• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Katastrophen für Millionen - Redaktions-Kolumne von Peter Bathge

Wie du richtig schrubst, "nur die Vorabversion". OB sie denn nun bereits weiter sind, müsste man mal googlen oder bingen oder so. Von einer tatsächlich VOLLSTÄNDIG lauffähigen Version ist aber noch nirgends was zu lesen gewesen.
Ganz vollständig wird es natürlich auch nie möglich sein, da Diablo 3 ein Auktionshaus besitzt, welches man schlecht lokal auf seinem Rechner emulieren kann. :-D

So wie ich das bei einem Artikel den ich las verstanden habe, entstehen die Probleme dadurch das es ein Tutorial gibt, welches wohl etwas komplizierter ist um diesen Server zu installieren.

Sicher bin ich mir da aber auch nicht, da ich es selbst natürlich nicht ausprobiert habe, jedenfalls meinte der Autor, dass es bis auf ein paar Sachen wie die zufälligen Gebiete und ähnliches funktionieren soll.

Ich werde diesen Artikel aber nicht verlinken, schon alleine weil ich nicht noch Werbung für diese Hackergruppe machen will, da sie in diesem namentlich erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ohmann Rotten....schreib was du willst.....manman du verstehst nada null... Das eine gefällt mir das andere nicht...wie oft denn noch!!! Ich lasse mir von dir nicht alles negative aufzwingen....Entweder du checkst das langsam oder lässt es bleiben....Herr Gott lass Hirn vom Himmel fallen

Hast du SC überhaupt einmal gespielt?

Also jetzt werd mal nicht persönlich! Das "Kompliment" geb ich aber gern zurück.

Du gibst zu ein und dem selben Ding (ONLINE) ZWEI völlig unterschiedliche Meinungen ab. Basta, da gibts nichts zu interpretieren oder nicht zu verstehen. Liest du überhaupt, was ich dir schreibe?

Und ja ich hatte das zweifelhafte "Vergnügen", wie ich auch bereits in einem anderen Thread schrieb, das Spiel in der Betaphase und nun sogar in der Finalphase anzuspielen. Mir hat es keinen Spaß gemacht und ich halte den Onlinemodus sogar für noch unsinniger, als vorher, als ich nur die Daten von PC Games oder anderen Magazinen hatte.

Es ist im Grundgerüst ein Singleplayerspiel, das mit einigen Sachen aufwartet, die man als optional einfügen hätte können, wie auch du in deinen Beiträgen teilweise durchscheinen hast lassen, nur um kurz darauf anzupreisen, dass es absolut notwendig sei.

So nun ist aber gut. Und bitte lass das mit solchen direkten Angriffen. Ich hab schließlich auch versucht, dich nicht direkt zu beleidigen.

Anspielen aha interessant bei einem Freund? Hier son Aufriss machen über Sachen die man selbst nicht einmal besitzt. Und anders verstehst du es ja leider nicht mehr.

Anspielen aha interessant bei einem Freund? Hier son Aufriss machen über Sachen die man selbst nicht einmal besitzt. Und anders verstehst du es ja leider nicht mehr.
Im Normalfall sehe ich solche Dinge wie du, selber ausprobieren und testen ist deutlich sinnvoller als lediglich vom Hörensagen zu urteilen.

Aber der völlig verhunzte Launch von SimCity in Verbindung mit dem Getöne kurz davor und kurz danach, in Verbindung mit den arroganten Kommentaren wie z.B. "Spieler die nicht auf Social stehen leben in der Steinzeit!", sind Dinge, die muss man nicht als Käufer erlebt haben, um sich hier eine Meinung zu bilden bzw. sich äußern zu können.

Des Weiteren geht es um den unwahren, und damit gelogenen, Vorwand, dass diese Always On Mechanik technisch erforderlich ist. Das ist falsch und unwahr, wie einige Leute nachgewiesen haben.

Um solche Dinge bewerten zu können, muss ich nicht 50 EUR auf den Ladentisch legen ... das geht auch so. %)

Im Normalfall sehe ich solche Dinge wie du, selber ausprobieren und testen ist deutlich sinnvoller als lediglich vom Hörensagen zu urteilen.

Aber der völlig verhunzte Launch von SimCity in Verbindung mit dem Getöne kurz davor und kurz danach, in Verbindung mit den arroganten Kommentaren wie z.B. "Spieler die nicht auf Social stehen leben in der Steinzeit!", sind Dinge, die muss man nicht als Käufer erlebt haben, um sich hier eine Meinung zu bilden bzw. sich äußern zu können.

Des Weiteren geht es um den unwahren, und damit gelogenen, Vorwand, dass diese Always On Mechanik technisch erforderlich ist. Das ist falsch und unwahr, wie einige Leute nachgewiesen haben.

Um solche Dinge bewerten zu können, muss ich nicht 50 EUR auf den Ladentisch legen ... das geht auch so. %)

Also die Aussage mit der Steinzeit fand ich auch besonders dreist.. und beleidigend. nur um das nochma zu unterstreichen.

Klar, heiß ich auch nicht für gut so Kommentare, allerdings sollte man sich mit seinem angeblichen Wissensgrad, dann aber auch nur bis zu einer gewissen Grenze aus dem Fenster lehnen und nicht nonstop raus fallen.

Das sind Dinge die muss jeder mit sich selber vereinbaren. Schau ich drüber weg oder nicht. Mit dem Onlinezwang will ich hier auch nicht weiter drauf eingehen. Hätte es den nicht gegeben hätte man was anderes gefunden! Jeder sieht das auch anders und genau diesen sollte diese Meinung auch nicht genommen werden, nur weil man selber so verbohrt ist....seine Ansicht anderen aufdrücken zuwollen.

Das einzige was ich absolut nicht in Ordnung fand, ist das einem die Spielstände gelöscht worden sind. Das war eine Frechheit über 100 Stunden weg...bis dato hat sich das Spiel einfach gut spielen lassen bis auf den Verkehr. aber mit ein bisschen Köpfchen ging auch das. Savegames müssen einfach sicher sein. Wenn sollte das mal richtig angeprangert werden, da sind viele andere Sachen hier überflüssig und Kindermist....

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Kolumne und ich hoffe auch das es etwas bewirkt. Allerdings bezweifele ich es.

Ich kann mich aber nicht wirklich beklagen. Habe das Spiel gute 80 Stunden gespielt (ok, mit nur 2 Geschwindigkeiten brauchts auch länger^^) und hatte meinen Spaß. Natürlich gibt es reichlich Fehler und logische Missstände und ich werde nun auch auf weitere Patches warten, aber Spaß hatte ich schon mit dem Spiel. Zudem kann ich nun Dead Space 3 spiele und wenn ich das mit einbeziehe hat mich SimCity "nur" ~30€ gekostet. Das ist dann schon ok.

Die Frage wird nun sein wie viel Energie EA/Maxis in die Pflege stecken, denn im Grunde macht SC vieles echt gut und es wäre Schade das Spiel nicht zu dem zu machen was es sein kann. Vor allem weil natürlich ein rieseiges Potential an DLCs im Spiel steckt.
Neue Touri Attraktionen (evtl. als Set mit Theme Park, Zoo, Strand), neue "Parks" (Schwimmbäder z.b.), Traffic DLC (Brücken, U Bahn, neue Straßentypen) und natürlich den Super Size me DLC für größere Karten. :-D

Anhänge

• simcity_xpax003.jpg
    simcity_xpax003.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 40

Wo hab ich mich denn aus dem Fenster gelehnt? Ich hab dir klar gesasgt, was ich schlecht an dem Spiel finde. Das wird sich auch nahc 100 Stunden Spielzeit nicht ändern. Du lenkst ihr echt dermaßen vom Thema ab, das ist ja nicht mehr feierlich. In keinster Weise gehst du auf meine Vorwürfe (Und ja es sind solche) bezüglich deiner Hin und Her- Aussagen ein, sondern machst mich dämlich von der Seite an, weil ich das Spiel keine 100 sondern geschätzte 5 gespielt habe? Ich hab hier keine Aussagen über das Spiel getroffen, außer die, welche ich sogar ohne die 5 Stunden hätte treffen können. Wenn du das jetzt auch noch leugnest, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Da stellen sich solche ignoranten Typen wie dieser Herr Katsarelis immer noch hin und tun so, als hätten sie das Rad neu erfunden. Genau, wie es die Ubi-Soft-Marketing-Verwirrten vor einiger Zeit noch taten (ungefähres Zitat: "Anno ist ja ein traditioneller Sigle-Player-Titel").

Tatsache ist, dass die Leute schon nach Erscheinen des ersten Sim City nach einer Multiplayervariante riefen. Aber nicht via Internet, sondern via LAN oder Direct-Connect zweier PC. Tatsache ist auch, dass die Spielindustrie den Mehrspielerbereich in vielen Genres fast hat sterben lassen, ehe er ihnen heute wieder gut in den Kram passt, weil man damit hervorragend ein "always online" an den Mann bringen kann. Lediglich der Shooter-Bereich war mehrspielerfähig, was auch zu sienem Erfolg beitrug.

Was haben wir, aus den frühen Neunzigern gute Mehrspielertitel gewohnt, in den 2000er Jahren gelitten, als Sim-Titel auf Sim-Titel ohne Multiplayer auf den Markt kam, ja das Genre WiSim völlig aus dem Wortschatz gestrichen wurde, welches ja die Urbastion der gegeneinander antretenden menschlichen Spieler darstellt.
Es soll also heute keiner daher kommen und sagen, dass man ein Sim City ja heutzutage nicht mehr ohne Onlinefähigkeit und sozialem Gedöns verlaufen könnte.

Vor allem stimmen ja seine eigenen Worte schon nach seiner Auslegung nicht. Eine Online-Möglichkeit ist eine Möglichkeit, aber kein Zwang. Nichts dagegen, Sim City AUCH über's Netz spielen zu können, aber bitte schön auch Solo-Szenarios und Solo-Sandkasten auch ohen Netz und nicht nur auf Schuhkarton-Bauflächen.

Und dieser öffentlich geäusserte(!) Satz eines Produzenten ("...Wenn jemand in der Steinzeit leben und solche Spiele nicht kaufen will, ist das seine Entscheidung.") ist ja wohl die Unverschämtheit in Tüten. Andere Firmen würden solche PR-Desaster feuern (geht aber ja schlecht beim Produzenten).

>Und sind die Spieler so beratungsresistent, dass sie trotz aller Beschwerden dennoch kaufen, kaufen, kaufen und auch den wohl unvermeidlichen Sim City-Nachfolger ebenfalls fleißig vorbestellen werden?<

JA!
Sind sie.

Da hilft auch alles Wünschen nichts.

Ich habe meine Konsquenzen schon bei Anno gezogen. Bisher waren alle Titel von Anno und Sim-City Pflicht. Aber nun eben nicht mehr.

Es gibt genügend Spiele auf dem Markt die meine wenige Freizeit auffressen können, da kann ich auch ohne diese leben. Auch wenn es immer spass gemacht hat. Es hat sicher nichts mit Steinzeit zu tun, wenn man Spiele Offline spielen mag. Wenn man dann noch sieht dass Provider ab bestimmten Volumen die Leitungen drosseln wollen, dann wird auch die Onlinezeit wieder eine Rechengröße die man im Griff haben möchte und nicht für permanenten Kopierschutz ausgeben mag.

"Wenn jemand in der Steinzeit leben und solche Spiele nicht kaufen will, ist das seine Entscheidung."
Okay... ich hab ja darüber nachgedacht mir mal wieder ein SimCity anzuschaffen. Aber bei dieser Arroganz bleibe ich lieber in meiner Höhle. Unglaublich! Leider ist der Durchschnittsuser blöd genug die neuen Teile immer wieder blind zu kaufen, siehe Verkaufscharts. Deswegen mag zwar die Hoffnung bleiben, SimCity könne ein Stein des Anstosses werden, der eine Lawine ins Rollen bringe, glauben kann ich es aber nicht. Man kann es ja noch deutlicher an der Fußballmanager Reihe von EA sehen. Jahr für Jahr gibts eine Art "Update" zum Vollpreis zu kaufen und die Spieler regen sich immer wieder aufs neue auf und kaufen den Titel trotzdem. Ich war für 5 Jahre mal raus aus der Reihe und bin mit dem 13er wieder eingestiegen und stelle fest, dass ich in der Zwischenzeit wenig bis nichts verpasst habe und die Spiele immer buglastiger werden und es EA immer weniger interessiert. Seit Monaten sind Bugs bekannt, die Teile des Spiels unspielbar machen (z.B. das "Feature" ohne Stärke/Talent zu spielen), aber EA besser nicht nach. Warum auch? In einem halben Jahr kommt FM14 und die Leute werden ihn kaufen. Und es werden die gleichen Bugs wie immer drin sein. Bei SimCity war vielleicht nur die Sehnsucht größer und möglicherweise die hoffnungsfroh wartenende Community größer, aber einen echten Sonderfall kann ich nicht erkennen.
So funktioniert die Industrie mitlerweile eben, es wird schnell irgendwas rausgehauen, egal ob es funktioniert. Die Masse ist blöd genug und kauft es trotzdem. Ich hätte es beim FM13 auch besser wissen können und es besser bleiben gelassen.
In Flashgame/Casualgame-Zeiten, wo der Trend zu einem Spiel hinzudeuten scheint, dass einen auf gar keinen Fall mehr überfordern darf (wo kämen wir denn da hin!!), sind solch "kleinere" Probleme doch völlig egal. Wir leben ja schließlich nicht mehr in der Steinzeit! Oder?

Ganz ehrlich? Mir ist das doch latte ob es nun ein Feature ist oder ein Always-on Kopierschutz!Nicht jeder Mensch auf dieser Welt hegt ein groll gegen Always-on Spiele. Wobei es mir hier mittlerweile so scheint als würde es sogar gegen EA gehen. Schließlich nutzt man ja jeden Fehler seitens EA aus um wieder eine Hetzkampagne zu starten. Mir macht das Spiel Spaß, habe auch schon über 80 Stunden gezockt und der letzte Patch zur Behebung von Problemen mit verstopften Straßen hat gut was gebracht. Welches Spiel ist den heute perfekt wenn es auf dem Markt kommt und ist nicht erst nach 3-4 Patches uneingeschränkt spielbar? Und wieso startet ihr so eine Hetzkampagne? Ist es nicht jeden selber überlassen was er spielt?

Und ich muss dem guten Herrn recht geben. Dann sollen die Leute die es deshalb nicht spielen wollen halt weiter in der Steinzeit wohnen. Er trifft damit nämlich genau den Zahn der Zeit und stößt den ewigen Dauernörglern vor den Kopf und das finde ich richtig so. Heutzutage wird nur noch gemeckert und wie im Falle von Diablo 3 werden die Entwickler mit Morddrohungen und Beschimpfungen überhäuft. Wenn aber ein Mitarbeiter genau gegen solche Menschen, den Dauernörgler, etwas sagt womit er auch noch recht hat wird wieder nen Fass aufgerissen.

Zuletzt bearbeitet:
@MacChaos Tja zum Thema Steinzeit.. bei meiner Freundin gibt es kein DSL und wir Leben in einer Stadt mit 40000 Einwohnern...

4 Straßen weiter haben wir Inet mit bis zu 16k + und die Telekom kümmert sich ein Scheiß darum.

Wenn dann noch Ea Spiele mit Onlinezwang macht,ist das echt beschissen für solche Leute und davon gibt es sicher noch so einige.

Wow - selten kann ich einer Kolumne so zustimmen. Danke!!!

Wir, die dummen Kunden haben die Katze im Sack gekauft und müssen nun damit Leben. Die Vorgänger von Sim City konnten mich stundenlang vor dem Rechner fesseln, da musste ich einfach bei SC5 zugreifen.Hoffentlich werde ich nicht bei SC6 nicht schwach und lasse mich von Previews und tollen Versprechungen reinlegen.

Nur zum Fremdschämen ist, wie schnell sich beim Lügen haben erwischen lassen. Komplexe Simulation mit Online-Brechnung? Nein, nur ein schlecht programmierter Kopierschutz.

Noch trauriger: Dank EA und Maxis weiß ich nun, wie sich Renter bei einer Kaffeefahrt führen.

Autsch! Da sollte man dem arroganten SimCity-Menschen gleich mal wünschen in eine solche Gegend ziehen zu müssen. ;)

Schön geschrieben, Peter.

Dass "Sim City Online" trotz seiner Schwächen die Charts dominiert mag verwundern, ich sehe drei Hauptgründe für dieses Phänomen:

- Sim City Marke: Trotz der Schwächen steht immer noch Sim City auf der Packung. Mit diesem Namen verbindet man ein Versprechen der Vergangenheit - jede Menge Spielspass. Viele hätten den Titel auch gekauft, wenn die Wertungen deutlich schlechter ausgefallen wären. Viele haben den Titel unabhängig von Testberichten allein aufgrund der Tatsache gekauft, dass es ein "Sim City" ist.

- Glassbox Engine ist schick!: Grafisch macht der Titel viel her. Das zieht. Ein Blick auf die Screenshots und man WILL den Titel lieben. Trotz der Kritik. 10 lange Jahre hat man auf ein neues Sim City gewartet, so schlecht kann es doch auch nicht sein, wenn es doch zugleich SO GUT aussieht. Die Enttäuschung danach taucht in der aktuellen Verkaufsstatistik nicht auf.

- Marketing und Vorberichte: Wir wollen uns alle auf grosse Titel freuen. Was manchmal dabei untergeht ist, glaube ich, die notwendige Portion Distanz zu den Titeln. Klar, als Spielemag schreibe ich keine 10 Seiten Preview, die mit missmutigen Prognosen und Zurückhaltung strotzt. Da muss Interesse geweckt werden und der Leser soll ja auch zukünftig an News interessiert sein. Wer verfolgt schon einen Titel, der vorab schon kritisch beäugt wird? Im Endeffekt entsteht ein Dilemma: Der Titel erscheint und liegt weit unter den "Erwartungen". Ein Testbericht allein hilft dann auch nicht mehr, denn die Massen an Gamern wurden ja schon vorab Monate lang auf einen Top Tiel eingestimmt.

Die Erwartungen entstehen zum Einen bei uns Gamern, da wir gewisse Hoffnungen an einen Titel richten. Zum Anderen entstehen sie durch die Vorabberichte. Möglicherweise gelingt es Firmen wie EA/Maxis lange Zeit ein Game wie "Sim City Online" vorab strahlen zu lassen, ohne dass ihr als Bindeglied zwischen Producer und Gamer abschätzen könnt, was da auf uns zukommt. Die Überraschung scheint bei euch ebenso gross, wie bei uns.

Vielleicht braucht es doch eine härtere Berichterstattung, ein kritischeres Hinterfragen der "Hochglanz-Events" hinter Firmentüren und Messeständen.

Ist der Hype erst mal im Rollen, dann kauft der 08/15 Gamer eben den Titel. Siehe Diablo 3, siehe nun auch Sim City.

Können sich Producer alles leisten? Ich denke nicht. Alles erreicht einen Grenzwert. Ihr, und wir als Community, können unseren Teil dazu beitragen, indem wir unsere Ansprüche und Erwartungshaltung in Sachen Offenheit, Transparenz, Kundenorientierung und Service nach oben schrauben. Und das auch klar kommunizieren. Untereinander und auch in Richtung Publisher/Producer.

Dieses HERUMGEWEINE nervt echt... Was ist schon dabei wenn man immer Online sein muss? Für mich eine Sebstverständlichkeit! Das ein Spiel auf den Markt geschmissen wird obwohl es nur halb fertig ist? Auch nichts neues! Versprechen die nicht gehalten werden? Hm... Was soll ich sagen? WIE IMMER! Nur eins zählt und das ist der Spass beim spielen. Ob realistisch hin oder her, ich für meinen Teil habe sehr viel Spass mit dem Game. Also lasst euch von einen einzelnen Schreiberling nicht aufhetzen. Abwarten was noch so gefixt wird und denn mal weitersehen.

Zurück