• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sleeping Dogs: Definitive Edition - Wut über Sperre der Steam-Version in Deutschland

Nach dem Statement von SE müsste sie dann ja auch die XOne und PS4 Version beim Import "verhindern".
Wenn nicht macht die Aussage noch weniger Sinn.

Nein, da sich durch die Einstellung von Leuten wie dir nie etwas ändert. Ist auch der Hauptgrund warum wir immer noch mit Zensierung und co in Videospielen leben müssen wohingegen andere Länder solche Probleme nicht haben. Australien mal ausgeschlossen. Deutsche Verbraucher sollen sich mal wehren und nicht sagen ist mir doch egal bzw betrifft mich in dem Fall doch nicht. Eventuell hast du sogar eine Konsole und selbiges Problem somit nicht. Ich als PC Gamer finde das gar nicht mehr witzig bzw unwichtig.
Dir mag das in diesem Fall zwar am allerwertesten vorbei gehen, mir aber nicht. Klar, dieses Spiel ist vielleicht nicht so wichtig, vor allem für dich heißt aber nicht das man es einfach hinnehmen sollte.
Würde mich nicht wundern wenn in den nächsten Jahren Spiele wie GTA 6 mit deutschem Region lock kommen.
Einfach nur weil Publisher die Deutsche Rechtslage nicht verstehen und aufgezeigt bekommen.
Geld scheint denen ja eh egal zu sein. Soll das mal einer verstehen.

Leute wie ich? Leute wie ich kaufen sich das Spiel halt einfach nicht. Der einzige Leidtragende ist der Publisher, weil ihm dadurch Geld flöten geht. Ich habe die normale Version von Sleeping Dogs bereits auf Steam. Also sehe ich keinen Grund, warum mich das weiter tangieren sollte. Weißt du, was die Leute vom Verbraucherschutz dir sagen werden? Folgendes: "*Vogel zeig*"

Solange du das Produkt noch nicht gezahlt hast, geht denen das doch am Allerwertesten vorbei. :) Und selbst wenn der Publisher die genaue Rechtslage in DE kennen würde, darf er sein Spiel vertreiben, wo auch immer er will. In diesem Fall unterliegt er keinerlei (falschen) Rechtsansprüchen der Kunden. Rechte hat der Kunde nur, wenn er das Produkt zahlt und daher ein Vertrag zwischen ihm und Verkäufer/Publisher besteht. Vorher aber nicht. Insofern ist dein Witz mit der Verbraucherzentrale etwas daneben gegangen.

Über die Sinnhaftigkeit dieses Locks kann man sich wohl streiten. Finde ich jetzt auch nicht besonders sinnvoll. Aber letztlich...who cares? Dann geht denen halt zusätzliches Geld flöten.

Soweit ich das weiß gilt ein Verbeitungsverbot weder für die Liste A noch für B, wenn das besagte Spiel nicht tatsächlich durch Gerichte aus dem Verkehr gezogen werden und Bundesweit beschlagnahmt werden. D.h. auch bei Steam müsste es aktivierbar sein, nur nicht beworben werden, da dort eben minderjährige Zugang haben. Diese IP Sperre ist in meinen Augen ohne rechtlichen Zwang entstanden.

Ich meine, Geschwätz von USK Zensur hin oder her, wer volljährig ist, kommt in Deutschland an alles ran, und vor allem darf er an alles ran, wenn auch mit Auflagen.

Da wäre ein Spezial oder so doch das richtige um aufzuzeigen was man nun rechtlich dagegen unternehmen kann – und wenn keine anderen Gesetze noch mit involviert sind könnte man eventuell sogar einen Anwalt einschalten, denn dann kann Square Enix und Bethesda(*) nur verlieren.
Man könnte sich dann eventuell sogar mit den größten deutschen Webauftritten/Zeitschriften (natürlich im Bereich Spiele) zusammen tun, damit die Aktion auf allen Seiten läuft – es geht ja um unser aller Hobby und nach dem Motto: Wir kämpfen für euer Recht :) - und man muss wohl auch das Geld für Prozess und Anwalt vorschießen, das könnten die ja dann übernehmen (bekommen es ja wieder).

(*)= habe in meinem anderen Post noch eine Broschüre vom Verfassungsschutz hinzugefügt, die den Sachverhalt mit §86, §86a erklärt (falls das BGH Urteil nicht reicht). Und wenn selbst der erklärt das der Besitz (Lagerung) nicht strafbar ist, bzw. die Verbreitung innerhalb Deutschlands nicht automatisch strafbar ist, dann braucht auch kein Anwalt erzählen das die Einfuhr (**) eines Exemplars durch eine Privatperson für Bethesda ein Problem dahingehend wäre, das sie sich eventuell strafbar machen – also besonders vorsichtig sein müssen.

(**)=schreibe extra Einfuhr und nicht Import, weil ich glaube mal gelesen habe, das man Indizierte/beschlagnahmte Sachen nicht mit der Post versenden darf – habe aber keine Ahnung ob das nur innerhalb Deutschlands gilt bzw. von Deutsche für Deutsche (obwohl ich auch Händler kenne die das machen) :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles so kritisch ist, warum können die Konsoleros problemlos die Retail importieren und zocken. Warum wird dagegen nichts unternommen (die techn. Möglichkeiten sind sicherlich nicht das Problem)? Es ist was anderes, wenn der digitale Vertrieb unterbunden wird (Im dt. PSN/Xbox Live erscheint SD-DE auch nicht) aber selbst die Retail zu locken ist nochmal ein anderes Kaliber.

Wenn sie die technischen Möglichkeiten dazu hätten, würden sie das auch machen. ;)

Klar die gibt es da nicht aber darum geht es nicht.

Die Aussage "......außerdem sind wir verpflichtet, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung und den Import nach Deutschland zu unterbinden." heisst, daß SE bei den Konsolen den Import auch verhindern will.
Tun sie das nicht macht der Regiolock (auch wenn es eine weitere technische Massnahme ist die es auf dem PC gibt) keinen Sinn.

Entweder verhindere ich als Firma ein Produkt auf jeder Plattform und sage dies dann auch "müssen Massnahmen ergeifen blabla", oder man misst mit zweierlei Mass und sagt dann auch direkt "auf dem PC haben wir Steam und Regiolock, deswegen habt ihr PC Spieler Pech, Konsolen haben sowas nicht also könnt ihr da importieren".

Lassen sie den Import auf den Konsolen zu und auf PC bleibt der Regiolock zeigt es doch nur das SE die Gesetzeslage nicht richtig kennt und nur die technischen Möglichkeiten des Regiolocks nutzt weil sie es "können" und nicht "müssen".

PS: Nur falls einer wieder daherkommt wegen "nicht aufregen" und "verzichten". Ich bin nun seit knapp 30 Jahren mit dem Hobby beschäftigt (in den 90er auch mal beruflich) und seit es Steam gibt kaufe ich immer weniger Spiele. Hab nur GOG, alles andere mit Online DRM wird abgelehnt -> Ergebniss: Von den früheren ca 3-5 Spiele pro Monat sind es heutzutage so ca. 1 pro Jahr die gekauft werden. Viel weniger Geld für die Entwickler (leider)/Publisher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde heute Abend mal der Verbraucherzentrale schreiben und mir mal deren Ansicht anhören und welche Schritte man da theoretisch einleiten kann.

Ich habe ihnen bereits geschrieben - desto mehr Leute,desto besser. Ich lasse mir das nicht gefallen! Wie du schon sagst,nachher macht das noch Mode und dann heulen alle rum,weil sie nicht eher reagiert haben...

Na dein Problem ist aber STEAM, müsstest du das nicht haben, könntest du im Ausland bestellen, installieren,Spielen. Aber gerade durch Steam ist das doch erst gegeben. Es führt eins zum anderen, die Mentalität immer mehr billige Keys ,Neuer Toptitel, im Ausland zu kaufen hat dazu geführt das es diesen Lock wohl gibt, nun wird das erstmalig genutzt oder vielleicht getestet und ihr seid absolut machtlos. Ich denke das es sogar soweit kommt das ihr irgendwann Ausländische Keys garnicht mehr nutzen könnt,auch bei einem Spiel ab 3 Jahren.

Das hat kaum was mit Steam zu tun. Ich liebe Steam,ein Grund warum ich nicht auf die Konsole wechseln würde. Das das ist reine Ansichtsache.
Was kann Valve für die Unfähigkeit der Entwickler,immerhin hat Capcom den Lock auch entfernt,sogar recht zügig. Und bei SE hat sich seit zwei Wochen nichts geändert.

Bei Sleeping Dogs ist der Keypreis kein Argument weil es ja keine deutsche Fassung der Neuauflage gibt. Was anderes wäre jetzt wenn es eine deutsche Fassung gäbe und die ausländische, billigere. Und selbst dann ist diese Bevormundung eine Frechheit. Und ich sag mal es ist nicht die Schuld von Steam sondern die Entscheidung von SE, die unfähig sind den Willen des Marktes zu erkennen. Beispiel ist eben TR 2 und nun das Theater um die HD-Edition von Sleeping Dogs. Absolut kundenunfreundliches Verhalten legen die an den Tag.

PS: Was ist eigentlich mit Euch aus Österreich und der Schweiz ? Schaut Ihr bezüglich Sleeping Dogs genauso in die Röhre wie wir Deutschen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann Valve für die Unfähigkeit der Entwickler,immerhin hat Capcom den Lock auch entfernt,sogar recht zügig.

was steam bzw valve dafür kann?
nun, zunächst ist die existenz der account-bindung nun einmal die ursache dafür, dass solche region-locks überhaupt möglich sind.
und zudem, ich sagte es bereits, stellt valve den publishern diese möglichkeit des region-locks aus unerfindlichen gründen zur verfügung.

so ganz raus ist valve aus der sache also keineswegs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Valve in der Hinsicht aber auch verstehen,denn eigentlich ist dieses Tool nur dafür gedacht (sofern ich richtig informiert bin) ,dass man nicht einfach Spiele aus Russland hier spielen darf,so gesehen missbraucht Square Enix dieses Tool.

Ich kann Valve in der Hinsicht aber auch verstehen,denn eigentlich ist dieses Tool nur dafür gedacht (sofern ich richtig informiert bin) ,dass man nicht einfach Spiele aus Russland hier spielen darf,so gesehen missbraucht Square Enix dieses Tool.

Ich denke das Valve nur den willen der Publisher ausführt, die unterstützen solch ein Vorgehen sicherlich nicht, warum auch. Lohne sich geldlich nicht und die wissen auch das dies laut Deutscher Gesetzesgrundlage nicht sein muss.
Problem ist nur das die Publisher, wenn Valve deren Willen nicht ausführt stunk machen. Dann gibt es noch mehr Platformen. "Square Enix Play". Genau das gleiche wie bei Origin und Uplay wobei Uplay ja weiterhin noch seine Titel auf Steam anbietet, was ich gut finde. EA bzw Origin allerdings überhaupt nicht mehr. Wenn du Glück hast kriegst du noch ältere Titel. Das ist ja da weil EA und Valve nicht mit der DLC Politik zufrieden waren.

Zuletzt bearbeitet:
was steam bzw valve dafür kann?
nun, zunächst ist die existenz der account-bindung nun einmal die ursache dafür, dass solche region-locks überhaupt möglich sind.
Technisch gesehen kann man durchaus einen Region Lock ohne Account verwirklichen - siehe beispielsweise die DVD/BluRay Regionen.

Im Prinzip braucht man nur einen "Genehmigungsserver", der bei jedem Spielstart kontaktiert werden muß und anhand der der Provider Staatszugehörigkeit den Spielstart erlaubt/verhindert.

Technisch gesehen kann man durchaus einen Region Lock ohne Account verwirklichen - siehe beispielsweise die DVD/BluRay Regionen.

klar, das ginge auch.
beispielsweise nintendo-konsolen haben was ähnliches, zu meinem unverständnis, immer noch.

wobei man aber auch keine Panik schieben sollte, die PS3 hatte auch die Möglichkeit für einen Regionlock
und keiner hat´s gemerkt :-B

wobei man aber auch keine Panik schieben sollte, die PS3 hatte auch die Möglichkeit für einen Regionlock
und keiner hat´s gemerkt :-B

wie kommst du darauf, dass das keiner gemerkt hätte?
er wurde afaik nur bei einem einzigen spiel eingesetzt.
deshalb hielt sich die aufregung in grenzen.

früher wars ja bekanntlich üblich, konsolen mit einem regionlock auszustatten.
das wird wirtschaftliche gründe gehabt haben, man wollte wohl importe verhindern.
wobei ich da die sinnhaftigkeit auch noch nie so wirklich verstanden habe.
die drei territorien, die üblicherweise voneinander abgeschottet waren, zählten (und zählen) eh zur ersten welt und die spielepreise waren dementsprechend fast identisch.
noch absurder wurde das ganze bei den (damals) unzähligen spielen, die hierzulande gar nicht auf den markt kamen.

aber btt, hier geht's ja eigentlich um was anderes. ;-)

und was die panik angeht:
halte ich normalerweise auch nix von.
aber ich möchte nicht, dass dieser scheiß schule macht.

wie kommst du darauf, dass das keiner gemerkt hätte?
er wurde afaik nur bei einem einzigen spiel eingesetzt.
deshalb hielt sich die aufregung in grenzen.

ja eben, keiner hat es aus diesem Grund gemerkt weil es nur einer gemacht hat und so nach dem kommenden Misserfolg von Sleeping Dogs kann man durchaus vielleicht in Frage stellen, ob das noch wer anderes macht.
Das mit Wolfenstein muss man ausklammern, auch wenn mancher das gleichsetzen will.

Und ja, Intelligentere Leute, bzw. denen Geld wichtig ist, werden das deswegen auch eher hoffentlich sein lassen

Okay das mit Liste B war mir neu ;)

Aber hatte ja recht mit "zuviel Aufwand" für eine definitive Edition die geschnitten ist weil die Deutsche Version ja noch Releasestatus hat und seitdem keinen Patch sah ;)

Zurück