• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sennheiser PC 350 und PC 161 Lautstärkenreglerproblem

Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Sennheiser PC 350 und PC 161 Lautstärkenreglerproblem

Hi!

Wenn ich bei meinen Sennheiser Headsets (PC 350 und PC 161; über Klinke angeschlossen)
den Lautstärkeregler am Headsetkabel auf komplett leise drehe habe ich immer noch ziemlich lauten Ton auf den Kopfhörern.
Hab sie an einer Soundblaster XFi Extreme Gamer angeschlossen (mit neuesten Treibern).
Mein Betriebssystem ist Vista32 SP1 mit allen Updates. Hab die Soundtreiber auch schon neu installiert. Bringt nichts.
Hab testweise meine Logitechboxen (2.1) angehängt und die liessen sich problemlos auf lautlos drehen.
Hab dann das Headset an einem anderen PC getestet (mit Onboardsound) und auch da liessen sie sich nicht leise drehen.
Ist das bei Sennheiser absichtlich so (was ich mir nicht vorstellen kann, da das ja gegen den Sinn des Lautstärkenreglers wäre, wenn man erst wieder das Headset abnehmen muss, wenn einnen wer beim Zocken oder Musik hören anredet), oder hab ich nur das Pech und hab 2 defekte Headsets neu gekauft....??
Hat hier wer ein Sennheiserheadset und kann das vielleicht mal kurz testen bitte?
 
AW: Sennheiser PC 350 und PC 161 Lautstärkenreglerproblem

test die mal an nem MP3 player - wie isses da?



es kann natürlich sein, dass man die nicht ganz abstellen kann und an der soundkarte aber noch genug laustärke ankommt, dass bei ganz runtergeregeltem regler trotzdem noch was zu hören ist.

oder bewirkt der regler gar nix?
 
AW: Sennheiser PC 350 und PC 161 Lautstärkenreglerproblem

Einherjer88 am 28.04.2008 21:47 schrieb:
Wenn ich den Lautstärkeregler am Headsetkabel auf komplett leise drehe habe ich immer noch ziemlich lauten Ton auf den Kopfhörern.

Ist das bei Sennheiser absichtlich so
Ist anscheinend so.
(bei mir PC161)
 
AW: Sennheiser PC 350 und PC 161 Lautstärkenreglerproblem

Herbboy am 28.04.2008 22:28 schrieb:
test die mal an nem MP3 player - wie isses da?



es kann natürlich sein, dass man die nicht ganz abstellen kann und an der soundkarte aber noch genug laustärke ankommt, dass bei ganz runtergeregeltem regler trotzdem noch was zu hören ist.

oder bewirkt der regler gar nix?

Doch, er ändert die Lautstärke schon, aber wenn im Windows der Regler auf volle Lautstärke ist und beim Headset der Regler auf ganz leise, hört man z.B. Musik immer noch laut.
An der Soundkarte liegt's nicht, da meine Logitechboxen daran angehängt und auf leise gedreht keinen Laut mehr von sich geben.

Dürfte anscheinend so gewollt sein von Sennheiser. Den Sinn des Reglers verstehe ich da aber nicht mehr, ausser zur Preissteigerung....
 
AW: Sennheiser PC 350 und PC 161 Lautstärkenreglerproblem

Einherjer88 am 29.04.2008 00:15 schrieb:
Herbboy am 28.04.2008 22:28 schrieb:
test die mal an nem MP3 player - wie isses da?



es kann natürlich sein, dass man die nicht ganz abstellen kann und an der soundkarte aber noch genug laustärke ankommt, dass bei ganz runtergeregeltem regler trotzdem noch was zu hören ist.

oder bewirkt der regler gar nix?

Doch, er ändert die Lautstärke schon, aber wenn im Windows der Regler auf volle Lautstärke ist und beim Headset der Regler auf ganz leise, hört man z.B. Musik immer noch laut.
An der Soundkarte liegt's nicht, da meine Logitechboxen daran angehängt und auf leise gedreht keinen Laut mehr von sich geben.

Dürfte anscheinend so gewollt sein von Sennheiser. Den Sinn des Reglers verstehe ich da aber nicht mehr, ausser zur Preissteigerung....
naja, den regler bei windows dreht "man" an sich auch nicht voll auf. der regler am headset soll halt zur feinabstmmung sein. und GANZ aus macht eh wenig sinn, denn du zB mit jemand im raum sprechen willst, dann nimmst du die kopfhörer ja eh ganz ab.

es ist halt so, dass solche "boxen" wie in einem headset auch mit wenig strom noch töne machen. daher hörst du was, wenn die soundkarte voll aufgedreht ist, der regler am headset aber unten. deine boxen bleiben stumm, weil die mit einem schwachen signal nicht viel anfangen können - die brauchen ja sogar eigene strom, um das normale signal der soundkarte ausreichend zu verstärken. wenn deren regler aber auf null ist, dann wird nix mehr verstärkt, daher hörst du da nix.
 
AW: Sennheiser PC 350 und PC 161 Lautstärkenreglerproblem

das Rauschen liegt garantiert an der Soundkarte, denn Kopfhörer sind passiv und können somit nicht rauschen.

Warums an den normalen Lautsprechern nicht rauscht, liegt an den unterschiedlichen Wirkungsgraden, die Lautsprecher haben noch nen Verstärker drin etc.
alles Faktoren, die sowas beeinflussen
 
AW: Sennheiser PC 350 und PC 161 Lautstärkenreglerproblem

hailtotheking am 29.04.2008 12:45 schrieb:
das Rauschen liegt garantiert an der Soundkarte, denn Kopfhörer sind passiv und können somit nicht rauschen.

Warums an den normalen Lautsprechern nicht rauscht, liegt an den unterschiedlichen Wirkungsgraden, die Lautsprecher haben noch nen Verstärker drin etc.
alles Faktoren, die sowas beeinflussen

So hier die Lösung von der Sennheiser Serviceabteilung:


Die Lautstärke des PC 350 lässt sich an dem im Kabel integrieten Lautstärkeregler nur innerhalb gewisser Grenzen verstellen. Bitte verändern Sie die Lautstärkeeinstellungen am PC.
 
AW: Sennheiser PC 350 und PC 161 Lautstärkenreglerproblem

sieh es als eine art sicherheits lautstärke um den kopfhörer von einer überlastung zu schützen.
 
Zurück