• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sollen wir uns Schämen?

AW: Sollen wir uns Schämen?

[Absolute Zustimmung. Die Deutsche Nationalhymne, komponiert von Josef Haydn, ist tatsächlich, zumindest musikalisch, ohne Zweifel eine der besten der Welt und absolut einzigartig und unverwechselbar in Klang und Melodie. Da können wir Deutschen echt stolz drauf sein, um diese Hymne beneiden uns viele in der Welt. ]
[/quote]

Nur das sie mal von der Melodie die Österreichische Nationalhymne war.
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

Erel68 am 24.06.2006 20:31 schrieb:
Nur das sie mal von der Melodie die Österreichische Nationalhymne war.


wie kommste denn da drauf ?
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

Bonkic am 24.06.2006 22:00 schrieb:
Erel68 am 24.06.2006 20:31 schrieb:
Nur das sie mal von der Melodie die Österreichische Nationalhymne war.


wie kommste denn da drauf ?

Bis 1918 war die Melodie die Nationalhymne der KuK Monarchie Österreich/Ungarn, kein Witz!!
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

also ich bin kein deutscher, lebe aber seit einigen jahren in Dtl.

ich finde eigentlich, dass diese nationalhymne nicht die schönste ist, aber ich verstehe nicht wieso man die restlichen strophen abgeschafft hat.
ok, sie wurde vom adolf missbraucht um seinen nationalsozialistischen sche*** zusammen zu brauen und sie erinnert möglicherweise die konservativen säcke in der chefetage an die nazis, aber die sache ist nun mal 60+ jahre her und da kann man heute nix mehr machen als darauf hin zu arbeiten das sowas nicht mehr geschieht, dies passiert aber nicht wenn man einfach mal die hlabe nationalhymne wegschneidet und damit eben ein stück deutscher geschichte.

zur deutschen flagge: die deutschen haben eine schöne und können stolz auf sie sein und möglichst überall zeigen. man sollte sich dafür schämen, dass man sich schämt auf sie stolz zu sein oder mit ihr zu laufen :-o (satz bitte noch mal lesen, damit man mich nicht falsch versteht :-D )

also ich würd sagen viele deutsche machen es sich selber schwer und man wird nicht gleich zum nazi wenn einer sagt sein land ist das schönste, hätte die schönsten frauen oder die beste fussballmannschaft oder wird weltmeister.

einfach weniger denken, mehr feiern und einzelne idioten, die meinen die nsdap wieder aufleben lassen zu müssen, einfach ignorieren :top: :top: :top:
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

ghad3195 am 26.06.2006 01:18 schrieb:
also ich bin kein deutscher, lebe aber seit einigen jahren in Dtl.

ich finde eigentlich, dass diese nationalhymne nicht die schönste ist, aber ich verstehe nicht wieso man die restlichen strophen abgeschafft hat.


Es geht nur um die Eine. Die wird nicht mehr bei offiziellen Anlässen gespielt, wegen Rücksichtnahme auf andere Nationen. Die stellt uns halt als besser da.

ICH LIEBE MEIN DEUTSCHLAND UND BIN STOLZ AUF DIESES LAND

(der Abschluß musste sein, konnt ihn mir nich verkneifen. :-D )
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

die niederländische hymne ist lustig. mein kumpel muss immer die zweite zeile auslassen, die da lautet: "bin ich von teutschem blut"
;)
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

arag0n am 24.06.2006 11:30 schrieb:
Oh Mann, wenn ich solche leute wie dich höre, wird mir echt anders, dass ist genau die Sorte Mensch die darauf zeigen, wenn sich Millionen Leute freuen und friedlich feiern, dass sich 2 geprügelt haben und der eine davon scheiss Pole gesagt habt.
Kleine Empfehlung vor dem Posten: Lesen.
Und dann noch mal Lesen. Im Anschluss den Post lesen. Und wenn du es nach dem x-ten Male verstanden hast, was dort geschrieben wurde, dann solltest du erst antworten.

Ich schrieb nicht von 2en, die sich prügelten (wo hast du das her?). Ich schrieb nicht von _einem_ der "Scheiß Polen" rief. Ich hab nirgends geschrieben, dass ich bei der Hymne den Ton abschalte, und ich lobe die deutsche Mannschaft, wenn sie gut spielt. Also hör auf hier mich anzumachen, ok?

Wenn das das Bild ist, was du von Deutschland hast, dann muss entweder ICH blöd sein oder du und ehrlich gesagt bin ich der meinung DU bist es :finger:
Nun, da du offenbar im Lesen nicht so gut bist, lässt sich diese Frage wohl leicht beantworten.

Ehrlich gesagt ist es mir zu anstrengend mit jemanden mit dir zu diskuttieren.
Hättst es besser auch lassen sollen.
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

HanFred am 26.06.2006 09:10 schrieb:
die niederländische hymne ist lustig. mein kumpel muss immer die zweite zeile auslassen, die da lautet: "bin ich von teutschem blut"
;)

Warum muß er die Zeile weg lassen? Is dein Kumpel Niederländer und läßt die deshalb weg?
Ich find die Zeile gut. :-D
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

Kaeksch am 26.06.2006 11:33 schrieb:
Warum muß er die Zeile weg lassen? Is dein Kumpel Niederländer und läßt die deshalb weg?
Ich find die Zeile gut. :-D
ja, halber niederländer. :]
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

TBrain am 23.06.2006 16:54 schrieb:
MrWichtel am 23.06.2006 13:31 schrieb:
Ich finde unsere hymne eigentlich voll ok, da gibt es viel viel schlechtere....

Unsere Hymne ist eine der besten der Welt (nach der Amerikanischen), sie hat alles was eine Hymne braucht, starker Wiedererkennungswert und einen Gänsehauteffekt ^^

Irgendwie hast du nicht nur schlechten Geschmack, sondern auch keine Ahnung von Musik.
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

jediknight1 am 26.06.2006 11:48 schrieb:
Irgendwie hast du nicht nur schlechten Geschmack, sondern auch keine Ahnung von Musik.

Du aber schon, ja?

:rolleyes:

Gruss,
Bremse
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

die beste Hymne ist immer noch die inoffizielle österreichische
I am from Austria von Rainhard Fendrich:
Dei hohe Zeit, is lang vorüber,
und a die Höll host hinter dir,
von Ruhm und Glanz ist wenig über,
sog ma wer zieht noch den Hut vor dir,
außer mir?
I kenn die Leit, i kenn die Ratten,
die Dummheit, die zum Himmel schreit,
i steh zu dir, bei Licht und Schatten,
jederzeit.

Da kann ma mochn wos ma wü,
da bin i her, da ghör i hin,
da schmilzt das Eis von meiner Sö,
wie von am Gletscher im April,
a wenn mas schon vergessen ham,
i bin dei Apfel du mein Stamm,
so wia dei Wasser talwärts rinnt,
unwiderstehlich und so hell,
fost wie die Tränen von am Kind
wird auch mei Bluat auf einmal schnell
sog i am End der Wöt voi Stolz
und wenn ihr wollts a ganz allan,
I am from Austria
I am from Austria

Es worn die Störche oft zu beneiden,
heit fliag i no vü weiter furt,
i siech di meist nur von da Weitn,
wer kann vastehn wia weh des manchmoi tuat

Da kann ma mochn wos ma wü...

I am from Austria
I am from Austria
I am from Austria

:top:
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

Wegen der Flagge: die Farbkombination taucht bereits beim Hambacher Fest Anfang des 19. Jahrhunderts auf, und hat soweit ich weiß, einen freiheitlich Hintergrund, der damals aber gleichbedeutend mit einem nationalistischen (und damit gegen die Kleinstaaterei) war. Dieser Nationalismus, den die Fahne ursprünglich darstellt, ist in keinster Weise mit der Zeit des dritten Reiches gleich zu setzen, und nebenbei wurde dort auch eine Abwandlung der preußischen Fahne verwendet, die heutige taucht erst nach dem Kriegsende wieder auf.


Zum eigentlichen Thema: Das inzwischen die Verkrampftheit sich etwas löst, finde ich wirklich positiv, es muss sich aber erst noch zeigen, wie das sich nach der WM entwickelt ...


Wir tragen keine Verantwortung für die Vergangenheit, wir tragen eine für die Zukunft!
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

Trancemaster am 27.06.2006 10:51 schrieb:
Aber denk bloß nicht darüber nach... :-D

Wäre wahrscheinlich auch verschwendete Zeit, es gibt wichtigeres worüber man nachdenken kann ;)
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

Trancemaster am 27.06.2006 12:13 schrieb:
Zum Beispiel darüber, wie man morgen die Welt erobern kann... %)

Erobern muss nicht sein, nur die Weltherrschaft an sich ziehen :P

hätte auch schon längst geklappt wenn ich nich ständig hier im Forum posten müsste :X
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

Erobern muss nicht sein, nur die Weltherrschaft an sich ziehen :P

hätte auch schon längst geklappt wenn ich nich ständig hier im Forum posten müsste :X

Du bist eine billige "Brain-Kopie" - der Echte hätte schon lange über dieses Forum versucht die Weltherrschaft an sich zu ziehen! :P

Allerdings ist diese Art der Kommunikation mit Sicherheit nicht für jeden etwas, schliesslich muss man sich hier auf Widerworte gefasst machen, etwas, das Brain ja auch gern umgeht. ;) :finger:
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

ghad3195 am 26.06.2006 01:18 schrieb:
also ich bin kein deutscher, lebe aber seit einigen jahren in Dtl.

ich finde eigentlich, dass diese nationalhymne nicht die schönste ist, aber ich verstehe nicht wieso man die restlichen strophen abgeschafft hat.
ok, sie wurde vom adolf missbraucht um seinen nationalsozialistischen sche*** zusammen zu brauen und sie erinnert möglicherweise die konservativen säcke in der chefetage an die nazis, aber die sache ist nun mal 60+ jahre her und da kann man heute nix mehr machen als darauf hin zu arbeiten das sowas nicht mehr geschieht, dies passiert aber nicht wenn man einfach mal die hlabe nationalhymne wegschneidet und damit eben ein stück deutscher geschichte.

Das Problem ist, dass die erste Strophe von dem Lied ziemlich krass formuliert ist. Falls du den Text nicht kennst, hier ist er:


Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
wenn es nur zum Schutz und Trutze
brüderlich zusammenhält.
Von der Maas bis an die Memel,
von der Etsch bis an den Belt.
Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt.


Das war damals, als der Text gedichtet wurde zumindest noch teilweise korrekt, nämlich in Bezug auf die geogrfischen Angaben.
Heute würde ich es schon als Problem sehen, in einer Nationalhymne erstens das eigene Land "über alles in der Welt" zu stellen und zweitens die Grenzen wieder an Maas und Memel zu verlegen. Das könnte als ziemliche Provokation aufgefasst werden. Drum lässt man die Strophe halt weg.
die zweite Strophe ist eigentlich ein Trinklied, drum ists dann bei der dritten geblieben

Was die Fahnendiskussion angeht:
ich gestehe, ich bin kein Fahnenschwenker und kann auch das kollektive "austicken" :) nicht so ganz nachvollziehen. Aber ich finds sehr lustig :-D

Heißt im Endeffekt: ich finds zwar etwas übertrieben, was zur Zeit abgeht (in Sachen Flagge zeigen), kann aber auch beim Besten Willen nicht sehen, was daran schlecht sein soll...
 
Zurück