• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Service Pack 2

csad2775 am 12.08.2004 09:23 schrieb:
bisher hab ich mit dem sp2 keine probleme außer eines. seit dem das sp2 installiert ist, kann es passieren das es ewig dauert bis er internetseiten geöffnet hat.(aber nicht immer) es sieht so aus als wäre die verbindung gekappt und dann voreinmal wieder aufgenommen. ich verwende firefox und ie. das prob tritt bei aktivierter sowie deaktivierter firewall auf. die netzwerkverbindungen sind aber in ordnung.

wegen dem booten kann ich mich auch nicht beschweren, es geht genauso schnell wie vorher.

greets

probier auch mal den fix, den link dazu hab ich gleich über deinem posting reingesetzt. vielleicht geht's nachher besser.

Also ich hab es installiert und leider nach langem hin und her wieder deinstallieren müssen.
Schade, ich fand es eigentlich sehr gut.
Aber komischerweise ging meine Ping bei Steam derart in die höhe, dass eine Verbinndung zu einem Server oder gar das spielen fast unmöglich waren.
Alleine schon bei der Einwahl musste ich zum Teil über 10 min. warten bis Steam nach dem Update auf SP2 sich mit Servern aus meiner Favoriten Liste verbunden hat, für die ich bisher max. 30 sek. gebraucht hatte.
Ich weiss nicht wieso und wäre für jede Hilfe sehr dankbar, aber komischerweise hab ich die Verbindungsprobleme immer noch, obwohl ich gerade deshalb SP2 wieder deinstallieren musste.

Weiss jemand einen Rat?

Winterreifen am 12.08.2004 10:18 schrieb:
Also ich hab es installiert und leider nach langem hin und her wieder deinstallieren müssen.
Aber komischerweise ging meine Ping bei Steam derart in die höhe, dass eine Verbinndung zu einem Server oder gar das spielen fast unmöglich waren.
Alleine schon bei der Einwahl musste ich zum Teil über 10 min. warten bis Steam nach dem Update auf SP2 sich mit Servern aus meiner Favoriten Liste verbunden hat, für die ich bisher max. 30 sek. gebraucht hatte.
Ich weiss nicht wieso und wäre für jede Hilfe sehr dankbar, aber komischerweise hab ich die Verbindungsprobleme immer noch, obwohl ich gerade deshalb SP2 wieder deinstallieren musste.

Weiss jemand einen Rat?

wenn der mehrerer verbindungen aufmacht (ich weiss es nicht, nutze kein steam), dann siehe oben. fix installieren und testen.

HanFred am 12.08.2004 10:22 schrieb:
Winterreifen am 12.08.2004 10:18 schrieb:

Weiss jemand einen Rat?

wenn der mehrerer verbindungen aufmacht (ich weiss es nicht, nutze kein steam), dann siehe oben. fix installieren und testen.

wo ist der link??????? oder bin ich blind????

greets

seppelq am 11.08.2004 23:00 schrieb:
ehh rofl? link?
sicherer ist als Linux und Apple < rofl rofl rofl, es gibt kaum viren und würmer fuer apple, und jeden tag kommen neue fuer windows raus LOL komischer , und wenn du nen richtig dicker lnx oder unix admin bist, kommt sogut wie keiner mehr durch dein system, von den paar profis abgesehen , schon kla das man linux so einstellen kann , das es so offen wie windows ist

nur frag ihc mich: warum gibts mehr viren und würmer fuer sp1 als fuer die rohversion ?
>>LINK
Im Test geht es nicht darum wie viele Viren auf einen PC kommen können...da ist XP doch klar im Nachteil, weil es für dieses Betriebssystem woll die meisten Viren gibt. Sondern es geht darum, welche Sicherheitslücken und Fehler im System ein Virus/Wurm/Hacker ect. ausnützen kann, um in es eindringen zu können und diese Möglichkeiten wurden getestet. Das Magazin hat in dem Fall nicht selber getestet, sondern wie gesagt von einem angesehenen, unabhängigem Institut...Dabei war Win XP im Rohzustand am anfälligstem, aber alle anderen haben auch Lücken gehabt...Apple war im Rohzustand noch am besten dran, mit allen Patches und Sicherheitseinstellungen war Windows XP am Sichersten von allen getesteten Systemen. Apple war mit allen Patches und Sicherheitseinstellungen auf Platz zwei, fast gleichauf lag Suse Linux auf Platz 3, ebenfals mit allen Patches und Sicherheitseinstellungen....

Deine Frage ist in dem Sinne überflüssig, da es nicht mehr Viren für SP 1 als bei der Rohversion gibt....vielleicht kommt es dir jetzt so vor, aber da du anscheinend nie SP 1 probiert hast, kannst du es garnicht wissen....
Wie schon gesagt, hängt die sicherheit eines PCs ganz vom Verhalten des Anwenders ab und deshalb kannst du nicht wissen, ob bei dir auch Viren durch kommen würden wie bei Freunden, Bekannten oder sonst wem.
Denn ob ein Virus/Wurm&Co. in dein System kommt, hängt meiner Meinung nach kein bischen an den Patches die du Installiert hast oder nicht, es hängt nur vom User ab.
Beweis: Ich habe bisher alle Patches von MS sovort nach dem erscheinen installiert und hatte noch nie einen Virus auf meinem PC....Da hinkt deine These doch auf einmal?!?

seppelq am 11.08.2004 22:02 schrieb:
...schonma dran gedacht das die meisten NEUEN viren nur auf sp1 gingen ...

...denn es werden nur neue viren und würmer fuer die neuen sachen geschrieben, nicht mehr fuer die alten

Auhauerha! Ich weiss nicht, wer dich derart schlecht informiert hat. Muss wohl der Kollege aus Absurdistan gewesen sein.

Laut diesem Dokument von Symantec sollten Norton Produkte schon kompatibel zu SP 2 sein.
Das Dokument wurde gestern von Symantec Online gestellt und beinhaltet, dass man nach dem Ausführen von "LiveUpdate" auf einem Windwos XP Rechner mit SP 2 eine Meldung von Symantec kommen soll, in der man dem Windows Dienst den Zugriff auf den Status von Norton Produkten erlauben kann.

Das Dokument fined ihr unter folgendem Link:
>> Zum Dokument

Da das Dokument erst gestern Online geangen ist, vermut ich einfach mal, dass das Update, von dem dort die Rede ist bald über die Live Update Funktion zu verfügung stehen wird.

so, hab mein windows abermal neu installiert, aber bloß bis service pack 1 und darüber das winfuture-update pack 1.7...so lief und läuft mein rechner wenigstens. Wiederum muß ich sagen, die Probleme die die anderen Seiten so beschrieben haben, zum Beispiel mit der WinTV-Nexus-s...das das TV-Programm nicht mehr funzt, kann ich nicht nachvollziehen, weil es halt bei mir auf anhieb funzte. Ich warte lieber noch mit dem SP2, oder ich versuch eine 2.Version auf Platte zu schieben, und das dann per Bootmanager starten. Das verrückte an der Sache ist ja, das der Laufwerksmanager von XP SP2 nicht zu starten ging, weil angeblich illegale Sektoren bzw defekte Sektoren auf der Platte waren...320GB Daten wurden nicht mehr richtig gelesen...Dank Knoppix konnt ich aber die Daten retten, weil Knoppix irgendwie keine Fehler gefunden hatte. Viren hat ich 100% auch keine drauf, weil der Rechner eh nicht mit dem Netz verbunden ist. Vielleicht waren es aber einfach nur die Treiber, die das SP2 so instabil gemacht haben, weiß nicht ob jemand Erfahrung hat mit den neusten Audigy 2 ZS-Treibern, mit den Nexus-s-Treibern, mit der Logitech MX510 etc....

Gruß
Tigo

Vorgestern installiert und null Probs,
nachdem die ganze integrierte Kacke deaktiviert war auch keine Systemmeldungen mehr.
Auch meine Komplettlösung "Steganos Internet Security 6" läuft problemlos,
Downloads und sonstige Onlineangelegenheiten wie bisher.

Was Viren und Würmer angeht: Ich hatte noch nie irgendwas, egal ob mit Softwarefirewall, Virenscanner, etc oder ohne.
Ein gut eingestellter Router ist alles.

Geschwindigkeitsmäßig hab ich noch nicht gemessen, aber mein Rechner läuft eh ständig und ein Bootlogo ohne "Prof", wen juckt´s!?

Im Endeffekt bin ich positiv entäuscht: Ich war gespannt, welche Probleme SP2 denn nun verursachen würde - und was ist: nix!!!
So ´ne Scheiße!

Also, wie schon so oft gesagt wird der PC mit SP2 merklich langsamer. Allerdings empfinde ich dies nicht nur beim booten so, sondern auch im normalen Windows betrieb. Was mich aber am meisten stört ist, wenn man ein Spiel odä. beendet, benötigt der Rechner fast 2 minuten bis er wieder normale Rechengeschwindigkeit hat. Vorher braucht er ne halbe Minute und länger um nen Ordner zu öffnen..
Was mich auch bissle genervt hat; nach der Installation war Outlook Express inklusive e-mails und Co. wech. Da nimmt man einmal ein Microsoft Tool in Anspruch dann wirds einem weggenommen ;). Allerdings konnte ich das Prob durch eine Neuinstallation über -->Software wieder beheben und die e-mails habsch auch wieder.
Was wohl auch nich so ganz funzt is der Popupblocker. Ich hab ihn mal Spaßeshalber angemacht und den Norten aus, aba 50% der Werbung und Popups hat er nicht geblockt, bzw. hat Downloads geblockt als Sicherheitsrisiko...*rofl*.
Was auch nervt ist das Sicherheitscenter, allerdings lässt sich dieses ja leicht über die msconfig. ausschalten.
Ansonsten bringt SP2 wenigstens die ein oder anderen ganz netten Features wie die Wlan installation mit. Darum würd ich sagen: geben wir Microsoft noch die Chance zu nem Update des SP2, dann wirds bestimmt garnich schlecht.

Die Performance ist echt mies. Doom3 lädt viel öfter nach (768MB) und auch beim Benchmark hab ich 4fps weniger. Bei gerade mal 28fps sind das 14%! Der Bootvorgang geht, solange man SP2 auf eine neuinstallaliertes Windows installiert.

Bei mir sind bisher keine Performence einbusen aufgetaucht....

Ich denke das ist eine neben Erscheinung, die bei einigen Systemen auftaucht, bei anderen wiederum nicht...je nach Programmen, Hardware und Konfiguration....*schulterzuck*

HanFred am 12.08.2004 09:34 schrieb:
csad2775 am 12.08.2004 09:23 schrieb:
bisher hab ich mit dem sp2 keine probleme außer eines. seit dem das sp2 installiert ist, kann es passieren das es ewig dauert bis er internetseiten geöffnet hat.(aber nicht immer) es sieht so aus als wäre die verbindung gekappt und dann voreinmal wieder aufgenommen. ich verwende firefox und ie. das prob tritt bei aktivierter sowie deaktivierter firewall auf. die netzwerkverbindungen sind aber in ordnung.

wegen dem booten kann ich mich auch nicht beschweren, es geht genauso schnell wie vorher.

greets

probier auch mal den fix, den link dazu hab ich gleich über deinem posting reingesetzt. vielleicht geht's nachher besser.

leider nicht...läuft gleich...hab dann ne sys-wiederherstellung gemacht...aber nun ist es beim sp1 auch das selbe*g*

greets

So, zwei Dinge zum SP2:

1. Doom3 (Deutsche Fassung) läuft nun auf meinem System nur noch mit 7,8 FPS (timedemo demo1 --> Wert aus 2. Durchlauf), bei SP1 waren es noch 38,9 FPS)

2. Mein Lenkrad Thrustmaster Enzo Ferrari ForceFeedback verweigert bei DTM2 seinen Dienst bei den FFB-Effekten respektive bricht die Performance auf Diashow-Niveau ein!

Gott sei Dank habe ich vor der SP2-Installation meine Systemplatte gebackuped!

Gruß,

Tante

An alle Norton User Symantec bietet nun zwei Updates über Live Update an, die beide nacheinander runtergeladen und installiert werden müssen.

Dannach kommt eine Meldung, in der ihr Windows gestatten könnt, auf den Status von Norton Produkten zuzugreifen indem ihr das Häckchen entfehrnt....

[EDIT]ACHTUNG: Überlegt es euch gut, denn anscheinend kann dieser Vorgang bis jetzt nicht rückgängig gemacht werden....

Gruß,
Geschan

Geschan am 11.08.2004 22:12 schrieb:
Dein Motto ist auch etwas sehr mit Vorurteilen gespickt...immerhin haben Tests eines Instituts, das unter anderem die Amerikanische Regierung in Sachen IT Sicherheit berät ergeben, dass Windows XP mit allen Patches (& SP 2) sicherer ist als Linux und Apple....ein Win XP ohne irgendwelche Patches aber am meisten Sicherheitslöcher hat als jedes andere Betriebssystem im Rohzustand....
Dieser Test (es handelt sich ja wohl um den er in der CHIP 08/2004 behandelt wurde) ist teilweise doch recht fragwürdig.
Dass WinXP mit allen Patches sicher ist, das glaub ich denen.
Nur, dass Linux (eigentlich SuSE 9.1) und MacOS 10.3.3 (wieso nennen die das am Titelblatt Apple :confused:) das können die mir nicht unterjubeln.
Denn SuSE hat eine recht schwere Lücke wenn man es neuinstalliert und keine Patches einspielt (Bufferoverflow im SSH-Dienst). Dann gab es noch zwei weniger wichtige Sicherheitslücken die aber, wenn man die integrierte Firewall aktiviert auch beseitigt werden.
Der Rest, der als Gefahrenstufe 1 bezeichnet wird, sind eigentlich keine richtigen Sicherheitslücken, vorallem die, die am Schluss noch überbleiben:
Pingabfrage oder Abfrage des Providers (eine Wahnsinnssicherheitslücke ;) )
Beim MacOs ist es das selbe, was die da als Sicherheitslücke bezeichnen, ist ein Witz:
"[...] zeigt Qualys nur noch zwei Einträge der Stufe 1 an - etwa die "Reachable Hostlist". Die zeigt, dass der Mac beim Provider mit einer IP-Adresse" (a geh, das glaub ich nicht) "und einem DNS-Namen " (wirklich?) "registriert ist"

Also würde ich diesen Test insofern nicht allzu ernst nehmen. Dass WinXp sicher sein kann ist schön und gut, es bei der Sicherheit über Linux oder MacOs zu stellen, ist meiner Meinung nach falsch.
Aber das war halt eine schöne Schlagzeile mit der man den Verkauf des Hefts sicher für diese Ausgabe gesteigert hat...

Auserdem ist die gefärdung eines PCs immer vom Surf-&Nutzerverhalten des Users abhängig....ist der User von Grund auf vorsichtig, wird ihn woll nicht so schnell etwas passierem wie einem naivem 08/15 User....
Genau meine Meinung! Wer einen .exe-Anhang in einem Email öffnet, ohne zu wissen worum es sich handelt, oder ohnen einen Virenscan drüberlaufen zu lassen, der ist selbst schuld.

AW: Service Pack 2--> funktioniert tadellos

Hi werte comunity:) habe sp2 bereits installiert und keinerlei probleme festgestellt antivier wird problemlos erkannt sowie firewall etc.
auch etweilige einstellungen im internetexplorer oder anderen progs die das internet benützen funktionieren:) :-D

also ich für meinen teil kann bis jetzt nur positives über sp2 berichten mir ist es auch nicht aufgefallen wie so viele berichten dass windows jetzt spürbar länger zum bootn braucht vielleicht 2 oder 3 sekunden aber das ist doch nicht spürbar*gg*

mein erstes lob an microsoft :-D :top: :top:

also es tut mir leid, ich bin zu faul um alle Beiträge durchzulesen und möcht euch Fragen , das SP2 was nur für IT-Leute ist soll ja nicht für Heimanwender sein, aber wie kann ich das SP2 ohne Autoupdate für meinen Privaten Rechner ziehen,
halt ziehen und irgendwann mal installieren, halt nicht so automatisch und von Windows gesteuert, weiterin geht AntiSpy noch beim SP2?

Max46 am 13.08.2004 12:37 schrieb:
also es tut mir leid, ich bin zu faul um alle Beiträge durchzulesen und möcht euch Fragen , das SP2 was nur für IT-Leute ist soll ja nicht für Heimanwender sein, aber wie kann ich das SP2 ohne Autoupdate für meinen Privaten Rechner ziehen,
halt ziehen und irgendwann mal installieren, halt nicht so automatisch und von Windows gesteuert, weiterin geht AntiSpy noch beim SP2?
Und auch nochmal für dich: Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Service Pack für Privatanwender und für Entwickler. Das SP2 kann du dir hier runterladen.
Und von Antispy gibts ne neue Version.

wo gibt es zb. eine neue Version von Anti Spy, es gibt ja auch andere Programme die genau das andere machen als Anti Spy, es wäre sehr schön wenn du eine Seite mit den richtigen und der neuen Version kennnst, danke.

Zurück