• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skandal um Cooking Mama: Cookstar - das Mysterium hinter dem Kochspiel

abgesehen davon dass Peta einen an der Waffel hat und zum Glück hier nicht als Tierschutzorganisation bezeichnet werden aber ...
nein, braucht er nicht, man kann sehr gut Vegetarisch oder auch Vegan leben wo der Größte Einschitt sein dürfte, dass Carnivore ihnen immer erzählen, dass Vegetarier anderen immer erzählen würden sie seien Vegetarier ...

ohne irgend eine form von ergänzungsmittel kann der mensch nicht vegetrisch und schon gar nicht vegan überlegen.
Der menschlichekörper ist so aufgebaut das er eben auch fleisch braucht und ist physisch nicht als reiner pflanenfresser konzipiert.
Kann man vegetarisch überleben ja und das nur mit ergänzungsmitteln.
Kann man vegan überleben eher nicht. < da ham sich schon genug fast umgebracht damit.

Will sagen weder zu viel von einem noch dem anderen is gesund ausgewogen sollte es sein.

Richtig schlimm find ichs ja wenn eltern anfangen ihre kinder vegetarisch oder vegan zu ernähren das hat schon einige kinder das leben und andere fast das leben gekostet.

Nein! Vegetarier brauchen keine Nahrungsergänzungsmittel, weil sie Milchprodukte konsumieren.

https://www.verbraucherzentrale.de/...risch-oder-vegan-essen-fleisch-nein-danke-250
In einer ovo-lacto-vegetarischen Ernährung werden Fleisch, Fleischprodukte und Fisch gemieden – Lebensmittel, die neben Protein auch Omega-3-Fettsäuren und Jod enthalten. Einen adäquaten Gehalt an Proteinen im Verpflegungsangebot sichern Hülsenfrüchte und Getreide in Kombination mit Milch und Milchprodukten sowie Hühnereiern. Der Einsatz von industriell hergestellten Fleischersatzprodukten wie Sojaschnitzel oder Tofuwürstchen ist aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht notwendig. Eine abwechslungsreiche ovo-lacto-vegetarische Menülinie kann auf vielfältige, selbst zubereitete Fleischalternativen wie Linsenbolognese, Falafel, Kichererbsencurry, Getreidebratlinge oder auch Hirseauflauf zurückgreifen. Jodsalz sowie mit Jodsalz zubereitete Produkte wie Brot tragen zur Versorgung mit Jod bei.

https://www.dge.de/presse/pm/dge-stellt-kriterien-fuer-vegetarische-menuelinie-vor/

Ich esse gerne Fleisch und werde es auch weiter essen. Teils vom Metzger oder Landwirt um die Ecke oder auch mal was Tiefgekühltes.
Vegan leben hat keine Vorteile und es gibt 50/50 Studien die sagen ist Ökologisch gut oder schlecht.
Also ich halte nichts davon wenn mir einer Erzählt, iss zukünftig nur Obst und Gemüse und Du rettest die Welt, Würden sich manch einer umschauen die das "Hype" Vegetarisch leben weil es so cool ist, wenn Sie nur Saison Artikel und Artikel aus der Umgebung essen würden.

Kartoffelsuppe wäre dann Nr. 1 auf dem Speiseteller. Und nix von wegen Melonen und mal nen netten bunten Salat im Winter und so scherze.

Nicht fleisch esser kämpfen mit:
B12 Mangel (wird dann halt im Labor aus genmanipulierten Bakterien hergestellt),
Eisen Mangel (gibt es zwar in Pflanzen aber pflanzliches Eisen wird von unserem Verdauungsapparat deutlich schlechter verwertet) usw. -> Klaro kann ich mir auch aus der APO holen nur ohne APO und jetzigen Stand der Technik wäre das auch nicht möglich.

Also für mich sieht ein Vegetarier, Veganer wie auch immer auch nicht gesünder aus wie einer der Fleisch isst. Kommt halt drauf an wie man allgemein so lebt, sich bewegt usw.

Toll finde ich auch den ganzen Fleisch Ersatz Mist oder optisch und geschmacklich wie Fleisch -> Kannst Dich gleich selber vergiften, geht schneller da es genug Berichte gibt die Nachweisen das der Dreck ungesund ist: Mengen an Zucker, Methylcellulose, Phosphate

Das soll dann toll sein.

Da hol ich mir lieber aus meinem Garten (Ja das hat nicht jeder) Meine Tomaten, Kopfsalat usw. was ich gerade angebaut habe und halt eben mein vernünftiges Fleisch.

Ich geh auch mal im MC usw. warum auch nicht oder esse eben auch mal ne Tiefkühlpizza oder kauf das Brot im Päckchen (mit viel Konservierungsstoffen). Tjo Brot das nach naja 2 Wochen nicht schimmelt ist schon irgendwie hmmm Schräg anzukucken, aber naja man kann es halt länger aufbewahren ohne das man es jedesmal aus der Tiefkühle holen muss.

Ach was solls, ich bin ein schlechter Mensch weil ich nicht in BIO Laden renn und meinetwegen CO2 von der Kuh rausgeblasen wird.

Aber hey Tschernobyl verseucht und ich lebe, Mikroplastik läuft und Alupapier hätte mich schon längst töten müssen.

PETA am a...ch genau so wie Greenpeace, da denken die Leute alle die kaufen sich nen Ticket in Himmel weil Sie ja zumindest irgendwohin nen Beitrag gezahlt haben.

Meine Ur-Großmutter in Kroatien die hat damals so gelebt das Sie keinen Supermarkt brauchte, da würden Heute die meisten nen Weinkrampf bekommen wenn Sie das machen müssten und auf die ganzen Annehmlichkeiten im leben verzichten würden.

Ok, hier noch eine kleine Nachhilfe zu B12:

Hergestellt wird das B12 von Mikroorganismen – größtenteils von Bakterien, teilweise von Archaea. Noch nie von Archaea gehört? Macht nix: Gemeinsam mit Eubakterien und den Eukaryoten mit Zellkern (das sind wir) bilden Archaea die drei großen Domänen der Lebewesen. Sie werden auch Archaeabakterien genannt, unterscheiden sich aber in vielen Eigenschaften von den bekannteren Eubakterien.

Tiere nehmen das B12 über verschiedene Wege auf. Davon profitieren die Menschen, wenn sie tierische Produkte verzehren. Neben Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten geht das gut über Eier und Milchprodukte. So können auch viele Vegetarier ihren Vitamin-B12-Haushalt pflegen.

https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/vitamin-b12-und-vegane-ernaehrung/

Und hier noch der Link mit allen Lebensmitteln, die Vitamin B12 enthalten:
https://fet-ev.eu/vitamin-b12/2/

Da stehen tatsächlich auch andere Sachen als Fleisch drauf. Nämlich Eier und Käse...und das essen Vegetarier, denn sonst wären sie Veganer. :B
Also nein, Nicht-Fleischesser kämpfen bei ausgewogener Ernährung nicht mit einem B12-Mangel.

Zuletzt bearbeitet:
Na zumindest ohne Nahrungs Ergänzungs Mittel wärst du das, wenn du wirklich total vollkommen auf Fleisch verzichten würdest. Ja, dann wärst du Tot.
Völliger Schwachsinn. Ich lebe komplett vegetarisch und nehme keinerlei Nahrungsergänzungsmittel zu mir. Meine Werte sind top. ;)

Seltsame Diskussion hier. Es kommt sicherlich drauf an, wie gut man sich ernährt. Nicht jeder Fleischesser ist automatisch gesund und ohne Mangelerscheinungen, das Gleiche gilt für Vegetarier oder Veganer. Ausgewogen ist das Stichwort. Und das gilt für alle Ernährungsformen. Mit missionarischem Eifer kommt man bei dem Thema sowieso nicht weiter.

... man mag es kaum glauben, aber, wir hatten am WE Besuch und es waren, haltet euch fest: Vegetarier. Die waren total in Ordnung und echt liebenswert. :haeh:

Mal ohne Flachs, als Vegetarierer muss man definitiv keine Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Warum auch? Als Veganer sieht die Sache schon anders aus.

Ansonsten ein "schöner, langer" Artikel, aber irgendwie zu einem Thema, was völlig Wumpe ist. Das Peta manchmal weder lustige noch sinnvolle Aktionen startet wissen wir auch alle.

Na zumindest ohne Nahrungs Ergänzungs Mittel wärst du das, wenn du wirklich total vollkommen auf Fleisch verzichten würdest. Ja, dann wärst du Tot.
Das stimmt. Ohne du Zufuhr von B12 würde ich als Veganer wahrscheinlich sterben.
Hier ein paar Infos woher das B12 im Fleisch kommt: https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/vitamin-b12-und-vegane-ernaehrung/
Kurz zusammengefasst Rind: bei genug Kobalt in der Nahrung können die das selbst produzieren. Schwein und Geflügel: muss der Nahrung hinzugefügt werden
Fleischkonsum in Deutschland: Am meisten Schwein gefolgt von Geflügel https://de.statista.com/statistik/d...eutschland-seit-2000/#:~:text=Schweinefleisch wird am häufigsten verzehrt,etwa zehn Kilogramm pro Kopf.
Auch Fleischesser nehmen Nahrungsergänzung über das Tier auf.

Aber da du hier schreibst lebst du also noch und nimmst also Tierische Produkte zu dir oder rennst fleißig in die Apotheke um dir das zu holen was dein Körper dringend braucht und was er nur durch tierische Produkte bekommt.
Also? Was nimmst du zu dir? Tier oder das Zeug aus der Chemie Fabrik?
Kannst du erklären oder aufzeigen warum die Einnahme von B12 schlecht sein soll? Was meinst du mit Chemie Fabrik? Alles ist Chemie. B12 muss man übrigens nicht in der Apotheke kaufen.

Und ich gehe dann natürlich davon aus das du nichts an Leder bei dir trägst, also z.B. Schuhe auch alles aus guten Plastik/Kunststoff, Made in China, weil es ja besser ist.
Und von anderen tierischen Produkten die man so auf die schnelle gar nicht sieht nimmst du also auch total abstand?
Deine Familie natürlich auch. Oder etwa nicht?
Usw...
Ich habe sogar noch eine Ledertasche aus der Zeit bevor ich Vegan wurde. Warum soll ich diese jetzt wegschmeißen? Dass wäre Verschwendung. Würde ich mir neue Sachen aus Leder kaufen? Nein! Aber bin ich der Perfekte Mensch? Auch nicht! Ich versuche immer darauf zu achten, dass kein Tier drin steckt. Dies ist natürlich nicht immer möglich und man weiß es auch manchmal nicht. Es gibt z.B. keine veganen Fahrzeuge (Auto, Busse). Warum muss der Veganer gleich ein Weltverbesserer sein. Das schreibe ich mir nicht zu, aber du tust es.
Ich bin Veganer, weil ich nicht möchte, dass Tiere durch meinen Konsum sterben. Warum triggert dich das so. Schränke ich deinen Konsum ein?

Vegan leben hat keine Vorteile.
Kannst du diese Aussage belegen?
Also ich halte nichts davon wenn mir einer Erzählt, iss zukünftig nur Obst und Gemüse und Du rettest die Welt
Würde ich das behaupten nein. Denn das ist Anmaßung. Kann man Tierleid vermeiden, wenn der Fleischkonsum singt? Ja
Würden sich manch einer umschauen die das "Hype" Vegetarisch leben weil es so cool ist, wenn Sie nur Saison Artikel und Artikel aus der Umgebung essen würden.
Kartoffelsuppe wäre dann Nr. 1 auf dem Speiseteller. Und nix von wegen Melonen und mal nen netten bunten Salat im Winter und so scherze.
Warum muss der Veganer immer alles perfekt machen? Ich kaufe viel regional und saisonal. Trotzdem habe ich gefrorene Erdbeeren im Tiefkühler und auch mal eine Avocado auf dem Teller.
Eisen Mangel (gibt es zwar in Pflanzen aber pflanzliches Eisen wird von unserem Verdauungsapparat deutlich schlechter verwertet) usw. -> Klaro kann ich mir auch aus der APO holen nur ohne APO und jetzigen Stand der Technik wäre das auch nicht möglich.
Also für mich sieht ein Vegetarier, Veganer wie auch immer auch nicht gesünder aus wie einer der Fleisch isst. Kommt halt drauf an wie man allgemein so lebt, sich bewegt usw.
Es kommt immer drauf an was man isst. Ich habe als Veganer auch schon mal 10 Kilo zugenommen. Zu viel Schokolade, zu viele Nudeln und zu viele Nüsse. Eisen Mangel hatte ich noch nie und nehme es auch nicht zusätzlich auf.
Toll finde ich auch den ganzen Fleisch Ersatz Mist oder optisch und geschmacklich wie Fleisch -> Kannst Dich gleich selber vergiften, geht schneller da es genug Berichte gibt die Nachweisen das der Dreck ungesund ist: Mengen an Zucker, Methylcellulose, Phosphate
Das soll dann toll sein.
Gewisse Fleischprodukte haben mir geschmeckt. Jetzt kann man sich Ersatzprodukte dafür kaufen ohne das ein Tier dafür getötet werden muss. Was ist daran schlimm? Gesund ist es nicht das stimmt. Du kommst ja selbst drauf:

Da hol ich mir lieber aus meinem Garten (Ja das hat nicht jeder) Meine Tomaten, Kopfsalat usw. was ich gerade angebaut habe und halt eben mein vernünftiges Fleisch.
Ich geh auch mal im MC usw. warum auch nicht oder esse eben auch mal ne Tiefkühlpizza oder kauf das Brot im Päckchen (mit viel Konservierungsstoffen). Tjo Brot das nach naja 2 Wochen nicht schimmelt ist schon irgendwie hmmm Schräg anzukucken, aber naja man kann es halt länger aufbewahren ohne das man es jedesmal aus der Tiefkühle holen muss.
Man kauft halt auch mal die Sachen die schnell gehen sollen oder ungesund sind aber geil schmecken.

PETA am a...ch genau so wie Greenpeace, da denken die Leute alle die kaufen sich nen Ticket in Himmel weil Sie ja zumindest irgendwohin nen Beitrag gezahlt haben.
Meine Ur-Großmutter in Kroatien die hat damals so gelebt das Sie keinen Supermarkt brauchte, da würden Heute die meisten nen Weinkrampf bekommen wenn Sie das machen müssten und auf die ganzen Annehmlichkeiten im leben verzichten würden.
PETA und Greenpeace sind keine Helden und machen auch viel unverständliches. Trotzdem haben die den ein oder anderen Skandal (vor allem auch in der Fleischindustrie) aufgedeckt.
Ich bin froh nicht in der Zeit deiner Ur-Großmutter zu leben. Keine Ahnung was das mit dem Thema zu tun.

und auch mal eine Avocado auf dem Teller.
Oha, ganz schlecht für die Umwelt, eine CO2 Bilanz bis nach Meppen weil das Teil um die halbe Welt bis nach Europa geschippert werden muß und der exorbitante lokale Wasserverbrauch beim Anbau ist auch alles andere als Gesund für die Umwelt. :P

Oha, ganz schlecht für die Umwelt, eine CO2 Bilanz bis nach Meppen weil das Teil um die halbe Welt bis nach Europa geschippert werden muß und der exorbitante lokale Wasserverbrauch beim Anbau ist auch alles andere als Gesund für die Umwelt. :P
AUCH MAL... Ich selber gab meinen Fleischkonsum in den letzten Jahren auch ziemlich runtergefahren. Und man darf dann auch mal was anderes wie Steak oder Filet essen, da man, wenn ein Tier dafür sterben muss, auch alles verwendet. Viele Jüngeren rümpfen beim Wort "Voressen" die Nase; Nur Steak und Filet bitte.

Ich hab diesbzgl. ein interessantes Video gesehen von einem Metzger aus Norddeutschland der, für mich als Laie, ziemlich gut argumentiert hat das z.B. dt. Rinder, sprich die bei uns auf den Grünflächen stehen, ohne Zufütterung quasi als Klimaneutral gelten (können). Fressen nur Gras, düngen damit den Rasen (stößt CO2 aus), dadurch wächst wieder neues Gras (bindet CO2) -> ein Kreislauf.

Interessanterweise hat er das auch mit den Kobe-Rindern in Verbindung gebracht, die mit Tonnen von Mais (!) zugefüttert werden. 5t Mais für 1t Rindsgewicht und sowas ist dann, logischerweise, nicht mehr Klimaneutral, vor allem wenn man noch die Transportwege dazu addiert.

Der Nachteil ist aber eben, dass das dt. Fleisch ohne Zufütterung dann eben nicht sooooo schön marmoriert ist und die Kunden wohl jetzt langsam eher wieder auf solche Produkte umschwenken, sprich Vieh vom Feld umme Ecke.

Aus dem Grund gehe ich eben bei meinem speziellen Fleischer einkaufen: min. 50% des Bestandes kommt aus regionalen kleinen Höfen und mit Cuts, die man im Supermarkt eben nicht bekommt (Skirt, Flank, Flat Iron ( :X ), Nierenzapfen [...]), also schon recht viel vom ganzen Vieh. Nicht ganz 'nose to tail', aber schon mehr als woanders.

Zuletzt bearbeitet:

Schande über mein Haupt. Ich habe die Welt nicht gerettet. Dann werde ich doch wieder Fleisch essen müssen :P

FunFact am Rande :) : Die Avocados die ich kaufe kommen aus Griechenland.

Viele Jüngeren rümpfen beim Wort "Voressen" die Nase
Ich mußte jetzt doch erstmal googeln, als Nordlicht hab ich davon noch nie etwas gehört.
Vorspeise a la Bruschetta oder nen Süppchen klar, aber das macht doch nur Sinn wenn der Hauptgang weniger üppig ausfällt, sonst macht man sich ja der Völlerei strafbar.
Abgesehen davon hab ich jetzt Hunger. :-D

Aus dem Grund gehe ich eben bei meinem speziellen Fleischer einkaufen.
Das kann ich allerdings auch nur empfehlen.
Es ist schon ein Unterschied ob das Fleisch nur 20% anstelle von 50% Gewicht beim Braten verliert, von besserer Struktur und Geschmack rede ich da noch gar nicht.
Unter dem Strich ist es dann gar nicht mehr viel teurer.

Meine vegetarisch Essversuche sind allesamt übelst gescheitert, es war lecker, ich pappsatt und ich hatte trotzdem Hunger !
Ein äußerst unangenehmes Gefühl muß ich sagen. :rolleyes:

LesterPG ... vllt. war das auch nur eine Gewöhnung gewesen? Ggf. über einen längeren Zeitraum probieren sich vegetarisch zu ernähren? Wobei ich dieses vegetarische Zeugs, was man so in den Läden bekommt, schon grenzwertig finde was z.B. den Fett und Zuckergehalt betrifft.

Es mag ja sein das für dieses Essen keine Tiere sterben mussten, sehr löblich, aber damit wird es noch nicht gesund. Was ich z.B. recht lecker finde, sind diese Poke Bowls und hier gibt es auch zig vegetarische Versionen von. :top:

Ich bin Veganer, weil ich nicht möchte, dass Tiere durch meinen Konsum sterben. Warum triggert dich das so. Schränke ich deinen Konsum ein?

Um es kurz zu machen. Meine Erfahrung mit Vegetariern, Bioläden Einkäufer, Veganern (okey nur 2 Kennen gelernt) war durchgehend schlecht.

Beispiel:
Sitzt beim Grillen, der Vegetarier neben Dir dann gleich mal in die Runde warum Fleisch einen zum schlechteren Menschen macht. Ich zwing Ihn auch nicht dazu, hey probier mal usw. Nein man schaut sogar Extra das man die SAchen so macht das es nicht mit dem Fett usw. vom Fleisch in Berührung kommt.

Mir ist es egal ob einer Nur Gemüse ist oder was auch immer, aber mir brauch auch keiner meinen Lebensstil vorhalten und versuchen mich zu irgendetwas Sachen zu überreden die ich nicht möchte.

Vielleicht bist du da anders, das weis ich nicht, aber wie gesagt, Grundsätzlich schlechte Erfahrungen.

Zurück