Boesor am 08.04.2009 12:09 schrieb:
....
........
Ich fühle mich allerdings auch von den USA nicht so bedroht, wie ich mich vom Iran oder von Nord Korea bedroht fühlen würde.
Aber das ist wohl eine Frage der persönlichen Wahrnehmung.
Inwiefern bedroht dich denn der Iran oder Nordkorea? Schon allein durch ihre anders geartete ideologische Ausrichtung? Denn, was die Regierungschefs (bzw. den Grad des Irrsinns) betrifft, war die Unterscheidung zu deiner im Sachverhalt bevorzugten Nation in den letzten Jahren doch sehr schwierig.
Das Bedrohungsgefühl kommt doch lediglich durch die forcierte (und zwar ebenso wieder durch die jetzigen Fehlmeldungen) Meinung, dass beide Staaten, wenn sie denn irgendwann einmal in den Besitz der Bombe gelangen könnten, eventuell vielleicht so instabil wären, dass der Bruchteil eines Prozentsatzes der Möglichkeit besteht, dass sie diese dann auch einsetzen würden .... könnten .... bei Eintreffen bestimmter Begleitumstände ... vielleicht.
Wohlgemerkt ist diese Meinung bewußt geschürt, denn über die wahren Ziele der Regierungen dieser Länder weißt du eben so wenig wie über die Ziele der USA. Nämlich gar nichts (auch in den speziellen Fällen Afghanistan und Irak ist die "Errichtung einer Demokratie nach westlichem Vorbild" wohl eher begleitendes Wunschdenken)...
Ich für meinen Teil weiß aber aus der Erfahrung der Geschichte heraus, wer die übergroße Mehrzahl von völkerrechtswidrigen Angriffen der letzten Jahrzehnte auf andere Länder geführt oder zumindest finanziell, geheimdienstlich oder anderweitig logistisch unterstützt hat. Und mit der indirekten Unterstützung wächst die Liste auf dem dir bekannten T-Shirt gleich noch mal um das Doppelte bis dreifache an.
Und damit denke ich, liege ich mit meiner persönlichen Wahrnehmung des Bedrohungspotentials gar nicht mal weit ab vom Schuß.