• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sin City [The Movie]

DJ_of_Borg am 12.08.2005 00:00 schrieb:
Ich mach mal ein wenig Kontrastprogramm:

Grottenschlecht

Ich erwarte nicht, daß mir irgendjemand zustimmt, aber ich hatte grad das Bedürfnis, mir ein wenig den Frust von der Seele zu schreiben (und ja, ich hatte schon viele Male das Gefühl, daß ich mir nen Kinoeintritt hätte sparen können, aber sonen Dreck hab ich dann doch noch nie gesehen).

Vielleicht bist du auch einfach nur auf dem falschen Fuß aufgestanden. Du klingst so als seist du mit einer Erwartungshaltung in den Film gegangen, die nur enttäuscht werden konnte. Hat dir denn Pulp Fiction oder Kill Bill gefallen? Zumindest letzterer hat auch nicht mehr Handlung als Sin City und ist genauso brutal.

Ich muss sagen, ich habe gar nicht auf die Blutfarben geachtet. Das einzige, was wirklich rausstach, war das Gelb des Yellow Bastards.
Stattdessen habe ich mich einfach von dieser Welt aufsaugen lassen und den Bilderregen genossen. Ich kann dich nur bedauern, dass du dir diese Chance nicht gegeben hast.
 
Bonkic am 12.08.2005 11:59 schrieb:
Rinderteufel am 12.08.2005 09:23 schrieb:


muss ein film denn einen sinn haben ? :-o

der sinn ist bestmöglichst zu unterhalten, sonst nichts.

Mag sein. Aber einen Film zu drehen, nur um möglichst viel Gewalt zu zeigen, finde ich nicht sonderlich sinnvoll bzw. unterhaltend. *g* Eben da die Gewalt auch regelrecht zelebriert wurde und nicht nur Mittel zum Zweck war.
Das hatte mich dann eben etwas (!) enttäuscht. Der Stil des Films an sich, der imho eben der zweite Beweggrund für den Dreh war, hat aber dafür durchaus entschädigt (und deshalb finde ich den Film ja, wie oben gesagt, trotzdem gut). ;)
 
aph am 12.08.2005 11:04 schrieb:
Vielleicht bist du auch einfach nur auf dem falschen Fuß aufgestanden. Du klingst so als seist du mit einer Erwartungshaltung in den Film gegangen, die nur enttäuscht werden konnte. Hat dir denn Pulp Fiction oder Kill Bill gefallen? Zumindest letzterer hat auch nicht mehr Handlung als Sin City und ist genauso brutal.
Ich bin eigentlich ohne echte Erwartung in den Film reingegangen. Wie gesagt hab ich mit Comics nix am Hut und hatte deshalb wirklich keine Ahnung, was mich Handlungs- und Szenariotechnisch erwartet. Bin eigentlich nur reingegangen, weil mir mein Bruder (Comic-"Freak" *g*) seit Monaten erzählt, das sei der Film des Jahres, man überall was von "Kultfilm" o.ä. liest und Bruce Willis mitspielt, der zwar sicher nicht der Überschauspieler ist, dessen Filme mich bisher aber immer gut Unterhalten haben.
Pulp Fiction gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, Kill Bill fand ich schon ziemlich mies, aus ziemlich genau denselben Gründen wie jetzt Sin City. Damals war ich allerdings der Meinung, die Enttäuschung wäre meinen allzu hohen Tarantino-Erwartungen zuzuschreiben gewesen. Teil 2 hab ich dann gar nicht mehr angeschaut.

Ich kann auch sinnfreie Filme gucken, was ich aber irgendwie nicht abkann sind Filme, die eigentlich nur von der Brutalität leben - schneid mal aus Sin City die Verstümmelungen und Blutfontänen raus, da bleibt ganz einfach gar nix mehr übrig. Vielleicht werd ich auch einfach nur zu alt für sowas :B
 
Rinderteufel am 12.08.2005 12:08 schrieb:
Bonkic am 12.08.2005 11:59 schrieb:
Rinderteufel am 12.08.2005 09:23 schrieb:


muss ein film denn einen sinn haben ? :-o

der sinn ist bestmöglichst zu unterhalten, sonst nichts.

Mag sein. Aber einen Film zu drehen, nur um möglichst viel Gewalt zu zeigen, finde ich nicht sonderlich sinnvoll bzw. unterhaltend. *g* Eben da die Gewalt auch regelrecht zelebriert wurde und nicht nur Mittel zum Zweck war.
Das hatte mich dann eben etwas (!) enttäuscht. Der Stil des Films an sich, der imho eben der zweite Beweggrund für den Dreh war, hat aber dafür durchaus entschädigt (und deshalb finde ich den Film ja, wie oben gesagt, trotzdem gut). ;)


klar, was man dann persönlich für unterhaltung hält, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Es lohnt sich schon allein wegen Jessica Alba rein zu gehn.
Die sieht doch absolut geil aus!!! :X
 
DJ_of_Borg am 12.08.2005 00:00 schrieb:
Ich mach mal ein wenig Kontrastprogramm:

Grottenschlecht
......
EDIT: Sollte vielleicht dazusagen, daß ich mit Comics eh nix anfangen kann.

:confused: Is mir echt unverständlich. Wurde ja vorher in der Presse schon breitgetreten, daß der Author der Comicvorlage für eine genaue Umsetzung seiner Comicwelt gesorgt hat. Der "Grafikstil" ist genial und nach den Trailern auch keine Überraschung - wers nicht mag, konnte sich vorher überlegen, nicht reinzugehen. Hast du American Pie 4 erwartet?
Kill Bill ist, by the way, meiner Meinung nach bis ins Detail perfekt insziniert und in diesem Genre auch durch leichte Selbstironie und Übertreibung und Klassikeranleihen absolut top. Wenn man aber z.B. nur auf 08/15 Krimis, Action-,oder Liebesfilme steht, dann sollte man nicht die Maßstäbe aus diesen Genres anlegen.
 
Rinderteufel am 12.08.2005 12:08 schrieb:
Der Stil des Films an sich, der imho eben der zweite Beweggrund für den Dreh war, hat aber dafür durchaus entschädigt (und deshalb finde ich den Film ja, wie oben gesagt, trotzdem gut). ;)

Ich glaub eher, dass der Stil der erste und auch einzige Beweggrund war, ihn zu drehen. Die Düsternis, die sich schon in den Comics im Zeichenstil ausdrückt und die hervorragend zur Verderbtheit der Sündenstadt passt, wurde exakt und perfekt ins Filmische übertragen. Wie aber könnte so eine Szenerie funktionieren, wenn die Protagonisten Blumen pflücken und über die Alterssicherung sinnieren? Die Gewalt zwangsläufig da rein, um glaubwürdig zu sein.

DJ_of_Borg am 12.08.2005 12:10 schrieb:
Ich bin eigentlich ohne echte Erwartung in den Film reingegangen. Wie gesagt hab ich mit Comics nix am Hut und hatte deshalb wirklich keine Ahnung, was mich Handlungs- und Szenariotechnisch erwartet. Bin eigentlich nur reingegangen, weil mir mein Bruder (Comic-"Freak" *g*) seit Monaten erzählt, das sei der Film des Jahres, man überall was von "Kultfilm" o.ä. liest und Bruce Willis mitspielt, der zwar sicher nicht der Überschauspieler ist, dessen Filme mich bisher aber immer gut Unterhalten haben.
Pulp Fiction gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, Kill Bill fand ich schon ziemlich mies, aus ziemlich genau denselben Gründen wie jetzt Sin City. Damals war ich allerdings der Meinung, die Enttäuschung wäre meinen allzu hohen Tarantino-Erwartungen zuzuschreiben gewesen. Teil 2 hab ich dann gar nicht mehr angeschaut.

Ich kann auch sinnfreie Filme gucken, was ich aber irgendwie nicht abkann sind Filme, die eigentlich nur von der Brutalität leben - schneid mal aus Sin City die Verstümmelungen und Blutfontänen raus, da bleibt ganz einfach gar nix mehr übrig. Vielleicht werd ich auch einfach nur zu alt für sowas :B

Für sowas wird man nie zu alt.
Wenn dein Bruder dich mit diesen Worten reingeschleift hat, verstehe ich deine Reaktion. Wenn mir etwas als Kultfilm des Jahres angepriesen wird, bin ich immer schon auf kontra und kann mich kaum noch für die wahren Qualitäten eines Filmes erwärmen. Zum Glück konnte ich Sin City gucken, als hierzulande noch kaum jemand etwas darüber wusste.
Bei Kill Bill war es ähnlich, und den ersten Teil finde ich ohne den zweiten auch ziemlich leer und sinnlos. Du solltest dir den 2. anschauen, der macht vieles wieder wett. Eine andere Schnittreihenfolge und keine Spaltung - dann wäre der Gesamtstreifen richtig toll.
 
DJ_of_Borg am 12.08.2005 12:10 schrieb:
ill Bill fand ich schon ziemlich mies, aus ziemlich genau denselben Gründen wie jetzt Sin City. Damals war ich allerdings der Meinung, die Enttäuschung wäre meinen allzu hohen Tarantino-Erwartungen zuzuschreiben gewesen. Teil 2 hab ich dann gar nicht mehr angeschaut.
Das ist halt einfach Geschmackssache. Klar, die Story von Kill Bill oder Sin City gibt an sich nicht viel her. Darum geht es auch nicht. Sondern um die Atmosphäre. Und was das betrifft, steckt Sin City (wenn man sich zum einen darauf einlässt und was damit anfangen kann) alles in diesem Kinosommer dagewesene locker in die Tasche.

Kill Bill und Sin City gehören auf imdb.com zu den besten Filmen. Und das sind reine Usermeinungen, die auch zum Beispiel "Der Pate" auf Platz 1 hieven. Du scheinst da einfach nur Pech zu haben und einen etwas ungewöhnlichen Geschmack zu haben. ;)

Ach ja, zum Film: Ich hab ihn auf englisch bereits gesehen und finde ihn grandios. Die deutsche Fassung werde ich mir am Montag anschauen. Wer übrigens wissen will, wie nah der Film am Comic ist, sollte sich diesen Link anschauen:

http://www.filmrot.com/images/sincity-comparisons/thatyellowbastard.html

Die Spoiler-Gefahr ist relativ gering. Die Bilder selbst werden nicht im Rahmen der Story erklärt, sind aber chronologisch geordnet.
 
Bonkic am 11.08.2005 22:27 schrieb:
ich machs kurz :

WELTKLASSE !!! :X
Du warst gestern im UT nehme ich an oder?weil sonst läuft er ja nirgendwo leider.Wann warste denn gestenr?Ich war gestern Abend auch dort,war aber um 20 Uhr in "Die Insel" weil die Karten für Sin City schon alle weg waren....WOllte nächste Woche vielleicht mal reingehen
 
JohnCarpenter am 12.08.2005 13:52 schrieb:
:confused: Is mir echt unverständlich. Wurde ja vorher in der Presse schon breitgetreten, daß der Author der Comicvorlage für eine genaue Umsetzung seiner Comicwelt gesorgt hat. Der "Grafikstil" ist genial und nach den Trailern auch keine Überraschung - wers nicht mag, konnte sich vorher überlegen, nicht reinzugehen.
Naja, ich habs schon wiederholt erwähnt, ich kenn die Vorlage nicht. Und ich hab (rückblickend betrachtet "dummerweise", aber hinterher ist man ja immer schlauer^^) auch keinen Trailer gesehen.

Hast du American Pie 4 erwartet?
Ich find American Pie scheisse *g* Nochmal: die Gewalt an sich fänd ich nicht so schlimm, ich konnte blos mit der Sinnlosigkeit des ganzen einfach nix anfangen.

Kill Bill ist, by the way, meiner Meinung nach bis ins Detail perfekt insziniert und in diesem Genre auch durch leichte Selbstironie und Übertreibung und Klassikeranleihen absolut top. Wenn man aber z.B. nur auf 08/15 Krimis, Action-,oder Liebesfilme steht, dann sollte man nicht die Maßstäbe aus diesen Genres anlegen.
Bei Kill Bill hatte ich Pulp Fiction / Jackie Brown / Reservoir Dogs - Maßstäbe angelegt. Und sogesehen stinkt der Film imho ziemlich ab. Ich liebe die genannten Filme wegen ihrer genialen Dialoge (ok, wiederum Geschmacksache) - davon gabs in KB gar nix. Deswegen war ich enttäuscht. Daß der stilistisch top war (ebenso wie Sin City, wenns einem gefällt), will ich gar nicht bestreiten.

aph am 12.08.2005 13:53 schrieb:
Für sowas wird man nie zu alt.
Wenn dein Bruder dich mit diesen Worten reingeschleift hat, verstehe ich deine Reaktion. Wenn mir etwas als Kultfilm des Jahres angepriesen wird, bin ich immer schon auf kontra und kann mich kaum noch für die wahren Qualitäten eines Filmes erwärmen.
Eigentlich nicht, ich war schon davon überzeugt, daß er mir Gefallen würde. Hatte halt völlig falsche Vorstellungen.

MPO am 12.08.2005 13:54 schrieb:
Du scheinst da einfach nur Pech zu haben und einen etwas ungewöhnlichen Geschmack zu haben. ;)
"Normalerweise" hab ich nen recht gewöhnlichen Geschmack, aber es gibt Ausnahmen, wo ich ziemlich gegen die allgemeine Meinung schlage. Z.B. werd ich immer seeeehr seltsam angeguckt, wenn ich erzähl, daß ich die Herr-der-Ringe-Filme allesamt gähnend langweilig fand *g*
 
Cooler Film. Die Story ist sicher kein Geniestreich, aber die Atmosphäre rockt einfach. Ich hätte nicht gedacht, dass es Städte geben könnte, gegen die Gotham ein Hort der Ordnung und Freundlichkeit ist ^^
Diese völlig kaputte Gesellschaft (mit der dazu passenden und imo fast notwendigen übertriebenen Darstellung von Gewalt) fand ich auf jeden Fall faszinierend. Die Helden des Films waren verdammt cool (Kevin auch) und die Bösen waren angemessen widerlich. Die schwarz-weiß-Ästhetik des Films in Kombination mit den wenigen farbigen Objekten fand ich extrem stilvoll (auch wenn einige Dinge wie Dwights rote Sneakers mich schon irritiert haben).
Alles in allem imo ein sehr guter Film mit guten Schauspielern, einer genialen Ästhetik und coolen Sprüchen ("Hüpf jetzt mal rum!" *g*).
Wer ein Problem mit Gewaltszenen in Filmen hat oder prinzipiell nur besonders anspruchsvolle Filme sehen will, sollte sich Sin City aber lieber sparen.
P.S.
Kann mir einer erklären, warum Kevin, der auf der Farm auf der Veranda saß, nichts gegen Nancys Befreiung und den Mord am Yellow Bastard unternommen hat?
 
DJ_of_Borg am 12.08.2005 16:22 schrieb:
Nochmal: die Gewalt an sich fänd ich nicht so schlimm, ich konnte blos mit der Sinnlosigkeit des ganzen einfach nix anfangen.

Den Punkt verstehe ich nicht. Wieso war die Gewalt so sinnlos? Oder anders gefragt, wodurch wird Gewaltdarstellung sinnvoll? Diese Stadt ist ein Sündenpfuhl. Wie hätte es denn anders dort zugehen können? Wer in so einer Stadt aufwächst, der ist selbstverständlich auch als "Guter" äußerst brutal und abgestumpft. ;)
 
aph am 12.08.2005 18:45 schrieb:
DJ_of_Borg am 12.08.2005 16:22 schrieb:
Nochmal: die Gewalt an sich fänd ich nicht so schlimm, ich konnte blos mit der Sinnlosigkeit des ganzen einfach nix anfangen.

Den Punkt verstehe ich nicht. Wieso war die Gewalt so sinnlos? Oder anders gefragt, wodurch wird Gewaltdarstellung sinnvoll? Diese Stadt ist ein Sündenpfuhl. Wie hätte es denn anders dort zugehen können? Wer in so einer Stadt aufwächst, der ist selbstverständlich auch als "Guter" äußerst brutal und abgestumpft. ;)
Naja, nehmen wir diesen "Marv" (war das der, der wegen der toten Hure so abging? Den mein ich jedenfalls). Man hätte ja theoretisch auf seinem "Weg nach oben" ein paar nette Kämpfe reinbringen können. Stattdessen isses mehr sone Verstümmelungsorgie, einer nachm anderen. Marv betont zwar immer wieder, wieviel Spass ihm das macht, mir als Zuschauer wars aber nur öde. Gut, anders wärs vielleicht nicht arg sinnvoller (ist vielleicht schlecht gewählt, das Wort, aber es fällt mir schwer, was passenderes zu finden), aber auf jeden Fall interessanter.
Anderer Ansatz: "sinnlos" in der Hinsicht, daß ich meist das Gefühl hatte, Marv wäre weniger an seinem Ziel interessiert als mehr am möglichst brutalen Weg dorthin. Auch die Beweggründe fand ich schwer nachzuvollziehen ("Sie gab mir etwas, was ich nicht kannte"... nette "Harter Kerl, weicher Kern"-Geschichte, aber für mich sowas von Unglaubwürdig...).

EDIT: Grrr, das is aber auch verdammt schwer zu beschreiben :S Also noch ein Versuch: der Film hat eine Handlung, die für mich jeglicher Spannung entbehrt. Ich glaub das isses. Es gab für mich kein "mitfiebern", kein hineinversetzen in die Personen. Ich habs also mehr oder weniger gleichgültig angeguckt und überall nur Blut spritzen sehen. Keinerlei "emotionale Komponente". Dadurch auch das Gefühl der Leere, der Sinnlosigkeit.
Ja, ich glaub, das triffts am besten :)
 
DJ_of_Borg am 12.08.2005 16:22 schrieb:
Z.B. werd ich immer seeeehr seltsam angeguckt, wenn ich erzähl, daß ich die Herr-der-Ringe-Filme allesamt gähnend langweilig fand *g*

Es gibt sie doch noch :top:

Naja bei solchen Filmen (wie Sin City mein ich) gibt es eben immer nur 2 Möglichkeiten, entweder man mag das Szenario und lässt sich darauf ein oder es kommt zur totalen Ablehnung.

Mir hat Sin City sehr gut gefallen einfach weil er stilistisch einzigartig ist und sehr gute Szenen beinhaltet. Es hat glaube ich noch kein Film geschafft einen Comic-Stil so auf eine Filmrolle zu bannen. Die Schauspieler sind allesamt auch spitze was will man mehr? Ach ja eine intelligente gut erzählte Story, naja man kann nicht alles haben - intelligent war sie nicht, gut erzählt war sie. Alles in allen ein sehr guter Film man sollte allerdings mit ungewöhlichen Szenarien etwas anfangen können sonst geht man irritierter aus dem Kino als man hineingegangen ist.

Achso bester Film des Jahres - definitiv nein dazu hat doch einiges gefehlt bei mir z.B. der Drang ihn ein zweites Mal zu sehen, sowas gehört für mich irgendwie zu einem Spitzenfilm dazu - ist aber nur so ein Gefühl von mir.
 
DJ_of_Borg am 12.08.2005 16:22 schrieb:
. Z.B. werd ich immer seeeehr seltsam angeguckt, wenn ich erzähl, daß ich die Herr-der-Ringe-Filme allesamt gähnend langweilig fand *g*
blasphemie! ich glaub wir haben hier jmd unter uns der keine phantasie hat :P :-D
 
quintus2 am 13.08.2005 01:19 schrieb:
Einfach nur geil der film :X


War gerade drin.... heftig, düster.. Geniales Szenario... Nach meiner Meinung.

Ich versteh die oben genannte ablehnende Haltung durchaus.... und es wird auch keiner schaffen ihn umzustimmen ;) Aber muss ja auch keiner...

Wie alle Kunst ist auch der Film eine Geschmacksache...


Boa aber war schon heftigst brutal... oioioioioioi
 
Funthom am 12.08.2005 16:05 schrieb:
Bonkic am 11.08.2005 22:27 schrieb:
ich machs kurz :

WELTKLASSE !!! :X
Du warst gestern im UT nehme ich an oder?weil sonst läuft er ja nirgendwo leider.Wann warste denn gestenr?Ich war gestern Abend auch dort,war aber um 20 Uhr in "Die Insel" weil die Karten für Sin City schon alle weg waren....WOllte nächste Woche vielleicht mal reingehen


korrekt ich war im ut (ach so adresse steht ja im profil :-D ) -

mir sind die city- kinos eh sympathischer als das cine- star.
gehe dort nur sehr ungern hin ( auch wenns technisch vielleicht besser sein mag) .
 
Zurück