• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Software Pyramide + Schnäppchen zum Budget € und andere Angebote

... also genau das, was auch das Shield TV bietet.

Danke für die Erklärung! :top:

Steam Link ist schon irgendwie nett. Ich habe allerdings ein altes Notebook als Mediencenter am TV, das kann das letztlich genauso.

Für den Preis kann man ja eigentlich gar nichts falsch machen.

Ich benutze Steam Link seit einem halben Jahr und bin zufrieden damit.
Wobei ich noch nie darüber gespielt habe...

Steam Link ist schon irgendwie nett. Ich habe allerdings ein altes Notebook als Mediencenter am TV, das kann das letztlich genauso.
Ist nur klobiger und frisst mehr Strom. ;)

Hab eins bestellt, weil ich mich gerne damit auseinander setzen möchte. Mich interessiert die technische Seite von dem Ding. Und bei dem Spottpreis...

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Ist nur klobiger und frisst mehr Strom. ;)
Steht aber ohnehin auf der Stereoanlage bei mir auf dem ewig nicht genutztem Plattenspieler und dafür muss der Haupt-PC nicht immer an sein, sondern eben nur, falls ich tatsächlich Spiele streamen will. Was ich zugegeben nur einmal aus Spaß um es zu probieren gemacht habe, da ich im Wohnzimmer wenn dann ohnehin Konsole zocke.

Hab eins bestellt, weil ich mich gerne damit auseinander setzen möchte. Mich interessiert die technische Seite von dem Ding. Und bei dem Spottpreis...
Ja, ich war auch ganz kurz in Versuchung, rein vom Interesse her schon, habe es aber doch erst mal gelassen. Ich habe irgendwie soviel "Elektroschrott" aus den vergangenen Jahrzehnten, der nicht (mehr) genutzt wird rumliegen und finde das irgendwie schade.

Ein gutes Beispiel ist mein Netbook, das ich mal aus einem "Rausch" heraus gekauft habe. Aber eigentlich nie wirklich benötigt habe. Der alte Atom ist eh zu lahm für irgendwas und das Display mit seinen 1024x600 Bildpunkten macht bei vieler Software auch Probleme. Wirklich intensiv genutzt habe ich es nie (einmal beim Umzug als MP3 und Podcast Player während der Renovierungsarbeiten für ein paar Wochen). Dennoch mache ich es mind. alle halbe Jahr mal an, Update alles und halte es Einsatzbereit ... ich könnte es ja vielleicht doch mal für irgendwas brauchen ...

Ich habe irgendwie soviel "Elektroschrott" aus den vergangenen Jahrzehnten, der nicht (mehr) genutzt wird rumliegen und finde das irgendwie schade.

Ich sammle das Zeug, also Elektronikschrott, schon seit Jahren, im ganzen Freundes- und Familienkreis und verkaufe es dann en gros bei entsprechenden Verwertern. Man sollte nicht unterschätzen, was da alles an verwertbarem Zeug, inklusive Edelmetallen wie Gold drin steckt. Das ist natürlich mehr ein Hobby, aber ein paar hundert Euro bis knapp vierstellig kommen da jedes Jahr bei rum - und wer bin ich, dass ich (fast) geschenktes Geld verschmähen würde? :-D

Win-Win für alle Beteiligten, die Leute sind froh, dass sie das alte Zeug los sind und ich freue mich über ein bisschen "Extra-Taschengeld", dass ich ohne Gewissensbisse sofort wieder in die "Refinanzierung" meiner Hardware stecken kann. :)

Wie läuft denn dieses Shield oder Steam Link? Ich hätte evtl. gerne eine Lösung, mit der ich einfach mal den primären PC-Monitor auf den Fernseher duplizieren kann, also inklusive Desktop und allem Drum und Dran -- einfach mal eine 1:1-Kopie von Full-HD, kabellos. Gibt es sowas?

Steam Link wird über HDMI am Fernseher (oder Receiver) angeschlossen und geht eigenständig über Kabel oder Wifi ins Internet. Wenn du zocken willst, machste deinen Primär-PC an und Steam Link und die beiden finden sich über dein Netzwerk. Du startest normal Steam auf dem Rechner, gehst in den Big Picture-Mode, Steam Link erkennt das und streamt quasi deinen PC/dein Steam(/Bildschirm?) auf deinen Fernseher übers Netzwerk. Funktioniert für kleine Spiele (Partyspiele zB) super gut - andere natürlich auch, ABER nur bis 1080p und ich habe mir sagen lassen, dass zB Witcher 3 o.ä. schon nicht mehr soo flüssig und super aussieht.

Bevor sich alle aus Neugierde einen Steam Link kaufen, bedenkt, dass man zusätzlich über 7 Euro für Versandt zahlen muss und außerdem kann man bei jedem halbwegs aktuelle Samsung SmartTV die SteamLink-App kostenlos herunterladen.

Wennst SL über Kabel anschließt, laufen auch anspruchsvollere Spiele wie z.B. Skyrim etc ziemlich gut.

Über WLAN is es nicht so optimal - würde generell eher zu ner Kabelverbindung raten beim Spielestreaming

Wennst SL über Kabel anschließt, laufen auch anspruchsvollere Spiele wie z.B. Skyrim etc ziemlich gut.

Über WLAN is es nicht so optimal - würde generell eher zu ner Kabelverbindung raten beim Spielestreaming

Deswegen kauf ich es doch nicht das Teil.Mein Plan war den Tv im Schlafzimmer mit meinem Pc zu vernetzen quasi das ich meinen Desktop auf dem TV im Schlafzimmer nutzen kann.Aber ein Kabel wollte ich nicht durch den Flur legen.Dann reicht es auch weiterhin einen gefüllten USB Stick am TV im Schlafzimmer zu haben wenn man am Wochenende im Bett frühstückt. :B
Wenn ich schon Big Picture höre wird mir ebenfalls schlecht.Der Big Picture Browser hat nicht einmal einen Adblocker integriert .So kann ich nicht im Netz surfen. :-D

Eigentlich eine schöne Sache diese kleine Box, aber wie sieht es aus mit Spielen außerhalb von Steam?

Sie funktioniert. :-D

Was genau ist deine Frage?
Ob ich damit auch meine Blizzard/EA Games auf TV spielen kann, ohne mich irgendwie auf Steam einloggen zu müssen. Das ist die erste Frage.
Die nächste, wieso wenn ich eh einen PC brauche sollte ich mir Steamlink kaufen? PC mit TV verbinden kann Heute doch jeder PC/Laptop. Wozu also, wo sind die Vorteile von Steamlink?

Ob ich damit auch meine Blizzard/EA Games auf TV spielen kann, ohne mich irgendwie auf Steam einloggen zu müssen. Das ist die erste Frage.
Die nächste, wieso wenn ich eh einen PC brauche sollte ich mir Steamlink kaufen? PC mit TV verbinden kann Heute doch jeder PC/Laptop. Wozu also, wo sind die Vorteile von Steamlink?

... das man mit einem kleinen Endgerät die PC Funktionen im Wohnzimmer nutzen kann.

Mein PC steht im Arbeitszimmer, der 4K Fernseher im Wohnzimmer. Wenn ich jetzt eine runde Zocken wollen würde, dann muss ich meinen schweren PC rüberschleppen oder ein 15m HDMI Kabel verlegen. ;)

Die Funktion vom nVidia Shield Steamspiele zu 'streamen' nutze ich dann doch recht häufig, vor allem für Spiele, die sich sehr gut mit Pad spielen lassen. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jedes auf dem PC installierte Spiel bei Steam hinzufügen, Origin, Blizzard Launcher etc. laufen dann natürlich trotzdem im Hintergrund. Aber so kannst du sie auch über Steam Link spielen.

Wie andere schon sagten, du brauchst den PC nicht extra dahin schleppen.
Nachteil, wie andere schon anmerkten, für Spiele scheint LAN mehr oder minder Pflicht zu sein, WLAN ist zu langsam.
Was bei mir auch so eine Sache wäre, da bei mir im Wohnzimmer nur WLAN geht.

[...]Was bei mir auch so eine Sache wäre, da bei mir im Wohnzimmer nur WLAN geht.
Ich nutz seit einigen Jahren Netzwerk über Strom und das funktioniert wirklich sehr gut, 500mbit sind bei mir realistisch auch dauerhaft drin. Getestet mit iperf, falls einer Fragen sollte. ;)

Bei mir reicht das sogar für ein latenzfreies Spielen in 4K.

Nachteil, wie andere schon anmerkten, für Spiele scheint LAN mehr oder minder Pflicht zu sein, WLAN ist zu langsam.
Was bei mir auch so eine Sache wäre, da bei mir im Wohnzimmer nur WLAN geht.
Das war in der frischen Phase als es gerade raus kam vielleicht noch der Fall, ich hab mir vor dem Kauf aber noch recht aktuelle Tests dazu durchgelesen. Und da heisst es dass es mittlerweile, auch dank Update-Verbesserungen, kaum noch Probleme mit der WLAN-Methode gibt und die "LAN wird zwingend empfohlen"-Info mittlerweile hinfällig sei.
Selbst Gamestar hat es damals getestet und keine gravierenden Qualität- bzw. Latenzprobleme feststellen können.

Ich werde es ja bald selbst herausfinden. Arbeits- und Wohnzimmer sind bei mir eine Etage und ein Zimmer entfernt, trotzdem hab ich oben im Arbeitszimmer trotz massiver Wände 1a-Empfang zum WLAN-Router im Wohnzimmer (was mich sogar selbst ein wenig erstaunt). Denke damit sind die Voraussetzungen bei uns gar nicht so schlecht. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Zurück