L
Low-Ki
Gast
Das er sich für sein gestiegendes Gehalt nur die selben waren kaufen kann wie für sein Gehalt was er am Anfang bekam sollte wohl alles Erklären. Jegliche Lohnsteigerung!!!! ist lediglich ein Inflationsausgleich. Und das mit dem Reich werden ist halt so ne Sache. Bist du Reich durch Papier oder reich durch Sachwerte?????bierchen am 25.08.2007 13:16 schrieb:Frag mal jemanden, der seit mehreren Jahren denselben Job macht, ob der nominell noch immer das gleiche Gehalt bekommt wie damals als er angefangen hat.
Das ganze ist auch zum Teil eine psychologische Angelegenheit. Wer will denn schon sein Leben lang gleich viel Geld verdienen?
Jeder will doch reicher werden. Wenn Du aber nicht zulässt, dass dies geschieht, indem Du die Geldmenge stabil hältst, wirds schwierig.
Kaufkraftschwund führt deshalb zur größeren Geldmenge weil mehr geld benötigt wird um die selbe anzahl an Waren zu kaufen. Je größer der Kaufkraftschwund desto größer die benötigte Menge Geld.Und erklär mir mal, wieso Schwund zu größerer Geldmenge führt? o_O
Seit der DM umstellugn um mehr als 100 % Oder um es anders zu sagen der Euro hat seit Einführung 40-60 % seiner Kaufkraft verloren. Und Preisinflation ist nur ein NEBENPRODUKT der Inflation. Geldmengensteigerung das ist Inflation nicht die Teuerung der Preise. Das ist aber Grundwissen BierchenNochmal zu den Begrifflichkeiten: Unter Inflation wird meist die allgemeine Preissteigerungsrate verstanden (Um wieviel Prozent haben sich die Preise für Produkte und Dienstleistungen im (gewichteten) Durchschnitt verteuert?). Wachstum der Geldmenge ist demnach nicht gleichbedeutend mit Inflation.
Offensichtlich hast du die Grundlagen der Wirtschaft nicht verstanden aber ich habe es dir noch mal erklärt vieleicht macht es jetzt klick und du verstehst was du da erzählstOffensichtlich hast Du nicht verstanden, was ich oben ausgeführt hab. Stattdessen wiederholst Du Deine Parole, die ich jetzt und oben wiederum "zerpflückt" habe.
auch den Ball kriegst du postwendend zurück.Auch habe ich den Eindruck, dass Dir die Zusammenhänge im Wirtschaftsgeschehen nicht klar sind. Du nimmst Dir einen Punkt heraus, der Deine "Argumentation" vermeintlich unterstützt, ohne dabei zu sehen, dass alle anderen Punkte (und oft auch noch Dein Punkt) eigentlich dagegen sprechen.
Aber nicht doch es ist zwar schwer mit dir aber du bist auf einen guten Weg und ich denke doch das du bald begreifen wirst wie der Hase läuftVon daher bleibt mir nur Resignation, sollte es so weitergehen. Aber trotzdem danke für die Diskussion, Low-Ki.