• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Service Pack 2

Tigo am 11.08.2004 14:16 schrieb:
Die Installation lief eigentlich beim 2.Versuch reibungslos. Beim ersten ist der Rechner beim Start abgeschmiert. Alle Platten komplett Platt gemacht (320GB) 2 Stunden formatiert und eventuelle fehlerhaften Sektoren zu beseitigen. Nach der Installation ist mir aufgefallen, daß wenn das SP2 nur drauf ist, läuft Windows wie geschmiert, außer das ab und zu die "READ" oder "WRITE" - Schutzverletzungen zustande kamen, was aber mit dem Hinzufügen des Schalters "/Execute" in der Boot.ini dann behoben war. Nach dem installieren der neusten Treiber für die Hardware wurde das System schnell instabil..ein Rechtsklick auf das DVD-Rom-Lwk brachte das System dann schließlich zum kompletten Absturz. Es könnte wegen des Intel App. Accelerator sein, weil bevor ich ihn installierte, lief alles ganz gut, selbst WinAmp harmonierte ganz gut ohne abzuschmieren....Die neue Sicherheitsdingsbums hab ich erstmal dank Antispy wieder runtergehauen bzw deaktiviert, weil ich mit meinen Tools besser fahre. ;o) Diese Firewall hatte am Anfang mein Netzwerk ausgebremst (bis zu 45%) Selbst mit diversen Einstellungen, das der und der Rechner vollen Zugriff haben sollte. Aber bevor ich nun ein weiteres Mal neu installiere, gönn ich mir noch eine Runde Doom3 *lol* schade das es noch keinen Bill Gates Skin gibt für die Monster...dann könnte man so richtig Frust ablassen.

Gruß´
Tigo

Das sind aber schon üble Probs. Sowas hatte ich net Gottseidank. Aber Doom³ läuft auch ein bißchen Flüssiger.

also alles im allen, mit einem gut gepatchten SP1 lief alles besser, bluescreens und allg. Schutzverletzungen gabs eigentlich seit über einem Jahr nicht mehr...bis jetzt...*singt....alle Jahre wieder...*lol** und so ein newbie in Sachen Computer bin ich nun echt nicht mehr...seit über 12Jahren mein Hobby... *grins* aber solche Sachen muss man einfach meistern ;o)

Gruß
Tigo

PS: Die neue Rechtschreibung macht mich richig konfus..nun schreib ich zweierlei...einmal alt und einmal neu..die spinnen die politiker

Bei mir ging die Installation glatt. SP2 konnte zwar die Datei "atapi.sys" zwar nicht sichern, aber das kann man getrost überspringen.

Im Anschluss startete das Systemaber etwas behäbiger. Auch werden bei jedem Systemstart zwei Registry-Einträge verändert:

"{8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467}" (new data: "") deleted in Global browser toolbar

"Local Page" (new data: "C:\WINDOWS\system32\blank.htm") changed in Browser page
(kopiert aus dem Log von SpyBot - Search & Destroy)

Beide Einträge beziehen sich auf den Internet Explorer. Den Sinn des ersten kann ich nur erahnen, es soll aber wohl sichergestellt werden, dass Spy- oder Malware nichts verändern, also wird der Eintrag gelöscht.

Der zweite Eintrag schützt vor Browser-Hijacking: die Startseite wird durch die letzte vom Nutzer definierte Seite (bei mir eine leere Seite) ersetzt.

Bei mir ist das gesamte Sicherheitscenter per XPAntispy deaktiviert, da ich schon vorher Antivirus und Firewall installiert hatte. Auf automatische Updates verzichte ich auch weiterhin gerne.
Unangenehm fällt dabei auf, dass man nach dem ersten Neustart nur gefragt wird, ob man die automatischen Updates aktivieren möchte. Die MS-Firewall ist gleich eingeschalten und blockiert den Start einer bereits vorhandenen Firewall.

Dazu noch ein wichtiger Hinweis: in Fachartikeln wurde mehrfach betont, dass die MS-Firewall nur auf unangeforderte eingehende Verbindungen achtet . Ist das System einmal befallen, hilft sie nicht mehr. Ein Virus kann damit problemlos nach außen funken und neue Daten nachladen.

Bessere Gratis-Firewalls gibt es von Kerio, Sygate oder ZoneAlarm.

Das Internet ist auch bei mir eine Spur langsamer. Den Patch von winfuture.de muss ich erst ausprobieren. Da ich Mozilla Firefox zum surfen und Mozilla Thunderbird für E-Mails verwende, kann ich über den "neuen" Internet Explorer nichts sagen. Einen Popup-Blocker habe ich ja schon lange. :)

Löblich ist, dass SP2 die Standardprogramme nicht verändert. Lediglich der Messenger wird wieder installiert, wenn man ihn vorher entfernt hat.

Das war etwas detailliert, hoffe aber es hilft.

Grüße,
Sokraates

profikiller23 am 11.08.2004 13:25 schrieb:
meine internetverbindung war nach installation des SP2 sehr viel langsamer.
nach installation des patches bei winfuture.de (bei dem die maximale anzahl gleichzeitiger verbindungen von 10 auf 50 erhöht wird) lief wieder alles wie geschmiert.

und nach deaktivierung einiger punkte im sicherheitsscenter meckert windows auch nicht mehr weil keine firewall/antivirensoftware oder automatische updates erkannt wurden.

es läuft alles wie geschmiert. :top:

währe nett von dir wenn du den genauen link auf winfuture.de Seite nennen könntest.
Suche mir schon einen heissen.
Danke im voraus

Hallo!

Hab das Service Pack 2 nun bei 3 verschiedenen System ausprobiert.
Funktioniert überall einwandfrei, Virenscanner wurde vom Sicherheitscenter gefunden und akzeptiert, spätestens nach einem neuen Update.

Was mich stört, der Boot-Screen hat sich geändert. Das "professional" ist Weg, sieht jetzt so leer aus.

Die neue Wireless LAN Variante ist ebenfalls gut gemacht, mich hier stört ist, dass nach dem Booten Windows bei ausgeschaltenen WLAN meldet, dass keine verfügbares LAN in der Nähe ist. :S

Ansonsten :top:

cu

pcgh_Kay am 11.08.2004 12:58 schrieb:
Hallo Community,
Wir arbeiten gerade an einem großen Praxisartikel über das Service Pack 2 für Windows XP und sind dafür auf der Suche nach Inkompatibilitäten. Da wir aber natürlich nicht jede Applikation dieser Welt und jedes Spiel und dazu noch in jeder erdenklichen Versionsnummer selber ausprobieren können, könnt ihr uns helfen:

Wer schon Windows XP SP2 installiert hat und Probleme gefunden hat, kann die hier posten oder uns per Email (redaktion@pcgameshardware.de) informieren. Wichtige Infos: Welche Software hat in welcher Form Probleme gemacht? Welche Versionsnummer? Konnte das Problem mit einem Update behoben werden?

Danke im Voraus,
Grüße Kay Beinroth

hallo, die Installation des Service Pack 2 ging ohne Probleme, allerdings gibt das Sicherheitscenter die Meldung aus, das der Virenscanner nicht auf dem neuesten Stand ist. Ich hab Norton Internet Security 2004 und alle verfügbaren Updates sind installiert.

Kyo2000 am 11.08.2004 15:10 schrieb:
Ich hab Norton Internet Security 2004 und alle verfügbaren Updates sind installiert.

Vom Internet Security weiß ich nichts, aber Antivirus 2004 hat heute in der früh ein programmupdate angezeigt.
Es dürft sich wohl um den in http://www.winfuture.de/news,15984.html erwähnten SP2-Kompatibilitätspatch handeln.

Vielleicht kommt der für Internet Security etwas später.

Gruß,
Sokraates

Yikrazuul am 11.08.2004 15:13 schrieb:
Gamba am 11.08.2004 14:56 schrieb:
währe nett von dir wenn du den genauen link auf winfuture.de Seite nennen könntest.
Suche mir schon einen heissen.
Danke im voraus

Ich kenn ein Patch auf dieser Seite ...

hab ich oben längst geposted. ich hab's jetzt mit hexeditor wieder auf unlimitiert gestellt. mal sehen wie das geht.

Hallo PCG-Team,

ich habe gestern das Sp2 für XP installiert und mußte feststellen das dieses SP wohl noch nicht ganz ausgereift ist.

Zum einen wurde das System unheimlich langsam sowohl beim Booten als auch während des Arbeitens.

Viel schlimmer empfand ich jedoch das die Internetkonfiguration durcheinander geriet. Dies zeigte sich zu einen daran, das eine weitere Lan-Verbindung in der Taskleiste erschien die angeblich fehlerhaft war. Auch bei deaktivierter Firewallfunktion war keine Verbindung zum externen Mailserver möglich auch http ging nur spärlich und langsam. Die Auswahl der verwendenden Dienste bei aktivierter Firewall brachten ähnliche Ergebnisse. Nichts ging mehr. Fazit: Ich hab es wieder deinstalliert und warte auf eine Bugfreie-Version.

Gruß
Don

Ich habe es mir gestern installiert.
Meine Erfahrungen:

Der Internetexplorer läuft schneller uns stabiler.
Der PopUp-Blocker funktioniert einwandfrei und stellt eine Sinnvolle Funktion dar.
Die Firewall ist sehr gut gelungen, und lässt einzelne Programme abschalten wenn man möchte.
Windows an sich lädt ein paar sekunden länger hoch, aber das finde ich weniger tragisch, da das ganze system meiner meinung nach schneller und stabiler läuft.
Die MaxConnection habe ich natürlich auch sofort umgestellt. Ich frage mich wieso Microsoft dies geändert hat!?!?
Man hätte wenigstens im Internet Explorer die Option geben können dIE Eistellungen manuell zu ändern!!!

Im großen und ganzen bin ich sehr zu frieden damit. Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben und bin auch sicher, dass es noch mehr zu berichten gibt, doch dazu reicht meine Zeit nicht aus.

Meine Erfahrungen:
- Windows startet deutlich langsamer
- Es gibt jetzt zwei Karteikarten "Windows-Update"; jeweils mit dem selben Inhalt
- Installation ohne Probleme

Fassen wir zusammen,

dafür, dass es von Microsoft kommt, ist das SP2 sehr gelungen ;) Microsoft hat sich mühe gemacht, das System zu verbessern. Abgesehen vom Booten (finde ich eigentlich auch net SO schlimm, da es nur minimal langsamer ist), finde ich keine anderen schwachstellen bis jetzt. Ich habe keine größeren Probleme.

Windows braucht bei mir auch ewig zum booten, der "automatische update" button in den syseigenschaften ist bei mir auch 2x da. größtes problem bei mir: geöffenete Programme und Ordner werden nicht mehr in der Taskleiste angezeigt. Ebenfalls kann man die Anordung der Schnellstartsymbole nicht verändern. Performance hab ich noch nicht getestet, dürfte aber zumindest nicht schneller laufen. (bei der Bootzeit)
Ich werds erstmal wieder deinstallieren, bis es für Anwendung plicht ist ,es zu installieren. Die ganzen zusätzlichen Optionen (automatische Updates, Firewall, Popupblocker) brauch sowieso nicht. Intenetexplorer nutzt ich gleich gar nicht.
:hop:

Im großen und ganzen läuft bei mir alles,mit dem SP2.
Auch bei mir geht das Booten etwas länger,aber davür ist der PC beim Runterfahren schneller :P
Nero hat sich beim ersten Start,nach der SP2 Install beschwerd,weil es angeblich nicht kompatibel ist,mit der verwendeten Windowsversion :confused:
Alles andere läuft bei mir ohne Probs bisher,jeweils P4 HT und NF2 Rechner ;)

Nachtrag:

Meine Soundkarte funktioniert nicht mehr (Device not found, SB Audigy2ZS)
Deinstallation aus "Software" funktioniert nicht ("angegebene Datei wurde nicht gefunden"). Systemwiederherstellung geht auch nicht. ("Systemwiederherstellung kann den Computer nicht sichern") Ebenfalls sind meine kompletten Netzwerkverbindungen nicht mehr da, Internet und LAN funktioniert aber noch !???
Ich hab das SP2 nicht über windows update, sondern mittels der 235MB file (WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe) installiert. Mehr als draufklicken kann man da ja nicht.
Ich darf jetzt wohl oder übel Windows nochmal neu installieren, dann aber ohne SP2. Tolle Wurst. :(

Hab mir das SP2 in WinXP integriert und dann als Reparatur über mein bestehendes System gezogen (voherBackup). Lief einwandfrei. Firewallmist und Securiycenter mal gleich deaktiviert weil sonst Onlinespiele wieder macke machen. Besser oder schlechter, keine Ahnung. Wichtig war mir das nun alle MS Patches in einem sind. Ansonsten, abwarten, weil nach den paar Tagen ist es unmöglich nen Fazit zu geben. Bis dato habe ich keine Fehler bemerkt.

Greetz XHess

Die ganzen Probleme lagen wahrscheinlich daran, dass ich einige (für mich unwichtige), für winows anscheinend wichtige dienste deaktiviert hatte. also auf passen, bevor ihr es installiert.

Deathlock am 11.08.2004 16:50 schrieb:
Die ganzen Probleme lagen wahrscheinlich daran, dass ich einige (für mich unwichtige), für winows anscheinend wichtige dienste deaktiviert hatte. also auf passen, bevor ihr es installiert.

wahrscheinlich, denn ich hab diese fehler nicht. die taskleiste und ihr verhalten haben sich nicht verändert, kein bisschen.

Nochmal ne Question an alle Pros. oder auch an die Redaktion von PCGames. Eine Pressesprecherin von Microsoft hat gesagt, das das Update, was immoment online ist, eigentlich nur für Firmen bestimmt ist. Ein Update für Privat Anwender wird noch kommen. Meine Frage, worin besteht der Unterschied und sollten Privat Anwender dieses Update wieder löschen? Ich blick da net mehr durch.

Zurück