• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

So schnell wird aus einem ...

Fanator-II-701 am 08.04.2009 15:20 schrieb:
Boesor am 08.04.2009 12:09 schrieb:
....
........
Ich fühle mich allerdings auch von den USA nicht so bedroht, wie ich mich vom Iran oder von Nord Korea bedroht fühlen würde.
Aber das ist wohl eine Frage der persönlichen Wahrnehmung.

Inwiefern bedroht dich denn der Iran oder Nordkorea? Schon allein durch ihre anders geartete ideologische Ausrichtung? Denn, was die Regierungschefs (bzw. den Grad des Irrsinns) betrifft, war die Unterscheidung zu deiner im Sachverhalt bevorzugten Nation in den letzten Jahren doch sehr schwierig.

Das Bedrohungsgefühl kommt doch lediglich durch die forcierte (und zwar ebenso wieder durch die jetzigen Fehlmeldungen) Meinung, dass beide Staaten, wenn sie denn irgendwann einmal in den Besitz der Bombe gelangen könnten, eventuell vielleicht so instabil wären, dass der Bruchteil eines Prozentsatzes der Möglichkeit besteht, dass sie diese dann auch einsetzen würden .... könnten .... bei Eintreffen bestimmter Begleitumstände ... vielleicht.

Wohlgemerkt ist diese Meinung bewußt geschürt, denn über die wahren Ziele der Regierungen dieser Länder weißt du eben so wenig wie über die Ziele der USA. Nämlich gar nichts (auch in den speziellen Fällen Afghanistan und Irak ist die "Errichtung einer Demokratie nach westlichem Vorbild" wohl eher begleitendes Wunschdenken)...

Ich für meinen Teil weiß aber aus der Erfahrung der Geschichte heraus, wer die übergroße Mehrzahl von völkerrechtswidrigen Angriffen der letzten Jahrzehnte auf andere Länder geführt oder zumindest finanziell, geheimdienstlich oder anderweitig logistisch unterstützt hat. Und mit der indirekten Unterstützung wächst die Liste auf dem dir bekannten T-Shirt gleich noch mal um das Doppelte bis dreifache an.

Und damit denke ich, liege ich mit meiner persönlichen Wahrnehmung des Bedrohungspotentials gar nicht mal weit ab vom Schuß.
;)

Ich sehe das gänzlich anders, aber das ist für uns beide nichts neues.
Recht gebe ich dir, dass es ein "Gefühl" ist, also nichts konkretes. Aber da wir eben von etwas so großem wie der Atom,bombe reden reicht mir da ein diffuses, durch viele wenn und aber begründetes Gefühl, vollkommen aus.

Mal ehrlich, würdest du den herrn aus dem iran gerne mit dem Finger am Abzug sehen?
 
Boesor am 08.04.2009 13:26 schrieb:
SCUX am 08.04.2009 13:07 schrieb:
zB im Aktuellen...
und das wir nur dabei sind weil andere es erwarten ist vieleicht nicht ganz weit dahergeholt...
es gab im Volk, und selbst in der Politik großen Wiederstand deutsche Soldaten hinzuschicken...auch wenn es im Sinne von "Aufbau" oder "Hilfe" ist....am End fahren alle Soldaten mit MG im Anschlag durch die Stadt um das durchzusetzen was die USA will (ob das nun gut oder schlecht ist, ist ein anderes Thema, denn selbst wenn es gut ist kann der "Recht" dies zu erzwingen im Sinne von Freiheit wohl angezweifelt werden)

Und was setzen wir da durch, was die USA wollen? Du hast es zwar irgendwie nicht spezifiziert, aber ich vermute mal, dass du mit "im Aktuellen" Afghanistan meinst.
zugegeben bin ich da kein Spezialist auf dem Gebiet, und ich will auch keine Pauschale anti USA Stimmung machen,
aber das dieser Krieg, wie viele Andere vorher auch, nur auf Basis von Erdschätzen basiert ist dir schon bewusst, oder :confused: :-o
das Friedensargument der USA kann ja wohl unmöglich für Ernst genommen werden ;)
ganz persönlich bin ich ja der Meinung das "demogratische" Staaten sich zusammenschließen sollen, und als Art Weltpolizei auch ihrer Sache gerecht werden sollen, notfalls auch mit Krieg! :|
aber was die USA macht/gemacht hat, auf eigene Faust, und dann ohne irgendeine Konsequenz davon kommt.....neee also das ist lächerlich :S
Das Obama jetzt auf GutFreund macht finde ich ja süß, finde überhaupt Mr. Obama sehr interessant!! Aber sein Programm jetzt aktuell (Schwachsinn mit Atomabrüstung) so abfährt, ist mir einfach zu USA_like %)
 
SCUX am 08.04.2009 17:02 schrieb:
zugegeben bin ich da kein Spezialist auf dem Gebiet, und ich will auch keine Pauschale anti USA Stimmung machen,
aber das dieser Krieg, wie viele Andere vorher auch, nur auf Basis von Erdschätzen basiert ist dir schon bewusst, oder :confused: :-o

Also helfen wir "dummen Deutschen" den USA dabei, in Afghanistan den Boden auszuplündern?
 
Boesor am 08.04.2009 17:14 schrieb:
Also helfen wir "dummen Deutschen" den USA dabei, in Afghanistan den Boden auszuplündern?

Natürlich muss man differenzieren, aber Im Kern ist die Aussage (leider) gar nicht so verkehrt...
 
Spassbremse am 08.04.2009 17:30 schrieb:
Boesor am 08.04.2009 17:14 schrieb:
Also helfen wir "dummen Deutschen" den USA dabei, in Afghanistan den Boden auszuplündern?

Natürlich muss man differenzieren, aber Im Kern ist die Aussage (leider) gar nicht so verkehrt...

Und genau das differenzierte würde ich an dieser Stelle gerne rausarbeiten.

Ich denke, viele der Vorgänge der jüngeren zeit, vor allem unter Bush, sind nicht nur mit dem üblichen "Öl" Argument zu begründen.
 
Boesor am 08.04.2009 17:36 schrieb:
Spassbremse am 08.04.2009 17:30 schrieb:
Boesor am 08.04.2009 17:14 schrieb:
Also helfen wir "dummen Deutschen" den USA dabei, in Afghanistan den Boden auszuplündern?

Natürlich muss man differenzieren, aber Im Kern ist die Aussage (leider) gar nicht so verkehrt...

Und genau das differenzierte würde ich an dieser Stelle gerne rausarbeiten.

Ich denke, viele der Vorgänge der jüngeren zeit, vor allem unter Bush, sind nicht nur mit dem üblichen "Öl" Argument zu begründen.

Nicht mit Öl, dafür aber mit Kupfer:

http://www.welt.de/die-welt/article1345620/Ohne_Mohn_kein_Lohn.html

http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE...93BD361867EB99D3AF~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.businessmediachina.com/de/das-unternehmen/china-mirror/china-aktuell.html

http://wiegold.focus.de/augen_geradeaus/2008/02/goldmine-afghan.html

Immer nach "cui bono" fragen...
 
Boesor am 08.04.2009 16:10 schrieb:
.......................
Recht gebe ich dir, dass es ein "Gefühl" ist, also nichts konkretes. Aber da wir eben von etwas so großem wie der Atom,bombe reden reicht mir da ein diffuses, durch viele wenn und aber begründetes Gefühl, vollkommen aus.

Und dieses Gefühl hast du nur bei fiktiven(!) Atombomben iranischer oder koreanischer Bauart, bei real existierenden A-Waffen amerikanischer Bauart jedoch nicht?
Ist schon komisch ... oder?

Boesor am 08.04.2009 16:10 schrieb:
Mal ehrlich, würdest du den herrn aus dem iran gerne mit dem Finger am Abzug sehen?

Ehrlich?
Wenn es jemals so weit sein sollte, dass er die Bombe besitzt (was wahrscheinlich nicht passiert, weil ,falls die jemals damit fertig werden, der Herr sich dann schon die Radieschen von unten beschaut), dann würde mir der Umstand ebenso wenig passen, wie bei den anderen, die sie schon haben.

Knackpunkt dabei ist aber immer noch, dass schon andere ebensowenig vertrauenswürdige Machthaber (ich schließe da durchaus die Führung in China, Israel und Russland mit ein) jede Menge von den Dingern besitzen und aus diesem Umstand das Vorrecht ableiten, anderen Staaten vorzuschreiben, sogar die wissensachftliche oder volkswirtschaftlich-energetische Nutzung zu untersagen und dies auf jedwede andere technologische Entwicklung (bspw. Weltraumprojekte) auszuweiten, wie es gerade beliebt.

Sorry, aber es ist und bleibt schizophren.
 
Spassbremse am 08.04.2009 17:30 schrieb:
Boesor am 08.04.2009 17:14 schrieb:
Also helfen wir "dummen Deutschen" den USA dabei, in Afghanistan den Boden auszuplündern?

Natürlich muss man differenzieren, aber Im Kern ist die Aussage (leider) gar nicht so verkehrt...

Die richtige Antwort ist in dem Fall: Nicht nur - aber auch.
 
Spassbremse am 08.04.2009 17:30 schrieb:
Boesor am 08.04.2009 17:14 schrieb:
Also helfen wir "dummen Deutschen" den USA dabei, in Afghanistan den Boden auszuplündern?

Natürlich muss man differenzieren, aber Im Kern ist die Aussage (leider) gar nicht so verkehrt...
sags doch wie es ist, ich hab völlig Recht, nur scheiße formuliert :P

Die ´Frage ist doch einfach;
hätten die USA diesen BerfriedigungsBerfriedungBefreiung ach egal :B diesen Scheißkrieg durchgezogen wenn keine Erdschätze dort wären .....

Europa darf jetzt aufräumen! bezahlen! nix weiter...ach ja, das aufbauen was mutwillig zerstörrt wurde :rolleyes:

Obama zeigt ja zumindest den Willen zukünftig mehr zu "reden"...wir werden sehn.....
das er Russland anpisst demontieren will hat er ja auch nicht vorher mit Europa abgesprochen %)
 
Spassbremse am 08.04.2009 19:08 schrieb:

Hmmm, hab mir mal die ersten links angeschaut, aber inwiefern geht daraus hervor, dass jetzt sämtliche Kupfervorräte den Amerikanern gehören und sich dadurch der krieg gelohnt hätte (und noch lohnt)?

Und SCUX, dafür, dass wir Europäer da aufräumen würden sind die Lasten aber noch ziemlich ungleich verteilt.

Wie gesagt, nur Bodenschätze waren glaube ich weder im Irak, noch in Afghanistan der ausschlaggebende grund, das reicht einfach nicht.
 
Boesor am 09.04.2009 11:33 schrieb:
Wie gesagt, nur Bodenschätze waren glaube ich weder im Irak, noch in Afghanistan der ausschlaggebende grund, das reicht einfach nicht.

Nicht Bodenschätze allein, sondern natürlich auch die damit mögliche Ausweitung eines Absatzmarktes für US-amerikanische Unternehmen, zum Beispiel im Infrastruktur- und Sicherheitsbereich. Das weiß man ja inzwischen, dass dort kräftig verdient wurde, von Blackwater, etc.. All diese furchtbaren Söldner-Privatarmeen, die berühmtberüchtigt wurden.

Wenn du deine Wirtschaft wachsen lassen willst, musst du den Einzugsbereich sowohl des Resourcenzugrifffs als auch des Absatzes beständig ausweiten. Das geschah nach 2003 zum einen durch die Kriege, zum anderen durch den Erlass von Gesetzen, die den Subprime-Kreditmarkt anschoben. Und schwupsdiwupps, ging es mit der US-Wirtschaft aufwärts. Zufall? Wohl kaum.
 
aph am 09.04.2009 12:31 schrieb:
Boesor am 09.04.2009 11:33 schrieb:
Wie gesagt, nur Bodenschätze waren glaube ich weder im Irak, noch in Afghanistan der ausschlaggebende grund, das reicht einfach nicht.

Nicht Bodenschätze allein, sondern natürlich auch die damit mögliche Ausweitung eines Absatzmarktes für US-amerikanische Unternehmen, zum Beispiel im Infrastruktur- und Sicherheitsbereich. Das weiß man ja inzwischen, dass dort kräftig verdient wurde, von Blackwater, etc.. All diese furchtbaren Söldner-Privatarmeen, die berühmtberüchtigt wurden.

Wenn du deine Wirtschaft wachsen lassen willst, musst du den Einzugsbereich sowohl des Resourcenzugrifffs als auch des Absatzes beständig ausweiten. Das geschah nach 2003 zum einen durch die Kriege, zum anderen durch den Erlass von Gesetzen, die den Subprime-Kreditmarkt anschoben. Und schwupsdiwupps, ging es mit der US-Wirtschaft aufwärts. Zufall? Wohl kaum.

Ich weiß nicht, eignet sich in so einem Fall den Afghanistan? Da könnte man sich aber bessere Absatzmärkte vorstellen, oder?
 
Boesor am 09.04.2009 12:37 schrieb:
Ich weiß nicht, eignet sich in so einem Fall den Afghanistan? Da könnte man sich aber bessere Absatzmärkte vorstellen, oder?

Bei Afghanistan kann ich nur raten. Sicherlich spielte da auch die Notwendigkeit einer raschen symbolischen (und nichtsdestotrotz für zahlreiche Zivilisten äußerst tödlichen) Handlung für das amerikanische rachsüchtige Publikum eine Rolle.

Was genau die Strategie seitdem ist, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Vielleicht war es ursprünglich geplant, Afghanistan tatsächlich zu einem erfolgreichen Absatzmarkt aufzubauen. So richtig klappt das nicht, denn dort haben noch immer die Taliban und die Drogenbarone, teilweise in Personalunion, das Sagen.

Vielleicht folgte der Irakkrieg ja auch genau aus dem Grunde, dass man gesehen hat, dass Afghanistan nicht funktioniert, und man suchte nach besser kontrollierbaren Gebieten. Der politische Schwenk in Richtung Irak kam ja damals, Ende 2002 recht plötzlich. Von einem Tag auf den anderen wurden Osama und Omar unwichtig, und Saddam war der große Terroristenverbündler, wie ihr euch eventuell noch erinnert. Das muss schon einen triftigen, internen Grund gehabt haben. Und ich glaube nicht an die Oliver-Stone-Variante, dass "W." damit nur seinem Dad imponieren wollte.

Manche glauben auch, dass es mehrheitlich damit zu tun hatte, dass Saddam seine Ölexporte zunehmend in Euro statt Dollar abwickeln wollte (wie übrigens auch Venezuela und Iran). Eine Maßnahme, deren Dringlichkeit wir heute, 6 Jahre danach, schmerzlich nachempfinden können.
 
es gibt ja auch noch die alten pläne einer pipeline durch afghanistan.
http://de.wikipedia.org/wiki/Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline
 
Boesor am 09.04.2009 11:33 schrieb:
Und SCUX, dafür, dass wir Europäer da aufräumen würden sind die Lasten aber noch ziemlich ungleich verteilt.
öhm, soweit ich das mitbekommen habe wollte wir (Deutschland) nicht das die USA da einfällt...da wir jetzt helfen aufzuräumen, aufzubauen usw...sind die Rollen in der Tat ungleich verteilt ;)

Wie gesagt, nur Bodenschätze waren glaube ich weder im Irak, noch in Afghanistan der ausschlaggebende grund, das reicht einfach nicht.
und wieso werden die von den Amerikaner besetzt?
oder besser, was zu Teufel machen die Amerikaner in dem Land wo sie nichts zu suchen haben? ist ja nicht so das sie erst seit dem Krieg sich da breit machen....
Der Ami hat schiss gehabt um seine besetzten Schätze, deshalb das Spielchen mit den Chemiewaffen...das erzählten selbst Amerikaner...ich kann dir nicht sagen ob es stimmt, rein oberflächlisch betrachtet scheint es mir aber logisch :]

Man kann das jetzt im Einzelnen auseinander nehmen, diskutieren, verschönen, verschlimmern, reinerfinden, verheimlichen....
was auch immer....
Fakt ist: der Ami erlaubt sich Dinge; egal ob Folter, Krieg oder Lügen; für die er selbst andere verurteilt und "bestraft"....
für mich ist das wie ein Sicherheitsmann der in seiner Freizeit Diebstähle begeht :B
 
SCUX am 09.04.2009 12:59 schrieb:
Fakt ist: der Ami erlaubt sich Dinge; egal ob Folter, Krieg oder Lügen; für die er selbst andere verurteilt und "bestraft"....

Das ist, im Großen und ganzen, unbestritten, aber wie gesagt, mich interessieren die gründe und, da wiederhole ich mich, ich glaube nunmal nicht, dass die so eindimensional sind.
 
Boesor am 09.04.2009 13:10 schrieb:
SCUX am 09.04.2009 12:59 schrieb:
Fakt ist: der Ami erlaubt sich Dinge; egal ob Folter, Krieg oder Lügen; für die er selbst andere verurteilt und "bestraft"....

Das ist, im Großen und ganzen, unbestritten, aber wie gesagt, mich interessieren die gründe und, da wiederhole ich mich, ich glaube nunmal nicht, dass die so eindimensional sind.
Die Gründe stecken Tiiiiief im Schlamm.....und ändern auch nichts an der Tatsache :|

und mich würde mehr interessieren wieso wir (Deutschland/Europa) das Spiel mitspielen :-D
aber das nennt sich wohl Weltpolitik...wieso sollte die weniger beschissen sein wie die Innere %) (das, nur besser formuliert, und es hätte von APH kommen können :-D )

Streß mit den Amis, oder sich weigern zu helfen wäre natürlich keine Option.
Aber zumindest mal LAUT anzukreiden was die USA da so macht...das fehlt mir doch schon sehr....
=)
 
SCUX am 09.04.2009 13:22 schrieb:
und mich würde mehr interessieren wieso wir (Deutschland/Europa) das Spiel mitspielen :-D
aber das nennt sich wohl Weltpolitik...wieso sollte die weniger beschissen sein wie die Innere %) (das, nur besser formuliert, und es hätte von APH kommen können :-D )

Streß mit den Amis, oder sich weigern zu helfen wäre natürlich keine Option.
Aber zumindest mal LAUT anzukreiden was die USA da so macht...das fehlt mir doch schon sehr....
=)

Also ich hab da schon etliche sehr kritische Worte aus Regierungskreisen zu den USA gehört, damals zum Irakkrieg vor allem. Ich denke, die werden auch dir nicht entgangen sein.

Und zum rest? Ich denke mal, ein Regime wie die Taliban hatten und haben in Berlin keine allzu große Lobby und das auch zu Recht.
Denen wird keiner (so hoffe ich doch sehr) eine Träne nachweinen.
 
Boesor am 09.04.2009 13:31 schrieb:
Und zum rest? Ich denke mal, ein Regime wie die Taliban hatten und haben in Berlin keine allzu große Lobby und das auch zu Recht.
Denen wird keiner (so hoffe ich doch sehr) eine Träne nachweinen.

also einen Fan haben sie auf jeden Fall, und das nicht zu Unrecht.
Frau Bätzing hat sich sicher nicht sehr gefreut, als die Heroinproduktion in Afghanistan wieder um hunderte Prozent angestiegen ist.

die hatten die Taliban nämlich fast komplett unterbunden, als sie mit den Russen fertig waren.
 
Zurück