• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Katastrophen für Millionen - Redaktions-Kolumne von Peter Bathge

Dieses HERUMGEWEINE nervt echt... Was ist schon dabei wenn man immer Online sein muss? Für mich eine Sebstverständlichkeit! Das ein Spiel auf den Markt geschmissen wird obwohl es nur halb fertig ist? Auch nichts neues! Versprechen die nicht gehalten werden? Hm... Was soll ich sagen? WIE IMMER! Nur eins zählt und das ist der Spass beim spielen. Ob realistisch hin oder her, ich für meinen Teil habe sehr viel Spass mit dem Game. Also lasst euch von einen einzelnen Schreiberling nicht aufhetzen. Abwarten was noch so gefixt wird und denn mal weitersehen.

Du bist der perfekte Kunde solcher Firmen:

schaf.jpg

Ich hätte zwar jetzt eher dieses possierliche Tierchen gepostet, aber im Prinzip hast Du Recht!

Anhang anzeigen 4054

nein, Lemminge sind zu intelligent dafür,
Aber Funfakt, der Mythos das Lemminge sich wie Lemminge verhalten beruht darauf das die Penner von Disney damals die Viecher ne Klippe runtergeworfen haben :$

Aber Funfakt, der Mythos das Lemminge sich wie Lemminge verhalten beruht darauf das die Penner von Disney damals die Viecher ne Klippe runtergeworfen haben :$

Faszinierend, dass du es "Funfakt" nennst :P Naja seitdem hat sich das halt in den Köpfen festgesetzt. Man könnte ja ansonsten noch diese Lemminge meinen: Lemmings.jpg

Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass der Launch genau so abgelaufen ist wie sich EA das vorgestellt hat?
Ich bezweifle einfach mal dass bei EA nur hirnamputierte Idioten herumlaufen. Es war von vorne herein klar, dass so ein Start nicht gut gehen KANN!
Es wird erstmal ausgelotet wie viele Server dann benötigt werden und dafür wird dann halt ein schlechter Start hingenommen. Das ist einfach ein einberechneter negativer Faktor, damit der Kopierschutz genutzt werden kann.
Der Kopierschutz wurde bis jetzt noch nicht geknackt. Selbst wenn er morgen geknackt würde hätte sich der Schutz dennoch gelohnt. Die erste Woche nach dem Launch ist die Wichtigste!
Das Spiel wurde auf den Schutz ausgelegt, weshalb es nur kleine Städte gibt und vor allem ein Multiplayer gefördert wird. Städte an denen grad kein Spieler sitzt frieren spieltechnisch ein!
Selbst die "mein-Internet-läuft-doch-eh-immer-Idiotenfraktion" sollte einsehen, dass aufgrund von dem Kopierschutz ALLE Spieler ein schlechteres Spiel erhalten haben!

Aus diesen Gründen sollte meiner Meinung nach JEDER das Spiel boykottieren, oder zumindest "erst" zwei Wochen nach Launch kaufen!

Der Spieler ist kein Kunde mehr, sondern einfach nur ein Faktor!

Das ist mir durchaus bekannt, dass der echte Lemming sich bei weitem nicht so dämlich verhält, wie man ihm das andichtet. Aber allegorisch hat er nun einmal den Ruf weg, sich massenhaft ins Verderben zu stürzen. ;)

Der sehr gute Verkaufsstart des Spiels zeigt doch, dass die meisten mit dem Online-Kopierschutz sehr gut leben können und sich anscheinend nur eine Minderheit lauthals beklagt.
Die größten Verlierer sind letztendlich die Raubkopierer ... aber auf die sollte EA eh nicht hören.

Der sehr gute Verkaufsstart des Spiels zeigt doch, dass die meisten mit dem Online-Kopierschutz sehr gut leben können und sich anscheinend nur eine Minderheit lauthals beklagt.
Die größten Verlierer sind letztendlich die Raubkopierer ... aber auf die sollte EA eh nicht hören.

Falsch, das zeigt eher das sich kaum einer informiert
ich glaube auch das viele sich SimDorf auch nicht gekauft hätten, wenn die vorher gewusst hätten das es keine Karten in Stadtgröße gibt

Wir können uns gerne in einem Jahr nochmal darüber unterhalten, wer unterm Strich die wirklichen Verlierer waren, dank der "Masse" der Käufer, die soooooo schlau waren, sich dieses Spiel zu holen, steht uns Gamern eine noch bessere Zukunft ins Haus als es bis jetzt schon der Fall war.
EA und andere Publisher haben durch CS wieder gelernt:
1 Nimm eine große Marke, beschneide das Spiel um die Hälfte der ursprünglichen Größe (im Vergleich zu alten Teilen) egal ob für künftige DLCs oder einfach um Kosten und Zeit zu sparen.
2 Lüg den Kunden die Taschen voll, egal was du denen erzählst, die Deppen kaufen eh alles und nach einer Woche ist eh alles vergessen.
3 Nach Bugs brauchen wir vor Release eh nicht groß schauen, nach Release können wir ja 1-3 Patches rausbringen und viel länger spielen die das eh nicht.
4 Cloudgaming (mein persönlicher Fav.) volle Kontrolle über das Spiel und die Kunden, bringen wir in 1-2 Jahren den nächsten Teil, stellen wir einfach die Server ab und die Lemminge müssen sich den nächsten Teil kaufen, mit dem alten können sie ja nichts mehr anfangen (glaub mir, die lachen sich tot).
5 Always on, das kleinere der beiden Übel (im Vergleich zum Cloudgaming) aber immer noch hat nicht jeder User VDSL oder DSL, da sich die Anbieter lieber um die Ballungsgebiete kümmern und nicht ums Land, wo mehr Kunden, da halt auch mehr Geld mit weniger Aufwand (habe selbst nur LTE weil bei mir sonst nichts geht, mit 30GB Downloadvolumen im Monat meinst du echt, ich verballer die jetzt für jedes Singleplayergame mit always on und Cloudgaming, nur weil die Publisher den Hals nicht voll kriegen?).
6 Wenn das Game schon beschnitten ist, wo es nur geht, können wir doch gleich auch den Preis erhöhen 60€ für die SE, 80€ für die CE und für jeden DLC mit nen paar Häuschen 10€ und das geht wie geschnitten Brot.

Die Raubkopierer lachen sich tot, warum sollen das die Verlierer sein, haben die Geld bezahlt? Haben die was verloren? Die Verlierer sind immer die Käufer und nie die "Raubkopierer", die Käufer müssen mit den DRM leben oder es eben lassen.
Ich wüsste gerne mal, wie oft sich das neue CS verkauft hätte, ohne diese 6 Punkte, ein CS4 mit neuer Grafik und ein wenig Neuerrungen oder Verbesserungen, bestimmt um einiges besser.
Das sich hier so viele User aufregen, hat nichts mit "haten" oder "dauernörgeln" zu tun, diese Leute haben nur dank der vielen Leute die sich dieses Spiel ohne viel nachdenken gekauft haben und es so zu einem "Erfolg" gemacht haben, Angst um die Zukunft unser aller liebstes Hobby und das sicher nicht ohne Grund.
Es steht doch außer Frage, das CS Spass macht, aber hätte euch ein vollwertiges CS ohne all diese Punkte nicht besser gefallen?
Und nur darum geht es, die Publisher testen nur aus wie weit sie bei den Kunden gehen können und ihr öffnet ihnen alle Tore!
Auf der einen Seite ist es lustig, auf der anderen Seite macht es mir Angst zu beobachten, das die Publisher einigen selbst eine Tüte voller Sch.... für teuer Geld verkaufen könnten, solange auf der Verpackung ein großer Name steht und viele bunte Bildchen zu sehen sind.
Die Krönung sind aber die, die diese Produkte und ihre Publisher auch noch verteidigen, vor diesen Dauernörglern und Hatern omfg.
armes Deutschland.:B

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag bringt es auf den Punkt. Ich sehe das ganz genau so. Ich frage mich auch warum die Masse solchen Müll immer wieder aufsitzt. Meine Theorie, Kritik wird durch massive Werbung verdrängt. Klever vom Unternehmen, aber zu Schaden des Käufers. Alleine die Lüge mit dem Onlinezwang hat jegliches Vertrauen meinerseits zerstört.

Dank des Spielegeschenks als Dankeschön für die Mühen - oder wie war die Formulierung von EA? - werde ich statt SimDorf jetzt erst mal Battlefield 3 spielen
:)
Irgendwie enttäuscht mich nach vielen vielen Stunden Anno 2070 mit vergleichsweise wunderschöner Grafik ja auch die eher langweilige Optik des Spiels, aber das tritt neben den anderen Themen zu dem Spiel i-wie in den Hintergrund.

die heutigen Flatrates kosten doch maximal 20 €. da sollte es eigentlich jedem möglich sein.

Inlineverbindungen sind sicherlich bald Standard. Ich will diese lästigen Codes nicht mehr und anstatt nur noch Onlineaktivierungen.

Inlineverbindungen sind sicherlich bald Standard. Ich will diese lästigen Codes nicht mehr und anstatt nur noch Onlineaktivierungen.

Das ergibt jetzt aber keinen Sinn. Auch und gerade für die Onlineaktivierung braucht der Spieler doch einen Code. Siehe Diablo 3 oder eben Sim City. Außer natürlich du kaufst das Spiel auch gleich digital bei Steam/Origin.

Viele verstehen auch anscheinend nicht so ganz, dass es zwischen Online-Aktivierung und Immer-Online sein riesige Unterschiede gibt.
Wenn du bei einem Spiel nur kurz zur Aktivierung online sein musst und kannst danach die Kampagne komplett offline spielen, das ist doch was ganz anderes, als wenn du immer online sein musst.
Das Interessanteste wird für mich dann in Zukunft zu sehen, wie viele von diesen Spielen dann überhaupt noch spielbar sind.
Vermutlich erinnert sich in 10-20 Jahren niemand mehr an diese Spiele, weil es ja nichts spielbares mehr gibt, da die Server dann schon längst runtergefahren sind oder es die Firmen gar nicht mehr gibt.
Ein Spielesammler möchte aber für ein Spiel bezahlen und das Gefühl haben, dass er sein Spiel immer spielen kann, auch noch in 2 Jahrzehnten. Bei diesen Immer-Online-Sachen geht das aber nicht. Da bist du komplett abhängig vom Hersteller. Wenn der meint, es lohnt sich nicht mehr, dann fährt er einfach die Server runter und dann kann es noch so ein Lieblingsspiel sein, du wirst es nie wieder spielen können. Da ist es für mich vollkommen unverständlich, wie man sowas noch gutheißen kann.

Das ergibt jetzt aber keinen Sinn. Auch und gerade für die Onlineaktivierung braucht der Spieler doch einen Code. Siehe Diablo 3 oder eben Sim City. Außer natürlich du kaufst das Spiel auch gleich digital bei Steam/Origin.
Theoretisch könnte aber auch bei der Installation bzw. Aktivierung automatisch eine Überprüfung des Key direkt über den/die Datenträger/Spiel-Installation durchgeführt werden. Aber ich verstehe nicht wie man damit ein Problem haben kann.

Die Abfrage geschieht ein einziges mal vor einer Installation und ist binnen Sekunden erledigt. Das einzige was verboten gehört und nerven kann wenn man nicht aufpasst, sind die Zahl '0' und der Buchstabe 'O' in den Keys. %)

Ein Spielesammler möchte aber für ein Spiel bezahlen und das Gefühl haben, dass er sein Spiel immer spielen kann, auch noch in 2 Jahrzehnten. Bei diesen Immer-Online-Sachen geht das aber nicht. Da bist du komplett abhängig vom Hersteller. Wenn der meint, es lohnt sich nicht mehr, dann fährt er einfach die Server runter und dann kann es noch so ein Lieblingsspiel sein, du wirst es nie wieder spielen können. Da ist es für mich vollkommen unverständlich, wie man sowas noch gutheißen kann.

Das sind auch meine Befürchtungen, und vor allem kann ich als Laie es nicht mal bei jedem Spiel erkennen, was genau nötig ist, damit ich meine Lieblingsspiele später mal wieder neu installieren kann....... :-\
Was ist zur Aktivierung eines normalen Spiels nötig, angenommen in 5 Jahren oder 10 Jahren? Was ist wenn die Firma pleite geht oder beschließt ihren Aktivierungsdienst einzustellen für dieses Spiel? Das läuft doch auch nicht alles automatisch weiter würde ich denken.
Dieses inzwischen permanente gegenseitige Mißtrauen zwischen Käufer und Publisher ist echt beispielhaft schlechte Kundenpflege. EA ist zum unbeliebtesten Unternehmen Amerikas gewählt worden habe ich gelesen.

Vielleicht kaufen viele SimCity nur als Gelegenheitsspiel, und es macht ihnen dann nur relativ wenig aus, wenn es mal nicht mehr funktioniert? Ich möchte wetten, dass über die gesicherte Nutzung auch in späteren Jahren vor dem Kauf die wenigsten nachdenken.

die heutigen Flatrates kosten doch maximal 20 €. da sollte es eigentlich jedem möglich sein.

Nach der Telekom Thematik der letzten Tage, sollten wir demnächst besser auf das zutreffendere Wort Pseudo-Flatrate zurückgreifen... Wenn online Verbindungen Standard werden, kassieren also die Internet Provider demnächst auch noch 2 x ab bzw. man wird kurzerhand auf gefühlten 56k Standard gebremst *kopfschüttel*

... es gibt ja nicht nur die Telekom als ISP. T-Home Triple-Play wird mMn weiterhin mit einer Flatrate ausgerüstet sein, denn sonst kann der Kunde kein Fernsehen mehr sehen.

Übrigens gibt es diese Datenbremse schon jetzt. Laut meinem VDSL50 Vertrag aus dem Jahr 2011 behält sich die Telekom vor, meine Bandbreite ab einem Traffic von 200GB / Monat zu drosseln.

Nur wurde diese "Datenbremse" bislang nicht aktiviert. ;)

Ein Spielesammler möchte aber für ein Spiel bezahlen und das Gefühl haben, dass er sein Spiel immer spielen kann, auch noch in 2 Jahrzehnten.
Diese Gewissheit wirst du bei keinem Spiel haben. Auch nicht bei Offline-Spielen. Wissen wir denn, was wir in 20 Jahren für ein OS haben und was dann darauf noch läuft?
Ganz zu schweigen von "ist denn das Medium überhaupt noch lesbar?".

Zurück