AW: Sollen wir uns Schämen?
ghad3195 am 26.06.2006 01:18 schrieb:
also ich bin kein deutscher, lebe aber seit einigen jahren in Dtl.
ich finde eigentlich, dass diese nationalhymne nicht die schönste ist, aber ich verstehe nicht wieso man die restlichen strophen abgeschafft hat.
ok, sie wurde vom adolf missbraucht um seinen nationalsozialistischen sche*** zusammen zu brauen und sie erinnert möglicherweise die konservativen säcke in der chefetage an die nazis, aber die sache ist nun mal 60+ jahre her und da kann man heute nix mehr machen als darauf hin zu arbeiten das sowas nicht mehr geschieht, dies passiert aber nicht wenn man einfach mal die hlabe nationalhymne wegschneidet und damit eben ein stück deutscher geschichte.
Das Problem ist, dass die erste Strophe von dem Lied ziemlich krass formuliert ist. Falls du den Text nicht kennst, hier ist er:
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
wenn es nur zum Schutz und Trutze
brüderlich zusammenhält.
Von der Maas bis an die Memel,
von der Etsch bis an den Belt.
Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt.
Das war damals, als der Text gedichtet wurde zumindest noch teilweise korrekt, nämlich in Bezug auf die geogrfischen Angaben.
Heute würde ich es schon als Problem sehen, in einer Nationalhymne erstens das eigene Land "über alles in der Welt" zu stellen und zweitens die Grenzen wieder an Maas und Memel zu verlegen. Das könnte als ziemliche Provokation aufgefasst werden. Drum lässt man die Strophe halt weg.
die zweite Strophe ist eigentlich ein Trinklied, drum ists dann bei der dritten geblieben
Was die Fahnendiskussion angeht:
ich gestehe, ich bin kein Fahnenschwenker und kann auch das kollektive "austicken"
nicht so ganz nachvollziehen. Aber ich finds sehr lustig
Heißt im Endeffekt: ich finds zwar etwas übertrieben, was zur Zeit abgeht (in Sachen Flagge zeigen), kann aber auch beim Besten Willen nicht sehen, was daran schlecht sein soll...