• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Katastrophen für Millionen - Redaktions-Kolumne von Peter Bathge

Dieser Bug ist mir wie schon im Test erwähnt bisher erst ein einziges Mal untergekommen, nämlich am Montag nach Release. Danach hatte ich nie mehr Probleme mit meinen Savegames. Ergo kann ich natürlich auch nicht über Dinge schreiben, die mir beim Spielen nie negativ aufgefallen sind.

Zu einer guten Kolmune heißt aber auch Nachforschungen anstellen, weil die Foren voll davon sind:) Mir selber wurden alle Städte nach den 4 Tagen nonstop gelöscht! Dann kannst Du dich glücklich schätzen das es dir nicht passiert ist oder einfach nicht soviel SC gezockt. Was auch verständlich ist, weil es echt ne Katastrophe war.
 
Es wird Zeit, das sowas auch mal in die Bewertungen mit eingeht. Und damit meine ich auch Online Zwangs Bindungen. Denn das gehört ja wohl eindeutig zu Spielspaß mindernden Komponenten bei einem eigentlichen Offline Spiel.

full ack! Wenn ein Spiel mit einem sinnlosen (!) Online-Zwang behaftet ist, sollte das Spiel einer Abwertung unterzogen werden. Ich hab zwar SimCity nicht gekauft, aber von der Berichterstattung her, hätte ich das Spiel sogar noch schlechter bewertet (~50% ): Bugs+Onlinezwang+geringer Spielumfang -> maxis, go home!
Dass es jetzt trotzdem über 1 Mio. Verkäufe gibt... tja... Es gibt ja auch Einspielrekorde bei Hollywood-Blockbustern die von Kritikern und Filmkennern in der Luft zerissen werden. Davon sollte man sich also nicht beeindrucken lassen...
 
Die Kritik in dem Artikel ist absolut berechtigt. Ich gebe zu, dass ich - nachdem die Server halbwegs liefen - durchaus ein paar Stunden Spaß mit Sim City hatte. Aber je länger ich spielte, umso mehr stellte sich Sim City als ein gewaltiges Blendwerk heraus, das nicht annähernd erfüllt hat, was Maxis und EA im Vorwege versprochen hatten.
 
Für mich liegt das Problem aber auch bei uns Spielern: Warum müssen Spiele unbedingt vorbestellt werden? Wenn man Spiele nicht immer am ersten Tag haben muss, gäbe es diese Probleme unter Umständen gar nicht.
 
Und der Vergleich mit dem Pferdefleisch-Skandal trifft es meiner Ansicht nach ziemlich genau. Auch bei Sim City wurden kackfrech falsche Angaben über den Inhalt gemacht. Man fragt sich zudem: Wenn die Spieler es heutzutage doch angeblich wollen, in einer sozial vernetzen Online-Umgebung zu spielen, warum hat man den Titel dann nicht auch offensiv als "Sim City Online" vermarktet? Ganz so sicher wie behauptet scheint man sich dieser Strategie ja dann doch nicht gewesen zu sein....
 
Ich denke mal ein Großteil der 1 Millinen Verkäufe gehen auf Vorbestellungen und Day1 Käufer zurück (sowie Käufer im Laden die vom Trubel nichts mitbekommen haben).
Interessant wären dann die Verkaufszahlen der nächsten Wochen. Ob da ein starker Abfall zu verzeichnen ist.
 
Ich finde es auch erschreckend, dass sich so ein Spiel so gut verkauft. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass es so wenige Alternativen gibt. Ich spiele jetzt auch wieder Sim City 4, weil ich mir das neue nicht gekauft hab, aber trotzdem mal wieder richtig Lust auf Stadtbauen hatte.
Vermutlich wird man solche Verarschen, gerade bei Spielen mit guten Namen, immer öfters sehen... Na freu mich schon auf das neue C&C Generals :(
F2P, ohne Mods, ohne Karteneditor(?),...
 
Ich finde der Kolumnist sollte sich nicht über die beratungsresistenten Spieler echauffieren, aus dem Lesen der PCGames.de entsteht kein Zwang sich an die Empfehlungen der Redaktion zu halten.
 
Sim City hat nicht nur ein großes Problem. Es hat zahlreiche. Ich habe mittlerweile mehr als 35 Stunden gespielt, mehrere Städte aufgebaut, Regionen besiedelt. Nach dem durchaus holprigen Start, lief bei mir seit Samstag nach Release alles reibungslos. Ich hatte keine Login-Probleme, meine Savegames wurden nicht gelöscht, das Spiel zuckelte eifrig und geschmeidig vor sich hin. Auch den Always-On-Kopierschutz, mehr scheint der Online-Part ja kaum zu sein, kann ich somit durchaus akzeptieren. Es gibt meiner Meinung nach allerdings schwerwiegende Dinge, die so nicht lange tragfähig sind, will das Spiel langfristig begeistern. Und damit meine ich durchaus mehr als meine 35 Stunden.

Es braucht größere Städte. Ich besitze einen relativ potenten Core i7 mit nur 4 GB RAM und einer bereits leicht betagten GeForce 460 Ti. Alles läuft mit höchsten Grafikeinstellungen gut. Bislang gab es kaum Ruckler. Einzige Ausnahme: eine Stadion-Neueröffnung, zu der tausende Sims eintrudelten. Okay. Kann ich mit leben. Womit ich nicht leben kann: selbst wenn ich mir Zeit lasse, mir wirklich Mühe beim Städte-Design gebe, alles gut durchdenke und meinem Perfektionismus nachgehe, brauche ich nur wenige Stunden, ehe der Bauplatz völlig ausgereizt ist. Und nein, das ist keine Herausforderung! Es ist schlicht zu wenig Platz, um Einwohner, Industrie, Gewerbe und vor allem mich in hohem Maße zufrieden zu stellen.

Ein weiterer Punkt ist das Verkehrssystem. Zwar wurde jetzt ein Patch veröffentlicht, wesentliche Punkte sind darin aber nicht berücksichtigt. Warum zum Beispiel leiden meine Casinos darunter, wenn ich den Öffentlichen Nahverkehr ausbaue? Warum gibt es nur eine einzige Anbindung an die regionale Autobahn? Das eine hat mit dem Agenten-System zu tun, das andere ist ein infrastrukturelles System. Wie haben es derlei Schwächen durch die QA geschafft? Gab es überhaupt eine?

Auch mit der Transparenz ist es schnell Essig. Wenn ich 50.000 Einwohner in meiner Stadt habe – die EKS sind fein gedrittelt – wie kann es dann sein, dass meine Industrie nach Arbeitern schreit, der Gebiets-Assistent gleichzeitig den Ausbau der Industriegebiete forcieren will und mir vorwirft, ich hätte zu wenige Arbeitnehmer und vor allem zu wenige Abnehmer in der Stadt? Dass das möglicherweise an der Bildung – meine Vermutung - liegen könnte, verschweigt das angeblich ach so durchdachte Glassbox-System. Oder ich bin einfach nur nicht klug genug, das System zu verstehen – mag auch sein, will ich nicht in Abrede stellen.

Was mich am meisten wurmt? Bis diese Fehler auftauchen, macht mir Sim City einen Heidenspaß. Wirklich. Umso frustrierender ist es, wenn dieser Spielspaß so brutal, ja nahezu bestialisch, von den genannten und weiteren Fehlern abgesägt wird. Ich hoffe inständig, dass Maxis hier nachbessert und „feintunt“. Hätte man einen echte Alpha- und Beta-Test gemacht, derlei Probleme hätte es nicht gegeben. Aber wie so oft dürfte hier die Budgetplanung einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Schade. Wirklich schade.
 
Als hätten wir nicht all das schon oft genug gelesen. Jetzt macht PC Games auch noch offiziell mit bei dem "Gehate" und den oben genannten Hasstriaden mit.
Das Thema ist langsam wirklich vollständig abgeleiert und hängt zum Hals raus.
 
Als hätten wir nicht all das schon oft genug gelesen. Jetzt macht PC Games auch noch offiziell mit bei dem "Gehate" und den oben genannten Hasstriaden mit.
Das Thema ist langsam wirklich vollständig abgeleiert und hängt zum Hals raus.
"Gehate" weil man Missstände anspricht bzw. eine Entwicklung anprangert, die uns Spielern in der Form nicht gefallen sollte?!

W T F?!

:B

Ohne Worte ...
 
Na, ein bissl populistisch ist die Kolumne schon - darf und soll diese aber auch sein da es "einen kurzen Meinungsbeitrag als journalistische Kleinform" (wikipedia) darstellt.
Eher stört mich dies im Test: 69 ist eher eine Wertung begründet durch die allgemeine Unruhe der Schreihälse (um es mal salopp zu formulieren) denn aufgrund von Mängeln des Spieles (ich bitte das Spiel von Marketing/Distribution zu trennen - so wie es die PCG Redakteure bislang taten).
 
Um einen weiteren Fehler zu nennen:
Zufriedenheit geht nach unten, weil die Leute kein Geld haben... zumindest sagen Sie das.
Was mach ich hier falsch? Für Ihre Schicht gibt es massig Jobs. Falls Sie zu wenig Geld zum Shoppen haben, können Sie in massig Parks gehen. Trotzdem bekomm ich immer wieder obige Meldung von den Häusern, bis diese schlussendlich rot werden und verlassen werden.
An den Steuern habe ich nicht gedreht. Die habe ich von Anfang an auf 9% gelassen, trotzdem kommt es zu diesen komischen Meldungen mancher Häuser...

Die Gewerbebetriebe die fröhlich sind, weil sie viele Kunden haben und gleichzeitig unzufrieden sind, weil sie keine Kunden haben muss ich wohl nicht mehr erwähnen ;)
 
Bei manchen Spielen wirkt es augenscheinlich. Vielleicht kann die Redaktion mal recherchieren: Der FM13 hat sich gefühlt auf jeden Fall deutlich schlechter verkauft als seine Vorgänger.

Und das genau aus den bekannten Gründen: Haltlose Versprechen, unnötige Features implementiert, die kein Spieler brauch, aber dafür die wichtigen Baustellen ignoriert, usw...
 
Was dabei völlig vergessen wurde ist das es ne Marke ist, die EA !noch! nicht komplett verramscht hat. Hat ja auch bei NFS, MoH und C&C nen paar Jahre gedauert, bis man zu dem Punkt kam, an dem die Nennung des Namens direkt nen Brechreiz auslöst - das erste Spiel lebt erstmal von seinem Namen. Bei SimCity ist es genau das gleiche, ich kauf jetzt schon seit Jahren keinen EA-Müll mehr, und trotzdem interessiert mich SC irgendwie - und das ist vor allem der Tatsache geschuldet das ich incl 4 wirklich jeden Teil, teils exessiv, gespielt habe. Wenn ich die Augen zumache sehe ich bei dem Namen SC nicht die neueren News, sondern die alten Teile, meine Städte in Bewegung, usw, und ich denke die Assoziation wird bei sehr sehr vielen bestehen, und ist auch nicht durch ein wenig negative Publicity direkt ausgelöscht. Ich kenn halt nun EA und weiss das da nix ordentliches bei rumkommt, also halt ich mich ganz bewusst mit dem Kauf zurück, geht aber leider nicht jedem so. Die Verkaufszahlen zusammen mit der Diskussion zeigen imo nur zwei Sachen: einmal wäre die Gruppe der potentiell interessierten noch viel größer gewesen, zum anderen beissen sich viele (vor allem Day-1)-Käufer jetzt mal gepflegt in den Arsch, weil sie mit EA mal wieder auf die Nase gefallen sind. Der grundsätzliche Schluss "hohe Verkaufszahlen = die Leute kaufen trotzdem" ist doch völliger Unsinn, da man gar nicht belegen kann wer denn jetzt alles nicht gekauft hat. Am nächsten Teil zeigt sich dann langsam wie die Leute nach diesem SC über SC denken, ist doch nicht so das wir das nicht schon bei X anderen Reihen gesehn hätten.
Allerdings bezweifel ich das es das gleiche Standartschicksal ereilen wird wie die anderen Marken. EA will keine Vollpreisspiele mit nen paar DLCs - EA will Cashcows. Noch bevor der erste Standarttrottel gemerkt hat das es ja nicht sein SC ist, hat EA schon beschlossen das das Spiel sich als Abzockmaschine wunderbar eignen wird, und wird den Onlinemüll weiter ausbauen - incl ganz vieler DLCs usw, an dem sie sich ne goldene Nase verdienen könnte. Das jetzt war doch nur das "gewöhnt euch schonmal dran" - der Onlinekram wird dann mit größeren Städten und mehr Strategie beworben, und praktischerweise kann man ja dann wie üblich die Server des Vorgängers runterfahren, und so sicherstellen das die Leute nicht einfach weiter das alte spielen.
Auf der einen Seite bleibt SC das Schicksal erspart im Jahresrythmus mit jährlich 10 Metascorepunkten weniger neu aufgelegt zu werden, auf der anderen wird´s wohl zu einem von EA´s Flagschiffen der "wir zocken euch über die Zeit noch viel viel mehr ab als üblich"-Flotte werden - aber so ist das halt mit den Marken die EA in die Finger bekommt - werden ausgeschlachtet bis vom Ruf irgendwann nichts mehr übrig ist, der letzte Entwickler wird verantwortlich gemacht, dann werden neuen Marken eingekauft und das Spiel beginnt von vorn.
Ich geb die Hoffnung ja nicht auf das sich irgendwann ne gute Seele finden wird die mal mit nen paar Automatikwaffen durch die EA-Büros pflügt und dem ganzen ein Ende setzt, aber die Jungs ham ja blöderweise alle nen Schul-Fetisch...
 
Zu einer guten Kolmune heißt aber auch Nachforschungen anstellen, weil die Foren voll davon sind:) Mir selber wurden alle Städte nach den 4 Tagen nonstop gelöscht! Dann kannst Du dich glücklich schätzen das es dir nicht passiert ist oder einfach nicht soviel SC gezockt. Was auch verständlich ist, weil es echt ne Katastrophe war.

Entschuldige ich muss das jetzt mal loswerden. Also ich verstehe deine Verteidigung von EA und Maxis, sowie Sim City langsam echt nicht mehr. Du bekommst hier im Prinzip ein voll mit Lügen gestopftes Produkt vorgesetzt UND hast dazu noch, wie du selber schreibst, einen der, wenn nicht DEN schlimmsten Fehler? Trotzdem stellst du dich in deinen vorigen Beiträgen auf die Seite der Entwickler und sprichst im Grundton von "Irren ist menschlich"? Dieses Verhalten erinnert mich, und entschuldigt den drastischen Vergleich, an das fatalistische Verhalten mancher Opfer häuslicher Gewalt: "Er/sie schlägt/misshandelt mich, aber er/sie ist ja nur menschlich und meint es ja nur gut mit mir." Das ist doch, entschuldige mal, selten dämlich? Das geht mir nicht in den Kopf.
Und bei aller Liebe: Gut ist das Spiel bei weitem nicht.

Eher stört mich dies im Test: 69 ist eher eine Wertung begründet durch die allgemeine Unruhe der Schreihälse (um es mal salopp zu formulieren) denn aufgrund von Mängeln des Spieles (ich bitte das Spiel von Marketing/Distribution zu trennen - so wie es die PCG Redakteure bislang taten).

Den Test hast du aber schon gelesen oder? Die Mängel werden doch deutlich hervorgehoben. Da geht es nicht nur um das Gemecker von uns "Schreihälsen".

Achso: Gute Kolumne. Die letzten Sätze in denen die Besorgnis zum Ausdruck kommt, sprechen mir aus der Seele. Das soviele diese "Friss oder Stirb!" Mentalität der Publisher so fröhlich mitmachen, lässt ,mich immer mehr um unser Hobby bangen. Ich seh schon, wie ich meinen Enkelkindern erzähle: "Hachja, damals da hat man ein Spiel gekauft und dann gespielt!" "Opa du spinnst doch".
 
Mein Tipp:
Ignore-Liste :]
Wobei ich eh glaube das der dafür bezahlt wird das Ding schön zu reden
 
Entschuldige ich muss das jetzt mal loswerden. Also ich verstehe deine Verteidigung von EA und Maxis, sowie Sim City langsam echt nicht mehr. Du bekommst hier im Prinzip ein voll mit Lügen gestopftes Produkt vorgesetzt UND hast dazu noch, wie du selber schreibst, einen der, wenn nicht DEN schlimmsten Fehler? Trotzdem stellst du dich in deinen vorigen Beiträgen auf die Seite der Entwickler und sprichst im Grundton von "Irren ist menschlich"? Dieses Verhalten erinnert mich, und entschuldigt den drastischen Vergleich, an das fatalistische Verhalten mancher Opfer häuslicher Gewalt: "Er/sie schlägt/misshandelt mich, aber er/sie ist ja nur menschlich und meint es ja nur gut mit mir." Das ist doch, entschuldige mal, selten dämlich? Das geht mir nicht in den Kopf.
Und bei aller Liebe: Gut ist das Spiel bei weitem nicht.



Den Test hast du aber schon gelesen oder? Die Mängel werden doch deutlich hervorgehoben. Da geht es nicht nur um das Gemecker von uns "Schreihälsen".

Achso: Gute Kolumne. Die letzten Sätze in denen die Besorgnis zum Ausdruck kommt, sprechen mir aus der Seele. Das soviele diese "Friss oder Stirb!" Mentalität der Publisher so fröhlich mitmachen, lässt ,mich immer mehr um unser Hobby bangen. Ich seh schon, wie ich meinen Enkelkindern erzähle: "Hachja, damals da hat man ein Spiel gekauft und dann gespielt!" "Opa du spinnst doch".


Auch hier solltes du wie immer richtig lesen und das Fehler machen war nicht auf Maxis bezogen sondern auf die fehlerhafte Werbung von PC-Games....Interpretiere wenn dann richtig und dieser Vergleich ist total fehl am Platz

@Ensira

Für deine 13000 2 Zeiler würdes du auch keinen Cent bekommen. Zumindenstens schaffst Du es selten drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier solltes du wie immer richtig lesen und das Fehler machen war nicht auf Maxis bezogen sondern auf die fehlerhafte Werbung von PC-Games....Interpretiere wenn dann richtig und dieser Vergleich ist total fehl am Platz

@Ensira

Für deine 13000 2 Zeiler würdes du auch keinen Cent bekommen. Zumindenstens schaffst Du es selten drüber


Ich bezog mich mit den Fehlern auch nicht auf diesen Thread hier. Wenn ich ihn finde, zitier ich dir deinen Beitrag. Da sagst du in ungefährem Ton "Man sollte das denen Nachsehen, denn sie sind auch nur Menschen und es ist ein Onlinespiel, etc pp".

Und nein der Vergleich ist aus psychologischer Sicht nicht fehl am Platz. Für mich sind das die selben Strukturen. Dir wird schlichtweg ins Gesicht gelogen, du wirst mies behandelt, etc pp und DENNOCH verteidigts du das Ganze.
Bei häuslicher Gewalt geht es nicht nur um körperliche Gewalt, auch wenn ich jetzt bewusst die Beispiele gewählt habe, um, und das gebe ich zu, das Beispiel drastischer wirken zu lassen.

Edit: Erstes Beispiel:

Glaubste du alle mal, das alles beim erstenmal direkt funktioniert?!? Wenn es so wäre dann könntes dir Sorgen um das Spiel machen :-D

Edit 2 : Zweites und für mich bestes Beispiel

Ich kaufe gerne Dreck und bade auch zur Zeit gerne drin. Lässt die Haut nicht altern :-D Im moment ist es leider so 30min spielen 1 Std Server weg. Es gibt schlimmeres und man kann ja noch nebenbei was anderes machen. Das Leben besteht ja bekanntlich nicht nur aus spielen hab ich mir sagen lassen.

Edit 3: Drittes Beispiel und da hing schon mehr oder weniger raus, dass was faul war, wenn cih mich recht erinnere

Das Serverproblem hat jeder Publisher bei einem neuen Release nicht nur EA. Ich spar mir mal alle Aufzählungen hier die ich persönlich schon mit erlebt habe. SimCity wird mein erstes unter EA sein.
Das ist defenitiv eine Kostenfrage da hier hier der Onlineaspekt im Vordergrundsteht. Die wollen letz endlich nur sehen wieviele Spieler es nach einem gewissen Zeitraum noch spielen. Daher werden weniger Server bereit gestellt. Steigt der Ansturm steigen auch die Server, aber es wird sehr sehr selten mittlerweile andersrum verfahren.

Wie gesagt: Du verteidigst offenkundige Lügen und stellst es so hin, als wäre das ein Fehler, der mal passieren kann. DAS will mir einfach nicht in den Kopf gehen.

Edit 4: Und das ist der Brüller hier, EIN Tag vor dem Post oben:

Jepp seh ich auch so, der Kopierschutz ist der ausschlaggebende Punkt hier. Find halt wirklich lächerlich, das sie uns das als Feature verkaufen wollen. Mich graust es jetzt schon vor jeder Meldung alle 5sec "Ohhhh ein Sim hat grad in die Hose gemacht! Wollen sie das mit ihren Fratzenbook Teilnehmern teilen?"

Verstehst du jetzt, dass das etwas verwirrend ist. Auf der einen Seite "Yeah Online" auf der anderen "ne is nur Kopierschutz"? Das ist echt schräg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verteidige das gar nicht, was lutschst du dir da aus den Fingern....Zeig mir einen Beitrag wo ich das mache....Dann reden wir weiter, aber hör auf so einen Käse zu erzählen.

Und unten die Beiträge war der Release TAGGGGGGGGGGG da lief das Spiel auch noch gut also dreh mir nicht das Wort im Mund rum....das nervt!!!!!!!!!

Und ja ich verteidige Serverprobleme am Release Tag, weil das normal ist und wenn du da kein Verständnis für hast solltes du aufhören zu zocken.

Edit: Wenn du schon Copy Paste betreibts hier, dann lese dir auch alle Themen genau durch. Da jeder eine andere Aussage bewirkt. Das was du hier machst ist einfach nonsens...tut mir leid
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück