• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sin City [The Movie]

Also ich hab ihn mir gestern Abend ebenfalls angesehen und war echt enttäuscht. Ich kann Dj_of_Borg nur zustimmen.

Warum?

Der Stil des Filmes ist etwas "neues", schwarz/weiß gehalten mit immer wieder auftrenden Farbakzenten, aber man wartet, wie oben schon gesagt, nur darauf, in welcher Farbe das Blut als nächstes spritzt. Die Szenen waren teilweise echt billig gemacht, vor allem die Fahrten und Verfolgungsjagten in den Autos - die Autos brettern über die Leinwand, als gäbe es keine physikalischen Gesetze und fliegen Kurven in der Luft. Man hat gemerkt, dass der Film ohne jegliche Kulissen gefilmt wurde und alles nur animiert war, ich fands teilweise einfach nur billig.
Es waren so banale Sachen, die mich enttäuscht haben, wie zum Beispiel: Ein Polizist bewacht diese Farm, er schaut aber nicht in den düstern Wald wo Gefahr lauern könnte, sondern ist zur Farm gedreht, es ist dann natürlich kein Problem für den guten Cop (Bruce Willis), sich lautlos über den nicht knarrenden Schnee an ihn ranzuschleichen. Man denkt: Sind die denn alle in ihrer Entwicklung stehengeblieben? Kann da niemand bis 3 zählen, sind die einfach nur blöd?
Die Story, falls man es überhaupt Story nennen kann, ist als wäre sie, von einem Kleinkind mit perversen Fantasien geschrieben worden. Auf Handlung A folgt Handlung B, ohne irgendwie einen besonderen Reiz zu haben und dabei sind die Intensionen, die die Charaktere zu ihren Handlungen bewegt, kaum nachvollziehbar (besonders bei Marv). Der einzige Clou ist (und das ist wohl Tarantinos Werk), das es 3 Handlunsstränge sind, die auf parallelen Ebenen laufen, und am Ende zusammenfließen.
Große, schauspielerische Leistungen sind nicht zu erwarten, eher hölzerne Dialoge, es wird nicht viel geredet (warum auch). Ein paar Mal musste ich über die Sprüche von Marv schmunzeln, aber wohl auch nur, weil die Menge gelacht hat.
Wenn es eins ist, was der Film schafft, dann ist es Brutalität in jeder Form zu zeigen. Jedes Körperteil wird in 100 verschiedenen Versionen abgeschlagen, aufgegessen, abgerissen, zerhackt, oder zerschossen. Normalerweise stehe ich auf ein gewissees Maß an Gewalt in Filmen, sie ist auch nötig um gewissen Gefühle im Zuschauer auszulösen, aber das war einfach nur noch lächerlich. Für Leute die nicht genug bekommen können von spritzendem Blut, und denen einer dabei abgeht :B , die sind für den Film wie geschaffen.
Mich hat es halt irgendwann nur genervt, man hat sich nur gefragt, und was kommt jetzt? Wird der Kopf abgerissen oder weggesprengt? Ist der Typ dann endlich Tod, oder wird ihm erst noch das Herz rausgerissen? Spritzt das Blut aus seinen Beinen in einer anderen Farbe als das aus seinem Hals? Und man fragt sich, war das alles?

Also, ich bin mit ziemlich großen Erwartungen in den Film reingegangen, vor allem, nachdem ich die Stimmen hier im Forum zu dem Film gehört habe und nachdem ich den Trailer gesehen habe.
Ich kannte den Comic SinCity nicht. Ich habe gedacht, es kommt eher sowas in der Art von X-Men, Charaktere, die irgendwelche Kräfte haben und die dann gegeneinander austragen, aber Fehlanzeige. Stattdessen hat man ein blutiges Gewaltszenario, mit banaler Story, hölzernen Dialogen und zu langer Laufzeit. Der Film geht über 2 Stunden, musste 9€ zahlen da Überlänge.

Das Geld war es auf jeden Fall nicht wert, den Film auf DVD zu sehen, hätte es auch getan.

so IMHO
 
Also ich fand den Film ja mal Hammergoil (wenn ich das mal so sagen darf)...

Atmo und alles stimmte, mal abgesehen von den teilw. billig wirkenden Autofahrten (hat mich an so alte FIlme erinnert wo die so vor ner Leinwand fahren :) ) ...aber das mit Kevin am ende hab ich auch nich ganz geschnallt?

Naja für mich der 2. beste Film des Jahres ...1. ist natürlich Episode III :-D
 
Also an die Kritker die meinen die Dialoge waren schlecht und die Charaktere usw.... die sollten nicht vergessen dass das ganze eine eins zu eins umsetzung des comics ist vermutlich mit nahezu den gleiche dialogen. Und ein Comic lebt ja durch die Bilder und nicht durch die Dialoge daher lässt sich das erklären.
Gut das Thema Gewalt in dem Film spielt schon eine große Rolle, aber das solle auch vorher bekannt gewesen sein. Natürlich waren da schon paar harte Szenen drin aber in Comics dieser Art ist das ja normal...
Ich fand den Film vom Schnitt und von der Form her eigentlich ganz gut war wirlkich mal was anderes das ganze in S/W zu halten und dabei ein paar Farbakzente zu benutzen.
Also wer was gegen sinnlose gewalt hat und sich nicht unbeidngt für Filme ohne viel Sinn begeistern kann sollte den nicht gucken. Mich hat die Handlung sofern sie da war auch bisschen gestört aber ansonsten war der wirklich :top
 
nnkwp am 11.08.2005 22:32 schrieb:
kann bonkic nur beipflichten: absolut hammer! :top:
Ich fand den Film auch klasse. :top: Allerdings hatte ich auch keine hohen Erwartungen gestellt (da ich eigentlich kein Fan von Comic-Verfilmungen bin).
 
bElzEbub2k am 13.08.2005 10:42 schrieb:
Ich kannte den Comic SinCity nicht. Ich habe gedacht, es kommt eher sowas in der Art von X-Men, Charaktere, die irgendwelche Kräfte haben und die dann gegeneinander austragen, aber Fehlanzeige. Stattdessen hat man ein blutiges Gewaltszenario, mit banaler Story, hölzernen Dialogen und zu langer Laufzeit.
Wenn du etwas wie X-Men erwartet hast, wieso zum Henker stören dich dann Dinge wie banale Story und hölzerne Dialoge? ;)
 
drunkenmonkey am 13.08.2005 17:20 schrieb:
bElzEbub2k am 13.08.2005 10:42 schrieb:
Ich kannte den Comic SinCity nicht. Ich habe gedacht, es kommt eher sowas in der Art von X-Men, Charaktere, die irgendwelche Kräfte haben und die dann gegeneinander austragen, aber Fehlanzeige. Stattdessen hat man ein blutiges Gewaltszenario, mit banaler Story, hölzernen Dialogen und zu langer Laufzeit.
Wenn du etwas wie X-Men erwartet hast, wieso zum Henker stören dich dann Dinge wie banale Story und hölzerne Dialoge? ;)

Also bei X-Men 2 fand ich die Story wirklich gut und die Dialoge um einiges tiefgreifender als bei SinCity
 
bElzEbub2k am 13.08.2005 19:29 schrieb:
drunkenmonkey am 13.08.2005 17:20 schrieb:
bElzEbub2k am 13.08.2005 10:42 schrieb:
Ich kannte den Comic SinCity nicht. Ich habe gedacht, es kommt eher sowas in der Art von X-Men, Charaktere, die irgendwelche Kräfte haben und die dann gegeneinander austragen, aber Fehlanzeige. Stattdessen hat man ein blutiges Gewaltszenario, mit banaler Story, hölzernen Dialogen und zu langer Laufzeit.
Wenn du etwas wie X-Men erwartet hast, wieso zum Henker stören dich dann Dinge wie banale Story und hölzerne Dialoge? ;)

Also bei X-Men 2 fand ich die Story wirklich gut und die Dialoge um einiges tiefgreifender als bei SinCity
Die Story von X-Men 2 war ja wohl mehr als platt und die Dialoge waren meiner Meinung nach kein Stück tiefsinniger als bei Sin City (aber bei Sin City waren sie wenigstens noch cool ^^)
Naja, das ist wahrscheinlich einfach Ansichtssache =)
 
bElzEbub2k am 13.08.2005 19:29 schrieb:
Also bei X-Men 2 fand ich die Story wirklich gut und die Dialoge um einiges tiefgreifender als bei SinCity

nur hat X-Men 2 im Vergleich zu Sin City absolut nichts mit der Comicvorlage zu tun :pissed:
 
Ich habe den Film schon in der Originalfassung gesehen und ich muss sagen, das er total genial gemacht worden ist.
Er ist zwar zum größten Teil schwarz-weiß, aber die einzelnen Farbtupfer machen den Film doppelt so sehenswert. Dumm finde ich nur, das der Film ab 18 Jahren ist. Aber dafür ist das ziemlich gerechtfertigt, da der Film an manchen Stellen wirklich brutal ist.
Aber wer damit kein Problem hat, kann sich den auf jeden Fall ansehen und er wird seinen Spaß dabei haben :)
 
TBrain am 12.08.2005 22:16 schrieb:
Naja bei solchen Filmen (wie Sin City mein ich) gibt es eben immer nur 2 Möglichkeiten, entweder man mag das Szenario und lässt sich darauf ein oder es kommt zur totalen Ablehnung.

Stimmt, und wenn ich das hier so lese (die beiden Kritiker des Films), so ist es scheinbar einfach auf die Erwartungshaltung zurückzuführen. Die kann einem so manchen Film versauen, der eigentlich gut ist.
 
Also mir hat der Film gefallen.

Wer nichts mit Comics anfangen kann, kann auch nichts mit dieser Comic-Verfilmung anfangen.

Comics sind in ihrer Darstellung nicht der Realität verpflichtet.

Daher tauchen dort physikalische Unmöglichkeiten wie Autos, die regelrecht über die Straße fliegen (übrigens sehr gut gemacht. meiner Meinung nach), Kämpfer für das Gute, die kaum eine Kugel abkriegen und Gegner der Guten, die nach einem Treffer zusammensacken auf.

Comics sind nicht immer sinnvoll.

Da überwiegt das Gesamtbild schon mal den Sinn und es wird jemand in das Bild eingebaut, nur um die zeitliche Abfolge der einzelnen Episoden genauer zu erklären.

Typisches Beispiel für eine 'sinnlose' Szene:
Marv (der 'Goldie' Typ) steht im Regen vor einer Statue seines Widersachers. Im Off hören wir erklärende Hintergrundinformationen zu demjenigen.

Es besteht kein Grund für Merv, sich im Regen vor diese Statue zu stellen, es ist einfach eine im Comic-Genre übliche Methode, Hintergrundinfos und Bild des Widersachers zu verknüpfen.

Und ich finde es gut, daß solche Szenen in dem Film sind, denn sie erzeugen diese Comicatmosphäre, die diesen Film so einzigartig macht.
 
Worrel am 15.08.2005 12:13 schrieb:
Comics sind in ihrer Darstellung nicht der Realität verpflichtet.

Daher tauchen dort physikalische Unmöglichkeiten auf.

Comics sind nicht immer sinnvoll.

Da überwiegt das Gesamtbild schon mal den Sinn

.

mmh - also wer das oben genannte ernsthaft als kritikpunkt anführt, der dürfte grundsätzlich in keinen einzigen hollywood film gehen.
da würden dann nicht nur comic verfilmungen aussen vor bleiben.
 
Bonkic am 15.08.2005 12:23 schrieb:
mmh - also wer das oben genannte ernsthaft als kritikpunkt anführt, der dürfte grundsätzlich in keinen einzigen hollywood film gehen.
da würden dann nicht nur comic verfilmungen aussen vor bleiben.
Wurde doch weiter oben irgendwo kritisiert:
- daß die Autofahrten unrealistisch sind
- warum Kevin da rumsitzt und nix tut ausser lesen
- daß die Bewacher in die falsche Richtung schauen, damit der Gute sie einfacher besiegen kan
...
 
Worrel am 15.08.2005 12:34 schrieb:
Bonkic am 15.08.2005 12:23 schrieb:
mmh - also wer das oben genannte ernsthaft als kritikpunkt anführt, der dürfte grundsätzlich in keinen einzigen hollywood film gehen.
da würden dann nicht nur comic verfilmungen aussen vor bleiben.
Wurde doch weiter oben irgendwo kritisiert:
- daß die Autofahrten unrealistisch sind
- warum Kevin da rumsitzt und nix tut ausser lesen
- daß die Bewacher in die falsche Richtung schauen, damit der Gute sie einfacher besiegen kan
...


hast ja recht - kann ich aber nicht im geringsten nachvollziehen.
aber auf der anderen seite will ich auch keinen überzeugen - nur dürften diejenigen dann eigentlich - wenn sie konsequent wären - nur noch dokumentationen und nachrichten ansehen.
 
Worrel am 15.08.2005 12:13 schrieb:
Wer nichts mit Comics anfangen kann, kann auch nichts mit dieser Comic-Verfilmung anfangen.
[...]Comics sind in ihrer Darstellung nicht der Realität verpflichtet.
[...]Comics sind nicht immer sinnvoll.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen!
Der Film ist IMHO wirklich genial, die Bilder und Einstellungen sind grandios, die synchronisation mehr als gelungen. Wer Comics mag, der wird diesen Film vergöttern. Wer nichts mit Comics anfangen kann, dem wird es so auch mit dem Film gehen.
Aber auch diesen Leuten kann ich nur sagen: Sin City muss man einfach gesehen haben!
 
aph am 15.08.2005 11:20 schrieb:
TBrain am 12.08.2005 22:16 schrieb:
Naja bei solchen Filmen (wie Sin City mein ich) gibt es eben immer nur 2 Möglichkeiten, entweder man mag das Szenario und lässt sich darauf ein oder es kommt zur totalen Ablehnung.

Stimmt, und wenn ich das hier so lese (die beiden Kritiker des Films), so ist es scheinbar einfach auf die Erwartungshaltung zurückzuführen. Die kann einem so manchen Film versauen, der eigentlich gut ist.

Immer wenn ich einen Film kritisiere, schiebst du das auf meine Erwartungshaltung... :> (es sei denn, er hat dir auch nicht gefallen; siehe z.B. Die Unglaublichen^^)
Ich hatte aber gar keine große Erwartung an den Film. Ich habe mich mit dem kaum bechäftigt, hatte nur irgendwann im Kino mal einen Trailer dazu gesehen. Ich habe auch nie gesagt, dass ich den Film wirklich schlecht finde! Mir hat halt nur die imho zu sinnfreie, exzessive Gewaltdarstellung nicht so sehr gefallen.
Mal davon abgesehen: Bei 74 Postings darf es jawohl mal zwei (!), teilweise nur leichte, Kritiken geben.^^
 
Der Film ist sehr ungewöhnlich. Kann mich kaum an einen ähnlichen Film erinnern, zumindest in der Neuzeit. Und wenn man vorher nur das Staraufgebot und das Wort "Comic-Verfilmung" hört, denkt man unweigerlich an X-Men o.ä.

Aber damit hat der Film überhaupt nichts zu tun. Er hat sowieso mit wenig irgendwas zu tun, er schert sich nicht um gängige Konventionen. Die Helden sind selbst allesamt keine Lämmer (Hardigan ausgenommen vielleicht), Marv ist Schwerverbrecher. Der Film hat auch keine Aussage oder ein Ende, geschweige ein Happy-End. Er handelt von der Stadt Sin City und deren verkommene Bewohner. Man wird am Ende nicht schlauer oder besser sein als vorher, weil der Film wie ein Bild ist. Kunst.

Erwartungshaltung macht da einiges problematisch. Aber das ist es eben nicht nur. Der Kinogänger an sich mag lieber Filme, die ein Ende haben. Ob das befriedigend war oder nicht. Aber diese an sich losen Handlungsstränge, die für sich enden, sind sehr gewöhnungsbedürftig.

@Kevin:
Der gute Kevin schreitet vermutlich nicht ein, weil der selbst keinen Bock auf den Yellow Bastard hat. Abgesehen davon, das beide ziemlich pervers sind, verbindet sie nichts.
 
Worrel am 15.08.2005 12:34 schrieb:
- daß die Autofahrten unrealistisch sind

Imo war das sowieso Absicht und ein Stilmittel?! :haeh:

Sinnlos fand ich die Gewaltdarstellung btw. überhaupt nicht. Wenn die sich gegenseitig töten wollen, was sollen sie denn sonst machen?!
Habe den Film auch gar nicht soo brutal in Erinnerung, vor allem wegen den Stilmitteln kommt das ja surreal rüber und nicht echt.

Die Rache von Marv fand ich z.B. sehr gut. Der ist ein Schwerverbrecher und hat nen Hass auf dem Jungen, warum darf er ihn dann nicht so brutal wie möglich umbringen (also vom Film her, nicht von der Moral :-D )?! Wenn ich da an The Punisher denke, diese Sissi :B
 
Rinderteufel am 15.08.2005 12:44 schrieb:
Immer wenn ich einen Film kritisiere, schiebst du das auf meine Erwartungshaltung...

Dich meine ich gar nicht, sondern die zwei, die ihn völlig misslungen finden.
 
Zurück