• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sid Meier's Starships: Firaxis kündigt neues Rundenstrategiespiel an

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Sid Meier's Starships: Firaxis kündigt neues Rundenstrategiespiel an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sid Meier's Starships: Firaxis kündigt neues Rundenstrategiespiel an
 
Ich mag Rundenstrategie. Spiele von Firaxis kann ich mittlerweile vorbehaltlos kaufen ohne irgendwelche Tests zu lesen. Sid Meier hat mich noch nie entäuscht
 
Stronghold 3 Hust*

Da verwechselst Du was, das ist von Firefly Studios, nicht Firaxis.

Firaxis hat eigentlich durch die Bank weg immer gute, wenn nicht sehr gute Spiele abgeliefert. ;)

Und Sid Meier ist sowieso sakrosankt. :-D

EDIT: Zu langsam, wie mir scheint. :)
 
Sid Meier hat mich noch nie entäuscht

Naja, Sid Meier stellt ja glaube ich seit Civilization 2 nur noch seinen Namen zur Verfügung. Ähnlich wie "Walt Disney", der hat ja auch nicht alles selbst gezeichnet.

Und ich kenne die neueren Teile zwar nicht aus erster Hand, aber z.B. Civ 4 wurde auch erst mit Addons richtig gut. Finde nicht, dass man da blind zugreifen sollte...
 
Firaxis - Rundenstrategie - Raumflotte durch das All führen (ala Battlestar Galactica ... ohne Religion) - Das Spiel werde ich blind kaufen! Beyond Earth ist noch bis 19:00 Uhr im Sale heute! Lohnt es sich zu zuschlagen? Ist über die Anbindung schon etwas bekannt?
 
Klar, kauf es. Ist richtig gut gemacht und bietet einen fantastischen Tech-Tree.
 
Naja, als Rundenstrategiespieler kann und sollte man schon froh über jedes neue kommerzielle Spiel sein, Indie-Sektor mal ausgeklammert. Im Prinzip gibt's da ja nur zwei Studios die mich wirklich über Jahre konstant gut unterhalten haben. Creative Assembly und eben Firaxis. Der vierte Teil von Civ war auch (wie der fünfte) mMn von Anfang an schon richtig gut. Aber die Spiele werden dann mit den Addons immer komplexer...und damit auch besser. Ich denke (und hoffe) dass das bei Beyond Earth genauso wird. Mit den Jahren haben die sich bei Firaxis einfach einen so großen Vertrauensbonus erarbeitet, dass ich denke das ich mit jedem Strategiespiel von denen Spaß haben würde. Wie bei der TotalWar-Reihe auch. Auch wenn es ja im Prinzip aus dem Trailer noch nicht viel zu sehen gibt freue ich mich da trotzdem schon wie ein Schneekönig drauf. Insgeheim hoffe ich aber noch auf ein neues X-Com, oder ein Addon mit der "Terror from the Deep" Thematik
 
Das klingt schonmal interessant. Jetzt würde ich gerne mehr über das Gameplay erfahren. ;)
 
@Duncan10R: Sehe die Total War Reihe irgendwie nicht im Rundenstrategie Sektor. Oder eben nur halb. Wenn die blöden Echtzeitgefechte nur nicht wären... was irgendwie das Hauptfeature der Total War Reihe ist, hätte ich an den Dingern auch weit mehr Spaß! (nicht 100% ernst nehmen bitte)
 
@Duncan10R: Sehe die Total War Reihe irgendwie nicht im Rundenstrategie Sektor. Oder eben nur halb. Wenn die blöden Echtzeitgefechte nur nicht wären... was irgendwie das Hauptfeature der Total War Reihe ist, hätte ich an den Dingern auch weit mehr Spaß! (nicht 100% ernst nehmen bitte)

Ich fand eigentlich den Strategie-Part auch interessanter als die Gefechte. Wenn man die aber automatisch ausfechten lässt, verliert der Computer immer unnötig viele Einheiten...
 
Klingt gut, aber aufgrund des kurzen Zeitraums zwischen Ankündigung und Release bin ich erstmal skeptisch, ob es wirklich so komplex wie ein Civ oder Xcom wird. Kann ein Vorurteil sein, aber die parallele Ankündigung auch für Tablets macht mich etwas skeptisch, ob das nicht ein weiteres Browserspiel wird. Und bevor sich jemand aufregt: Solche Spiele verdamme ich nicht per se, aber ich würde mir etwas "mehr" wünschen.
 
Firaxis - Rundenstrategie - Raumflotte durch das All führen (ala Battlestar Galactica ... ohne Religion) - Das Spiel werde ich blind kaufen! Beyond Earth ist noch bis 19:00 Uhr im Sale heute! Lohnt es sich zu zuschlagen? Ist über die Anbindung schon etwas bekannt?

Also, ich finde Beyeond Earth sehr gelungen, nur die Langzeitmotivation, es immer wieder neu zu spielen, hat bei mir sehr nachgelassen, nachdem ich alle friedlichen Siegmöglichkeiten geschafft hatte, auch da die Fraktionen sich nur durch Kleinigkeiten unterscheiden und man nicht so sehr das Gefühl hat, mit einer ganz eigenen Kultur groß zu werden wie bei Civ. Zudem ist Expansion nicht so wichtig - ich hab es früher geliebt, quasi die halbe Welt zu "haben" - bei Beyond Earth reichen 4-5 Städte schon locker aus, um gut klarzukommen, und eine Expansion macht nur wenig Sinn. Aber trotzdem verbringt man damit viele Stunden - bei mir bisher 50h.
 
Was neues vom gutem Sid, her damit.

Und Raumschiffchen bauen statt Fußtruppen, da bin ich aber sowas von dabei.

Mal schauen was die nächsten Infos so bringen.
 
Also, ich finde Beyeond Earth sehr gelungen, nur die Langzeitmotivation, es immer wieder neu zu spielen, hat bei mir sehr nachgelassen, nachdem ich alle friedlichen Siegmöglichkeiten geschafft hatte, auch da die Fraktionen sich nur durch Kleinigkeiten unterscheiden und man nicht so sehr das Gefühl hat, mit einer ganz eigenen Kultur groß zu werden wie bei Civ. Zudem ist Expansion nicht so wichtig - ich hab es früher geliebt, quasi die halbe Welt zu "haben" - bei Beyond Earth reichen 4-5 Städte schon locker aus, um gut klarzukommen, und eine Expansion macht nur wenig Sinn. Aber trotzdem verbringt man damit viele Stunden - bei mir bisher 50h.

Ja, das sehe ich ähnlich. Civ: BE ist ein tolles Spiel, aber nach ebenfalls ca. 50 Std. ist es mittlerweile ein wenig eintönig geworden. Ich hoffe aber, wie beim "normalen" Civ, auf entsprechenden Addon-Nachschub. :)
 
Zurück