• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Paukenschlag bei Civilization 7: Haben die Zeitalter bald ausgedient? Firaxis enthüllt neue Pläne

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Registriert
04.05.2005
Beiträge
3.370
Reaktionspunkte
1.077
Ist ja alles Early Access, also kein Problem... :B

Dass ein Civ bei mir so ein Desinteresse erzeugt, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Und wie es scheint nun alles irgendwie auf Anfang, indem man die ganzen spielrelevanten Systeme wieder mehr den Vorgängern angleichen will bzw. ihre Age Transition optional macht.

Firaxis sollte mal langsam schalten, dass alle nur auf XCOM Terror from the Deep warten. :finger:
 
Ist ja alles Early Access, also kein Problem... :B

Dass ein Civ bei mir so ein Desinteresse erzeugt, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Und wie es scheint nun alles irgendwie auf Anfang, indem man die ganzen spielrelevanten Systeme wieder mehr den Vorgängern angleichen will bzw. ihre Age Transition optional macht.

Firaxis sollte mal langsam schalten, dass alle nur auf XCOM Terror from the Deep warten. :finger:

Finde es schon ziemlich dreist dass du deine Meinung auf die Community kopierst. Mittlerweile ist es das beste Civ welches ich je gespielt habe. Die modie wurden gut gepatcht, das einzige was nämlich komisch war waren die designs bei Funktionen. Wurde gepatcht wie die Community es wollte. Jeden civ spieler den ich kenne ist sehr zufrieden mit dem spiel und die Bewertungen in den letzten monaten sind auch positiv. Wo ist jetzt genau das problem? Magst du civ allgemein nicht?
 
Finde es schon ziemlich dreist dass du deine Meinung auf die Community kopierst. Mittlerweile ist es das beste Civ welches ich je gespielt habe. Die modie wurden gut gepatcht, das einzige was nämlich komisch war waren die designs bei Funktionen. Wurde gepatcht wie die Community es wollte. Jeden civ spieler den ich kenne ist sehr zufrieden mit dem spiel und die Bewertungen in den letzten monaten sind auch positiv. Wo ist jetzt genau das problem? Magst du civ allgemein nicht?

Was? Er schrieb doch eindeutig von seiner eigenen Sicht.

Und bei Steam sehe ich keine Verbesserung bei den Reviews. Immer noch Ausgeglichen, auch wenn man nur die kürzlichen betrachtet.

Screenshot_20251029_115345_Steam.jpg

Fass dir mal lieber an die eigene Nase, denn du scheinst hier deine Meinung auf alle zu projezieren ("jeden, den ich kenne", "wie die Community es wollte").
 
Magst du civ allgemein nicht?
Das fasse ich jetzt als Beleidigung auf! :pissed:

Ne, im Ernst...
Civ 7 kam irgendwie so aus dem nichts und alles was da im Vorfeld über Neuerungen angekündigt wurde, hat mich einfach kalt gelassen. Die Teile davor habe ich verschlungen.
Und wenn ich mit den allgemeinen Tenor und die Spielerzahlen auf Steam anschaue... läuft es einfach in der Fassung wie man es veröffentlicht hat nicht gut.

Ein XCOM hat es einfach mehr verdient mal wieder mit einem Nachfolger bedient zu werden.
 
An den Gamern vorbeientwickelt bzw. wahrgenommen. Im Rausch der eigenen Blase.

Publisher, Spieleentwickler, Spielemedien und die ganzen Influencias im Netz fanden das alle mal wieder geil. Das ist jetzt kein Vorwurf, das ist in fast allen Bereichen des Lebens so. Das ist so ne Art "SystemSchickeria (hier fühlt sich durch Konditionierung anbei jeder als "normal" und Teil des einfachen Volkes) vs. Pöbel" Attitüde, die bei uns im Westen fest verankert ist. Ist geschickt eingerichtet.
 
Die Zeitalterwechsel waren bei mir No-Go-Kriterium. Scheinbar war ich damit nicht der Einzige. Jetzt die Kurve zu kriegen, was ein "Creative Director" mit Sinn für "dynamisches Spielerlebnis" verbockt hat, klingt für mich ziemlich verzweifelt nach schlechten Zahlen. Ein Punkt kommt bei mir neuerdings bei Spielen wie Civ immer noch ähnlich negativ zum Tragen: die DLC Politik.

Summa summarum bleibe ich leider bei meinem Standpunkt: "verkackt". Wer nicht auf die Community hört muss fühlen, im Zweifel bis zum Untergang. Da bin ich mittlerweile schmerzfrei. Was die Community an Monetarisierung und genereller Kommerzialisierung die letzten 15 Jahre zu schlucken hatte, ist nur noch mit schierer Gier nachvollziehbar.
 
Zurück