• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sexismus, Diskriminierung, Vergewaltigung: Wir müssen über Activision reden

Sich verunglimpft fühlen und tatsächlich verunglimpft werden sind nicht immer das gleiche. Und manchmal lässt man sich auch mal zu etwas hinreißen. Ich bezweifle, dass es dir nicht genauso geht. ^^
Es ist und bleibt eine Verallgemeinerung. Wenn du alte Weiße Männer als verallgemeinerndes Synonym benutzen darfst, dann darf man entsprechend auch Sinti / Roma sind alles Diebe, Muslime sind alles Frauenunterdrücker etc. verwenden. Alles andere ist Messen mit zweierlei Maß.

Hä? Ich sprach doch in dem Fall aber explizit von Führungspositionen. :confused: Ich sprach doch nicht davon, dass viele weiße Männer Führungspositionen besetzen, sondern davon, dass die meisten Führungspositionen von Weißen besetzt sind.
Was weltweit betrachtet nicht stimmt. Das zeigt schon der Anteil der Weißen an der Weltbevölkerung.

Es geht dabei, wie so oft, nur um Macht. ^^ Nicht mehr, nicht weniger.
Wobei westliche Alte Weiße Männer in der Regel durch Gesetze, an die sie sich in der Regel auch halten, weitaus eingeschränkter in der Macht sind als mächtige Firmenchefs in Südamerika, Mittleren Osten, Afrika oder Asien, wo die Menschenrechte weit weniger streng ausgelegt werden.
 
Hä? Ich sprach doch in dem Fall aber explizit von Führungspositionen. :confused: Ich sprach doch nicht davon, dass viele weiße Männer Führungspositionen besetzen, sondern davon, dass die meisten Führungspositionen von Weißen besetzt sind.
Dann sollte das auch so im Artikel verwendet werden "alte weiße Führungspersonen" aber nee, wie Spiritogre so korrekt formulierte die Mehrheit wird nicht einmal weiß sein, auf "Männer in Führungspositionen" können wir uns da einigen. ;)

So ein Verhalten hat am Arbeitsplatz nichts zu suchen.
Das dürfte niemand klaren Verstandes hier anzweifeln. :-D
 
Das Problem bei dieser Formulierung ist, sie entlarvt Linke SJWs als genauso rassistisch und Gruppen verallgemeinernd wertend wie die von ihnen so verhassten Nazis, obwohl sie genau das gleiche machen und damit genauso schlimm sind. Nur merken sie es nicht, weil sie sich für diejenigen auf der "richtigen Seite" halten.
Seit mindestens einem Jahrzehnt werden hier mit Gutmensch und SJW endlos und andauernd Schubladen aufgemacht.
Du regst dich über AWM auf, und packst gleichzeitig weiter Schubladen. Fällt dir das nichtmal auf?
 
Seit mindestens einem Jahrzehnt werden hier mit Gutmensch und SJW endlos und andauernd Schubladen aufgemacht.
Du regst dich über AWM auf, und packst gleichzeitig weiter Schubladen. Fällt dir das nichtmal auf?
Dann überlege mal, warum ich Begriffe wie SJW überhaupt verwende...

Ich sehe mich da schon immer als Spiegel, wie es in den Wald hinein ruft schallt es heraus.
 
Es ist und bleibt eine Verallgemeinerung. Wenn du alte Weiße Männer als verallgemeinerndes Synonym benutzen darfst, dann darf man entsprechend auch Sinti / Roma sind alles Diebe, Muslime sind alles Frauenunterdrücker etc. verwenden. Alles andere ist Messen mit zweierlei Maß.
Nein, darf man nicht.

Denn hier wird ja nicht gesagt, dass alte weiße Männer Sexualstraftäter sind. Sondern, dass diese Menschen verantwortlich für patriarchalische Strukturen in unserer Gesellschaft sind. Diese Art der Machtausübung (Sexueller Missbrauch o.ä.) ist lediglich die Folge davon.

Aber "alte weiße Männer" sind genauso wenig pauschal Sexualstraftäter, wie Sinti und Roma alles Diebe sind.

Was weltweit betrachtet nicht stimmt. Das zeigt schon der Anteil der Weißen an der Weltbevölkerung.
An der Stelle zitiere ich mich noch mal selbst:
Und vor allem in der westlichen Welt sind weiße Männer nun auch mal auch diejenigen, die die meisten Privilegien genießen.

Allerdings spielt der Anteil der weißen Weltbevölkerung global gesehen weniger eine Rolle. Macht ist nicht zwingend von der Anzahl der Anhänger abhängig. Beispiele dafür gibt es in der Geschichte zuhauf. :) Eine starke Minderheit kann auch Macht haben, wenn sie die nötigen Mittel dafür hat. Aber natürlich ist die Zahl der Anhänger auch nicht unwichtig. Im Gegenteil. Du und ich haben aufgrund der Zugehörigkeit einer weißen Mehrheit in DE schon mehr Macht und Privilegien, als Sinti und Roma. Das eine schließt das andere keinesfalls aus.

So oder so: Wer Privilegien hat, hat auch Macht und damit eben auch Verantwortung.

Wobei westliche Alte Weiße Männer in der Regel durch Gesetze, an die sie sich in der Regel auch halten, weitaus eingeschränkter in der Macht sind als mächtige Firmenchefs in Südamerika, Mittleren Osten, Afrika oder Asien, wo die Menschenrechte weit weniger streng ausgelegt werden
Und doch sind sie mächtiger, als die meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zybba
Den verstehe ich jetzt nicht ? :confused:

Soll das implizieren das er wieder voller Absicht Streichhölzer und Benzinkanister verteilt hat und jetzt gespannt aus sicherer Entfernung/Deckung zuguckt ?
 
Dann überlege mal, warum ich Begriffe wie SJW überhaupt verwende...
Das frage ich mich schon lange. Es ist absolut kontraproduktiv, herablassend und Schubladendenken. Wenn man keine Argumente hat...?
Deswegen finde ich AWM ganz putzig. Genauso idiotisch, aber die Angesprochenen reagieren deutlich dünnhäutiger.

Ich sehe mich da schon immer als Spiegel, wie es in den Wald hinein ruft schallt es heraus.
Nur reflektierst du einen Stand von vor einem Vierteljahrhundert.
Keiner muss gesellschaftliche Entwicklung mitmachen. Sollte aber akzeptieren, dass man irgendwann dafür belächelt wird. ;)
 
@Zybba
Soll das implizieren das er wieder voller Absicht Streichhölzer und Benzinkanister verteilt hat und jetzt gespannt aus sicherer Entfernung/Deckung zuguckt ?
Genau das.
Er könnte sich ja an der Diskussion beteiligen. Stattdessen legt er eine Bombe und ward nicht mehr gesehen.
An sich nachvollziehbaer, aber er liest hier ja offensichtlich mit und entscheidet sich dann aktiv dagegen, sich zu beteiligen.

Aber vllt. kommt er ja noch, @LukasSchmid?
 
Genau das.
Er könnte sich ja an der Diskussion beteiligen. Stattdessen legt er eine Bombe und ward nicht mehr gesehen.
Finde ich auch... subotimal. Eine oft kontroverse Kolumne in den Aether schicken und dann ist erstmal Wochenende. :|


Ich muss mich außerdem für AWM als Abkürzung entschuldigen. Mir fällt grad ein das steht für Abfallwirtschaftsbetrieb München (sogar die machen jetzt auf Umwelt!). Nicht, dass es da zu Verwechslungen kommt. :|
 
Ich muss mich außerdem für AWM als Abkürzung entschuldigen. Mir fällt grad ein das steht für Abfallwirtschaftsbetrieb München (sogar die machen jetzt auf Umwelt!). Nicht, dass es da zu Verwechslungen kommt. :|
Keine Sorge. Das wäre das letzte gewesen, woran ich gedacht hätte. :B
 
Profitieren aber trotzdem vom Status quo.

Alter Weißer Mann ist nicht gleichzusetzen mit Macht, Erfolg und Geld. Die Startwerte vom Character sind ist aber deutlich komfortabler. ;)
 
Das frage ich mich schon lange. Es ist absolut kontraproduktiv, herablassend und Schubladendenken. Wenn man keine Argumente hat...?
Deswegen finde ich AWM ganz putzig. Genauso idiotisch, aber die Angesprochenen reagieren deutlich dünnhäutiger.

Nur reflektierst du einen Stand von vor einem Vierteljahrhundert.
Keiner muss gesellschaftliche Entwicklung mitmachen. Sollte aber akzeptieren, dass man irgendwann dafür belächelt wird. ;)
Nun ja, Marc Hammel aka Red Dragon 20 sagt oben klar und deutlich, es ist okay Alte Weiße Männer zu benutzen, wegen blablabla (schwachsinnige Argumente) aber verboten andere mit ähnlichen Begriffen zu diskriminieren.

Ich sehe das nicht als positive gesellschaftliche Entwicklung wenn Heuchelei und Messen mit zweierlei Maß die aktuelle "gute" und moderne Sache ist. Dann empfinde ich das alte Denken von vor einem Vierteljahrhundert als merklich gerechter da alle gleichbehandelt werden. Denn entweder oder aber selektiv geht nun mal nicht. Entweder man wertet alle oder keinen.
 
Anstatt das Naheliegendste zu nehmen, AWM <-> SJW, hast du auf absolut rassistische Stereotype zurückgegriffen. Das ist zweierlei Mass.
 
Profitieren aber trotzdem vom Status quo.

Alter Weißer Mann ist nicht gleichzusetzen mit Macht, Erfolg und Geld. Die Startwerte vom Character sind ist aber deutlich komfortabler. ;)
Was aber regional beschränkt bzw. bedingt ist und an der Startposition liegt. Und was bedeutet das? Dass da wo 1 Prozent AWM mehr Macht ausüben es immer noch 99 Prozent ohne jede Macht gibt.
Und wer irgendwo anders neu anfängt tut dies immer aus einer schwachen Position heraus und muss sich erst nach oben arbeiten.
Nun sind aber gerade in Europa und Nordamerika ein paar Jahrzehnte vergangen, wo alle die gleichen Chancen haben. Von daher lasse ich es nicht gelten von benachteiligten Minderheiten zu sprechen, wenn es indische CEOs in den USA gibt, die Milliarden verdienen.
Anstatt das Naheliegendste zu nehmen, AWM <-> SJW, hast du auf absolut rassistische Stereotype zurückgegriffen. Das ist zweierlei Mass.
Ja, weil SJWs eben extremst mit Zweierlei Maß messen.
 
Nun ja, Marc Hammel aka Red Dragon 20 sagt oben klar und deutlich, es ist okay Alte Weiße Männer zu benutzen, wegen blablabla (schwachsinnige Argumente) aber verboten andere mit ähnlichen Begriffen zu diskriminieren.
Ich habe dich lediglich darüber aufgeklärt, dass hier weiße Männer nicht mit Sexualstraftätern gleichgesetzt werden. Übrigens hab ich auch nie gesagt, dass es okay ist, diesen Begriff zu verwenden. Was daran schwachsinnig ist, musst du mir mal erklären.

Oder spricht hier eher der Trotz aus dir? :confused: Ernsthaft, erklär es mir. Wo hab ich geschrieben, dass ich es okay finde? Und wo genau ist der schwachsinnige Punkt an meiner Aussage, auf die du dich beziehst?

Ich sehe das nicht als positive gesellschaftliche Entwicklung wenn Heuchelei und Messen mit zweierlei Maß die aktuelle "gute" und moderne Sache ist. Dann empfinde ich das alte Denken von vor einem Vierteljahrhundert als merklich gerechter da alle gleichbehandelt werden. Denn entweder oder aber selektiv geht nun mal nicht. Entweder man wertet alle oder keinen.
Vor einem viertel Jahrhundert wurden eben nicht alle gerechter und gleich behandelt.
 
Profitieren aber trotzdem vom Status quo.

Alter Weißer Mann ist nicht gleichzusetzen mit Macht, Erfolg und Geld. Die Startwerte vom Character sind ist aber deutlich komfortabler. ;)

Ja, und die Startwerte wenn man in eine reiche oder gebildete Familie geboren wird sind auch besser - oder wenn man kein Kind von Migranten (egal ob weiss oder nicht), oder...

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mal eine interessante Doku über einen Trupp von Polizisten in Minneapolis gesehen - der Trupp bestand ausschliesslich aus Latinos und Afroamerikanern - interessanterweise behandelten sie weisse Mitbürger besser als andere Latinos, Asiaten und, eben, Afroamerikaner.
Schlussendlich wurde mir eine wichtige Tatsache vor Augen geführt, die mir vorher wohl bekannt, aber nicht wirklich bewusst gewesen war:

Die wirklich wichtige Frage ist nie, wer diskriminiert, sondern wer diskriminiert wird.

So können eben Afroamerikaner andere Afroamerikaner ebenso (oder noch schlimmer) diskriminierend behandeln wie der gesinnungsweisseste aller weissen, alten Männer.

Und genauso können Frauen gegenüber anderen Frauen in einer Art und Weise sexuell diskriminierend sein, die jeden emanzipierten Mann erblassen lässt.

Es reicht daher nicht zu sagen: Es ist ein alter, weisser (Hetero-) Mann-Problem, also soll es gefälligst auch der alte weisse Mann lösen. Diese Probleme durchziehen die gesamte Gesellschaft und können nur gesamt-Gesellschaftlich angegangen werden.
 
Zurück