Low-Ki am 25.08.2007 04:59 schrieb:
Wolf-V am 24.08.2007 20:48 schrieb:
bierchen am 23.08.2007 20:44 schrieb:
Und genau aus diesem Kalkül heraus fördern die Zentralbanken etwas Inflation: Es sorgt dafür, dass die Wirtschaft gesund wachsen kann.
Ist das so unlogisch?
nicht ganz. aber mal ne frage. gibt es ein immer währendes wachstum?
Kann es schon wegen der Endlichkeit der Ressourcen gar nicht geben.
Und nebenbei Jegliche Steigerung der Geldmenge gleichbedeutend mit Inflation ist ein Kaufkraft verlust. D.h. für das gleiche Geld kann weniger gekauft werden. Was wiederum heißt das die Unternehmen ihre Waren schlechter loswerden was wiederum zu größerer Geldmenge führt um den Schwund aus zu gleichen.
Frag mal jemanden, der seit mehreren Jahren denselben Job macht, ob der nominell noch immer das gleiche Gehalt bekommt wie damals als er angefangen hat.
Das ganze ist auch zum Teil eine psychologische Angelegenheit. Wer will denn schon sein Leben lang gleich viel Geld verdienen?
Jeder will doch reicher werden. Wenn Du aber nicht zulässt, dass dies geschieht, indem Du die Geldmenge stabil hältst, wirds schwierig.
Und erklär mir mal, wieso Schwund zu größerer Geldmenge führt? o_O
Und das ist shclichtweg Blödsinn.
Ganz genau.
Nein Die Geldmenge muss!!! Stabil gehalten werden denn nur so ist gewährleistet das Geld seinen Wert behält und somit die Waren auch an den Kunden kommen.
Nochmal zu den Begrifflichkeiten: Unter Inflation wird meist die allgemeine Preissteigerungsrate verstanden (Um wieviel Prozent haben sich die Preise für Produkte und Dienstleistungen im (gewichteten) Durchschnitt verteuert?). Wachstum der Geldmenge ist demnach nicht gleichbedeutend mit Inflation.
Offensichtlich hast Du nicht verstanden, was ich oben ausgeführt hab. Stattdessen wiederholst Du Deine Parole, die ich jetzt und oben wiederum "zerpflückt" habe.
Auch habe ich den Eindruck, dass Dir die Zusammenhänge im Wirtschaftsgeschehen nicht klar sind. Du nimmst Dir einen Punkt heraus, der Deine "Argumentation" vermeintlich unterstützt, ohne dabei zu sehen, dass alle anderen Punkte (und oft auch noch Dein Punkt) eigentlich dagegen sprechen.
Von daher bleibt mir nur Resignation, sollte es so weitergehen. Aber trotzdem danke für die Diskussion, Low-Ki.