Um es kurz zu machen. Meine Erfahrung mit Vegetariern, Bioläden Einkäufer, Veganern (okey nur 2 Kennen gelernt) war durchgehend schlecht.
...
Mir ist es egal ob einer Nur Gemüse ist oder was auch immer, aber mir brauch auch keiner meinen Lebensstil vorhalten und versuchen mich zu irgendetwas Sachen zu überreden die ich nicht möchte.
Vielleicht bist du da anders, das weis ich nicht, aber wie gesagt, Grundsätzlich schlechte Erfahrungen.
Zwei Dinge dazu:
1. Ist es glaube ich wichtig nicht zu pauschalisieren. Es gibt solche und solche. Bei den Fleischessern geht es mir dermaßen auf Sack, dass ich jedes mal zu hören bekommen, dass sie niemals auf Fleisch verzichten können. Dann gibt es noch eine Auflistung was toll an Fleisch ist und wie schlecht die Ersatzprodukte sind. Daraus schließe ich nicht auf alle Fleischesser. Genauso gibt militante Veganer, die mir auch auf Sack gehen (und die leider bei vielen im Kopf sind). Ich finde das wichtigste ist nicht immer pauschalisieren. Niemand ist sympatisch der einem eine Sichtweise aufschwatzen möchte. Fleischesser genauso wenig wie Veganer.
2. Vlt. noch ein bisschen Verständnis für die "aufdringlichen" Veganer. Für viele, mich mit eingeschlossen, fällt es echt schwer zu sehen wie die Tiere in unserer Gesellschaft leiden und getötet werden. Es ist das sehr emotional und unerträglich. Wenn man Fleisch sieht, dann sieht man das ganze Leid. Ich habe mich da unter Kontrolle und lege meine Sachen auf den selben Grill und dieselbe Pfanne. Andere können damit weniger umgehen, oft halt weil es einen so berührt. Es ist leider wie so oft einfach ein Kommunikationsproblem zwischen beiden Parteien.