pcgh_Kay am 11.08.2004 12:58 schrieb:
Hallo Community,
Wir arbeiten gerade an einem großen Praxisartikel über das Service Pack 2 für Windows XP und sind dafür auf der Suche nach Inkompatibilitäten. Da wir aber natürlich nicht jede Applikation dieser Welt und jedes Spiel und dazu noch in jeder erdenklichen Versionsnummer selber ausprobieren können, könnt ihr uns helfen:
Wer schon Windows XP SP2 installiert hat und Probleme gefunden hat, kann die hier posten oder uns per Email (redaktion@pcgameshardware.de) informieren. Wichtige Infos: Welche Software hat in welcher Form Probleme gemacht? Welche Versionsnummer? Konnte das Problem mit einem Update behoben werden?
Danke im Voraus,
Grüße Kay Beinroth
Hab weniger echte Probleme, eher Ärgerlichkeiten.
Zunächst braucht mein XP jetzt etwas länger zum Starten. Es ist ziemlich auffällig daß plötzlich noch nach dem Anmelden die Icons viel langsamer geladen werden.

Das Sicherheitscenter habe ich komplett abgeschaltet weil ich eine andere Firewall habe (der ich natürlich viel mehr vertraue als der von MS *g*), weil die Virenscanner-Erkennung nicht ging (Norton AntiVirus). Die Automatischen Updates habe ich ebenfalls deaktiviert und die beiden Dienst ausgeschaltet, weil ich nicht will daß XP selbst entscheidet wann und was er ziehen soll. Ausserdem will ich nicht, daß XP nach Hause telefoniert. Mag ja Paranoia sein, aber ich vertraue MS halt nicht.
Damit komme ich zu dem größten Ärgernis:
Als ich das Windows-Update manuell ausführen wollte hat er sich auf v5 geupdatet. Leider scheint es aber nicht mehr möglich zu sein sich die Updates selbst auszusuchen.
Ich habe es seit jeher erfolgreich vermieden, mir den Media Player 9 zu ziehen und noch paar andere Updates wie den MS Messanger. Ich nutze sie beide nicht. Jetzt aber kann ich mich nicht mehr darauf verlassen, daß Windows sie doch selbstständig zieht.
Und das Update verweigerte auch die Arbeit mit dem Kommentar, er bräuchte drei Dienste (intelligenter Hintergrundübertragungsdienst, automatische Updates und noch einer, den ich aber aktiviert hatte).
Was soll das bitte? Wozu brauche ich die, wenn ich manuell updaten will? Das war bei v4 noch nicht notwendig.
Soweit ich gesehen habe, laufen andere Sachen aber problemlos. Doom 3 geht, (T)Raumschiff Suprise auch, Photoshop 7 ebenfalls.
Im Moment bleibe ich also noch bei SP2, sollten nicht noch weitere Dinge auftauchen. Die Sache mit den Automatischen Updates finde ich aber schon extrem ärgerlich.