• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Service Pack 2

B14CKD34TH am 11.08.2004 17:48 schrieb:
Nochmal ne Question an alle Pros. oder auch an die Redaktion von PCGames. Eine Pressesprecherin von Microsoft hat gesagt, das das Update, was immoment online ist, eigentlich nur für Firmen bestimmt ist. Ein Update für Privat Anwender wird noch kommen. Meine Frage, worin besteht der Unterschied und sollten Privat Anwender dieses Update wieder löschen? Ich blick da net mehr durch.

das bezieht sich, denke ich, nur auf die grösse des SP. firmen lassen sicher nicht jeden PC einzeln das SP installieren mit der internet-installation, sondern ziehen es entweder komplett drauf oder (wahrscheinlicher) basteln ein neues referenzimage für die clients inkl. SP2. und dazu brauchen die das ganze SP.
für heimanwender besteht dann der andere weg über eine internet-installation, wo nur gerade die benötigten dateien downloaded und installiert werden. aber auch hier ist es am saubersten, sich eine windowsxp-sp2-integriert-cd zu erstellen und windows neu aufzuziehen.

HanFred am 11.08.2004 17:55 schrieb:
das bezieht sich, denke ich, nur auf die grösse des SP. firmen lassen sicher nicht jeden PC einzeln das SP installieren mit der internet-installation, sondern ziehen es entweder komplett drauf oder (wahrscheinlicher) basteln ein neues referenzimage für die clients inkl. SP2. und dazu brauchen die das ganze SP.
für heimanwender besteht dann der andere weg über eine internet-installation, wo nur gerade die benötigten dateien downloaded und installiert werden. aber auch hier ist es am saubersten, sich eine windowsxp-sp2-integriert-cd zu erstellen und windows neu aufzuziehen.

Aber am SP wird sich nichts ändern? Das wär ja auch irgendwie schwachsinnig.

Der Softwareriese bezeichnet das Komplett-Paket als "Netzwerkinstallationspaket", welches vor allem "für IT-Spezialisten und Entwickler" gedacht sei. In Wirklichkeit benötigt aber jeder dieses Paket, der das SP2 mehr als einmal installieren möchte, etwa weil er mehrere XP-Installation damit versorgen will oder aber weil er XP später mal neu aufsetzen möchte oder muss.
Quelle
Die "Einzelplatzversion" von Windowsupdate wird also nur einmal verfügbar sein und sich nur in der Grösse, aber nicht in der Wirkung von dem grossen Paket unterscheiden.

pcgh_Kay am 11.08.2004 12:58 schrieb:
Hallo Community,
Wir arbeiten gerade an einem großen Praxisartikel über das Service Pack 2 für Windows XP und sind dafür auf der Suche nach Inkompatibilitäten. Da wir aber natürlich nicht jede Applikation dieser Welt und jedes Spiel und dazu noch in jeder erdenklichen Versionsnummer selber ausprobieren können, könnt ihr uns helfen:

Wer schon Windows XP SP2 installiert hat und Probleme gefunden hat, kann die hier posten oder uns per Email (redaktion@pcgameshardware.de) informieren. Wichtige Infos: Welche Software hat in welcher Form Probleme gemacht? Welche Versionsnummer? Konnte das Problem mit einem Update behoben werden?

Danke im Voraus,
Grüße Kay Beinroth
Sp2 instalation ging ohne Probleme,aber musste die Treiber für:
Grafikka,Soundka ,Chipsatz,Dsl neu instaliern.
ES läuft ohne Probleme .
AVK 2004 wurde erkannt, Kerio Firewall nicht

FlyingLion am 11.08.2004 13:48 schrieb:
Hi,
also bei mir lief SP2 sofort ohne Probleme. Ich zwar ausser dem Popup Blocker noch kein wirklich sinnvolles Feature gefunden aber was solls?

Allerdings hat das Sicherheitscenter irgendwie meinen Norton Anitvirus 2003 Prof. nit richtig erkannt: Er sagt zwar dass er installiert sei, der Status des Progs jedoch unbekannt ist obwohl er einwandfrei läuft :confused:

die norton progs haben einen selbstschutz der dies verhindert., darum kann windows den status nicht abfragen. ( soll manipulationen an den progs verhindern)

Sp2 installiert den messenger wieder!!!!!!
ich tus nicht drauf.

24 Stunden - SP 2

Bei mir gab es bisher Folgende Probleme:
Sowol Norton Anti Virus als auch Norton Internet Security wurden zwar vom Sicherheitscenter erkannt, aber bei beiden konnte der Status der Programme vom Sicherheitscenter nicht ermittelt werden.

Sonst gab es noch einige Abstürze (bisher 9) mit folgenden Bluescreens:
#1 ---------------------------------------------------------
[...]
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
[...]
ohci1394.sys
Kamm ingesamt seit Installation 6 mal vor. Eine direkte Ursache konnte ich nicht feststellen....in allen Fällen war aber Firefox in Benutzung....
//# ---------------------------------------------------------
#2 ---------------------------------------------------------
[...]
[...]
portcls.sys
Kamm insgesamt 2 mal vor
#3 ---------------------------------------------------------
[...]
[...]
nvatabus.sys
Kamm "nur" ein mal vor....bei diesem Fehler könnte es aber zu einem Konflikt zwischen einen Norton Virus Scan und einem zweiten Scan der von einem IE ActiveX-Element zur gleichen Zeit ausgeführt wurde gekommen sein...

So viel zu meinem Eindruck nach 24 Stunden SP 2....
sonst verlief eigendlich alles Reibungsloss...jedes Programm das ich bis Dato benutzt habe hat sich nicht beschwert oder einen Fehler verursacht.
Einziege auffälligkeit ist, dass mein InterVideo WinDVD beine Audigy 2 ZS Platinum Pro nicht mehr als HD taugliche Creative Soundkarte erkennt...kann aber auch an dem kürzlich von mir vorgenommenem Treiber Update meiner Soundkarte liegen....

Gruß,
Geschan

hm glaubts echt das bringt was sp2 ? seid ma ehrlich , was hat das sp1 gebracht? na na?? viren viren würmer würmer und viel mehr...
was wird das tolle sp2 also bringen??na ?? schonma dran gedacht das die meisten NEUEN viren nur auf sp1 gingen ( ok vom IE abgesehen), und ich wette das mind 2 fehler in der sp2 Fw sind , z.b durch buffer overflows , welche im sp1 pack ja genug vorhanden waren, und mein freund hats getestet, die sp2 fw blockt nicht mal ntpw bruteforces , was ja wohl eine sehr sehr alte methode ist,

ich habe das winxp prof drauf, ohne einen einzigen patch(denn es werden nur neue viren und würmer fuer die neuen sachen geschrieben, nicht mehr fuer die alten),( mein motto btw : microsoft patches: 5 bugs weg, 10 neue da)
und ich habe seid einem halben jahr!!!! kein einziges problem mehr gehabt , ich benutze kein firewall, nur Antivir , mehr nicht, wenn man den router nur richtig konfiguriert(alle ports zu, keine ping antworten) und kein IE,Outlook, usw,.. nicht mehr benutzt kann kaum was passieren

soviel meine meinung zum sp2 bzw windows patches allgemein

edit: als mein freund das sp2 installen wollte, blue screen und er durfte win neuinstallen

Hallo erstmal,

Seit 2Tagen habe ich das SP2 bei mir drauf. Bin seitdem alles am probieren, um endlich einen Fehler zu finden bzw. eine Schwachstelle zu orten. Aber leider muss ich dies als negativ beantworten.

Mein PC läuft wie vorher auch, mit Einbildung dass er irgendwie schneller bzw. runder funktioniert. Bin begeistert. Auch die neue Firewall hat schon nach dem Installieren komische Proggies gefunden, die jede andere Fremdsoftware nicht mal erwähnt hatte.

Ich habe in einigen Foren schon wieder viele negative Äußerungen zu dem SP2 gesehen. Ich bin seit Win95 dabei und kann nur sagen, es gibt immer diese rummeckernden PC-Junkies, die über jedes MS-Produkt, sei es ein neues BS oder nur ein SP meckern aber zu feige oder einfach zu doof sind auf ein anderes BS/OS umzusteigen.

Ich nehme mir die Freiheit raus: "Für mich ist Microsoft ein Meilenstein in der IT-Welt, und ohne MS wäre es sicher noch lange nicht so weit!"

thx T-REX

seppelq am 11.08.2004 22:02 schrieb:
hm glaubts echt das bringt was sp2 ? seid ma ehrlich , was hat das sp1 gebracht? na na?? viren viren würmer würmer und viel mehr...
was wird das tolle sp2 also bringen??na ?? schonma dran gedacht das die meisten NEUEN viren nur auf sp1 gingen ( ok vom IE abgesehen), und ich wette das mind 2 fehler in der sp2 Fw sind , z.b durch buffer overflows , welche im sp1 pack ja genug vorhanden waren, und mein freund hats getestet, die sp2 fw blockt nicht mal ntpw bruteforces , was ja wohl eine sehr sehr alte methode ist,

ich habe das winxp prof drauf, ohne einen einzigen patch(denn es werden nur neue viren und würmer fuer die neuen sachen geschrieben, nicht mehr fuer die alten),( mein motto btw : microsoft patches: 5 bugs weg, 10 neue da)
und ich habe seid einem halben jahr!!!! kein einziges problem mehr gehabt , ich benutze kein firewall, nur Antivir , mehr nicht, wenn man den router nur richtig konfiguriert(alle ports zu, keine ping antworten) und kein IE,Outlook, usw,.. nicht mehr benutzt kann kaum was passieren

soviel meine meinung zum sp2 bzw windows patches allgemein
Bringen wird es sicher etwas, da es immerhin einen richtigen Firewall einführt und man gerade dazu genötigt wird das Automatische Update zu Aktivieren (sonst nervt einen beim jeden Start das sicherheits center) und ein AntiViren Programm will es auch noch....und das hallte ich nicht unbedingt für schlecht, sondern eher für notwendig...

Ob das ganze übel mit SP 1 kahm weis ich nicht, aber ich bezweifle es doch sehr, da es nur wenige Anderungen mit sich brachte und sonst nur eine reine BugFix Sammlung war....
Auserdem ist nichts von Microsoft gleich nach dem Release pervekt...erst recht nicht das Service Pack 2, aber ich denke MS ist da schon auf dem richtigem Weg...

Dein Motto ist auch etwas sehr mit Vorurteilen gespickt...immerhin haben Tests eines Instituts, das unter anderem die Amerikanische Regierung in Sachen IT Sicherheit berät ergeben, dass Windows XP mit allen Patches (& SP 2) sicherer ist als Linux und Apple....ein Win XP ohne irgendwelche Patches aber am meisten Sicherheitslöcher hat als jedes andere Betriebssystem im Rohzustand....
Auserdem ist die gefärdung eines PCs immer vom Surf-&Nutzerverhalten des Users abhängig....ist der User von Grund auf vorsichtig, wird ihn woll nicht so schnell etwas passierem wie einem naivem 08/15 User....

Soviel zu meiner Meinung zu deiner Meinung *gg* :-D

Hallo Community,
Wir arbeiten gerade an einem großen Praxisartikel über das Service Pack 2 für Windows XP und sind dafür auf der Suche nach Inkompatibilitäten. Da wir aber natürlich nicht jede Applikation dieser Welt und jedes Spiel und dazu noch in jeder erdenklichen Versionsnummer selber ausprobieren können, könnt ihr uns helfen:

Wer schon Windows XP SP2 installiert hat und Probleme gefunden hat, kann die hier posten oder uns per Email (redaktion@pcgameshardware.de) informieren. Wichtige Infos: Welche Software hat in welcher Form Probleme gemacht? Welche Versionsnummer? Konnte das Problem mit einem Update behoben werden?

Danke im Voraus,
Grüße Kay Beinroth

Tjoa, gestern Abend SP2 installiert und nach ner Viertelstunde wieder deinstalliert. Warum ? Weil sich seit dem RC 2 eigentlich nichts verbessert hat...Bootzeit unter aller Kanone, selbst nach Defrag der Startfiles und gleich das erste Game welches ich testen wollte, startete gar nicht erst. Es handelte sich um mein absolutes Lieblingsspiel PES 3.
Die Sache mit dem Sicherheitscenter ist ja sinnvoll und auch klasse, quasi alles unter einer Haube, aber was nutzt es, wenn die Games nicht laufen.
Außerdem zwackt das SP 2 ganz schön Hauptspeicher ab (war aber zu erwarten). Würde mich mal interessieren ob die zahlreichen Probleme mit Installern und Deinstallern auch noch vorhanden sind.
Na ja, ich werds mir auf eine CD brennen und bevor nicht eine Patchwelle für die Games erscheint (denke mal das PES 3 bestimmt kein Einzellfall bleiben wird), kommt mir das SP 2 nicht wieder auf die Platte.
Firewall, Virenscanner, Popup Blocker habe ich....Direct X 9.0c sowieso, bevor nicht ein Top Game das Servicepack 2 vorraussetzt, kann es mir gestohlen bleiben.

edit: Als das SP 2 wieder deinstalliert war (klappte ja gut...Respekt MS), also XP wieder den Stand SP 1 hatte, lief PES 3 problemlos.

Hallo Community,

Danke im Voraus,
Grüße Kay Beinroth

Hi,
ich hab das SP2 heute installiert.Allerdings tuhen sich mir ein paar Fragen auf.
Ich hab den PCGH Firewall drauf plus allen Updates.Jetzt würde es mich interessieren ob man den Windows Firewall auch aktiv lassen sollte.Oder ob man ihn abschalten sollte.
Und wenn ich ihn abschalten soll/kann ,wie werde ich die nervigen Meldungen von Windows los?

Geschan am 11.08.2004 22:12 schrieb:
Dein Motto ist auch etwas sehr mit Vorurteilen gespickt...immerhin haben Tests eines Instituts, das unter anderem die Amerikanische Regierung in Sachen IT Sicherheit berät ergeben, dass Windows XP mit allen Patches (& SP 2) sicherer ist als Linux und Apple....ein Win XP ohne irgendwelche Patches aber am meisten Sicherheitslöcher hat als jedes andere Betriebssystem im Rohzustand....

ehh rofl? link?
sicherer ist als Linux und Apple < rofl rofl rofl, es gibt kaum viren und würmer fuer apple, und jeden tag kommen neue fuer windows raus LOL komischer , und wenn du nen richtig dicker lnx oder unix admin bist, kommt sogut wie keiner mehr durch dein system, von den paar profis abgesehen , schon kla das man linux so einstellen kann , das es so offen wie windows ist

nur frag ihc mich: warum gibts mehr viren und würmer fuer sp1 als fuer die rohversion ?

seppelq am 11.08.2004 23:00 schrieb:
Geschan am 11.08.2004 22:12 schrieb:

ehh rofl? link?
sicherer ist als Linux und Apple < rofl rofl rofl, es gibt kaum viren und würmer fuer apple, und jeden tag kommen neue fuer windows raus LOL komischer , und wenn du nen richtig dicker lnx oder unix admin bist, kommt sogut wie keiner mehr durch dein system, von den paar profis abgesehen , schon kla das man linux so einstellen kann , das es so offen wie windows ist

nur frag ihc mich: warum gibts mehr viren und würmer fuer sp1 als fuer die rohversion ?

Das größtenteils nur viren für Windows bekannt sind liegt daran das die breite masse Windows nutzt. Viren entwickler wären ja doof wenn sie dann viren für Linux schreiben würden!!!!!!!! Seit wann gibt es mehr viren für WinXP SP1??? weiss ich nix von. Mit dem SP1 werden sicherheits lücken geschlossen. Wie der eigene PC läuft hängt immer vom Benutzer ab und vom Glück. :-D :-D

PS: Bei mir läuft WinXP mit SP2 100%tig. Einziger Fehler ist das das Sicherheitscenter NAV04 nicht erkennt. ansonsten alles wunderbar.
Doom3läuft wie geschmiert genau wie alle anderen spiele.

Hallo Community,

Danke im Voraus,
Grüße Kay Beinroth

Hab weniger echte Probleme, eher Ärgerlichkeiten.
Zunächst braucht mein XP jetzt etwas länger zum Starten. Es ist ziemlich auffällig daß plötzlich noch nach dem Anmelden die Icons viel langsamer geladen werden. :(
Das Sicherheitscenter habe ich komplett abgeschaltet weil ich eine andere Firewall habe (der ich natürlich viel mehr vertraue als der von MS *g*), weil die Virenscanner-Erkennung nicht ging (Norton AntiVirus). Die Automatischen Updates habe ich ebenfalls deaktiviert und die beiden Dienst ausgeschaltet, weil ich nicht will daß XP selbst entscheidet wann und was er ziehen soll. Ausserdem will ich nicht, daß XP nach Hause telefoniert. Mag ja Paranoia sein, aber ich vertraue MS halt nicht.

Damit komme ich zu dem größten Ärgernis:
Als ich das Windows-Update manuell ausführen wollte hat er sich auf v5 geupdatet. Leider scheint es aber nicht mehr möglich zu sein sich die Updates selbst auszusuchen.
Ich habe es seit jeher erfolgreich vermieden, mir den Media Player 9 zu ziehen und noch paar andere Updates wie den MS Messanger. Ich nutze sie beide nicht. Jetzt aber kann ich mich nicht mehr darauf verlassen, daß Windows sie doch selbstständig zieht.
Und das Update verweigerte auch die Arbeit mit dem Kommentar, er bräuchte drei Dienste (intelligenter Hintergrundübertragungsdienst, automatische Updates und noch einer, den ich aber aktiviert hatte).
Was soll das bitte? Wozu brauche ich die, wenn ich manuell updaten will? Das war bei v4 noch nicht notwendig.

Soweit ich gesehen habe, laufen andere Sachen aber problemlos. Doom 3 geht, (T)Raumschiff Suprise auch, Photoshop 7 ebenfalls.
Im Moment bleibe ich also noch bei SP2, sollten nicht noch weitere Dinge auftauchen. Die Sache mit den Automatischen Updates finde ich aber schon extrem ärgerlich. :(

Quintus am 11.08.2004 22:51 schrieb:
Ich hab den PCGH Firewall drauf plus allen Updates.Jetzt würde es mich interessieren ob man den Windows Firewall auch aktiv lassen sollte.Oder ob man ihn abschalten sollte.
Und wenn ich ihn abschalten soll/kann ,wie werde ich die nervigen Meldungen von Windows los?

Zwei Firewalls sollte man nicht aktiv haben. Schalte die von XP einfach ab. Dazu im Sicherheitscenter auf "Windows-Firewall" und auf "inaktiv" stellen. Nun ist der Punkt Firewall im Sicherheitscenter rot. Hier unter Firewall auf Empfehlungen.... und im neuen Fenster unten den Punkt "Ich verfüge über eine Firewalllösung, die ich selbst überwache". Dann auf OK und unter Firewall steht nun "Nicht überwacht" und Windows ist ruhig.

ShaneRR am 12.08.2004 07:38 schrieb:
Als ich das Windows-Update manuell ausführen wollte hat er sich auf v5 geupdatet. Leider scheint es aber nicht mehr möglich zu sein sich die Updates selbst auszusuchen.

Doch das geht. Wenn du auf Windows Updates gegangen bis, dann kannst du dort auf der Seite zwischen der Schnellinstallation und Benutzerdefinierten Installation wählen. Unter Benutzerdefinierter bekommst du dann wieder eine Liste, wie in den alten Versionen.

profikiller23 am 11.08.2004 13:25 schrieb:
meine internetverbindung war nach installation des SP2 sehr viel langsamer.
nach installation des patches bei winfuture.de (bei dem die maximale anzahl gleichzeitiger verbindungen von 10 auf 50 erhöht wird) lief wieder alles wie geschmiert.

und nach deaktivierung einiger punkte im sicherheitsscenter meckert windows auch nicht mehr weil keine firewall/antivirensoftware oder automatische updates erkannt wurden.

es läuft alles wie geschmiert. :top:

Welchen patches hast Du installiert ""(bei dem die maximale anzahl gleichzeitiger verbindungen von 10 auf 50 erhöht wird)""

Danke für Deine Info

Hallo Community,

Danke im Voraus,
Grüße Kay Beinroth

bisher hab ich mit dem sp2 keine probleme außer eines. seit dem das sp2 installiert ist, kann es passieren das es ewig dauert bis er internetseiten geöffnet hat.(aber nicht immer) es sieht so aus als wäre die verbindung gekappt und dann voreinmal wieder aufgenommen. ich verwende firefox und ie. das prob tritt bei aktivierter sowie deaktivierter firewall auf. die netzwerkverbindungen sind aber in ordnung.

wegen dem booten kann ich mich auch nicht beschweren, es geht genauso schnell wie vorher.

greets

Zurück