Peter fällt mir in letzter Zeit wirklich sehr positiv auf und auch diese Kolumne ist wirklich klasse. Ich mag Journalisten, die auch ehrlich ihre Meinung sagen und nicht zur allgemeinen Jubelpresse gehören, die bei jedem noch so großen Schwachsinn den Herstellern in den Popo kriechen.
Es geht hier nicht nur um ein Spiel, sondern über unser Hobby allgemein und in welche Zukunft es gehen wird.
Aktuell sieht es doch so aus, als wenn alles Richtung Immer-Online und später Cloud Gaming geht. Wollen wir das aber wirklich? Wollen wir wirklich in totaler Abhängigkeit von Servern und Herstellern spielen können, ohne die Kontrolle über unsere eigenen Produkte zu haben?
Du kannst bei solchen Sachen nur spielen, wenn der Server verfügbar ist? Was ist, wenn nicht? Was ist, wenn die Spiele irgendwann alle abgedreht werden und riesige Spielesammlungen einfach so vernichtet werden? Für einen Spielesammler, der gerne noch uralte Spiele zockt, ist diese ganze Entwicklung ein Alptraum. Ich kann heute noch einen C64 aufbauen und alle Spiele zocken, selbst wenn sie schon 30 Jahre alt sind, einfach weil ich die Kontrolle über diese Spiele habe, nicht vom Internet oder weiß der Geier abhängig bin.
Bei der aktuellen Entwicklung aber werden wir immer abhängiger vom Hersteller. Es weiß keiner, wie viele von den Produkten man dann noch in 10 oder 15 Jahren spielen wird können. Wenn der Hersteller meint, es rentiert sich einfach nicht mehr, dann dreht er das Spiel komplett ab und du kannst es nie wieder spielen, selbst wenn es dein Lieblingsspiel ist. Dadurch kann gar keine Spielekultur mehr entstehen, weil sich in 20 Jahren keiner mehr an diese Spiele erinnern wird, weil es nichts spielbares mehr geben wird. Der Kunde als Marionette der Firmen ohne Rechte, der keine Kontrolle mehr über seine gekauften Produkte hat. Computerspiele als Wegwerfware.
Und wenn die Hersteller es nicht lernen wollen, dann müssen eben Gesetze her, dass jedes Spiel auch komplett offline gespielt werden kann. Wer sich noch daran erinnert: Früher konnte man am PC selbst Multiplayerspiele komplett offline spielen, über LAN-Modus.
Dieser ganze Immer-Online-Zwang dient doch letztendlich nur dem Hersteller: Er kann dabei schön Daten sammeln, behält die 100%ige Kontrolle über sein Spiel und kann die einzelnen Spieler auch als Werbefigur einsetzen. Wie? Was meint der jetzt? Wird sich der ein oder andere fragen. Nun, wenn die Menschen online miteinander verbunden sind, dann sehen sie ja, wenn ein Kumpel irgendeinen DLC kauft, weil das vermutlich irgendwo angezeigt wird. Und wenn beide miteinander spielen wollen, dann wird er wohl irgendwann auch zugreifen wollen, um auf gleichem Stand zu sein. Der andere Kumpel wurde dann quasi als Werbefigur für diesen DLC eingesetzt.
Außerdem kann, wie gesagt, der Hersteller jederzeit sein Spiel einstellen. Sim City 6 kommt, die Leute sollen es natürlich kaufen, also dreht man einfach Teil 5 ab und die Leute sollen quasi gezwungen werden, das neue Spiel zu kaufen. Wer das für Quatsch hält, nein ist es nicht, sowas droht uns, wenn wir diese Sache unterstützen.
Und es geht auch noch um was anderes bei diesem Thema: Ehrlichkeit und Versprechen.
Natürlich will ein Hersteller Geld verdienen, aber muss man deswegen seine Kunden belügen oder falsche Werbung betreiben? Wir Spieler wollen schließlich wie Kunden behandelt werden und nicht wie Kühe, die einfach nur auf einer Weide rumstehen und gemolken werden wollen. Wir wollen genau wissen, wie funktioniert das Spiel, was ist drin? In ehrlicher Weise, ohne Marketinggeschwubsele und ohne dreiste Lügen. Wir Spieler wollen einfach ernst genommen werden, schließlich kaufen wir ihre Spiele und nicht irgendwelche Aktionäre. Ohne uns wären die alle arbeitslos und das sollten wir uns viel öfter bewußt werden. Wir könnten, auch wenn es schwer wäre, ohne Spiele leben. Sie aber nicht ohne uns
Ich liebe dieses Hobby einfach, spiele schon seit ca. 1984/85 und würde das gerne auch noch viele weitere Jahrzehnte, aber bitte ohne Immer-Online-Zwang, üble Restriktionen und ohne Kopierschutzfrust. Und ich möchte auch die Kontrolle über jedes Spiel selbst haben und sie auch noch in 10, 20 weiteren Jahren spielen können.
Also liebe Hersteller, ich bin gerne euer Kunde, aber nur, wenn ihr mich auch so behandelt.