• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sollen wir uns Schämen?

Fenrrid

Anwärter/in
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Sollen wir uns Schämen?

Gerade im WDR

"Überall Deutsche Fahnen, die Deutschen sind wieder stolz auf Deutschland. EIn Grund zur Sorge? Wiedererwachender Nationalismus? Eine neue Bedrohung?"

und dann wurde eben drüber gelabert das wir doch alle ne Schuld dragen und die Hymne doch erneuert werden müsse und man vllt auch nicht immer die Fahne überheblich zeigen sollte

also da frage ich mich doch, gehts noch?
wieso dürfen wir nicht fahnen schwingen ohne gleich mti de vergangenheit konfrontiert zu werden
wieso dürfen wir nicht stolz sein ohne dass die medien gleich von aufsteigenden nationalismus erzählen?

sowas find ich einfach nur schwach und scheiße von den Medien
da ist Deutschland schonmal auf den richtigen weg und das ewige gemecker und gejammer wird durch etwas stolz aufs Land ersetzt und gleich verurteilt das die Presse

was meint ihr dazu?

ich finde es echt scheiße und werde weiterhin flagge zeigen und beim deutschland spiel die hymne singen ohne mich dafür zu schämen
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

Fenrrid am 22.06.2006 22:41 schrieb:
Gerade im WDR

"Überall Deutsche Fahnen, die Deutschen sind wieder stolz auf Deutschland. EIn Grund zur Sorge? Wiedererwachender Nationalismus? Eine neue Bedrohung?"

und dann wurde eben drüber gelabert das wir doch alle ne Schuld dragen und die Hymne doch erneuert werden müsse und man vllt auch nicht immer die Fahne überheblich zeigen sollte

also da frage ich mich doch, gehts noch?
wieso dürfen wir nicht fahnen schwingen ohne gleich mti de vergangenheit konfrontiert zu werden
wieso dürfen wir nicht stolz sein ohne dass die medien gleich von aufsteigenden nationalismus erzählen?

sowas find ich einfach nur schwach und scheiße von den Medien
da ist Deutschland schonmal auf den richtigen weg und das ewige gemecker und gejammer wird durch etwas stolz aufs Land ersetzt und gleich verurteilt das die Presse

was meint ihr dazu?

ich finde es echt scheiße und werde weiterhin flagge zeigen und beim deutschland spiel die hymne singen ohne mich dafür zu schämen

:top: :top:
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

ganz genau. ein paar alte säcke in der führungsetage haben den generationenwechsel verschlafen.

ich für meinen teil, verurteile die geschichte, aber ich bin immerhin schon 60 jahre nachher und lasse mir meinen nationalstolz nicht dummreden
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

in jedem land werden flaggen rausgeholt und nationalhymnen gesungen. sowas ist voll normal

UKRAINE :X :X :X
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

doceddy am 22.06.2006 22:54 schrieb:
in jedem land werden flaggen rausgeholt und nationalhymnen gesungen. sowas ist voll normal

UKRAINE :X :X :X


Ich sage nur es heißt Patriotismus und nicht Nationalismus :)
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

PForsberg am 22.06.2006 22:56 schrieb:
doceddy am 22.06.2006 22:54 schrieb:
in jedem land werden flaggen rausgeholt und nationalhymnen gesungen. sowas ist voll normal

UKRAINE :X :X :X


Ich sage nur es heißt Patriotismus und nicht Nationalismus :)


Für mich ist das Nationalstolz=Patriotismus. Nationalismus ist dagegen schlecht. Das praktizieren einige Staaten z.B. USA, Israel , Simbabwe usw.
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

Warum sollte man sich für etwas schämen, was in anderen Ländern schon seit Jahrzehnten zu jeder EM/WM praktiziert wird.. :confused:

Für mich zeigt der lockere Umgang mit Schwarz, Rot und Gold nur: Wir sind Deutsche und haben Spass dabei...Vielleicht ist es ja grade das, was die ganzen Konservativen abschreckt. ;)
Vor allem die Mädels aus meinem Bekanntenkreis zeigen mir im Moment immer wieder (also zu jedem Deutschlandspiel) wie toll man die drei Farben doch kombinieren kann. :-D

Gerade die jüngeren Generationen sollten sich zwar mit der furchtbaren Vergangenheit Deutschlands kritisch auseinandersetzen, aber man kann doch für das was damals passierte heutzutage niemanden mehr direkt verantwortlich machen.
Wir sollten uns dieses schwarzen Kapitels der deutschen Geschichte immer noch bewusst sein, keine Frage, aber schuldig sollte sich dafür keiner mehr fühlen.

Also lasst und weiter in Farbe tunken und "Deutschland" rufen, denn wir sind der 12. Mann und daß zählt.

Werner Hansch auf N-TV: schrieb:
Egal wer Weltmeister wird, Deutschland gewinnt
:top:
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

genau so sehe ich es auch
und mann muss auch endlich mal verstehen das von der langen deutschen geschichte gerade mal 12 dunkle jahre dabei waren, schlimm aber die neue generation hat sich vor nix mehr zu schämen

ich hoffe nur das der leichte nationalstolz auch weit nach der wm vorhanden bleibt, schaden würde es sicher nicht
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

Atrox am 22.06.2006 22:49 schrieb:
ganz genau. ein paar alte säcke in der führungsetage haben den generationenwechsel verschlafen.

ich für meinen teil, verurteile die geschichte, aber ich bin immerhin schon 60 jahre nachher und lasse mir meinen nationalstolz nicht dummreden

Jetzt tu doch nicht so als ob wir Österreicher bei der Aufarbeitung unserer Vergangenheit übertrieben hätten...

Aber wie man bei der Begeisterung für sein Land im allgemeinen und bei einem sportlichen Ereignis im besonderen Nationalismus im negativen Sinn erkennen kann, verschließt sich mir. Gibt ja hier (quasi) keinen Hurra-Patriotismus à la USA oder einen gegen andere Kulturen/Nationen gerichteten Nationalstolz.
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

die medien "bauschen" das ganze total auf. hör dich mal bei den leuten, um da is kaum einer dabei, der das "bedenklich" findet. manche stört es vielleicht, aber bedenklich wg. "zu stolz", das denkt kaum einer, erst recht nicht die, die intensiv feiern, nämlich jüngeren.


und der witz ist ja, dass insbesondere die türkisch/griechisch/albanisch usw. stämmigen deutschen besonders intensiv (deutsche) flagge zeigen! als kölner seh ich das ja täglich, wir haben hier sehr viele südländischen mitbürger. und wenn die italienier nicht mehr dabei wären, dann würden die meisten hier lebenden italiener auch dt. fahnen aufziehen, da bin ich sicher.

aber das die medien das hinterfragen ist durchaus o.k., denn so wird auch klar, dass es eben kein nationalismus ist, sondern moderner und harmloser patriotismus.
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

Herbboy am 23.06.2006 00:05 schrieb:
aber das die medien das hinterfragen ist durchaus o.k., denn so wird auch klar, dass es eben kein nationalismus ist, sondern moderner und harmloser patriotismus.

Jo, so hab ich das eigentlich noch gar nicht betrachtet - vielleicht ist es deswegen ganz gut, das zu diskutieren, eben damit sich niemand Gedanken machen muss. Wenn man sich mal anguckt, was für Missverständnisse zwischen Generationen überhaupt bestehen können, würde es mich nicht wundern, wenn der eine oder andere ältere Mensch sich vielleicht nicht doch etwas unsicher ob der Hintergründe des Fahnenschwenkens ist.

Und auch wenn die meisten Ausländer, die gerade "zu Gast bei Freunden" sind, sich wahrscheinlich überhaupt nicht über das Flaggezeigen wundern - für unsere direkten westlichen sowie östlichen Nachbarn (und die Briten...) kann eine Aufklärung durch diese Diskussion wahrscheinlich schon eine Beruhigende Wirkung haben. ;)

Natürlich ist das mal wieder übertrieben aufgebauscht, und wenn man sich dann noch diesen Lehrer-Hippie-Bund anguckt... ts...
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

Moe910 am 23.06.2006 01:05 schrieb:
Und auch wenn die meisten Ausländer, die gerade "zu Gast bei Freunden" sind, sich wahrscheinlich überhaupt nicht über das Flaggezeigen wundern - für unsere direkten westlichen sowie östlichen Nachbarn (und die Briten...) kann eine Aufklärung durch diese Diskussion wahrscheinlich schon eine Beruhigende Wirkung haben. ;)
die im ausland machen sich vermutlich weniger gedanken als der gelassenste deutsche hier... ;) die würden sich sogar eher wundern, wenn wir kaum fahnen hätten und bei der hymne schweigend im stadion sitzen würden... :-D



Natürlich ist das mal wieder übertrieben aufgebauscht, und wenn man sich dann noch diesen Lehrer-Hippie-Bund anguckt... ts...
welchen bund meinst du...? :confused:
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

Herbboy am 23.06.2006 02:13 schrieb:
Natürlich ist das mal wieder übertrieben aufgebauscht, und wenn man sich dann noch diesen Lehrer-Hippie-Bund anguckt... ts...
welchen bund meinst du...? :confused:
Er meint wohl die GEW, die sich vor ein paar tagen wichtig machte mit ihrer unselige Bemerkung über die Nationalhymne und den derzeitgen Fahnenpatriotismus.
Ich bin kein Fahnenschwenker oder Patriot, finds aber OK was derzeit in D passiert..
Ich ärger mich nur, daß ich nicht rechtzeitig ein paar Tausend Fahnen gebunkert hab. ;)
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

Herbboy am 23.06.2006 00:05 schrieb:
die medien "bauschen" das ganze total auf. hör dich mal bei den leuten, um da is kaum einer dabei, der das "bedenklich" findet. manche stört es vielleicht, aber bedenklich wg. "zu stolz", das denkt kaum einer, erst recht nicht die, die intensiv feiern, nämlich jüngeren.

und der witz ist ja, dass insbesondere die türkisch/griechisch/albanisch usw. stämmigen deutschen besonders intensiv (deutsche) flagge zeigen! als kölner seh ich das ja täglich, wir haben hier sehr viele südländischen mitbürger. und wenn die italienier nicht mehr dabei wären, dann würden die meisten hier lebenden italiener auch dt. fahnen aufziehen, da bin ich sicher.

aber das die medien das hinterfragen ist durchaus o.k., denn so wird auch klar, dass es eben kein nationalismus ist, sondern moderner und harmloser patriotismus.

Ich war beim Deutschland-Polen-Spiel auf der Fanmeile in Berlin. Wirklich "harmlos" fand ich den Patriotismus dort nicht, auch wenn ich selbst unsere Flagge auf der Wange hatte. Einiges geht ok, anderes nicht.
Da wurden zum Beispiel dabeistehende Polen beschimpft mit "Scheiß Polen, euch machen wir fertig." Bei der polnischen Hymne wurde gepfiffen, von tausenden Menschen. Völlig inakzeptabel.

Einige stimmten ein Lied an, bei dem man hüpfen sollte. Es ging: "Hüpf! Hüpf! Hüpf! Wer nicht hüpft, der ist kein Deutscher!" <- Das geht mir eindeutig zu weit. Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, Stellung beziehen zu müssen. Sind wir wieder bei der Gesinnungsprüfung? Das ist Ausgrenzung, statt Vielfalt der Nationen. Und das geht nicht in Ordnung.

Wieso können Deutsche nicht einfach für ihre Mannschaft sein, ohne sich gleich über andere Nationen zu stellen. Allein wenn ich mir den Realitätsverlust vieler Deutscher in Bezug auf die Fähigkeiten unserer DFB-Spieler angucke ... verstehe ich nicht. Ich glaube nicht, dass die Australier plötzlich glauben, sie hätten die beste Mannschaft der Welt. Aber in Deutschland geht offenbar entweder nur "alles Scheiße" oder "wir über alles". Gibts keine Grautöne?
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

aph am 23.06.2006 09:58 schrieb:
Einige stimmten ein Lied an, bei dem man hüpfen sollte. Es ging: "Hüpf! Hüpf! Hüpf! Wer nicht hüpft, der ist kein Deutscher!" <- Das geht mir eindeutig zu weit. Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, Stellung beziehen zu müssen. Sind wir wieder bei der Gesinnungsprüfung? Das ist Ausgrenzung, statt Vielfalt der Nationen. Und das geht nicht in Ordnung.

wie du ja richtigerweise bemerkst sind das eben nur "enige" und vollidioten gibts überall - nicht nur in deutschland.

Wieso können Deutsche nicht einfach für ihre Mannschaft sein, ohne sich gleich über andere Nationen zu stellen. Allein wenn ich mir den Realitätsverlust vieler Deutscher in Bezug auf die Fähigkeiten unserer DFB-Spieler angucke ...

wieso "stelle ich mich den über andere nationen", wenn ich - im siegesrausch - behaupte, dass deutschland weltmeister würde ?

ansonsten können die meisten das leistungsvermögen "unserer" mannschaft sehr wohl richtig einschätzen.

verstehe ich nicht. Ich glaube nicht, dass die Australier plötzlich glauben, sie hätten die beste Mannschaft der Welt.

wirklich "glauben" tun das wohl auch hier die wenigsten.
aber ich kann nix schlimmes daran finden, wenn italiener, australier, ghanaer und eben auch deutsche behaupten, dass `ihre`mannschaft nun weltmeister würde.
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

Wenn du dich nicht schämst dann ist doch gut so..... Wer behauptet denn nicht alles was man machen sollte und wie man sich Verhalten sollte, etc. etc bla bla bla. Wenn du stolz bist auf dein Land dann sei es auch und oder zeigs mit breiter Brust.....



Ps: Ich denk eh das des die Holländer sind die diese Diskussionen bei uns immer einschleichen lassen .... :-D :P
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

@Aph:
Also ich war beim Spiel gegen Polen im Treptower Park bei "Popkick" und da ist mir nichts derartiges aufgefallen.
Natürlich hatten viele deutsche Fahnen und sonstiges dabei, aber dass man die Polen ausgepfiffen hätte oder so, davon habe ich dort nichts bemerkt.

@Alle!:
Ich habe so meine Probs mit der deutschen Fahne und der Hymne. Ist einfach beides ziemlich Übel im Sinne von häßlich.
Wenn die Hymne gespielt wird, schalte ich am Fernseher immer den Ton ab...
... ich wäre mehr für die Hymne der DDR oder der Sowjetunion. Die italienische Hymne ist auch toll, richtig schön flott und zackig!

Ping2
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

Ich find auch überhaupt nix schlimmes daran, eher im Gegenteil!

Das einzige "etwas komische" ist, dass eben die die wirklich Nationalistisch eingestellt sind jetzt in der Masse verschwinden und freudig die Flagge schwingen wo sie vorher schief angeschaut worden wären.
 
AW: Sollen wir uns Schämen?

TBrain am 23.06.2006 10:49 schrieb:
Ich find auch überhaupt nix schlimmes daran, eher im Gegenteil!

Das einzige "etwas komische" ist, dass eben die die wirklich Nationalistisch eingestellt sind jetzt in der Masse verschwinden und freudig die Flagge schwingen wo sie vorher schief angeschaut worden wären.

Ja gell - ist schon schlimm wenn plötzlich in Deutschland alle mit einer deutschen Flagge rumrennen... furchtbar... beinah wie bei den Amis. ;)

Und das plötzlich die ganz furchtbar "Bösen", welche die Flagge nicht nur zur WM rauskramen, in der Masse "untergehen" - noch furchtbarer... schrecklich... sicher suchen einige PDSler ihre sieben Sachen zusammen um nach Kuba ins Exil zu gehen... :-D
 
Zurück