• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skandal um Cooking Mama: Cookstar - das Mysterium hinter dem Kochspiel

Um es kurz zu machen. Meine Erfahrung mit Vegetariern, Bioläden Einkäufer, Veganern (okey nur 2 Kennen gelernt) war durchgehend schlecht.
...
Mir ist es egal ob einer Nur Gemüse ist oder was auch immer, aber mir brauch auch keiner meinen Lebensstil vorhalten und versuchen mich zu irgendetwas Sachen zu überreden die ich nicht möchte.
Vielleicht bist du da anders, das weis ich nicht, aber wie gesagt, Grundsätzlich schlechte Erfahrungen.

Zwei Dinge dazu:
1. Ist es glaube ich wichtig nicht zu pauschalisieren. Es gibt solche und solche. Bei den Fleischessern geht es mir dermaßen auf Sack, dass ich jedes mal zu hören bekommen, dass sie niemals auf Fleisch verzichten können. Dann gibt es noch eine Auflistung was toll an Fleisch ist und wie schlecht die Ersatzprodukte sind. Daraus schließe ich nicht auf alle Fleischesser. Genauso gibt militante Veganer, die mir auch auf Sack gehen (und die leider bei vielen im Kopf sind). Ich finde das wichtigste ist nicht immer pauschalisieren. Niemand ist sympatisch der einem eine Sichtweise aufschwatzen möchte. Fleischesser genauso wenig wie Veganer.

2. Vlt. noch ein bisschen Verständnis für die "aufdringlichen" Veganer. Für viele, mich mit eingeschlossen, fällt es echt schwer zu sehen wie die Tiere in unserer Gesellschaft leiden und getötet werden. Es ist das sehr emotional und unerträglich. Wenn man Fleisch sieht, dann sieht man das ganze Leid. Ich habe mich da unter Kontrolle und lege meine Sachen auf den selben Grill und dieselbe Pfanne. Andere können damit weniger umgehen, oft halt weil es einen so berührt. Es ist leider wie so oft einfach ein Kommunikationsproblem zwischen beiden Parteien.

LesterPG ... vllt. war das auch nur eine Gewöhnung gewesen? Ggf. über einen längeren Zeitraum probieren sich vegetarisch zu ernähren? Wobei ich dieses vegetarische Zeugs, was man so in den Läden bekommt, schon grenzwertig finde was z.B. den Fett und Zuckergehalt betrifft.

Es mag ja sein das für dieses Essen keine Tiere sterben mussten, sehr löblich, aber damit wird es noch nicht gesund. Was ich z.B. recht lecker finde, sind diese Poke Bowls und hier gibt es auch zig vegetarische Versionen von. :top:

Das mit den Produkten im Supermarkt ist immer so eine Sache. Fett- und Zuckerprobleme gibt es überall. Es kommt in Wurst und Käse genauso wie in Ersatzprodukten vor. Eine vegetarische oder vegane Ernährung macht einem genauso wenig zu einem Gesunden Menschen wie es der Konsum von tierischen Produkten macht. Es sind immer dieselben Grundsätze. Viel Obst und Gemüse sowie wenig Fertigprodukte. Die ausreichende Bewegung nicht vergessen.

Das mag sein ... dennoch hört man leider recht häufig "Vegetarisch ist voll gesund, egal was ich esse! Hauptsache fleischlos!!1", und das ist eben absoluter Quark.

Man kann auch als Fleischesser gesund leben: nimm dein Obst und Gemüse und iss dazu ein schönes "kleines" Flat Iron-Steak, fertig. Gepaart mit der angesprochenen ausreichenden Bewegung wird man hier genau so wenig Probleme mit der Gesundheit haben als wenn man auf Fleisch verzichtet.

Extreme gibt es in allen Richtungen.

Ich werde immer noch gefragt, warum ich kein Fleisch esse und teilweise wird dann noch versucht, eine Diskussion daraus zu machen, obwohl ich von mir aus das Thema nie aufkommen lasse, weil mir egal ist, wenn jemand Fleisch isst.
Das nervt mich auch, zumal ich noch nicht einmal Vegetarierin bin, weil ich alle Jubeljahre mal Lachs (pazifischen ;) )esse.
Rotes Fleisch und Geflügel esse ich seit mehr als 15 Jahren nicht mehr und das ist allein meine Sache.

Ich finde auch, dass nicht immer sofort alle ins Extrem wechseln müssen. Es wäre vielleicht schon hilfreich, weniger, aber dafür gutes Fleisch zu essen und eben nicht ein paar Kilo Fleisch aus einer Trainingstasche für wenige Euro, wie ich es mal bei einem Discounter sah. :B

Um es kurz zu machen. Meine Erfahrung mit Vegetariern, Bioläden Einkäufer, Veganern (okey nur 2 Kennen gelernt) war durchgehend schlecht.

Beispiel:
Sitzt beim Grillen, der Vegetarier neben Dir dann gleich mal in die Runde warum Fleisch einen zum schlechteren Menschen macht. Ich zwing Ihn auch nicht dazu, hey probier mal usw. Nein man schaut sogar Extra das man die SAchen so macht das es nicht mit dem Fett usw. vom Fleisch in Berührung kommt.

Mir ist es egal ob einer Nur Gemüse ist oder was auch immer, aber mir brauch auch keiner meinen Lebensstil vorhalten und versuchen mich zu irgendetwas Sachen zu überreden die ich nicht möchte.
Veganer sind zumeist ganz üble Missionare die selten auch ein Ende kennen, aber die meisten Vegetarier sind da nicht so, obwohl eine gewisse Tendenz ein Thema draus zu machen auch vorhanden ist. ;)
Im Regelfall einfach sagen das es für Dich kein Thema ist und dann ist Ruhe oder Du hast einen Missionar vor Dir, dann hilft eh nur weggehen oder "zuschlagen".

LesterPG ... vllt. war das auch nur eine Gewöhnung gewesen? Ggf. über einen längeren Zeitraum probieren sich vegetarisch zu ernähren? Wobei ich dieses vegetarische Zeugs, was man so in den Läden bekommt, schon grenzwertig finde was z.B. den Fett und Zuckergehalt betrifft.

Es mag ja sein das für dieses Essen keine Tiere sterben mussten, sehr löblich, aber damit wird es noch nicht gesund. Was ich z.B. recht lecker finde, sind diese Poke Bowls und hier gibt es auch zig vegetarische Versionen von. :top:
Der Effekt war dermaßen unangenehm das ich es nach einem weiteren Versuch mit gleichem Ergebnis als Testabschluß betrachtet habe.
Das Supermarkt Veggiezeugs gab es da noch nicht, das Zeug geht ja mal gar nicht.

Wie gesagt, ein guter Schlachter wo man weiss wo die Tiere herkommen ist vollkommen OK, sicher werden die auh dort nicht "zu Tode gestreichelt", aber es sind keine Boxentiere und zudem wäre das dann "Tierwohl" ? :B

Ich werde immer noch gefragt, warum ich kein Fleisch esse und teilweise wird dann noch versucht, eine Diskussion daraus zu machen, obwohl ich von mir aus das Thema nie aufkommen lasse, weil mir egal ist, wenn jemand Fleisch isst.
Leider habe ich wie oben erwähnt auch mehrfach Missionare erlebt, ich wüßte aber keinen (zumindest bei den Männern) Fleischesser der ein Problem mit "stille" Vegetarier hat, schließlich bleibt dann mehr Fleisch für ihn. :B

Allerdings ! Wenn das "Grünzeug" komplett den Grill belegt, da gibt es schnell Probleme, bei "Aushungern" hört der Spass auf ! :-D

@LesterPG:
Das hatte ich am WE ... der komplette Grill war voll und dann kam sie mit gefühlten 500 gefüllten Champignons um die Ecke!

"Die müssten dann noch auf den Grill ..."

Neeeee?! Frau siehst du nicht das der Grill voll ist mit leckeren Zeugs?!

Okay, die Antwort lautete "Ja, gerne doch ... sieht das lecker aus! Mhmmmmmmmm!"

:B ;)

Richtig ... das war Besuch von einem Kumpel mit seiner Freundin, den wir seit unserer Hochzeit (sechs Jahre!) nicht mehr gesehen haben.

Beide sind Vegetarier, aber ... Fleisch und Gemüse durfte zusammen auf den Grill und es war kein Beinbruch das sich alles so ein wenig berührt hat. :haeh:

Richtig ... das war Besuch von einem Kumpel mit seiner Freundin, den wir seit unserer Hochzeit (sechs Jahre!) nicht mehr gesehen haben.

Beide sind Vegetarier, aber ... Fleisch und Gemüse durfte zusammen auf den Grill und es war kein Beinbruch das sich alles so ein wenig berührt hat. :haeh:

Ein Beinbruch waere auch sehr merkwuerdig gewesen. Ich haette da eher auf einen entzuendeten Pankreas getippt. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück