Sim City hat nicht nur ein großes Problem. Es hat zahlreiche. Ich habe mittlerweile mehr als 35 Stunden gespielt, mehrere Städte aufgebaut, Regionen besiedelt. Nach dem durchaus holprigen Start, lief bei mir seit Samstag nach Release alles reibungslos. Ich hatte keine Login-Probleme, meine Savegames wurden nicht gelöscht, das Spiel zuckelte eifrig und geschmeidig vor sich hin. Auch den Always-On-Kopierschutz, mehr scheint der Online-Part ja kaum zu sein, kann ich somit durchaus akzeptieren. Es gibt meiner Meinung nach allerdings schwerwiegende Dinge, die so nicht lange tragfähig sind, will das Spiel langfristig begeistern. Und damit meine ich durchaus mehr als meine 35 Stunden.
Es braucht größere Städte. Ich besitze einen relativ potenten Core i7 mit nur 4 GB RAM und einer bereits leicht betagten GeForce 460 Ti. Alles läuft mit höchsten Grafikeinstellungen gut. Bislang gab es kaum Ruckler. Einzige Ausnahme: eine Stadion-Neueröffnung, zu der tausende Sims eintrudelten. Okay. Kann ich mit leben. Womit ich nicht leben kann: selbst wenn ich mir Zeit lasse, mir wirklich Mühe beim Städte-Design gebe, alles gut durchdenke und meinem Perfektionismus nachgehe, brauche ich nur wenige Stunden, ehe der Bauplatz völlig ausgereizt ist. Und nein, das ist keine Herausforderung! Es ist schlicht zu wenig Platz, um Einwohner, Industrie, Gewerbe und vor allem mich in hohem Maße zufrieden zu stellen.
Ein weiterer Punkt ist das Verkehrssystem. Zwar wurde jetzt ein Patch veröffentlicht, wesentliche Punkte sind darin aber nicht berücksichtigt. Warum zum Beispiel leiden meine Casinos darunter, wenn ich den Öffentlichen Nahverkehr ausbaue? Warum gibt es nur eine einzige Anbindung an die regionale Autobahn? Das eine hat mit dem Agenten-System zu tun, das andere ist ein infrastrukturelles System. Wie haben es derlei Schwächen durch die QA geschafft? Gab es überhaupt eine?
Auch mit der Transparenz ist es schnell Essig. Wenn ich 50.000 Einwohner in meiner Stadt habe – die EKS sind fein gedrittelt – wie kann es dann sein, dass meine Industrie nach Arbeitern schreit, der Gebiets-Assistent gleichzeitig den Ausbau der Industriegebiete forcieren will und mir vorwirft, ich hätte zu wenige Arbeitnehmer und vor allem zu wenige Abnehmer in der Stadt? Dass das möglicherweise an der Bildung – meine Vermutung - liegen könnte, verschweigt das angeblich ach so durchdachte Glassbox-System. Oder ich bin einfach nur nicht klug genug, das System zu verstehen – mag auch sein, will ich nicht in Abrede stellen.
Was mich am meisten wurmt? Bis diese Fehler auftauchen, macht mir Sim City einen Heidenspaß. Wirklich. Umso frustrierender ist es, wenn dieser Spielspaß so brutal, ja nahezu bestialisch, von den genannten und weiteren Fehlern abgesägt wird. Ich hoffe inständig, dass Maxis hier nachbessert und „feintunt“. Hätte man einen echte Alpha- und Beta-Test gemacht, derlei Probleme hätte es nicht gegeben. Aber wie so oft dürfte hier die Budgetplanung einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Schade. Wirklich schade.