nicht, auch nicht bei Swat 4. Da kann man nur Lautstärke regulieren.

Ich finde es einfach nur widersprüchlich dass du derart nach HW - Fehlern suchst wenn:

- SWAT 4 einwandfreien perfekten Sound liefert, und nur auf einem einzigem Level, einen einzigen, einen und genau den Level Probleme macht

- GTA SA einwandfreien, perfekten Sound liefert, und nur, und auch wirklich nur Probs macht wenn es regnet.

Ich probier's jetzt mal mit Kopfhörern, Sound-Einstellungen gibt's ja bei beiden Spielen nicht großartig....

UPDATE: Gerade hab ich wieder SA getestet, diesmal mit Kopfhörern. Ich habe ein Spiel geladen, es herrschte schönes Wetter, ich wende den Cheat für Regen an, SOFORT knackst es....

Nuclear am 08.08.2005 00:01 schrieb:
Was soll ich denn an Soundeinstellungen bei SA runterschrauben? Geht ja gar nicht, auch nicht bei Swat 4. Da kann man nur Lautstärke regulieren.

Ich finde es einfach nur widersprüchlich dass du derart nach HW - Fehlern suchst wenn:

- SWAT 4 einwandfreien perfekten Sound liefert, und nur auf einem einzigem Level, einen einzigen, einen und genau den Level Probleme macht

- GTA SA einwandfreien, perfekten Sound liefert, und nur, und auch wirklich nur Probs macht wenn es regnet.
ja und? was kommt denn sonst in frage wenn nicht hardware oder treiber, oder halt das spiel selber...?

Ich probier's jetzt mal mit Kopfhörern, Sound-Einstellungen gibt's ja bei beiden Spielen nicht großartig....
ich meinte zB EAX ein/aus. wenn SWAT zB gar kein EAX hat, SA aber schon, dann könnte es zB eben genau daran liegen, dass dein PC bei EAX überfordert ist.

KÖNNTE, wie gesagt... wir suchen ja hier nach dem fehler...

*EDIT* tja, dann muss was bei den treibern, hardware oder dem game halt nicht stimmen. was anderes kommt nicht in frage,

Treiber - Voll in Ordnung, neueste Treiber, immer sauber installiert.

HW - Voll in Ordnung

Spiel - Swat hab ich probeweise schon deinstalliert und reinstalliert ==> Fehler bleibt.

Sonstige Vorschläge?

Siehste, lag doch nicht an mir:

http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=13&tid=3941849

Zurück